User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erlangen Nachlese und Einschätzung 2004

  1. #1
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erlangen Nachlese und Einschätzung 2004

    Hallo Fans,

    einige von Euch, so z.B. Esme, Theoretiker, The Rose, L.N. Muhr und wen auch immer ich jetzt vergessen habe, waren in Erlangen am Stand von Speed und haben sicher auch den Rest des Salons begutachtet.

    Ich möchte hier - hoffentlich viele - Meinungen lesen, wie Ihr es gefunden habt, wie ihr Erlangen 2004 einschätzt, was ihr von der Szene erwartet und ob sich vielleicht auch auf diesem virtuellen Wege Menschenmassen finden möchten, die der geplanten ständigen Comic-Einrichtung (das soll dann ein e.V. werden) eines Comic-Zentrums mit Museum in Erlangen positiv gegenüberstehen.

    Meine Einschätzung: es war kein Salon zum Haare raufen, aber die euphorischen Zeiten von a.d. 1999 sind nun endgültig vorbei, wo jedermann mit explodierenem Gemüt aus Essen heimkehrte und Erlangen 2000 entgegenfieberte. Es war ein Salon, wie er vielleicht nicht mehr kommt, jetzt wo Fischer nicht mehr in Amt und Würden ist und anscheinend die Frankfurter Buchmesse nun auch auf den Geschmack gekommen ist, dem Medium Comic ein breiteres Forum zu bieten.

    Auffällig finde ich, aber vielleicht bin ich ja nur ein dummer Letterer und weiß mal wieder nix, daß DINO nicht teilgenommen hat! Ob das was über den Verlags- oder den Szene-Zustand aussagt?

    Max und Moritz: Man werfe mit Steinen auf mich und bezeichne mich als "beleidigte Leberwurst", aber es ist schon (immerhin beliefere ich die Jury mit Teilen der nominierten Titel) auffällig, daß Speed ein ums andere Jahr leer ausgeht? Tja, denn finden eben "nur" unsere Leser, Käufer und Kunden die Sachen geil, die wir machen!? Besonders nett aber fand ich den Spezialpreis der Jury für Fischer. Der Mann hat sich - obwohl Bayern ein reiches Bundesland ist und sich diesen Salon vier Mal jährlich in wechselnden Stadien leisten könnte - mit Sicherheit die letzten 18 Jahre (sorry "den Arsch aufgerissen", damit das alles so laufen konnte... wenn ich da an die lustige Diskussion mit Herrn Brenner 1996 im Kleinen Saal zurückdenke, oder war es doch der Große? Jedenfalls - ich glaube im Namen von Gesamt-Speed zu sprechen - : Danke, Herr Fischer!

    Ausserdem stellte sich - nicht nur mir - heuer zum 5. Mal die Frage: Wie schafft Oliver Naatz es immer wieder, Sekunden vor dem Ende der Preisverleihung noch im Innern des Markgrafentheaters zu sein und keine fünf Minuten später, wenn sich 1200 Freibiergeile vor dem (wie immer falsch platzierten) Tresen drängeln drücken und schubsen, steht er, lässig mit Kippe im Mund und einem Freibier in der Hand schon in den Gängen... der Mann ist einfach nicht zu fassen!

    Also, schreibt einfach mal, wie ihr die Lage der Szene seht, wie ihr den Salon erlebt habt und wenn ihr wollt (aber im Betreff immer was angeben, was das eindeutig macht, sonst Ablage P!) schickt mir Bilder vom Salon... vielleicht landen sie ja auf der Speed Page. Ich werde meine 45 Salon-Bilder jedenfalls scannen (jaaaaa, ich weiß, es gibt Digi-Kameras, aber Letterer sind arme Leute...) und dann auch auf Wunsch versenden!

    Gruß
    euer Letter-Man

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2004??? angesichts der offenbar arg verstimmten inneren kalenderuhr einiger speed-mitarbeiter werden mir einige verspätungen doch etwas begreiflich...

    geil wars. up-to-date für mich der bisher beste salon. aber als speed-betreuer und endlich-inhaber-von-vip-partys-karten durfte ich mich ja auch richtig wichtig fühlen... ähm.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2004 ist millus dabei

    Dino war nicht da, millus war auch nicht da...

    also im Jahre 2004 werde ich dabei sein und es wird meine Premiere werden und dafür fange ich jetzt schon an zu planen und zu sparen...ich werde versuchen mit Stand und Comics dabei zu sein...

    Warum Speed immer leer ausgeht? keine Ahnung...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja diesmal mein erstes Mal in Erlangen (keine hämischen Lacher aus dem Hintergrund bitte...). Ich hatte etwas Probleme mit der Orientierung (Übersichtlichkeit) und den Räumlichkeiten (irgendwie Uni-Mensa-Feeling, also bedrückend) und Menschen, Menschen, Menschen. Mich hats ziemlich erschlagen, was vielleicht auch am Wetter lag, vielleicht brauch ich auch etwas Übung, um mich so richtig auf alles einlassen zu können.
    Ansonsten fand ichs sehr ermutigend und mir hats sehr viel gebracht, auch war es keine solche Freak-Show wie in Essen. Wieso Euer Stand so doch etwas abseits stand, versteh ich allerdings nicht so ganz.
    Dickes Lob an Speed, daß ihr Liberge und Robertson nach Erlangen geholt habt, beide waren supernett, offen und redselig.
    Wieso Speed bei den Preisen leer ausgeht? Weiß ich wahrscheinlich zu wenig über die Mechanismen des Marktes und der Leser...
    Der Comicdealer hier in Halle ist jedenfalls überzeugter Speed-Käufer, und mit Eurem Verlagsprogramm werd ich in nem anderen Comicshop noch Werbung machen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der Letter-Man
    Max und Moritz: Man werfe mit Steinen auf mich und bezeichne mich als "beleidigte Leberwurst", aber es ist schon (immerhin beliefere ich die Jury mit Teilen der nominierten Titel) auffällig, daß Speed ein ums andere Jahr leer ausgeht?
    Dafür haben die Comics, die bei Speed gebracht werden, jede Menge Eisner- und Harvey-Awards gewonnen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Esme
    und Menschen, Menschen, Menschen. Mich hats ziemlich erschlagen,
    Also im Vergleich zu meinen letzten 3 Mal in Erlangen fand ich es sogar erschreckend leer.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hausmeister
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Augsburg (Bayern)
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Theoretiker


    Also im Vergleich zu meinen letzten 3 Mal in Erlangen fand ich es sogar erschreckend leer.
    bis auf den donnerstag , kann ich mich dir nur anschliesen . war fast gemütlich . natürlich nicht bei den signierstunden . da war manchmal schon stress .
    bedanken möchte ich mich auch bei den leuten von speed , denn sie haben mir so manche frage( die sie bestimmt in den 4 tagen tausendmal beantwortet haben ) mit gedult und freundlichkeit beantwortet .
    ich würde mich freuen wenn in zwei jahren wieder aus erlangen der ruf erklingt und die fans ihm zahlreich folgen . und hoffentlich ist dann auch mal ein preis für euch dabei .


    gruß hm

    ps:das einzig negative war , das ich es nicht geschaft habe eine zeichnung von liberge zu bekommen . aber da könnt ihr ja nichts für .

  8. #8
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Hausmeister!

    Ich glaube, ein nicht ganz substanzloses Gerücht zu streuen, wenn ich hier poste, daß es sein kann, daß Eric Liberge auf der Buchmesse in Frankfurt sein könnte. Frag Mal den Verleger, ich meine da heute (im Wege geschäftlicher Korrespondenz) irgend so was herausgelesen zu haben im Zusammenhang mit der Deutschen Buchhändlerschule und der Comic-Region auf der Frankfurter Messe... irgendwas läuft da. Jedenfalls: Liberge ist nicht aus der Welt, Du kriegst Deine Zeichnung noch! Jedenfalls gäbe es da ja auch noch ein paar signierte Alben, auch beim Verleger persönlich nachfragen!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Hausmeister
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Augsburg (Bayern)
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo letter-man ,
    nett von dir . und danke für die info . ich weiss bloß noch nicht ob ich das terminlich auch noch schaffen könnte . ich wollte ja auch nach essen kommen . na schau mer mal .

    beim verleger pesönlich fragen ? an wen genau ?

    schon mal danke . hm


    ps: ich finds etwas schade das hier bis jetzt so wenig leute was reingeschrieben haben .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher