User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pluto - Spurobold ?

    Ah, schön für mich Anti-Fußballer, dass auch wieder eine andere Sachen besprochen werden

    Ich habe heute das "Fähnlein Fieselschweif" Band 4 gekauft und war zweimal überrascht:

    In der ersten Geschichte wird Pluto ständig Spurobold genannt. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Übersetzung eine neue, die Frau Fuchs extra für die BL gemacht hat? Also dachte ich, okay, man hat ihr - logischerweise - Barks' Vorzeichnungen mit dem Originaltext gezeigt denn Barks hat ja immer Spurobold gezeichnet.

    Aber was sehe ich beim Blick auf die Vorlagenzeichnungen: Dort wird Spurobold ständig Pluto genannt... Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich mußte mich auch erst einmal kneifen!

    Gerechterweise muß man allerdings auch sehen, daß Barks von sich aus nie auf die Idee gekommen wäre, ausgerechnet einen Blindfisch wie Pluto zum Dienstspürhund des Fähnleins Fieselschweif zu befördern. In seinem ersten Fieselschweif-Script, in dem der Dienstspürhund auftritt (HDL 8, "Let Sleeping Bones Lie"), handelt es sich noch unverkennbar um Spurobold. Bloß dem zuständigen Redakteur hat das nicht gefallen, und der Zeichner wurde angewiesen, statt dessen Pluto zu verwenden. In den späteren Scripts hat Barks sich daran gehalten und von vornherein den Pluto genommen. Gleichwohl bin ich überzeugt, ihm schwebte im Grunde immer Spurobold vor.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Bloß dem zuständigen Redakteur hat das nicht gefallen
    Tja, dem Redaktör ist nichts zu verquör.

  4. #4
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber weder Boldi noch Pluto können mithalten mit dem einzigartigen russischen Rauhaarrollmops Raskolnikow, Edler von Ehrenfels, Nachfahre von Rurik dem Raubeinigen. Das ist ein Hund !

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Dieser Prachtkerl würde einem nie das Kochbuch verblättern. Man weiß ja, wozu solch blinder Aktionismus führt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser mit allerlei amüsanten Alliteration ausgestattete russische Rauhhaarrollmops würde selbst in absolut ausweglosen und besonders brenzligen sowie ausgesprochen absurden Situationen keinerlei Anstalten machen, das Fähnlein Fieselschweif zu retten, sondern gesittet auf seinem Platz sitzenbleiben, ohne mit der Zimper zu wucken (oder mit der Wumper zu zicken).

    (P.S.: Ich bin nicht alkoholisiert, ich schreibe immer so)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde es nicht von schlichter Erhabenheit zeugen, wenn wir Don Rosa fragten, ob er ein spezielles Sequel zügig zu zeichnen bereit wäre, welches uns die erhabene Ausdauer von Raskolnikow beim bedingungslosen Bebrüten ovaler Eier vor Augen führt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •