User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Patient Yps

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Patient Yps

    Grüße an die Yps-Fangemeinde!
    Mit Yps verbinde ich schöne Erinnerungen an meine Jugend. Wie ich zuletzt mitbekam, wurde die Reihe nach Gruner&Jahr wohl bei Ehapa geführt, dort aber kurzerhand endgültig eingestellt.
    War nicht auch von einer Neuauflage die Rede und wenn ja, was wurde daraus?

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Snapper Carr
    War nicht auch von einer Neuauflage die Rede
    Ja
    was wurde daraus?
    Nix

  3. #3
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Ehapa-Forum findet sich ein langer und mehrere weitere ältere Threads zu dem Thema. Um es kurz zu machen:
    Ehapa hat nach dem es das Heft übernommen hat auf tot und kaputt versucht Kosten zu sparen und so die Qualität des Heftes massiv heruntergewirtschaftet. Verschiedene Leute meinen, Ehapa wollte Yps gar nicht erhalten, sondern nur eine lästige Micky Maus-Konkurrenz loswerden. Das bleibt aber der Spekulation vorbehalten.
    Martanalysen sollen ergeben haben, dass ein Heft wie Yps derzeit am Markt keine Chance hätte. (Es steht jedem frei, dies anzuzweifeln.) Dennoch weigert sich Ehapa den nun ja für sie nutzlosen Markennamen günstig zu veräußern, sondern will eine fünf- (oder warens sechs-) stellige Summe für den Markennamen, was wiederum Wasser auf die Mühlen der "Verschwörungstheoretiker" sein mag.

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem kann ich eigentlich auch nichts mehr hinzufügen. Ausser vielleicht: Es ist eine 6-stellige Euro-Summe, die Ehapa für die Rechte an YPS haben will.

    Dominik

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Tote tragen keine Karos"

  6. #6
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Yps Comeback steht noch in den Sternen

    Sicher war ein Yps Comeback geplant. Nur leider hält sich der Egmont Ehapa Verlag in Sachen Yps nach wie vor bedeckt und diese jetzt bereits seit dem dem 10. Oktober 2000!! .Diverse Threads im Ehapa Comicforum haben außer irgendwelchen dummen Kommentaren von Anti-Yps Fans(sorry weiß gerade nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) nichts handfestes und brauchbares gebracht. Zu gut Deutsch sind wir Yps Fans"GEARSCHT"! Richtig fortführen will Ehapa Yps irgendwie auch nicht, aber andererseits sind sie auch nicht bereit die Yps Rechte rauszurücken.Tja dreimal darf man raten warum? Man braucht sich ja nur die derzeitigen Extras der Micky Maus anzusehen.Klebte jetzt doch tatsächlich die Spaghetti Gabel auf der MM! Yps wird erstmal kräftig ausgeschlachtet!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Über die Spaghettigabel wollte ich auch gerade lästern, aber man ist mir zuvorgekommen.

    Naja, zu der Vorgangsweise Ehapas in Sachen YPS fällt mir eh nix mehr ein ausser einigen obszönen Flüchen...

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht´s denn eigentlich mit dem französischen Yps-Vorbild "Pif" aus. Gibt es die Reihe in Frankreich noch oder hat sie mittlerweile ein ähnliches Schicksal ereilt wie unser Yps?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Original geschrieben von Zyklotrop
    Naja, zu der Vorgangsweise Ehapas in Sachen YPS fällt mir eh nix mehr ein ausser einigen obszönen Flüchen...
    Mir fällt da ehrlich gesagt auch nichts mehr zu ein. Es ist echt erstaunlich zu sehen, mit welcher Gelassenheit der Egmont Ehapa Verlag uns Yps Leser ignoriert. Aber das werde ich wohl nie nachvollziehen können, wie man einfach über Comic Fans hinwegsieht.

    Original geschrieben von Snapper Carr
    Wie sieht´s denn eigentlich mit dem französischen Yps-Vorbild "Pif" aus. Gibt es die Reihe in Frankreich noch oder hat sie mittlerweile ein ähnliches Schicksal ereilt wie unser Yps?
    Da fragst du am besten @YpsFanPage.de.
    Geändert von Yps 1 (12.06.2002 um 20:42 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    "Pif" gibt's meines Wissens auch nicht mehr. Aber die Ähnlichkeiten mit YPS hielten sich eh in Grenzen. YPS enthielt grossteils völlig andere Comics als "Pif" (von Pif, Piffi, Hubert&Muzo und Arthur mal abgesehen). Der Vergleich fällt somit schwer, da YPS ein völlig eigenständiges Heft war und keine deutsche Ausgabe von "Pif".

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl man sicherlich nicht unbedingt sagen kann, daß Yps eine deutsche Ausgabe/ Version von Pif Gadget war, so sind doch die Ähnlichkeiten größer als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag. Mal abgesehen vom identischen Grundkonzept wurden z.B. ein großer Teil
    der Gimmicks, die in Yps erschienen sind, schon Jahre zuvor in Pif Gadget veröffentlicht.

  12. #12
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Perry Clifton
    Obwohl man sicherlich nicht unbedingt sagen kann, daß Yps eine deutsche Ausgabe/ Version von Pif Gadget war, so sind doch die Ähnlichkeiten größer als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag.
    Da stimme ich Dir zu. YPS und PIF hatten in der Tat (grade am Anfang von YPS) viele Ähnlichkeiten. Mal abgesehen von den Lizenzserien, die YPS übernommen hat, wurden einige YPS-Serien (Gerfried, Captain York) sogar von den selben französischen Zeichnern und Textern hergestellt, wie einige Serien, die in Pif Gadget erschienen.

    Und dass die Gimmicks "übernommen" wurden ist auch korrekt, wobei soweit ich weiß einige Gimmicks sogar parallel für PIF und YPS produziert wurden. (Zumindest die Guss-Schablonen wurden bei einigen Gimmicks übernommen, so steht auf den älteren Eiermaschienen z.B. noch "Pif Gadget" drauf.)

    PIF musste leider bereits 1993 ein ähnliches Schicksal erfahren, wie YPS vor zwei Jahren und wurde auf Grund zu geringer Verkaufszahlen eingestellt. Der Grund war übrigens ähnlich: Man hat sich gegen Ende viel zu sehr auf die Beilagen konzentriert, als auf den Inhalt.

    Dominik

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Überschneidungen Yps/ Pif

    Leider hielt ich nie ein Pif-Heft in Händen, aber ich vermute, dass gerade diese franko-belgischen Comics, die ja einen Großteil der in Yps veröffentlichten Geschichten ausmachten, in beiden Heftreihen zu finden waren.
    Percy Pickwick fällt mir spontan ein; war immer ein Highlight, wenn ein neuer Mehrteiler in Yps erschien.
    Eine interessante Frage finde ich allerdings, welche Comics exklusiv in Yps veröffentlich wurden. Gab es da, mal von "Yps & Co." abgesehen, überhaupt welche?

  14. #14
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Überschneidungen Yps/ Pif

    Original geschrieben von Snapper Carr
    Leider hielt ich nie ein Pif-Heft in Händen, aber ich vermute, dass gerade diese franko-belgischen Comics [...] in beiden Heftreihen zu finden waren.
    Meines Wissens erschienen grade diese franko-belgischen Comics größtenteils nicht in PIF, vermutlich weil sie bereits in anderen französischen Magazinen (z.B. Pilote) erschienen. Die Onepager wie Robin Ausdemwald erschienen dagegen wieder in beiden Heften.

    Eine interessante Frage finde ich allerdings, welche Comics exklusiv in Yps veröffentlich wurden. Gab es da, mal von "Yps & Co." abgesehen, überhaupt welche?
    Allen voran natürlich Yinni + Yan erstmal. Dann natürlich der Comic zum Gimmick und Yps & Co. Bei Gerfried und Captain York bin ich mir ziemlich sicher, dass diese ausschließlich für Yps produziert wurden, Wangaroo und Peter Horn glaube ich auch.

    Dann folgten die Wiechmann-Serien Bens Bande, Thomas der Trommler, Hombre und schließlich Gries, Gram + Grimm.

    Comicon steuerte noch Jimmy das Gummipferd und Gespenster GmbH bei und Kipkakomiks Jahre später die Punk Piraten.

    Ich glaube das sind alle, die exklusiv für Yps produziert wurden.

    Dominik
    Geändert von YpsFanpage.de (14.06.2002 um 12:35 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Lambiek gibt es einige (englischsprachige) Informationen über Pif Gadget.

    Fast unglaublich ist, dass Hugo Pratts „Corto Maltese“ auch in Pif Gadget lief!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Corto Maltese schien mir auch völlig deplaziert.

    Dass etliche YPS-Gimmicks aus "Pif" stammten bzw. die Aufschrift "Pif Gadget" trugen, war mir bekannt. Dennoch, Pif Gadget war auch vom Inhalt und Layout her sehr stark anders als YPS.

    Welche YPS-Comics stammten nun aus "Pif Gadget"? Die aufzuzählen dürfte schneller gehen, als umgekehrt.
    Ausser Pif, Piffi, Arthur, und Hubert & Muzo fallen mir auf Anhieb keine ein. Wobei Arthur und Hubert nur kurz in YPS liefen.
    Robin Ausdemwald lief auch in "Pif"? Das wusste ich nicht.

  17. #17
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt bin ich mir mit Robin Ausdemwald auch unsicher. War vielleicht doch nicht in Pif.

    Aber ein paar Comics aus Pif fallen mir noch ein: "Alix, die Piratentochter", "Archibald, der Wolf" und "Davy Crockett". Und dann noch die Comics zur Gimmick-Reihe "Solara - Königin des Lichts". Die ganzen Transformers-Ähnlichen Roboter erschienen daher natürlich auch in PIF.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich glaube, "Robin Ausdemwald" stammte aus "Tintin". (Wer weiss hier Bescheid?) Der "Robin des Bois" aus Pif ist der realistische robin, der auf deutsch bei Bastei erschien.

    Interessant sind nun die "Pif Gadget"- Serien, die auf Deutsch veröffentlicht wurden, aber nicht in YPS. Wieviele fallen euch ein?

    "Corto Maltese" (Zack/Carlsen) wurde schon erwähnt. Dann noch "Der rote Falke" von Cothias/Juillard (Feest, glaub ich). "Toto" (von Tabary, Ehapa). "Gai-Luron" von Gotlib.
    Eine ganze Menge bei Bastei: "Rahan" , "Schwarzer Wolf", "Robin Hood", "Ayak" ,"Flammender Speer" usw. (Hier bin ich mir nicht sicher, welche Serien in "Pif Gadget" waren, aber sie sind zumindest von aus Pif bekannten Zeichnern und Autoren.)

    Ahja, "Jeremie" ,der Schiffsjunge, von Paul Gillon (3 Alben auf Deutsch, Verlag fällt mir grad nicht ein, unvollständig. Ein Kleinverlag sollte diese nette Serie mal komplett bringen.) wäre noch erwähnenswert.

    Wer weiss noch welche?
    Geändert von Zyklotrop (17.06.2002 um 16:32 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Auf dieser Seite findet man einen Index aller "Pif Gadget"-Serien:

    http://www.bdoubliees.com/vaillantpif/series/index.htm

    "Robin Ausdemwald" war demnach doch in Pif, wenn auch nur für kurze Zeit.
    "Ragnar" lief natürlich auch in YPS!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •