Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 101

Thema: Aria

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, die Artikel 1, 2, 7 und 11 des Kölschen Grundgesetzes kann man bei Epsilon prima anwenden.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eben gesehen daß Aria als GA bei Kult Comics kommt. Die Passagiere verlassen das sinkende Schiff? Passiert denn demnächst noch was bei Epsilon oder muß man mitansehen wie Serie für Serie von Epsilon abwandert? Also kommt demnächst noch was Neues an Veröffentlichung?

  3. #78
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Eben gesehen daß Aria als GA bei Kult Comics kommt. Die Passagiere verlassen das sinkende Schiff? Passiert denn demnächst noch was bei Epsilon oder muß man mitansehen wie Serie für Serie von Epsilon abwandert? Also kommt demnächst noch was Neues an Veröffentlichung?
    Aria war leider selbst ein sinkendes Schiff. Feest hatte 1987-1990 sieben Alben gebracht, ich 2002 zwei, 2003 drei und 2004 vier. Das hätte eigentlich so weiter gehen sollen, aber der Vertrieb war dagegen, weil das angeblich keiner haben wollte. Doch ohne Neuerscheinungen erzielt man kein Wachstum, weder innerhalb einer Serie noch als Verlag insgesamt. 2011 habe ich dann noch einen Band nachgelegt, davon aber nur noch die Hälfte der vorigen Bände verkauft.

    Derzeit habe ich noch 54 Serien im Angebot. Fortsetzungen und neue Serien sind in Vorbereitung. Anzahl und Termine der Neuerscheinungen muss ich aber meinem mir zur Verfügung stehenden Platz unterordnen, da ich keinen Vertrieb mehr auf Kommission beliefern werde. Je mehr von der vorhandenen Backlist gekauft wird, desto mehr und schneller kommen neue Titel. Wenn es soweit ist, werde ich das kurzfristig bekannt geben.
    Geändert von Mark O. Fischer (22.02.2018 um 13:34 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #79
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Derzeit habe ich noch 54 Serien im Angebot. Fortsetzungen und neue Serien sind in Vorbereitung. Anzahl und Termine der Neuerscheinungen muss ich aber meinem mir zur Verfügung stehenden Platz unterordnen, da ich keinen Vertrieb mehr auf Kommission beliefern werde. Je mehr von der vorhandenen Backlist gekauft wird, desto mehr und schneller kommen neue Titel. Wenn es soweit ist, werde ich das kurzfristig bekannt geben.

    54 ??? Da kann man nur hoffen, dass da nichts dabei ist, was den allgemeinen Comicfan ernsthaft interessiert.
    Was glaubst Du eigentlich, wer nach der jahrelangen, größtenteils selbstverschuldeten EPSILON-Misere jetzt noch Deine Backlist kauft ?!? Zumal man in keinster Weise irgendwo stichhaltige Informationen erhält, was bei Dir tatsächlich noch weiterläuft. Alles, was irgendwie gut genug ist, wird ja glücklicherweise anderswo weitergehen - über Aria freue ich mich sehr, die Leo-Sachen sowieso, fehlt eigentlich nur noch eine neue Heimat für Franka...

    Wenn Du vom letzten Aria-Band so wenig verkauft hast, kann das auch daran liegen, dass kein vernünftig denkender Mensch jemals mit weiteren Folgebänden bei Dir gerechnet hat...

    Und dann sofort wieder der immer gleiche Reflex : Der Vertrieb hat schuld, die Kunden haben Schuld, weil sie nicht erst mal das kaufen, was veröffentlicht wird usw. usf. Das ist mittlerweile nicht mehr zum Aushalten

  5. #80
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Verlag, der Novitäten davon abhängig macht, dass sich zuerst Lagerbestände anderer Comics verringern müssen. Klingt für mich jetzt nicht wie ein tragfähiges Modell. Es ist schon jetzt seit vielen Monaten nichts bei Epsilon erschienen. Gleichzeitig sind nach und nach so ziemlich alle rentablen Lizenzen abhanden gekommen. Und jetzt soll der Kunde nochmal eine unbestimmte Zeit darauf warten, bis sich die Backlist so weit reduziert, dass vielleicht doch mal wieder ein neuer Comic erscheint (und wie soll Epsilon überhaupt derzeit an eine finanziell lohnenswerte Serie kommen)? Da glaubt doch irgendwie kein Mensch mehr dran.
    Excelsior

  6. #81
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Und dann sofort wieder der immer gleiche Reflex : Der Vertrieb hat schuld, die Kunden haben Schuld, weil sie nicht erst mal das kaufen, was veröffentlicht wird usw. usf. Das ist mittlerweile nicht mehr zum Aushalten
    Ihr habt leider keine Ahnung davon, was ich mittlerweile aushalten muss, und ich will das auch nicht öffentlich diskutieren. Doch ein Verlag arbeitet nicht im luftleeren Raum, wo er sich unendlich ausbreiten kann. Er ist immer auch abhängig von Entscheidungen anderer. Wenn sich dann Rückenwind in Gegenwind verwandelt, wird man nicht schneller, sondern langsamer. Mit Schuld hat das alles überhaupt nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Ein Verlag, der Novitäten davon abhängig macht, dass sich zuerst Lagerbestände anderer Comics verringern müssen. Klingt für mich jetzt nicht wie ein tragfähiges Modell.
    Wenn man mehr Neuerscheinungen braucht, um mehr von der Backlist zu verkaufen, und mehr von der Backlist verkaufen muss, um mehr Neuerscheinungen produzieren zu können, ist das ein Teufelskreis, kein tragfähiges Modell. Wenn der eine Vertrieb alles wegschmeißen will und der andere Vertrieb alles selber machen will, bin ich halt der Dumme, der sehen muss, wo er bleibt bzw. wo die Neuerscheinungen hin sollen. Das muss dann nicht nur standfest, sondern auch so tragfähig sein, dass ich für die Verkäufe auch Geld bekomme, um meine Kosten zu decken.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #82
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht hat Supergirl Unrecht?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #83
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn sich dann Rückenwind in Gegenwind verwandelt, wird man nicht schneller, sondern langsamer. Mit Schuld hat das alles überhaupt nichts zu tun.
    Durch die Schuld entstand ja der Gegenwind, so wie ich das sehe. Hätte man halt früher einlenken müssen. Nun bleibt nur noch von Bord zu gehen oder verdursten.

  9. #84
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was meint denn hier Rücken- und Gegenwind? Ist der Rückenwind, dass ein Verlag früher nicht für die Kunden sondern für den Handel produzieren konnte (Vertrieb und Läden haben feste Mengen vom Verlag 'gekauft', so dass es für den Verlag an der Stelle egal war, ob die dafür Kunden gefunden haben, an die sie's weiter verkaufen konnten)? Und der Gegenwind, dass sich das dann eben gewandelt hat und Vertrieb/Läden nur noch auf 'Zuruf' des Kunden bestellt haben, weswegen die Exemplare, die noch keinen Kunden gefunden haben, jetzt beim Verlag unverkauft lagern, statt im Handel zu lagern, wo zumindest für den Verlag schon mal 'verkauft' galt?

    Oder seh ich das falsch, dass sich das 'Verkaufsrisiko' in den letzten Jahren/Jahrzehnten vom Laden über den Vertrieb zum Verlag verschoben hat?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #85
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ... ist das ein Teufelskreis, kein tragfähiges Modell.

    damit ist eigentlich alles gesagt, nur dass der Verleger eben auch nach den vielen Jahren daraus die falschen Schlüsse zieht... In der freien Wirtschaft ist man halt ohne tragfähiges Modell nicht zukunftsfähig und EPSILON hat in den Jahren soviel Vertrauen verspielt, das kann eigentlich nicht mehr gut gehen...

  11. #86
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Oder seh ich das falsch, dass sich das 'Verkaufsrisiko' in den letzten Jahren/Jahrzehnten vom Laden über den Vertrieb zum Verlag verschoben hat?
    Der Schlüssel zu allem ist das Lager. Das beste "Lager" ist der Handel, wo die Ware für die potentiellen Kunden greifbar ist. Da diese nicht wachsende Präsentationsfläche im Verhältnis zu immer mehr Titeln immer weiter schrumpft, hat sich das Lieferbarkeitsrisiko auf den Vertrieb verlagert. Da der Platz dort aber auch endlich ist, wird auch dort der Druck zwischen Verkaufbarkeit und Verfügbarkeit immer größer. Während sich die Bestellmengen pro Titel reduzieren und auch gute Verkäufe immer mehr in die Länge ziehen, hat sich die ehemalige finanzielle Unterstützung für Verlage, die dazu gedacht war, kurzfristig Kosten decken zu können, die sich erst langfristig erwirtschaften lassen, in eine Strategie des "Verlage unter Druck Setzens" verwandelt.

    Wenn es nach dem Vertrieb ginge, sollten alle Verlage nur noch kleine Auflagen produzieren und auf Nachdrucke ganz verzichten. Wenn er aber von dem Verlag lebt, der genau das Gegenteil macht, haben wir es mit einem Verdrängungswettbewerb zu tun, der sich auch längst vom Handel in den Vertrieb verlagert hat. Dann haben wir es plötzlich nicht mehr mit guten oder schlechten Titeln zu tun, die jeder Verlag hat, sondern mit guten oder schlechten Verlagen! Und entsprechend dieser Bewertung werden die dann auch unterschiedlich behandelt. Da bekommt dann der eine Verlag eine immer länger werdende Liste von Lagerleichen und braucht sich nur mal kurz zu wundern, während andere dazu genötigt werden ihre sogenannten Überbestände zu vernichten oder deren Lagerung zusätzlich zum ohnehin schon hohen Vertriebsrabatt, der alle Lagerkosten deckt, zu bezahlen. Wenn so dann aus kostendeckenden Festabnahmen 100 % Rabatt wird, dann ist halt Schluss mit lustig.

    Im Prinzip müssten Händler für geringere Bestellmengen bei gleichzeitiger Forderung nach langfristiger Lieferbarkeit weniger Rabatt bekommen. Die Lieferbarkeit geht aber voll auf Kosten der Verlage, also geringere Einnahmen plus höhere Belastung. Denn auch die Bereitschaft der Vertriebe, Titel langfristig lieferbar zu halten, sinkt. Ein Barsortiment hat mir mal "erklärt", dass selbst "virtuelle" Lagerhaltung, also die Titel überhaupt anzubieten, für sie zu teuer wäre. Ein Verlag kann dann versuchen das mit kleineren Auflagen und häufigeren Nachdrucken auszugleichen. Das funktioniert aber nur bei einem großen Programm, wo die Nachdrucke "mitgeschleppt" werden. Da kann man dann auch eine x. Auflage als Erfolgsmeldung verkaufen. Bei weniger Titeln werden Nachdrucke aber irgendwann zu teuer, zumal sich bei jeder weiteren Auflage die Erträge immer weiter in die Länge ziehen.

    Praktisch sind wir nun in der Situation, dass es keinen Comic-Vertrieb mehr gibt. Es gibt einen Vertrieb, der von der Massenproduktion eines Verlages lebt und alle anderen Verlage nebenbei duldet, solange sie nicht zu viel machen, und es gibt einen Vertrieb, der seinen Platz für seinen eigenen Verlag braucht. Buch-Vertriebe mit ihren schlechten Verpackungen und komplizierten Bestellverfahren sind keine geeignete Alternative. Für mich zeichnet sich diese Entwicklung schon lange ab. Doch leider geht die Zunahme der Notwendigkeit eines eigenen Vertriebes noch nicht konform mit der Zunahme der Möglichkeit dies umzusetzen. Warenannahme, Lagern, Packen, Ausliefern funktioniert zwar schon ganz gut, aber das Platzproblem erfordert dann doch noch mehr finanzielle Mittel als es der nicht wachsende Umsatz hergibt.
    Geändert von Mark O. Fischer (01.03.2018 um 23:16 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #87
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der beste Lagerplatz ist doch eigentlich das Regal des Comiclesers bzw. -sammlers, oder nicht ?
    Es gibt (oder besser gab) in Deinem Programm jedenfalls einiges an Material, was Du gut hättest verkaufen können, was Du aus verschiedenen Gründen aber nicht herausgebracht hast, stattdessen liegen jetzt die "Perlen" der Comickunst auf Lager, weil sie offensichtlich niemand haben will. Das aus Deiner mitunter fragwürdigen Veröffentlichungspolitik und der damit einhergehenden Kunden- und Konkurrenzschelte entstandene Vertrauensdefizit hat mMn massgeblich zu Deinen heutigen Problemen beigetragen.
    Ich frage mich manchmal ganz besorgt, wie es die anderen Verlage machen, die ja jetzt zum Teil Deine "untergehenden Schiffe" in feindlicher Übernahme herausbringen. Die müssten doch eigentlich die gleichen Probleme haben. Haben sie aber nicht, weil sie ganz anders agieren, kommunizieren usw. usf.

  13. #88
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Der beste Lagerplatz ist doch eigentlich das Regal des Comiclesers bzw. -sammlers, oder nicht ?
    Ja. Wenn der Weg direkt vom Verlag zum Kunden führen würde, ohne den ganzen Zwischenhandel, der einen Großteil des Umsatzes für sich beansprucht, dann hätte ich überhaupt keine Probleme. Die hohen Rabatte sind ja eigentlich dafür gedacht, dass der Handel die Titel anbietet. Wenn der Handel aber nur noch auf Nachfrage bestellt und zum Kunden durchreicht, verschieben sich die Lasten zu Ungunsten des Verlages.

    Wenn man mit Handel mehr verkaufen kann als ohne, weil Kunden lieber beim Händler bestellen, wo sie alles kriegen, statt bei jedem Verlag einzeln, ist das ja okay. Doch das Verhältnis stimmt längst nicht mehr, zumal wir hier gar nicht mehr vom Fachhandel reden. Denn kein Verlag kann nur vom Fachhandel leben! Auch die Kunden, die im Buchhandel bestellen, sind längst die Ausnahme. Das Rennen um den erfolgreichsten Händler hat Amazon längst gewonnen. Doch warum eigentlich? Sie tun zwar immer so, als hätten sie alles, haben sie aber nicht. Und für jedes Exemplar anderer Anbieter auf Amazon berechnen sie 3 Euro Porto!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  14. #89
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zusätzlich zu dem herkömmlichen Weg, den ein Comic-Album nehmen kann (Verlag->Vertrieb->Laden->Kunde) gab es (früher) Comic-Versender (Andreas Ruoff (regelmässig in der Comixene vertreten), Günther Philp, usw.) für Comic-Freunde, die keinen 'Laden um die Ecke' hatten (ich zB hatte als Schüler fast unüberwindliche ca. 50 km bis zu Taschens Laden in Köln, da kamen mir Versender grade recht). Einige davon gibt's immer noch, andere kamen hinzu, (Hummelcomic, Sammlerecke, Andis Comic-Express,...) wobei es mittlerweile die Möglichkeit gibt, 'ganz einfach' online zu bestellen (Verlag->(Vertrieb)->Versand->Kunde).

    Das Internet wächst und bei den meisten Verlagen gibt es die 'Abkürzung', direkt bei ihnen bestellen zu können (Verlag->Kunde), wobei er mehr verdient, weil die 'Zwischenstationen' nicht mehr mitverdienen. Diese 'neuen' Möglichkeiten sollten eigentlich ausreichen, um die 'Verluste' auszugleichen, die dadurch entstehen, dass Bände, die ihre Kunden (noch) nicht gefunden haben, heutzutage nicht mehr im Handel 'lagern' (um nicht 'verstauben' zu sagen). Ein Verlag, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, dem Handel 'Ladenhüter' zu verkaufen, statt Comics an Leser, kann heutzutage nicht mehr funktionieren - und das ist im Grunde auch gut so.

    Noch nie war der Weg vom Verlag zum Kunden so einfach wie heute (auch wenn im Vergleich heute nicht mehr alle Läden, alle Neuheiten und Backlisttitel vor Ort vorrätig halten (können)) und die möglichen Wege so vielfältig (ich hab ja noch nicht mal alle genannt, sondern das nur grob angerissen). Wenn alle diese Wege in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenspiel nicht funktionieren, dann wird es wohl am Produkt liegen. Und zum 'Produkt' gehört mehr als 'Text und Bilder', da spielt auch Einband, redaktionelle Betreuung, Preis usw. dazu, aber auch Dinge, die nicht am Produkt selbst festzumachen sind (wie Erscheinungsrhythmus, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit), die gleichwohl vom Kunden bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt mit erwogen werden.

    Ich denke, es ist an der Zeit, den Realitäten ins Auge zu sehen und die persönlichen Konsequenzen draus zu ziehen. Es mag einem gefallen oder nicht, man kann mit seinem Schiksal hadern, man kann die Anteile, die andere an der Situation haben, sehen und beklagen usw. usf. - all das ändert nichts daran, dass die Dinge sind, wie sie sind. Und das einzige, was einem bleibt, ist, an den Stellschrauben zu drehen, an die man selbst rankommt, die eigenen Anteile analysieren. Und zur Analyse gehört dabei auch eine realistische Einschätzung: Kann ich selbst tatsächlich noch was ändern oder ist die Karre so festgefahren, dass nur noch bleibt: Aussteigen und absaufen lassen. Ich denke, es ist an der Zeit.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #90
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ein Verlag, dessen Geschäftsmodell darauf basiert, dem Handel 'Ladenhüter' zu verkaufen, statt Comics an Leser, kann heutzutage nicht mehr funktionieren - und das ist im Grunde auch gut so.
    Ladenhüter versus Comics an Leser? Das ist doch Quatsch, vor allem als Geschäftsmodell! Ohne die "Ladenhüter" Asterix, Tim und Struppi und Dragonball, die alle ihre Anlaufzeit brauchten, um von den Lesern überhaupt entdeckt zu werden, gäbe es heute praktisch überhaupt keinen Comic-Markt mehr!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn alle diese Wege in ihrer Gesamtheit und ihrem Zusammenspiel nicht funktionieren, dann wird es wohl am Produkt liegen.
    Dass hier noch jede Menge Dédé, Helldorado u.a. rumliegen, liegt sicher nicht am Produkt! Es geht um Aufmerksamkeit! Der Vorteil des Internets, dass es da alles gibt, ist auch gleichzeitig sein Nachteil. Im Internet geht man schneller unter als man wahrgenommen wird. Jeder Rückzug aus dem Einzelhandel bedeutet Verlust an Lesern!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aussteigen und absaufen lassen. Ich denke, es ist an der Zeit.
    Ich bin kein Pirat, der sich regelmäßig von jemandem mit Zaubertrank verprügeln lassen muss. Ich bin eher wie Blueberry, der selbst einen General "Gelbhaar" vor dem Ertrinken rettet, um dafür dann später zum Sündenbock gemacht zu werden.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #91
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich bin eher wie Blueberry, der selbst einen General "Gelbhaar" vor dem Ertrinken rettet, um dafür dann später zum Sündenbock gemacht zu werden.
    Na klar! 😂
    DU bist der General "Gelbhaar" der aus eigenen Verschulden absäuft und dann andere zum Sündenbock machen will.
    Und genau wie Gelbhaar merkst du in deiner unendlichen Verblendung nichts mehr.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest hat er das Splitter Erfolgs Rezept verstanden. Das ist ja schon mal was und das ohne für die Schulung zu bezahlen.
    Geändert von jellyman71 (02.03.2018 um 12:15 Uhr)

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Teil liegt es schon am Produkt, sprich unattraktiven und auch qualitativ nicht besonders hochwertigen Titeln im Epsilon-Programm. Und der Vergleich mit Asterix, Tim und Struppi usw. ist dann doch ein wenig lächerlich, denn eine Serie dieser Kategorie gibt es nicht in Deinem Programm, nicht mal ännahernd.

    Du selbst machst hier und auf Deiner Webseite in diversen Beiträgen jemand anderes, nämlich den Vertrieb zum Haupt-Sündenbock. Nur komisch, dass man von all den anderen - dort also angeblich nur geduldeten - kleineren Verlegern nichts Ähnliches hört, keine Klagen über die unzumutbaren Bedingungen und Konditionen die einem von PPM diktiert werden. Selbst Kult Comics stellt seine Produkte zusätzlich auch dort zur Verfügung, obwohl die sogar den eigenen Vertrieb haben, von dem Du träumst und das daher nicht unbedingt machen müssten.

    Sind das alles verängstigte, unterdrückte Schafe, die sich nicht trauen den Mund aufzumachen? Das glaube ich kaum.

    Dass man bei Dir nach jahrelanger Geduld dort irgendwann die Daumenschrauben etwas fester angezogen hat, liegt einzig an Deinem unseriösen Geschäftsgebahren. Und Du solltest froh sein, dass die Gegenseite Dich hier ungestört Deine Sicht der Welt verbreiten lässt , anstatt diese mit ein paar Fakten und Details gerade zu rücken.

  19. #94
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Zum Teil liegt es schon am Produkt, sprich unattraktiven und auch qualitativ nicht besonders hochwertigen Titeln im Epsilon-Programm. Und der Vergleich mit Asterix, Tim und Struppi usw. ist dann doch ein wenig lächerlich, denn eine Serie dieser Kategorie gibt es nicht in Deinem Programm, nicht mal ännahernd.
    Das ist doch alles subjektiv. Ich glaube nicht, dass sich Serien wie Luzian Engelhardt oder Franka hinter Asterix oder Tim und Struppi verstecken müssen.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Sind das alles verängstigte, unterdrückte Schafe, die sich nicht trauen den Mund aufzumachen?
    Erstens habe ich bereits erläutert, dass die Bedingungen eben nicht für alle gleich sind, und zweitens besteht nun mal eine Abhängigkeit vom Vertrieb, wenn man dem erst mal seine Ware anvertraut hat, die man in dem Umfang gar nicht selber lagern kann. Es ist ja nicht so, dass andere Vertriebe besser wären. Ich kenne genug Verlage, nicht aus dem Comic-Bereich, die ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Vertrieben gemacht haben. PPM war ja mal gut, hat mit großzügiger Unterstützung Verlage an sich gebunden. Wenn dann diese Unterstützung nicht nur wegfällt, sondern sogar ins Gegenteil verkehrt wird, hat der Verlag ein Problem.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Dass man bei Dir nach jahrelanger Geduld dort irgendwann die Daumenschrauben etwas fester angezogen hat, liegt einzig an Deinem unseriösen Geschäftsgebahren. Und Du solltest froh sein, dass die Gegenseite Dich hier ungestört Deine Sicht der Welt verbreiten lässt , anstatt diese mit ein paar Fakten und Details gerade zu rücken.
    Du kennst gar nicht alle Fakten oder nur die, die du glaubst. Es macht auch wenig Sinn, die alle öffentlich auf den Tisch zu legen, nachdem die Scheidung bereits abgeschlossen ist. Das wäre immer aus dem Zusammenhang gerissen, für Außenstehende unverständlich und unterschiedlich bewertbar. Selbst als ich dem Vertrieb vorgerechnet hatte, wie viel Umsatz mir tatsächlich vorenthalten wurde, bekam ich nur die lapidare Antwort: "Das sehe ich anders."
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #95
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir schwant das du jahrelang betrogen wurdest vom Handel und vom Vertrieb. Echt arg. Und du hast das nie bemerkt?

  21. #96
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und nicht zu vergessen von den bösen Kunden, die sich standhaft weigern, erst einmal die Lagerbestände von "Kitana", "Kommissar Fröhlich", "Telaya und Dioman", "Tann und Kien" und anderen Comicperlen aufzukaufen um Kapital zu generieren...

    Es ist ein Elend. "Luzian" habe ich bei Dir gekauft - kaufe ich jetzt woanders. "Aria" habe ich bei Dir gekauft - kaufe ich jetzt woanders. "Leo" habe ich bei Dir gekauft - kaufe ich jetzt woanders. "Franka" würde ich gern kaufen...
    Viele Jahre lang habe ich die Sachen sogar tatsächlich direkt bei Dir bestellt, um den Verlag zu unterstützen. Irgendwann hast Du halt aufgehört, Sachen herauszubringen, die mich interessieren und die Dinge, die mich interessiert hätten hast Du verkommen lassen. Und immer und immer wieder Geschichten von den Umständen, statt einmal zu schauen, wo Deine eigenen Fehler liegen. Jeder, der hier mitliest und -schreibt hat ein ziemlich genaues Bild der Lage, nur Du weigerst Dich nach wie vor, die Realität anzuerkennen...

  22. #97
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Selbst als ich dem Vertrieb vorgerechnet hatte, wie viel Umsatz mir tatsächlich vorenthalten wurde, bekam ich nur die lapidare Antwort: "Das sehe ich anders."
    Wenn deine Rechnungen dort so ausgesehen haben wie deine Ergüsse hier dann ist die Antwort verständlich...

  23. #98
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    mir schwant das du jahrelang betrogen wurdest vom Handel und vom Vertrieb. Echt arg. Und du hast das nie bemerkt?
    Die Entwicklung vom Rückenwind zum Gegenwind ist ein schleichender Prozess. Selbst wenn man das kommen sieht, heißt das leider noch lange nicht, dass man gegen Wetter kämpfen kann. Man kann aber entscheiden, ob man standhaft bleibt oder sich wie ein Blatt im Wind von seinem Weg davon wehen lässt.

    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Jeder, der hier mitliest und -schreibt hat ein ziemlich genaues Bild der Lage, nur Du weigerst Dich nach wie vor, die Realität anzuerkennen...
    Nein, die Realität des Kunden, der nur etwas kaufen will, und eines Verlegers, der rechnen muss, wann er was wie zu welchen Bedingungen machen kann, ist eben nicht dieselbe.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn er das macht, was niemand haben will, und dann kein Geld da ist, um das machen zu können, was der Kunde wirklich haben möchte.
    Auf der Parallelerde hat ein erfolgreicher Herr Fischer sich den Kitana 3 HC Schmonzes gespart, einen fehlenden Rubine Band in SC nachgedruckt, und statt der vier Rubine GA Ausgaben drei Leo Titel zügig gebracht und einen Bob Morane und einen Dan Cooper GA Band, da er seine Lizenzen wegen gutem Absatz bezahlen konnte, denn der Vertrieb war verzückt und hat Geld überwiesen und mußte nicht wertvolle Lagerfläche mit Altpapier blockieren.
    Bitte nicht ganz so viel Realismus auf einmal das könnte ja sonst noch zur Wahrheitsfindung dienen. Das ist hier unerwünscht!

  25. #100
    Mitglied Avatar von Toric
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito - hätte nicht gedacht, dass noch was kommt.

    Und hier war mal Thema Aria vorrangig angedacht.
    Woanders würde man darum bitten die Diskussion woanders fortzuführen.
    Führt doch eh nicht zu einem Konsens...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •