User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: der ventilatorknabe - eure meinung???

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    der ventilatorknabe - eure meinung???

    hier die liste zum diesjährigen venti - ich wußte nicht, wohin damit (zack, comicgate?), aber weil der titel im guten alten hit enstand...

    Gewinner Goldener Ventilatorknabe
    Bester deutschsprachiger Zeichner 2001:
    1. Peter Puck (102)
    2. Ralf Paul (77)
    3. Dirk Schulz (75)
    4. Jürgen "Geier" Speh (72)
    5. Timo Würz (42)

    Bester deutschsprachiger Texter 2001:
    1. Rochus "Robi" Hahn (88)
    2. Ralf Paul (84)
    3. Eckart Breitschuh (42)
    4. Robert Feldhoff (40)
    5. Peter Puck (31)

    Bester internationaler Zeichner 2001:
    1. William Vance (103)
    2. Hermann (92)
    3. Alex Ross (88)
    4. Frank Miller (87)
    5. Michael Turner (85)

    Bester internationaler Texter 2001:
    1. Jean van Hamme (144)
    2. Hermann (78)
    3. Alan Moore (64)
    4. Philippe Tome (63)
    5. Brian Michael Bendis (56)

    Beste Comic-Serie 2001:
    1. Daredevil (64)
    2. Simpsons Comics (57)
    3. Helden ohne Skrupel (44)
    4. MOSAIK (34)
    5. Horst (33)

    Bestes einzelnes Comic-Heft 2001:
    1. Green Arrow 6 (44)
    2. ZACK 23 (32)
    3. Spawn 50 (31)
    4. Ultimativer Spider-Man 1 (29)
    5. Futurama 1 (27)

    Bestes einzelnes Comic-Album 2001:
    1. ZACK Box 45: Luc Orient (37)
    2. Marvel Exklusiv 34: Marvels (34)
    3. Rudi 6 (29)
    4. Die Abrafaxe: Unter schwarzer Flagge (28)
    5. Fathom 8 (24)

    Beste Manga-Reihe 2001:
    1. Kamikaze Kaito Jeanne (37)
    2. Batman: Child of Dream (35)
    3. Dragon Ball Z (28)
    4. Spirit of Wonder (24)
    5. Zetsuai (19)

    Bester Verlag im deutschen Sprachraum:
    1. Carlsen (156)
    2. Panini (134)
    3. Mosaik Steinchen für Steinchen (97)
    4. Salleck (94)
    5. Zwerchfell (88)

    ZACK-Held 2001:
    1. Soda (75)
    2. XIII (56)
    3. Blueberry (48)
    4. Jeremiah (30)
    5. Wayne Shelton (29)

    mein kommentar dazu später... und eurer???

  2. #2
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Da hamn die "Paule-Jünger" abba diesmal gepennt...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Das Ergebnis der Abstimmung...

    ....kann ich im großen und ganzen nachvollziehen und bestätigen!!

    Das der Venti eine Leserabstimmung ist, kann man meines Erachtens am besten am Ergebnis der Wahl zum besten Comic-Album sehen: mit 37 Stimmen für Luc Orient die geringste Stimmanzahl einer Rubrik und ein Album an erster Stelle, das ich dort niemals vermutet hätte!!!

    P.S. Die Franko-Belgier holen anscheinend gegenüber den Superhelden-Fanboys immer mehr auf, oder? (stimmenanteilig, meine ich latürnich!!)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist das denn!
    Ralf Paul hat für seine Zeichnungen weniger Stimmen als für seine Texte bekommen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch ziemlich zufrieden, könnte immer besser sein, aber das haut schon ganz gut hin und ich will gar nicht meckern

  6. #6
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich nicht irre, haben deutlich weniger Menschen an dieser Abstimmung, als vor einem Jahr teilgenommen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manila!
    Vielleicht ist das ja ein Zeichen dafür, das der Knabe erwachsen wird, wenn es keine so massiven Ausbrecher mehr gibt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
    Wenn ich mich nicht irre, haben deutlich weniger Menschen an dieser Abstimmung, als vor einem Jahr teilgenommen.
    Vielleicht haben deutlich mehr Personen selbst teilgenommen. Früher, als ich noch jung und unschuldig war, brachte ein Mitschüler mal frankierte Postkarten mit. Sein Onkel, Rolf Heinrich (nein, nicht von mg! sondern ein Schlagersänger) sollte in den Hörercharts gepusht werden. Wir machten natürlich alle mit. Nun, nächste Woche war er #1, aber auch wieder recht schnell raus.
    Vielleicht hatten manche Jünger dieses Mal keinen großen Elan, zusätzlich für ihre Oma und Tante für Paule oder wen auch immer zu voten. Gewinnt ja eh´ wieder Ist aber nur meine bescheidene Vermutung, ich will hier keinen beschuldigen.
    Also, für mich gewinnt der Publikumspreis als Publikumspreis dieses Jahr.
    Was mich interessieren würde ist, wieviel Leute in Erlangen noch abgestimmt hatten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nicht so viele, leider... insgesamt warens wohl knapp 850 teilnehmer, also etwas weniger als letztes jahr (laut martin).

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also ich erinner mich ja nur grob an die früheren Ergebnisse (und bin zu faul, sie zum Vergleich nachzuschlagen) aber ich mein mich zu erinnern, dass die ZACK-Leser bisher gegenüber den Hit-Comics-Lesern keine nennswerte Rolle spielten. Das scheint sich nun geändert zu haben. Dafür ist die (diesmal erstmalig mit dabei seiende) Manga-Fraktion diesmal noch nicht nennswert in Erscheinung getreten.

    Erfreuliches Ergebnis insofern, als es darauf hindeutet, dass auch ZACK selbst gegenüber den Vorjahren an Bedeutung (und Auflage) gewonnen hat. Und soweit ich mich an meine Wahlstimme erinner' sind meine Favoriten wohl auch (fast) alle plaziert. Nur Walter Moers nicht, aber das war zu erwarten, denn das der ein absolut genialer ZEICHNER ist, vermag wohl außer mir kaum einer zu erkennen Aber wer vom Zeichnen WIRKLICH was versteht, der weiss, dass ich Recht hab...

    Schlussendlich: SODA schlägt den bisherigen, zweimaligen ZACK-Held Blueberry! Das grenzt schon an eine kleine Sensation. Und dass Helden ohne Skrupel offenbar auch aus der Geheimtipp-Ecke rausgefunden hat, erstaunt mich zwar, ist aber ebenfalls ausgesprochen erfreulich...

    Gruss!,oliver

  11. #11
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht im großen und ganzen schon in Ordnung, aber dass es Trondheim nicht in die Top 5 der internationalen Texter gebracht hat...
    Erstaunlich wenige Stimmen bei den Mangas, wenn ich mir die Flut an Postings in den entsprechenden Foren anschau. Wird sicher noch besser (oder schlimmer?)

  12. #12
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Martin mir erzählte gab´s gar nicht so wenige Manga-Stimmen, doch das mit sehr großem Abstand zum absoluten Favoriten gekührte Vampire Master ist leider erst in diesem Jahr erschienen, so dass der Band disqualifiziert werden musste. Vielleicht kann Martin mal posten wieviele Stimmen der echt wunderschön gezeichnete One-Shot von Urushihara letztendlich erhalten hat, würde mich nämlich ebenfalls sehr interessieren …

  13. #13
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat es besonders gefreut, daß Peter Puck gleich zweimal (endlich Max-und-Moritz-Preis und Ventilatorknabe) geehrt wurde. Ich habe es ihm wirklich gewünscht, schließlich liefert er schon seit Jahren durchweg wahnsinnige Dinger mit seinen Rudi-Bänden ab.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und der neueste Rudi ist gerade für uns Comic-Nörds besonders ergötzlich!:
    http://www.lift-online.de/frameset/start.htm

    Und da dann natürlich "Rudi" anklicken!

    bis dann,

    Stefan

  15. #15
    Mitglied Avatar von No.66
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich blind..wasn' mit Ennis passiert?!?!?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Fanman
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von No.66
    Bin ich blind..wasn' mit Ennis passiert?!?!?
    Da hat wohl die "schweigende Mehrheit" nach dem Ende von Preacher im letzten Jahr ( in Deutschland ) aufgehört sich für Ennis zu interessieren.
    Für mich aber eine Sensation:

    Beste Comic-Serie 2001: Daredevil!!

    Ich meine wie viel Neues gab es letztes Jahr von Matt M. in Deutschland?? Drei Hefte!!
    Oder hat der Sammelband mit den Geschichten von Kevin Smith den Ausschlag gegeben??
    Oder der Artikel in Hit Comics??
    Vor allem, wenn man bedenkt wie die Verkaufszahlen von DD im Vergleich zu z.B. Spider-Man oder X-Men ausfallen. Es ist schließlich kein Wunder, daß es ab diesem Jahr DD im Prestigeformat gibt.
    Oder waren die Spidey- und X-Menfans mit der Qualität unzufrieden?? Bei Spider-Man kann das ja wohl jeder verstehen aber bei X-Men??
    Oder wollen sie nur Comics lesen und haben keine Lust an Messen, Comicforum, Abstimmungen u.s.w. teilzunehmen??
    Das wäre schade.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja... verkaufszahlen sind das eine. aber der venti ist ein fanboy-voting, kein bahnfskioskkäufer-voting oder dergleichen. und die fanboys waren sich im letzten jahr ja über die qualität von spidey und x-men so ziemlich einig... und eben auch über die qualität von daredevil. ausserdem warens ja grade mal 64 hanseln, die so abgestimmt haben.

    mich freuts, und auch wenn dd jetzt im prestige ist, so ist es immerhin eine ongoing - und das heißt, daß marvel-d dem helden eine längerfristige chance gibt.

  18. #18
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fanman

    Da hat wohl die "schweigende Mehrheit" nach dem Ende von Preacher im letzten Jahr ( in Deutschland ) aufgehört sich für Ennis zu interessieren.
    Für mich aber eine Sensation:

    Beste Comic-Serie 2001: Daredevil!!

    Ich meine wie viel Neues gab es letztes Jahr von Matt M. in
    Masse=Klasse oder wie siehst du das? Selbst wenn er mit nur einem veröffentlichten Heft auf Platz 1 gelandet wäre, wäre es okay. Sind 584 schlechte Ausgaben besser als 1 Gute?



    Ich mag den Venti ganz gern. Und dieses jahrelange Gejammere das es keine repräsentative Abstimmung gibt: who cares?

    Viele als "repräsentativ" ausgewiesene Umfragen sind alles andere als tatsächlich repräsentativ.

    bye Sascha

  19. #19
    Mitglied Avatar von Fanman
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau


    Masse=Klasse oder wie siehst du das? Selbst wenn er mit nur einem veröffentlichten Heft auf Platz 1 gelandet wäre, wäre es okay. Sind 584 schlechte Ausgaben besser als 1 Gute?



    Ich mag den Venti ganz gern. Und dieses jahrelange Gejammere das es keine repräsentative Abstimmung gibt: who cares?

    Viele als "repräsentativ" ausgewiesene Umfragen sind alles andere als tatsächlich repräsentativ.

    bye Sascha
    Mir geht es wirklich nicht darum Daredevil ( bin schließlich selbst großer Fan ) oder den Ventilatorknaben niederzumachen, bzw. dieses oder ein anderes Ergebnis für falsch/ schlecht / nicht repräsentativ zu erklären.
    Aber ich finde es schon traurig, wenn auf www.paninicomics.de der Sieg von DD in den Deutschland News, die erst gestern erneuert wurden, mit keiner Zeile ewähnt wird.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    liegt wahrscheinlich daran, daß kups den preis entgegengenommen hat und nicht glasstätter...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was mir aber bei dem thema noch einfällt: ein vergleichbarer preis zum venti ist der phantastik.de-award. da wird auch von fans abgestimmt, u.a. zur besten romanheft-serie. letztes jahr hat maddrax dort gewonnen - und seitdem ist ein aufdruck auf den heften "phantastik-award: beste serie 2001". SOWAS erwarte ich jetzt auch bei daredevil - alles andere wäre peinlich. immerhin ist es unbezahlte reklame, und die protzerei bringt vielleicht ein paar skeptiker mehr zum reinschauen!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Fanman
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von L.N. Muhr
    was mir aber bei dem thema noch einfällt: ein vergleichbarer preis zum venti ist der phantastik.de-award. da wird auch von fans abgestimmt, u.a. zur besten romanheft-serie. letztes jahr hat maddrax dort gewonnen - und seitdem ist ein aufdruck auf den heften "phantastik-award: beste serie 2001". SOWAS erwarte ich jetzt auch bei daredevil - alles andere wäre peinlich. immerhin ist es unbezahlte reklame, und die protzerei bringt vielleicht ein paar skeptiker mehr zum reinschauen!
    Genau!!
    Das fordere ich auch!!

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Zahl der abgegebenen und gültigen Stimmen mit insgesamt 850 etwa auf dem Level wie früher beim »Prix Vienne« des COMIC FORUM.
    Wir waren jedenfalls total überrascht und erfreut, Goldene Ventilatorknaben entgegennehmen zu dürfen - und dann auch gleich noch drei und darunter als »bester Verlag«.
    Merci beaucoup vielmals, im Namen des ganzen Teams,
    meint

    Kai
    CARLSEN COMICS

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe mich beim Ergebnis nicht repräsentiert. Allein schon, daß Timo Würz bei den deutschen Zeichnern nur 5ter ist...

  25. #25
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LOL

    Nett gesagt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •