User Tag List

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 305

Thema: 30 Jahre "Clever & Smart" in Deutschland. Und kaum einen interessiert's.

  1. #51
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    normal holt man alte Threads ja nicht so raus, aber aufgrund des traurigen Anlasses dass es seit über einem Jahr keine neuen Clever & Smart-Alben mehr in Deutschland gibt und der Conpart-Verlag nun ausschliesslich mit billigen Frauen-Zeitschriften punkten will, halte ich es für angebracht.
    Man muss natürlich auch dazu sagen, dass schon seit längerem keine neuen Abenteuer mehr in der BRD publiziert wurden, während in Spanien nach wie vor neues Material erscheint. Stattdessen wurden alte Ausgaben hierzulande einfach neu nummeriert und z.T. grottig gescannt. Derzeit gibt es immerhin nach einer Pause wieder einen Sammelband an den Kiosken mit 2 alten remitierten Ausgaben darin.
    Eigentlich traurig, dass sich derzeit kein Verlag an die in D bisher unveröffentlichten Abenteuer ranmachen will.

  2. #52
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon komisch wie sich die Dinge manchmal ändern. C&S waren einst so dermaßen präsent, daß ich nie auf die Idee gekommen wäre die Serie mal in so einem Dilemma hier in Deutschland erleben zu müssen.

    Schade.

    Wäre wircklich schön mal wieder was "frisches" zu lesen. Zumindest mal wieder eine von diesen "Sonderausgaben" zu aktuellen Ereignissen in Sachen Sport oder Politik. Das war doch eigentlich immer recht gut gemacht, finde ich...
    Ist in Spanien in den letzten Jahren überhaupt was von solchem Kaliber (z.B. Afrika-WM, Wirtschaftskrise) erschienen?

    Wie "geht" es der Serie eigentlich im Heimatland Spanien ? Läuft sie dort noch halbwegs "erfolgreich" ?

  3. #53
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von McRob Beitrag anzeigen
    Ist in Spanien in den letzten Jahren überhaupt was von solchem Kaliber (z.B. Afrika-WM, Wirtschaftskrise) erschienen?

    Wie "geht" es der Serie eigentlich im Heimatland Spanien ? Läuft sie dort noch halbwegs "erfolgreich" ?
    C&S sind in Spanien immer noch präsent und es erscheinen tatsächlich Alben die aktuelle Themen aufgreifen (wie die Wirtschaftskrise, Korruption, u.ä.).

  4. #54
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wenn dem so ist, dann macht mich das nur noch trauriger...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider finde ich im Moment nicht die Quelle, aber vor einiger Zeit stand in einem Sekundär-Blatt eine Meldung, dass es zwischen dem deutschen Verleger und dem Lizenzgeber schon seit Jahren (?) zu Streitigkeiten betreffs Gebühren usw. gibt.Neues Material darf wohl bis zur Klärung nicht veröffentlicht werden.

  6. #56
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Leider finde ich im Moment nicht die Quelle, aber vor einiger Zeit stand in einem Sekundär-Blatt eine Meldung, dass es zwischen dem deutschen Verleger und dem Lizenzgeber schon seit Jahren (?) zu Streitigkeiten betreffs Gebühren usw. gibt.Neues Material darf wohl bis zur Klärung nicht veröffentlicht werden.
    das stand auf der nicht mehr ganz aktuellen Fan-Seite. Allerdings ist es jetzt so, dass nicht mal mehr das alte Material mehr erscheint.

  7. #57
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!! Entschuldig für mein Deutsch aber ich habe nicht viel in vier Jahre gespracht. Ich glaube dieser Nahricht kann alle Fans von "Clever & Smart" interessiert; auch diejenigen, die in Deutschland wohnen: es gibt ein anderes Forum von Comics wie www.comicforum.de in Spanien. Es ist: http://www.ojodepez-fanzine.net/latiacomforo/. Da haben wir ein neues Projekte vorbereitet: wir wollen ein neues Aventeuer von "Clever un Smart" schaffen. Dann haben wir einen professionellen karikaturisten engagieren (Jordi David Redo) der in Bruguera (die spanisch "Condor Verlag") in den 70er und 80er Jahren gearbeitet hatte. Wenn sie interessiert sind, dann konnen Sie in dieser forum schreiben:

    http://www.ojodepez-fanzine.net/lati...t=6775&start=0

    Der Titel von die Abenteuer ist "Mit W von Wolframium" oder "Mit W von Wolframius". Auf spanisch man sagt "Con W de Wolframio". Ich zeige dir aigene Bilder. Die Aventeuer beginnt mit einem Alptraum. Nur auf der ersten Seite ist die Aussehen von der Zeichen alt. Dies ist eine kleine Hommage (die Anfang von Ibanez in 1958 mit "Clever und Smart" und danach mit "Ausgeflippt / Fischstrasse 13"). Ich hoffe euch gefällt (noch einmal: entschuldig mein schlechtes deutsch). Die Agenten muss zum "Zwergen" / "Zwergien" reisen und die Höhle von Wolframius finden. Es wird nicht einfach sein in einem Land wo die Menschen sind kurz...

    SEITE 1:



    SEITE 2:



    SEITE 3:



    SEITE 4:

    Geändert von ase62 (05.08.2014 um 18:30 Uhr)

  8. #58
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist fantastisch.

  9. #59
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von miskien Beitrag anzeigen
    Es ist fantastisch.
    Vielen danke, miskien . Ich frohe mich dass es Ihnen gefällt. Tatsächlich das Skript wird von den Fans gemacht. Wir zahlen J. David (der Künstler) 130 € für jeden Seite und er schickt uns die Originale. Die Fans können einem Abenteuer von "Clever & Smart" schaffen.

    Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte und helfen uns dieses Abenteuer zu beenden. Wir haben noch für 20 Seiten bezahlt, aber wir wollen eine Abenteuer mit 44 Seiten (wie die Klassiker von Ibañez). Dann Farben wir jeden Seite und schrieben die Texte. Hier ist ein Original fertig:

    http://www.whakoom.es/gallery/32433

    Und fast fertig:

    [/quote]
    Geändert von ase62 (26.07.2014 um 18:23 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    C+S hab Ich damals immer gemocht und in der Schule wurden wir nicht müde, uns irgendwelche Zitate um die Ohren zu hauen. Aber irgendwann kam der Moment, da war's nicht mehr komisch, sondern nur noch nervig. Ich weiß nicht: Lag's an mir oder an Ibanez oder an der Übersetzung?
    Was dieses neue Projekt betrifft: Ibanez weilt Gottseidank ja noch unter den Lebenden. Was meint er eigentlich zu dieser Anstrengung der Fans?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #61
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine gute Frage. Meines Wissens erscheinen die Alben in Spanien nach wie vor.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    C&S sind in Spanien immer noch präsent und es erscheinen tatsächlich Alben die aktuelle Themen aufgreifen (wie die Wirtschaftskrise, Korruption, u.ä.).
    Zu hören, dass es selbst jetzt (bzw. 2011) in Spanien noch neue Clever & Smart-Alben gibt/gab, während in den letzten Jahren der Serie in Deutschland nur noch "aktuell vergagte" Althefte, die wirklich niemand brauchte, herauskamen, ist deprimierend. Dass es allein am Geld lag, macht es nur noch trauriger. Ich hätte auch gern mehr für die Comics bezahlt. Ein Clever & Smart-Album zur Wirtschaftskrise in Spanien oder zur WM in Brasilien wäre genial gewesen. Klar, manche Gags wiederholen sich, aber der aktuelle Bezug hat das aus meiner Sicht stets aufgewogen. Ich vermisse die jedenfalls und lese immer noch alte - für mich neue - Flohmarktfunde.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon vor Jahren hieß es doch, dass es da Rechtsstreitigkeiten gäbe. Das sei der Grund, weswegen die neuen Alben nicht mehr auf deutsch erscheinen. Die "neu vergagten" alten Geschichten würden dabei durch ein Schlupfloch in den alten Verträgen ermöglicht, das der deutsche Verleger ausnutze. Das ist alles auch schon ganz schön lange her, hat sich denn in der Zwischenzeit gar nichts getan?

  14. #64
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo wieder,

    Ibañez weiss noch nicht über das Projekt wissen. Es ist eine Überraschung. Wir lassen ihn wissen, wenn wir fertig sind.

    Ja. In Spanien drei oder vier Alben werden jedes Jahr veröffentlicht. Sehen Sie sich meine Web, einen Blick auf den neuen Alben haben:

    http://mortadelo-filemon.com/matriz?...M9JmJvb2tubz0y
    http://mortadelo-filemon.com/matriz?...M9JmJvb2tubz0z

    Alle albums (auch dieser die in Deutschland veröffentlich haben):

    http://mortadelo-filemon.es/content?...D#.U99jfnbT48E

    Ich wünsche "Ediciones B" lösen das problemm mit "Condor-Verlag" so dass alle diese neuen Alben erscheinen auch in Deutschland.

    Wir haben die fünfte Seite des Albums "Mit W von Wolframium" beendet. Wenn Sie es auf Deutsch übersetzen wollen, lassen Sie es uns wissen. Wir können Sie die Dateien und Schriften zu senden, so können Sie sich selbst erstellen, die Seiten in Deutsch.



  15. #65
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gott! Clever & Smart! Von den Dingern hab ich zu Hause auch noch irgendwo 80-90 Bände rumstehen....keine Ahnung, wo die her kommen
    Hatte letzt mal wieder einen in der hand und wollte ihn echt lesen...bin nicht über 5 Seiten hinausgekommen....das Zeug ist ja unlesbar!!! Muss über die Jahre schlecht geworden sein. liegt vielleicht an der falschen lagerung

  16. #66
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    liegt vielleicht an der falschen lagerung
    Des Lesers oder der Comics?
    Gruß Derma

  17. #67
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Schon vor Jahren hieß es doch, dass es da Rechtsstreitigkeiten gäbe. Das sei der Grund, weswegen die neuen Alben nicht mehr auf deutsch erscheinen. Die "neu vergagten" alten Geschichten würden dabei durch ein Schlupfloch in den alten Verträgen ermöglicht, das der deutsche Verleger ausnutze. Das ist alles auch schon ganz schön lange her, hat sich denn in der Zwischenzeit gar nichts getan?
    ..in der Zwischenzeit hat sich der Conpart-Verlag aus dem Comicgeschäft komplett zurückgezogen und verlegt nur noch billige Frauenzeitschriften. Die juristischen Streitigkeiten waren laut Info einer alten Fanseite eher banal: Conpart waren die Lizenzgebühren einfach zu hoch.
    Wenn sich ein mutiger Verleger finden würde, der wenigstens 2-3 aktuelle Alben pro Jahr in Deutschland veröffentlichen würde und zeitgleich eine chronologische Gesamtausgabe (ohne Anspruch auf Ende, wenn man ehrlich ist) starten würde, wäre doch viel gewonnen.

  18. #68
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ase62 Beitrag anzeigen
    Hallo wieder,

    Ibañez weiss noch nicht über das Projekt wissen. Es ist eine Überraschung. Wir lassen ihn wissen, wenn wir fertig sind.
    Hallo Ase62,
    soll das heissen, ihr habe keinerlei Lizenz für euer Projekt? Die Veröffentlichung von geschützen Marken und Charakteren im Web ist in Deutschland meines Wissens strafbar. Da ich kein Jurist bin kläre ich das mit dem Team ab. Im Zweifelsfall müssen wir dann alle Abbildungen und Links löschen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Hallo Ase62,
    soll das heissen, ihr habe keinerlei Lizenz für euer Projekt? Die Veröffentlichung von geschützen Marken und Charakteren im Web ist in Deutschland meines Wissens strafbar. Da ich kein Jurist bin kläre ich das mit dem Team ab. Im Zweifelsfall müssen wir dann alle Abbildungen und Links löschen.
    Hallo Markus! In Spanien ist das Problem das gleiche: ein Projekt entwickeln, wie diese wäre strafbar. Aber nicht in diesem Fall, denn wir verkaufen keine Comic. Auf der anderen Seite, ich habe mit "Ediciones B" (die Spanische Verlag) gespracht und Sie wissen über die Projekt. Sie wissen dass ist nur ein Tribut an Ibañez ohne Nutzen.

    In Spanien (und ich hoffe, in der ganzen Welt), jeder kann alles was sie wollen zu ziehen wenn sie keine Geld verdiene mit diese Arbeit. Man kann Superman zu ziehen, zum Beispiel, und setzen das Bild im Internet. Was ist das Problem? Auch die spanischen Fans haben andere Abenteuer von Clever und Smart gemacht, aber Sie verdienen kein Geld nie.Schau mal. Dieses "Clever & Smart" Projekt, zum Beispiel, ist legal in Spanien weil die Künstler keine Nutzen haben:

    http://mortyfil.subcultura.es/tira/1
    http://mortyfil.subcultura.es/tira/3

    Unsere Projekt is daselbe; der einzige Unterschied ist, dass wir eine professionelle Künstler haben. Das Geld für den Küntstler bezahlt kann als eine Beitrag zu verstehen. Viele Comic-Künstler verkaufen ihre Arbeit in Spanien (auch in Austellungen). Das ist legal.

    Wir werden versuchen, dieses Abenteuer, bis der Seite Nummer 44 zu beenden. Es wäre eine Freude sein, auch in Deutsch es zu lesen. Wenn Sie Hilfe benötigen, um es in Deutsch zu übersetzen kann ich dir helfen. Es wird ein Abenteuer mit Spaß und mit einem interessant Skript. Ich werde die fertigen Seiten hier posten (wenn Sie es wollen).
    Geändert von ase62 (05.08.2014 um 11:17 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich begreife den Hintergrund des Projekts nicht so ganz. C+S erscheinen doch aktuell noch in Spanien? Wenn sie das nicht mehr täten, könnte ich den Sinn eines solch aufwändigen Fanprojekts durchaus nachvollziehen. Oder sind die neuen Alben so schlecht, dass man eine Alternative erarbeiten möchte?

  21. #71
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich begreife den Hintergrund des Projekts nicht so ganz. C+S erscheinen doch aktuell noch in Spanien? Wenn sie das nicht mehr täten, könnte ich den Sinn eines solch aufwändigen Fanprojekts durchaus nachvollziehen. Oder sind die neuen Alben so schlecht, dass man eine Alternative erarbeiten möchte?
    Ja. Du bist Recht... Neue Alben werden alle zwei oder drei Monate in Spanien veröffentlicht. Aber Ibáñez ist so alt (78 Jahre alt) und er wiederholt seine Gags ziemlich oft. Wir wollten ein neues Album machen (mit einem gut Skript, und mit dem Geist von Ibáñez). Vielleicht ein bischen wie der Abenteuer "Das muss man feiern - Wir sind in Bayern!".

  22. #72
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle 2-3 Monate?? Das ist ganz schön viel! Aber ich nehme mal an Ibanez zeichnet die nicht mehr selbst? Das ist ja kaum zu schaffen in der kurzen Zeit.
    Also lag ich mit meiner Vermutung richtig: die Fans sind mit der Qualität der aktuellen Alben nicht mehr zufrieden.

  23. #73
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Alle 2-3 Monate?? Das ist ganz schön viel! Aber ich nehme mal an Ibanez zeichnet die nicht mehr selbst? Das ist ja kaum zu schaffen in der kurzen Zeit.
    Also lag ich mit meiner Vermutung richtig: die Fans sind mit der Qualität der aktuellen Alben nicht mehr zufrieden.
    Eigentlich vier Alben werden jährlich veröffentlicht... das ist ein album jedes 4 Monate. Heute Ibañez macht nur das Skript und Bleistiftzeichnung. Farbe,Tinte, Verbesserungen, Texte ... werden von Assistenten durchgeführt...

    Fast 200 Abenteuer (44 Seite) und mehr als 1300 kurze Abenteuer (by Ibáñez). Es ist schwer, keine Gag wiederholen. Und schwieriger mit 78 Jahre! Aber wir wollen eine Abenteuer wie die der 70er Jahre erstellen und von einem Berufskünstler gemacht...
    Geändert von ase62 (05.08.2014 um 14:43 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ase62 Beitrag anzeigen
    Neue Alben werden alle zwei oder drei Monate in Spanien veröffentlicht. Aber Ibáñez ist so alt (78 Jahre alt) und er wiederholt seine Gags ziemlich oft.
    Dennoch meinen Respekt für den alten Meister! Ich hätte seine "Spätwerke" gerne gelesen. Das letzte was ich von ihm in Sachen Clever & Smart auf deutsch sah, war wirklich klasse! Weniger überzeugend fand ich dagegen die Nebenserien wie "AUSGEFLIPPT", "KAPUTT AG" oder die "Trixer". Da habe ich nie einen Draht zu gefunden. "Tom Tiger" hatte zwar immer das gleiche Muster (Tom Tiger stellt was an, Sir Winston wird das Opfer und Harry Humbug als vermeintlicher Täter vermöbelt), aber gerade aus diesem auf die Spitze getriebenen Prinzip speiste sich für mich die besondere Komik. Auch die "Mein Gott Walter"-Taschenbücher finde ich heute noch gut, für mich die zweitbeste Serie. Das einzige Album dazu war dagegen wohl das Schlechteste, was je auf deutsch unter dem Namen des Meisters herauskam. Freilich war es auch gar nicht von ihm. Wie leider auch einige Clever & Smart-Alben und -Taschenbücher. Aber das hatte man beim Lesen recht bald bemerkt. Wie gesagt, ich hätte auch noch mehr vom Meister vertragen können. Das wäre mir auch einen höheren Preis wert gewesen.

  25. #75
    Mitglied Avatar von ase62
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    Dennoch meinen Respekt für den alten Meister! Ich hätte seine "Spätwerke" gerne gelesen. Das letzte was ich von ihm in Sachen Clever & Smart auf deutsch sah, war wirklich klasse! Weniger überzeugend fand ich dagegen die Nebenserien wie "AUSGEFLIPPT", "KAPUTT AG" oder die "Trixer". Da habe ich nie einen Draht zu gefunden. "Tom Tiger" hatte zwar immer das gleiche Muster (Tom Tiger stellt was an, Sir Winston wird das Opfer und Harry Humbug als vermeintlicher Täter vermöbelt), aber gerade aus diesem auf die Spitze getriebenen Prinzip speiste sich für mich die besondere Komik. Auch die "Mein Gott Walter"-Taschenbücher finde ich heute noch gut, für mich die zweitbeste Serie. Das einzige Album dazu war dagegen wohl das Schlechteste, was je auf deutsch unter dem Namen des Meisters herauskam. Freilich war es auch gar nicht von ihm. Wie leider auch einige Clever & Smart-Alben und -Taschenbücher. Aber das hatte man beim Lesen recht bald bemerkt. Wie gesagt, ich hätte auch noch mehr vom Meister vertragen können. Das wäre mir auch einen höheren Preis wert gewesen.
    Das ist richtig. Wussten Sie, dass Tom Tiger war eine Kopie von Spirou und Gaston?. Es gibt auch eine Menge Geschichten, die nicht von Ibañez erstellt wurden, aber Ibáñez haben auch eine dunkle Seite. Werfen Sie einen Blick hier, in meinem Web:

    http://mortadelo-filemon.es/content?...1#.U-IbcHbT48E

    Ich schrieb auch über "Clever und Smart in Deutschland", aber der Text ist auf spanisch:

    http://mortadelo-filemon.es/content?...D#.U-Ibi3bT48E
    Geändert von ase62 (07.08.2014 um 09:46 Uhr)

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher