User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 190

Thema: Preise:wieviel darf man verlangen?

  1. #101
    Mitglied Avatar von batida
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    294
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link!

  2. #102
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hichen,

    ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrung mit webcomicstrips hat.

    also ich fange jetzt mit einem webcomic für eine informatik firma an, den sie monatlich auf ihre seite hochladen wollen. das sind halt so kurze strips mit drei panels ungefähr.

    sollte ich mich hier nach stunden bezahlen lassen, wenn ja welche stundenpreise sind in dem zusammenhang denn angebracht (jetzt mal unabhängig von den mitteln der firma) oder sollte man da eher ne pauschale festlegen?

    irgend ein anhaltspunkt oder link würd mich freuen

  3. #103
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Pauschale wäre gut. Also einen festen Preis pro Strip.
    Bin kein Fan von Stundenpreisen, denn man kann nie wirklich festlegen wieviel Stunden man an etwas arbeitet.

  4. #104
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Pauschale wäre gut. Also einen festen Preis pro Strip.
    Bin kein Fan von Stundenpreisen, denn man kann nie wirklich festlegen wieviel Stunden man an etwas arbeitet.
    mit der erfahrung kommt's. ich verwende seit einigen jahren fuer alle meine arbeiten, nicht nur auftraege, eine zeitmessungs- und kundenverwaltungssoftware (timeEdition, ein gratistool, wenigstens fuer meinen mac).
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  5. #105
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim festen Preis pro Stripü besteht die Gefahr, dass man leicht drauf hängenbleibt, wenn die Herstellung teurer wird oder länger dauert, weil die Serie nur noch nervt und man entsprechend länger braucht. Ist aber trotzdem nicht ganz doof, weil man damit dem Kunden auch etwas Sicherheit bietet.

    Zur Berechnung empfehle ich, einfach mal zu gucken, wie lange ein Strip braucht, noch ein bisschen mehr einzurechnen für unvorhergesehene Probleme, aber dafür nicht den Höchsttarif anzusetzen, quasi als Mengenrabatt. Und die Möglichkeit für Nachverhandlungen offenzulassen.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs so gelernt:

    Stundenpreis legt man für sich selber fest, sprich: man erfasst wie viel man pro Stunde verdienen muss um davon leben zu können.

    Bei jedem Auftrag muss man dann für sich selber schätzen wieviel Zeit er in Anspruch nehmen wird, und mit Hilfe des eigenen Stundensatzes errechnet man dann den Preis für den Auftraggeber.

    Wobei es oft bei Anfängern verbeitet ist, dass der eigene Stundensatz zu niedrig angelegt wird, weil in dessen Berechnung vielleicht Miete, Essen, Material eingerechnet ist, aber Versicherung, Krankheit Urlaub und so vieles Mehr gerne vergessen werden.

    Es gibt einen sehr schönen Berechnungsbogen mit dem man seinen Stundensatz ermitteln kann von der Illustratoren-Organisation. Müsste irgendwo auf deren Homepage zu finden sein.

  7. #107
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke erst mal für die rückmeldungen.

    @ölpferd:
    naja anhand meiner beschreibung (dreibildriger webcomic einmal pro monat) ist zu erkennen, dass man von diesem job sicher nicht leben kann ^^ ich hab grade noch andere bewerbungen am laufen, also für "richtige" jobs, dieser hier wäre nur ein nebenverdienst.

    ich habe schon etwas abgewägt und dachte mir, dass ich vielleicht 200 euro pro comic (also somit auch pro monat) veranschlage ... und dann falls das ganze mal umfangreicher ausfallen sollte eine entsprechende mehrleistung.

    was sagt ihr zu dem preisvorschlag?

    würde sich das auch steuerlich lohnen?

    ein anderes problem von mir ist auch meine derzeitige arbeitssituation.
    wie gesagt bin ich mich gerade noch am bewerben und wenn ich bei einem job, der schon recht vielversprechend wirkt (auch schon probetag und dergleichen gehabt) genommen werde, wäre es sicher kein problem 200 euro nebenbei zu haben. klappt es aber nicht, würde ich meinen derzeitigen 400 euro job weiter machen und hartz 4 beantragen, da darf man dann eben nur leider keinen cent mehr als 400 euro verdienen.

    aber von dieser situation kann ja auch erst mal abgesehen werden, wichtig ist mir in erster linie, ob der preis von 200 euro realistisch ist.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    ein anderes problem von mir ist auch meine derzeitige arbeitssituation.
    wie gesagt bin ich mich gerade noch am bewerben und wenn ich bei einem job, der schon recht vielversprechend wirkt (auch schon probetag und dergleichen gehabt) genommen werde, wäre es sicher kein problem 200 euro nebenbei zu haben. klappt es aber nicht, würde ich meinen derzeitigen 400 euro job weiter machen und hartz 4 beantragen, da darf man dann eben nur leider keinen cent mehr als 400 euro verdienen.
    Hmm? Soweit ich weiß, darf man bei Hartz4 nicht mehr als 120 oder 180€ oder so um den Dreh rum dazu verdienen. Alles was darüber hinaus geht wird vom Hartz4 Geld abgezogen. Frag da besser mal nach, wie die Regelung genau ist.

    wichtig ist mir in erster linie, ob der preis von 200 euro realistisch ist.
    Das kommt drauf an. Theoretisch ja (ist der Strip eigentlich Farbe oder schwarz-weiss?) und für nen Illustrator sowieso - Comiczeichner-Gehälter hingegen sind meist niedriger

    Brauchst aber viel Glück, dass Dir jemand für einen Webcomic soviel Geld zahlt. Ich hoffe für Dich, dass die gut bei Kasse sind und Dir das zahlen

    Die meisten Webseiten -auch grosse- zahlen nämlich nichts oder nur sehr wenig. Magazine zahlen eher 200€ für nen Strip, da müssen die schon sehr bekannt und/oder eine hohe Auflage haben.

    Also, wenn die bereit sind, Dir soviel für einen Strip nur für deren Webseite zu zahlen, dann hast Du einen guten Fang gemacht (außer es wäre eine Riesen-Firma a la Siemens, Sony etc., dann könnten und würden die Dir sicher auch mehr geben).
    Geändert von Yabba (19.01.2010 um 15:15 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  9. #109
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Hmm? Soweit ich weiß, darf man bei Hartz4 nicht mehr als 120 oder 180€ oder so um den Dreh rum dazu verdienen. Alles was darüber hinaus geht wird vom Hartz4 Geld abgezogen. Frag da besser mal nach, wie die Regelung genau ist.
    da hab ich mich wohl leider etwas unklar/ungenau ausgedrückt:
    mit einem 400 euro job bekommt man natürlich weniger arbeitslosengeld als wenn man keinen hat.
    aber mit 400 euro job (und eben keinem cent mehr) trägt das arbeitsamt immernoch die versicherungen und zahlt noch zusätzlich um die 100 euro.

    das hat sich aber nun auch erledigt, ich habe eine zusage bei dem zuvor erwähnten job (also nicht das mit den comics, das ist wie gesagt "nur" ein zuverdienst).

    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an. Theoretisch ja (ist der Strip eigentlich Farbe oder schwarz-weiss?) und für nen Illustrator sowieso - Comiczeichner-Gehälter hingegen sind meist niedriger

    Brauchst aber viel Glück, dass Dir jemand für einen Webcomic soviel Geld zahlt. Ich hoffe für Dich, dass die gut bei Kasse sind und Dir das zahlen

    Die meisten Webseiten -auch grosse- zahlen nämlich nichts oder nur sehr wenig. Magazine zahlen eher 200€ für nen Strip, da müssen die schon sehr bekannt und/oder eine hohe Auflage haben.

    Also, wenn die bereit sind, Dir soviel für einen Strip nur für deren Webseite zu zahlen, dann hast Du einen guten Fang gemacht (außer es wäre eine Riesen-Firma a la Siemens, Sony etc., dann könnten und würden die Dir sicher auch mehr geben).
    ist natürlich schwer zu sagen. angesagte kunden haben sie schon. naja ich mach den vorschlag einfach mal, ist ja nur ne verhandlungsbasis.

    ach ja und der strip ist natürlich in farbe.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen

    das hat sich aber nun auch erledigt, ich habe eine zusage bei dem zuvor erwähnten job (also nicht das mit den comics, das ist wie gesagt "nur" ein zuverdienst).
    na dann glückwunsch

  11. #111
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke dir jot

  12. #112
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle die Frage mal hier in der Hoffung, dass das der richtige Platz im Forum dafür ist (falls nicht, bitte verschieben).

    Wir wollen einem Freund, der ein großer Comic Fan ist, zu seinem runden Geburtstag einen Comic anfertigen lassen, der einen Teil seines bewegten Lebens wiedergeben soll.
    Das ganze soll in Farbe sein. Wir denken da an 5-6 kurze Geschichten (max 40 Bilder pro Geschichte). Diese sollen als pdf und (wenn er das möchte, wovon wir ausgehen) auf seiner privaten homepage und auf seiner Facebook Seite usw. veröffentlich werden.

    Wie wird so etwas 2012 kalkuliert? Preis pro Bild? Wie können wir vorab, ohne Storryboard, einmal grob die Kosten dafür schätzten?

    JF
    Geändert von Jfish (12.10.2012 um 09:26 Uhr)

  13. #113
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Re: Anfrage Gestaltung Comics

    "5-6 kurze Geschichten (max 40 Bilder pro Geschichte)"?

    Verstehe ich das richtig sprichst Du da von rund 240 Zeichnungen. Bei ca. 9- 12 Panels/ Zeichnungen pro Comicseite gibt das rund
    - 20- 25 klassische Seiten (wie z.B. in einem Album) oder halt
    - 240 Zeichnungen
    plus Storyboard und Kolorierung und Lettering.

    Das wären dann die technischen Eckdaten für die Anfrage. Dazu noch den angestrebten Abgabetermin, den gewünschte Stil (realistisch, funny) und jeder von Dir angefragte Comiczeichner sollte Dir einen Kostenvoranschlag machen können.

    Gutes Gelingen.

  14. #114
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das verstehst du richtig. Danke für die Zusammenfassung!

    Uns fehlt im Moment komplett das Gefühl für ein pricing. Bevor wir diese Comic Idee weiterverfolgen, müssen wir erst einmal das ungefähre Budget erfahren/planen.
    Ehe wir uns auf die Suche nach Comic Zeichnern machen und konkrete Angebote einholen würden, wollen wir erst einmal wissen, was das im groben kosten könnte und wie ein Angebot üblicher Weise aussieht.
    Wenn es (um mal ganz extreme und fiktive Beispiele zu nennen) üblicher weise 100,- € in Summe kosten würde, dann wären die Zeichnungen sicherlich schnell bestellt. Wenn es aber 50.000,- Euro kosten würde, dann wäre die Sache schneller beendet, als angefangen.

    JF

  15. #115
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dass ihr nicht auf der 100Euro-Seite landen werdet, könnt ihr euch anhand Peters Aufschlüsselung fast schon selbst denken. Ich meine, wer fertigt eine Zeichung an, für weniger als einen Euro?

    Nehmen wir einen Schnellzeichner, der eine Seite pro Stunde runterreisst, dann sind das immer noch drei bis vier komplette 8h-Arbeitstage. Planung (Skript/Storyboard) und Nacharbeiten (Colo, Lettering) nicht inbegriffen.
    Dass so ein Zeichner nicht für 100 Euro Tagessatz für euch tätig sein wird, dürfte auch klar sein (es sei denn, es handelt sich um einen Schüler, der sein Taschengeld aufbessern will - die Qualität des Ergebnisses ist idR. dann halt auch entsprechend ... Ausnahmen bestätigen die Regel).

  16. #116
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    baz du hast natürlich absolut Recht. Das mit den 100,- Euro sollte ja auch nur ein extremes und fiktives Beispiel sein. Uns ist klar, dass wir eine gute Leistung dafür nicht bekommen. Ich habe mich da etwas zu unpräzise ausgedrückt.

    Uns würde ja reichen, wenn jemand uns sagen könnte, ein fertiges coloriertes Bild kostet im Schnitt auf gehobenem Level kostet X Euro oder der Tagessatz/Studensatz beträgt Y Euro und ein mittelschneller Zeichner schafft im Schnitt yx Bilder am Tag/Stunde.

    JF

  17. #117
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nach den gängigen Honorarempfehlungen der entsprechenden Berufsfachverbände (z.B. ICOM Ratgeber Honorare) liegt eine Comicseite (reine Gestaltung) zwischen EUR 150,- bis Eur 350,- (nach oben offen). Sicherlich werdet ihr (hier) auch ZeichnerInnen finden, die weniger Honorar für den Job verlangen.

  18. #118
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prima!
    Danke für die kompetente Antwort.

    Wir werden das diskutieren und uns dann wahrscheinlich hier in der Jobbörse melden.

    JF

  19. #119
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallihallo Forum! Ich habe eine Frage bezüglich der gängigen Preise.. Und zwar ist jemand an mich heran getreten und hat mich gefragt, ob ich die Illustrationen für ein Spielregelbuch machen möchte und wie viel ich dafür nehmen würde. Ich habe nun leider keie Ahnung, da mich das auch recht überraschend getroffen hat. Was meint ihr, macht man was je Illu, oder für die gesamte Arbeit? Was sind normale Preise für Anfänger? Kommt auch immer auf den Aufwand an, klar. Er hat mich durch ein Bild gefunden und wollte was im gleichen/ähnlichen Stil haben. Er hat es nur beschrieben, aber ich denke, dass er das hier meint: http://strg-alt-entf.deviantart.com/...-day-376907015 Ich würde mich über ne rasche Antwort freuen, da ich keine Vorstellung habe was realistisch ist. Ich will kein Buch für 20 Euro illustrieren, aber auch kein unverschämtes und völlig utopisches Angebot machen. Meine Vorstellung liegt jetzt bei 10-20 Euro je Bild. oder als Paket, den genauen Umfang kenne ich leider gar nicht. Es ist auch kein Verlag, sondern eine Privatperson und ein Hobbyprokekt, daher wird wohl auch nicht viel drin sein. liebe Grüße, Peter

  20. #120
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und täglich grüßt das Murmeltier:

    http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs..._ratgeber.html

  21. #121
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von strg-alt-entf Beitrag anzeigen
    Er hat es nur beschrieben, aber ich denke, dass er das hier meint: http://strg-alt-entf.deviantart.com/...-day-376907015 Ich würde mich über ne rasche Antwort freuen, da ich keine Vorstellung habe was realistisch ist. Ich will kein Buch für 20 Euro illustrieren, aber auch kein unverschämtes und völlig utopisches Angebot machen. Meine Vorstellung liegt jetzt bei 10-20 Euro je Bild.
    Wenn du das in 15–30 Minuten pro Bild hinkriegst ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #122
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal danke für die Antworten. Ich weiß das Thema ist ausgelutscht, andererseits hab ich schon oft genug Kritiken hier gelesen die in etwa die Aussage hatten, dass man sich nicht über den Tisch ziehen lassen soll und das den Markt kaputt machen würde..

    Täglich grüßt.. bringt mir leider gar nichts, danke aber. Ich werde das Buch jetzt nicht extra bestellen. Ne schnelle Antwort auf eine Frage ist sicherlich kein Umstand hätte ich gedacht.
    Der letzte Beitrag ist ja auch von 2012. In der Zeit kann sich ja was verändert haben, also kann von "täglich" eigenltich auch nicht die Rede sein. Nun gut, ich bin durch die Navigation hier auf den Thread gestoßen, wie das ansonsten aussieht weiß ich nicht.
    15-30 Mintuen für 10-20 Euro klingt mir schon nach sehr guter Bezahlung, ist das denn so gängig?


    Gruß

    PS: Warum geht hier jede Formatierung verloren? So ließt sich mein Text wie ne Buchstabensuppe..
    Geändert von strg-alt-entf (22.07.2014 um 12:19 Uhr)

  23. #123
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wie immer schwer zu beantworten, da es natürlich mit dem Aufwand korreliert.
    20 € pro Bild ist mMn zu wenig. Das meinte Mick wahrscheinlich mit 15 Min.

    Rechne doch mal umgekehrt:
    Überschlag Deinen Aufwand in Arbeitstagen. Dann überleg Dir einen Tagessatz, den Du für angemessen hältst. Der sollte deutlich höher liegen, als Deine derzeitigen Fixkosten sind.
    Dann kannst Du Dir noch überlegen, ob und was du für die Nutzung oben drauf haust. Da gibt es verschiedene Richtlinien, die aber teilweise von Kunden schlicht nicht gezahlt werden.
    Vielleicht kannst Du Dich ja so an eine Summe ran tasten.

  24. #124
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der verlinkte ICOM- Ratgeber ist ein sehr gutes (und kostengünstiges) Werkzeug, um sich auch und gerade als Einsteiger einen Überblick zu verschaffen und die eigenen Preise zu ermitteln/ ein Gefühl für den Wert der eigenen Arbeit zu bekommen. Und ich werde nicht müde, ihn zu verlinken bei solchen Anfragen, die hier häufig auftauchen - c`est tout.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Viktor Bogdanovic
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    652
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Nach den gängigen Honorarempfehlungen der entsprechenden Berufsfachverbände (z.B. ICOM Ratgeber Honorare) liegt eine Comicseite (reine Gestaltung) zwischen EUR 150,- bis Eur 350,- (nach oben offen)...
    Das halte ich für ziemlich realitätsfremd. Solche Honorare können höchstens die grossen Comicverlage zahlen. Dann muss man als Zeichner aber auch top Qualität liefern. Die meisten kleinen und mittleren Verlage können sich diese Seitenpreise nicht leisten.

    Mit irgendwelchen Werbecomics für grosse Firmen oder Promo-Zeug für Vater Staat mag man mehr verdienen.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher