User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Als hätt' der arme Junge diese Woche nicht schon genug gelitten...

  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Als hätt' der arme Junge diese Woche nicht schon genug gelitten...

    Das hier hatte ich angefangen, bevor mir das Rape-Bild dazwischenkam... ich hatte mir mit den Kontrasten so viel vorgenommen, und dann das Feuer versaut.



    Sagt mal vor allem was zur Farbwirkung und Bildkomposition, dass ich weiß, was ich daran fürs nächste Mal ändern kann! Wie ich das Feuer hätte machen sollen, damit's was geworden wäre, weiß ich mittlerweile selber... Aquarellbilder brauchen ganz dringend eine "Undo"-Funktion.

  2. #2
    Mitglied Avatar von emmeff
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brennt draußen auch Feuer? Also im Fenster hätte wohl besser ein Abendhimmel oder so gepasst, auf jeden Fall was, das sich vom Feuer unterscheidet.

    Die Kompo ist doch Klasse!
    Von der Farbe (ich, als Farbpopper, hehe) ist es mir ein wenig ZU monochrom. Vielleicht bei der Kleidung ein paar buntere Stoffe? Müßen ja nicht poppig sein, sondern abgetragen, fast ausgeblichen oder verschmutzt.

    Das Gesicht des Alten hätte ich vielleicht noch dunkler koloriert, da das Feuer ja fast hinter ihm ist.

    Und das Gesicht des jungen Mannes. IMO vielleicht etwas mehr Info reinpacken. Ist er schon tot, hat er Schmerzen. noch kommt er mir vor, als mache er einfach nur Heia (mit'm Pfeil im Body ).

    Muß auch mal wieder was mit Aquarell machen, hab' bis jetzt nur 2 Bilder gemacht. Du druckst die Vorzeichnungen auf Aquarellpapier, ja?

    Ach, haste PN gelesen?

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, seit der Bleistiftversion hat sein Gesicht sich ziemlich entspannt. Werd's ändern!

    Das im Fenster ist ein eingeöltes Stück Pergament, das man sich im Mittelalter als Glasersatz im Winter ins Fenster hängte. Es hielt ein bisschen Kälte ab und ließ ein bisschen Licht rein--toller Deal Ich fand die Idee eigentlich sehr geschickt, die Feuerfarbe im Fenster noch mal zu wiederholen...^^

    PN? Huch? Nein, hab nichts bekommen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut, dass du das mit dem fenster erklärt hast, sah am anfang für mich ziemlich seltsam aus ohne die infos. das monochrome im bild gefällt mir sehr gut, bloß nicht mehr farben rein!! *ggg*
    zum gesichtsausdruck, ich find schon, das er leidend guckt, hat halt nicht mehr soviel kraft, das gesicht extrem zu verzerren
    hat halt bisschen hasch bekommen, um die schmerzen zu ertragen..*ggg*

  5. #5
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Was mir an diesem Bild besonders (auf den zweiten Blick) fehlt, ist räumliche Information. Das Feuer sieht aus wie eine Tafel aus rotem Granit oder Marmor, hat aber keine Tiefe. Ich habe keine Ahnung wie man das mit Aquarell verwirklichen kann, aber ein Kamin bzw offenes Feuer hat an der Seite und den Rändern Ruß, ist zur Schornsteinöffnung hin dunkler, es fliegen vielleicht ein paar Funken. Wegen diesem Funkenflug wird man auch trotz der Wärme sich hüten, das Bett direkt nebendran zu stellen. Orientiert man sich an der Wand scheint es, als stünde es mindestens mit einem Bettpfosten vor den Flammen. Vergleicht man hingegen die Position mit dem Mann dahinter, ist es wieder ein Stück weiter weg. Das Faß, Bogen und Kräuter an der Decke erscheinen viel näher am Bett als wenn man die räumliche Tiefe der Feuerstelle dazurechnen würde.

    Feuer lebt, ist lebendig, Schatten, Rauch. Für das kleine Fenster im Hintergrund ist die Szene zu hell, man könnte sich mit einer Ölfunzel, Fackel oder ähnlichem behelfen um die Gesichter zu beleuchten. Wie emmeff halte ich die Szene für zu hell.

    Auch mit Gesicht und Mimik des Durchbohrten hättest Du mehr machen können. Momentan sieht er bewußtlos aus, was aber etwas die Dramatik aus dem Bild nimmt. Ein verzerrtest Gesicht, die Hände in die Decke gekrallt und Schweiß auf der Stirn - kein Gesichtsausdruck als würde er gerade ein Jucken in der Nase haben.

    Und noch zwei meiner anatomischen Lieblinge: Die Daumen des Jungen ist imo zu weit hinten, die Hand des Alten hat komische Fingerlängen - mein Zeigefinger ist kürzer als der Mittelfinger...

    Im Gegensatz zu emmeff halte ich die Farbgebung für gelungen. Poppig war im Mittelalter das gemeine Volk nicht, erdige und natürliche Farben bringen die Atmosphäre viel besser zur Geltung. (@ emmeff: Sag jetzt bitte nicht Schmetterling, Vogel oä )


    Damit kein falscher Eindruck aufkommt: Ich finde das Bild klasse!

  6. #6
    Mitglied Avatar von emmeff
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schmetterlicher Vogel!

    Okay, lasse' mer de bunte Farbe' wesch. Gib dem Alde rote Haare!

    Ne, auch nicht.

    Aber irgendwie etwas, was ein bißchen mehr Kontrast reinbringt, in der Art des Leders, auf dem der Bursche pennt?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lastlife
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Wow krasses Bild!!
    Ich find das Gesicht des liegenden eigentlich ausdrucksvoll genug. Ok die Farben sind ein wenig eintönig, aba s passt zur / macht die Stimmung. Das ist doch nur mit Aquarellfarben ausgemalt, oda auch den Stiften davon? Hast auf jedenfdall supi gut druff! Womit du recht hast, ist, dass das Feuer net so geworden is. Erkennen tut mans trotzdem

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich geschnallt hab, wo der Kamin zu finden ist. Der sieht nämlich tatsächlich aus wie ne Platte und dementsprechend ist auch kein Feuer vorhanden. Irgendwie fehlt da schon alleine die dreidimensionale Einbuchtung in der Wand.

    gruß
    ambro

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab nochmal damit rumgespielt--Farben gefallen mir jetzt besser, der Kamin ist dreidimensionaler (oder?), und das Feuer ist nun endlich vollends daneben.

    Abulafia: Das hier ist schon die Version mit verbesserter Perpektive. Ich wollte das Feuer genau da haben und hab es stumpf nicht hingekriegt, dass der Raum besser aufgeteilt ist. (*Null* räumliches Vorstellungsvermögen).

    Stimme dir zu, was den Daumen angeht. Dafür knistert das Feuer jetzt mehr. >_<

    Happy: Er soll in der Tat schon ziemlich kaputt sein. *armeraidan*

    Emmeff: Hab das Wams den Alten röter gemacht und den Kamin auch... die Idee war gut, das fehlte dem Bild!

    Lastlife: Diemal waren's nur die Farben aus den Töpfchen.

    Ambro: Dang. Ich sollte wirklich endlich mal ein Bild machen, wo ich erst den Hintergrund mache und dann die Figure reinsetze...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher