User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Ein holder Wunsch...

    Diejenigen, die mich schon ein bisserl kennen, wissen, dass ich mit Wehmut auf die "goldene Zeit" der Disney-Comics zurückblicke.
    Meiner Meinung nach waren die Hefte nie besser als ab Mitte der 70er bis etwa 80:
    Da waren zu einen die Comics, die ich meist sehr witzig fand (sogar manche Micky-Geschichten waren ziemlich komisch!). Die Fortsetzungsgeschichten kamen meist aus der Feder von Carl Barks oder waren zumindest sehr spannend und tatsächlich ein Grund, auch das nächste Heft zu kaufen.
    Zum anderen entsinne ich mich der Beilagen, also der Bastelbögen und der Schnipps (die man ab einer gewissen Anzahl beim Verlag gegen Aufkleber, Wimpel, Poster, etc. tauschen konnte).

    Mir ist völlig klar, dass man dieses Konzept heute nicht mehr aufgreifen könnte, ABER: Könnte der Ehapa-Verlag nicht eben diese Jahrgänge nachdrucken? Ich bin sicher, dass es viele Nostalgiker wie mich gibt, die sich darüber sehr freuen würden und natürlich einen adäquaten Preis (jenen, der den aktuellen Ausgaben entspricht) zahlen würden.

    Warum geht das nicht? Man kann ja auch LTBs oder TGDDs nachdrucken, warum nicht die ganz normalen "Micky Maus"-Hefte?

    Ist nicht Joachim Redakteur beim Ehapa-Verlag? Ich würde mich über eine Stellungnahme freuen bzw. über Kommentare anderer "Nostalgiker"!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Nachdrucken ist, glaube ich, zu teuer für den Verlag.
    Aber ich geb Dir einen Tipp. Besorg dir die 70er und 80er Jahre Hefte auf Comicbörsen oder in Comicshops.
    Da hast du erstens einmal die Originale und ausserdem kommt Dir das sicher wesentlich billiger als teure Nachdrucke.

    Ich bin auch aus Österreich (Wien). Falls Du interesse hast und nicht zu weit weg wohnst, geb ich die die Termine der Comicbörse
    in Wien 4x im Jahr. Da findest Du was das Herz begehrt. Ich habe so meine MM Sammlung komplettiert.

    Nächster Termin : 22.Sept. 2002 Volkshochschule Längenfeldgasse
    Geändert von finis2 (11.05.2002 um 14:13 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo finis!
    Wien ist sehr weit weg, bin aus Oberösterreich und haben nicht gerade viel Zeit...
    In hiesigen Comicläden kriegt man leider praktisch gar nix mehr, was über die 90er hinausgeht. Als wäre der Markt leergefegt, keine Ahnung, woran es liegt! Vielleicht behalten die Leute ihre Sammlungen lieber?!?

    Ich habe im übrigen nicht gerade wenige Hefte aus den 70ern, aber leider in nicht gerade gutem Zustand und halt ohne Bastelbögen (warum, muss ich wohl nicht explizit erklären).

    Mir ist es deshalb durchaus ernst mit meinem Ansinnen und kann mir schon vorstellen, dass sich die Sache rechnen würde, da die Nachdrucke ja weit billiger als die "neuen" Hefte sein müssten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rainer,
    Das wir in Wien bevorzugt in punkto Comicläden und dergleichen sind ist klar.
    Eine Alternative wäre noch E-Bay Deutschland.

    Es gibt ja eh Nachdrucke von MM Heften aber die sind erst in den 50ern. Ob die bis zu den 70ern weitermachen ist fraglich.
    Diese Reprint Kassetten haben ausserdem einen stolzen Preis.

    Da fällt mir ein. Ich kenne einen Comicladen der verkauft die Heftln jahrgangsweise komplett samt Beilagen.
    Comic Virth im 3 Bezirk. Die Adresse könnt ich raussuchen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, aber ich komm in nächster Zeit sicher nicht nach Wien.
    Diese Reprints kenne ich. Ich habe sogar die ersten MM-Reprints, die´s in den 80ern als Beilage gab.

    Damals gab´s ja auch noch die Micky Vision ... Besser ich hör jetzt mit dem Schwärmen auf.

  6. #6
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rainer72
    Mir ist es deshalb durchaus ernst mit meinem Ansinnen und kann mir schon vorstellen, dass sich die Sache rechnen würde, da die Nachdrucke ja weit billiger als die "neuen" Hefte sein müssten.
    Nachdrucke sind aber nie billiger als die neuen Hefte. In den Reprintkassetten kostete ein Heft rund 17 DM, in den Reprintbüchern rund 5 DM. Da die Auflage der Nachdrucke (einige Tausend Exemplare) wesendlich geringer ist als von den neuen Heften (rund ne halbe Million Exemplare) ist dies verständlich. Und da an Nachdrucken aus den 70ern ein weit geringeres Interesse bestehen dürfte als an 50er-Jahre-Heften dürften diese noch teurer sein.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YPSmitGimmick

    Nachdrucke sind aber nie billiger als die neuen Hefte. In den Reprintkassetten kostete ein Heft rund 17 DM, in den Reprintbüchern rund 5 DM. Da die Auflage der Nachdrucke (einige Tausend Exemplare) wesendlich geringer ist als von den neuen Heften (rund ne halbe Million Exemplare) ist dies verständlich. Und da an Nachdrucken aus den 70ern ein weit geringeres Interesse bestehen dürfte als an 50er-Jahre-Heften dürften diese noch teurer sein.
    Vielleicht dachte er da ja an eine Art MM-Zweitauflagen (wie damals bei der MV oder noch heute bim TGDD).
    Das Teure an den Reprintkassetten war ja, dass die Hefte nahezu genauso aussehen sollten wie die Originale.
    Bei MM-Zweitauflagen könnte man hingegen die Geschichten nehmen und sie ganz einfach nachdrucken. Lediglich die Bastelteile müssten wohl abfotokopiert werden (es sei denn, die Druckvorlagen schlummern bei Ehapa noch irgendwo in der Ecke).
    Trotzdem würde der Preis solcher Zweitauflagen wohl eher über dem der normalen Wochenhefte liegen, da sie wahrscheinlich nicht so großen Absatz haben würden.
    Andererseits sind die Originalhefte nahezu in jedem Comicladen und vor allem bei EBay noch zuhauf zu finden, so dass eine Zweitauflage oder Nachdrucke nicht wirklich notwendig sind.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, es gab in den 80ern als Beilage zu den normalen Heften die legendären Nachdrucke der ersten Heftchen von 51 - und diese Beilagen verteuerten das Heft nicht allzu sehr. Deshalb nehme ich an, dass ein Nachdruck net sooo wahnsinnig teuer wäre!
    Und die Reprint-Kassetten waren doch nur deshalb so sauteuer, weil sie limitiert waren, ne?

    E-Bay? Habe ich noch nie probiert. Kann man da auch mit Nachnahme zahlen? Kreditkarte hab ich nämlich nicht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rainer72
    E-Bay? Habe ich noch nie probiert. Kann man da auch mit Nachnahme zahlen? Kreditkarte hab ich nämlich nicht.
    Die meisten Leute wollen per Vorkasse bezahlt werden, was meist auch unproblematisch abläuft, da kaum einer schlechte Bewertungen riskieren will. Bezahlung per Nachnahme ist ohnehin ungünstig, da sich die Post sowas gut bezahlen lässt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rainer72: Ich glaube, jeder hat eine andere Meinung darüber, wann die MM am besten war. In den allermeisten Fällen sind es die Hefte, die man als glückliches Kind gelesen hat, das gerade die Welt der Comics für sich entdeckt hat. Mit der Qualität der Storys hat das in der Regel wenig zu tun, mehr mit Nostalgie, wie du ja auch schon bemerkt hast. Ich bezweifle stark, dass es viele andere gibt, die an Heften aus den späten 70ern Interesse haben. Sonst wären die auf Flohmärkten usw. ja auch nicht so billig zu haben. Und die Ehapa-Serie "Die besten Comics aus Micky Maus", in der wir 1996 - 1998 jahrgangsweise herausragende Storys aus aus den späten 70ern nachdruckten, war auch kein Erfolg. Also, deine Geschäftsidee in allen Ehren, aber ich bezweifle stark, dass Ehapa sich davon überzeugen lässt.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    z.Zt. in Loughborough
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    @Rainer72: Ich glaube, jeder hat eine andere Meinung darüber, wann die MM am besten war. In den allermeisten Fällen sind es die Hefte, die man als glückliches Kind gelesen hat, das gerade die Welt der Comics für sich entdeckt hat. Mit der Qualität der Storys hat das in der Regel wenig zu tun, mehr mit Nostalgie, wie du ja auch schon bemerkt hast.
    Yo, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sind wir uns ehrlich: die Qualität der Comics war auch in dieser Zeit nicht immer das Gelbe vom Ei und vermutlich finden NOCH ältere Semester als Rainer und ich, dass die Comics in den späten Siebzigern/frühen Achtzigern schon nicht mehr so toll waren, wie - sagen wir - 10 Jahre früher. Es gab lieblos zusammengestückelte LTB (Nr. 23 fällt mir mal ganz spontan ein) und miese Zeichner/Geschichtenerzähler. Obwohl ich auch ein alter Nostalgiker bin, glaube ich müssen wir aufpassen, dass wir nicht zusehr auf die "Wicky, Slime und Paiper" (obwohl genial) Schiene kommen.
    Aber das soll jetzt keine Kritik an diesem Thread sein, ICH würde mir Nachdrucke von alten MM Jahrgängen sofort kaufen. Und die Bastelbeilagen (Basteln ohne Schere) waren auch kultig. Die erste Beilage an die ich mich erinnern kann war glaub' ich das Westernfort... oh sorry, jetzt habe ich genau das geschrieben, worüber ich doch nicht schreiben wollte...

    piepenbrink

    P.S. Ich hoffe, dass auch die deutschen und schweizer Forumler sich was unter Wicky, Slime und Paiper vorstellen können.

  12. #12
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Piepenbrink


    Ich hoffe, dass auch die deutschen und schweizer Forumler sich was unter Wicky, Slime und Paiper vorstellen können.
    Und wenn nicht, dann kann geholfen werden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...534859-4382147

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Mit der Qualität der Storys hat das in der Regel wenig zu tun, mehr mit Nostalgie

    Es sei denn, man ist ein hinreichend alter Sack, dass man Kind war, als die Barks-Geschichten in der MM erstveröffentlicht wurden. Dann hat die Nostalgie Qualität!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •