User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbstzensur der deutschen Ausgaben...?

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Selbstzensur der deutschen Ausgaben...?

    Kenne Chaos-Comics erst seit zwei, drei Monaten. Hab mir aber von Lady Death das meiste "nachbesorgt". Allerdings nur die deutschen Ausgaben. Jetzt stellt sich mir anläßlich der Jugendschutzhysterie nach Erfurt die Frage: Sind die deutschen Hefte eigentlich in irgendeiner Form "entschärft", um diversen Nachstellungen durch die BPjS und Konsorten zu entgehen? Vorauseilender Gehorsam, sozusagen? Keine Vermutung, nur eine Frage, kenne die Ami-Originale wie gesagt nicht.

    L-W

  2. #2
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Selbstzensur der deutschen Ausgaben...?

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber wie dir aufgefallen sein wird, bekommt man die Sachen von Chaos! meist nicht am Bahnhofskiosk, sondern nur im Comicfachhandel. Eine Zensur ist mir selbst bei "Evil Ernie" nicht aufgefallen. Aber wer weiß, was jetzt noch auf uns zukommt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Zensur (die es ja offiziell nicht gibt) gibt es bei Chaos! nicht. Wie Vetali schon ganz richtig angemerkt hat, ist das auch einer der Gründe, warum die Hefte nicht am Kiosk erhältlich sind.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralf Heinrich
    Eine Zensur (die es ja offiziell nicht gibt) gibt es bei Chaos! nicht. Wie Vetali schon ganz richtig angemerkt hat, ist das auch einer der Gründe, warum die Hefte nicht am Kiosk erhältlich sind.
    Zensur im 3.Jahrtausend im demokratischen Westen kommt auf subtile Weise daher, wie wir wissen. Z.B. unter dem Mäntelchen "Jugendschutz". In einer frühen Lady Death Ausgabe beantwortet die Redaktion eine Leser-Frage, wieso der nackte Luzifer keinen Penis hätte, mit dem Hinweis, man wolle sich nicht mit den Jugendschützern anlegen. Ist offenbar so auch in der US-Ausgabe.

    L-W

  5. #5
    Mitglied Avatar von BlackWidow
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Meistens in meinem Dojo..
    Beiträge
    2.928
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm,
    im Prinzip ist es richtig, dass es Chaos! nicht am Bahnhof gibt, aber auch schade ( habe bei mir zuhause keine Comicläden). Übrigens stehen diese Comics auch in "richtigen" Comicläden oft hinter der Kasse. So gesehen z.B. in Mainz. Da muss man fragen, bevor man eure Comics in die Hand kriegt...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich kann mir schon vorstellen, daß der ein oder andere Comic-Shop Chaos! Comics in Selbstverantwortung für Kinder etwas unerreichbarer macht. Und das ist prinzipiell auch gut so. Schade nur, daß dadurch dem ein oder anderen potenziellen Fan ein Leckerbissen durch die Lappen geht. Aber dafür gibt es ja unsere Website: Auf www.chaoscomics.de sehen, und im Shop danach fragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher