User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sinnsuche?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    hesse
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Sinnsuche?

    Nabend, ich lese jetzt schonn seit einigen Jahren COmics.
    Nun stellt sich mir mittlerweile eine Frage. Warum das?
    Warum lesen Leute Comics bzw. Fantasyromane? Medien zur Flucht aus der Realität? Natürlich kommt zu diesem "Hobby" eine gewisse Sammelleidenschaft dazu, aber was ist der Grundgedanke beim lesen solcher Werke, welche eine eigene Welt um den Leser erschaffen.
    Geändert von ABSORBER (06.05.2002 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    hesse
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... anscheinend kann mir niemands auf meine Frage antworten.
    Schade.

  3. #3
    Moderator Autorenforum Avatar von Yann Krehl
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es für vollkommen falsch, Comics (ein Medium) mit einem Genre (Fantasyromane) zu vergleichen.

    Und sonst kann ich auch nur sagen, warum ich Comics lese.

    Warum ich Comics lese? In erster Linie aus den gleichen Gründen, aus denen ich ein Buch lese oder mir einen Film ansehe. Nur das ich eben gerade Comics am liebsten mag.

    Deshalb sehe ich mich auch als Comicleser, und nicht als Comicsammler. Das heißt nicht, dass ich nicht sammle, aber ich sammle nicht um des Sammelns willen. Wie sollte man ohne zu sammeln den "Shade, the changing man" oder Grant Morrisons "Doom Patrol" jemals komplett genießen können?
    Geändert von Yann Krehl (07.05.2002 um 12:54 Uhr)

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    hesse
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von yann
    Ich halte es für vollkommen falsch, Comics (ein Medium) mit einem Genre (Fantasyromane) zu vergleichen.

    Und sonst kann ich auch nur sagen, warum ich Comics lese.

    Warum ich Comics lese? In erster Linie aus den gleichen Gründen, aus denen ich ein Buch lese oder mir einen Film ansehe. Nur das ich eben gerade Comics am liebsten mag.

    Deshalb sehe ich mich auch als Comicleser, und nicht als Comicsammler. Das heißt nicht, dass ich nicht sammle, aber ich sammle nicht um des Sammelns willen. Wie sollte man ohne zu sammeln den "Shade, the changing man" oder Grant Morrisons "Doom Patrol" jemals komplett genießen können?

    Du hältst es für falsch Comics mit Büchern zu vergleichen, sagst aber gleichzeitig das du ein Buch aus den gleichen Gründen liest wie ein Comic? Hmm....
    Warum du Comics liest? Das hast du mir immernochnicht gesagt! Du hast gesagt das du es aus den gleichen Gründen liest wie ein Buch (Film), aber warum du es liest, hast du leider vergessen hin zuschreiben.
    Ausserdem denke ich das in jedem Comicfan ein Sammler steckt.
    Man will ja schliesslich wissen wie die Geschichte weitergeht.

    Also, könntest du ir jetzt bitte nochmal sagen warum du Comics liest?
    Geändert von ABSORBER (07.05.2002 um 14:50 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du hast die aussage mißverstanden: die frage "warum liest du cvomics" ist so sinnreich wie "warum guckst du filme?", "..spielst du spiele?", "...liest du bücher?", "..denkst dir geschichten aus?"

    prinzipiell ist jedes belletristische werk ein werk der fantasy mit mehr oder weniger bezügen zur realität.

    und es gibt ja auch leute, die nur die zeitung lesen, wenn überhaupt. prinzipiell sollte die frage wohl eher lauten "warum beschäftigst du dich mit fiktiven welten, egal in welchem medium oder genre?"

  6. #6
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag bloß du liest nur Fantasycomics, ABSORBER?

    Ich empfehle PALESTINE von Joe Sacco - weit davon entfernt eine eigene Welt um dich herum zu erschaffen.

    du kleiner Träumer.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr



    und es gibt ja auch leute, die nur die zeitung lesen, wenn überhaupt. prinzipiell sollte die frage wohl eher lauten "warum beschäftigst du dich mit fiktiven welten, egal in welchem medium oder genre?"
    Ich beschaeftige mich gerne mit fiktiven Welten, weil mir die Wirklichkeit zu wichtig ist, als dass ich mich von den Medien verarschen lasse!!

    Wenn euch das jetzt etwas verwirrt, dann ueberlegt einmal was wohl dahintersteckt wenn die amerikanischen Ureinwohner sagen : Unsere Traeume sind die Wahrheit und die Realitaet nur eine Illusion die nicht wirklich ist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sanchez


    Ich beschaeftige mich gerne mit fiktiven Welten, weil mir die Wirklichkeit zu wichtig ist, als dass ich mich von den Medien verarschen lasse!!
    da sag ich jetzt einfach mal nix zu ... oder warst du gestern in holland und heute in tel aviv dabei?

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sanchez
    Wenn euch das jetzt etwas verwirrt, dann ueberlegt einmal was wohl dahintersteckt wenn die amerikanischen Ureinwohner sagen : Unsere Traeume sind die Wahrheit und die Realitaet nur eine Illusion die nicht wirklich ist.
    Damit wissen wir endlich, wo der alte Nietzsche seine Aussage her hat: "Unsere Erkenntnis der Welt ist mehr poesis [Dichtung] als mimesis [Nachahmung]".

    L-W, der nicht nur Comics liest, aber auch nicht sagen will, warum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher