User Tag List

  1. #8101
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal wieder durchgezählt: 2402 Mangas. Bei 2500 höre ich auf zu sammeln. Ich habe einfach keinen Platz mehr
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  2. #8102
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt, egal was auch immer veröffentlicht wird?

    1'695 (bald 1'700)

  3. #8103
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm.... mal sehen. Wenn es eine absolute Hammer-Serie oder ein neuer Manga meines Lieblingsautors ist, mache ich vielleicht eine Ausnahme. Wenn man so viele hat, wie ich, gibt es nicht mehr viel, was wirklich neu und unbedingt lesenswert ist.
    Außerdem hat es ja auch keinen Sinn, immer mehr Mangas zu kaufen, die dann im Keller verstauben und vergammeln.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  4. #8104
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tenryu Beitrag anzeigen
    Wenn man so viele hat, wie ich, gibt es nicht mehr viel, was wirklich neu und unbedingt lesenswert ist.
    Tut mir leid, aber die Aussage halte ich für totalen Quatsch, ich habe im mom 3574 Manga und es gibt immer noch viele Titel die mich absolut überraschen, mitreißen und die einzigartig sind.
    Wenn du schon sagst du hörst bei einer bestimmten Zahl auf zu sammeln weil du keinen Platz mehr hast, dann hört sich das so an als würdest du Manga nur des Sammeln wegens kaufen, was ich ziemlich traurig finde.

  5. #8105
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann seine Serien auch wieder verkaufen Ich gehe auf die 3000 Stück zu, Platz ist auch schon lange alle, weswegen ich zZ ausmiste und hoffe an die 50-100 Stück loswerden zu können. Das sind aber meistens abgebrochene Serien oder one shots. Aber manchmal kann man sich nach ein paar Jahren von Sachen trennen, die man nicht mehr mag, weil sich die Geschmäcker ändern und es nach 2000+ es einem vielleicht weniger wichtig ist, eine grosse Manga Bibliotheke zu besitzen.

    Das ist jedenfalls mein Fall, und auch der Grund warum meine Zahlen in diesem Thread ab und zu schwanken ^^
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  6. #8106
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Silver Kitsune Beitrag anzeigen
    Man kann seine Serien auch wieder verkaufen
    Genau - oder auch verschenken. Meine Patentochter ist 16 und ebenfalls ein großer Mangafan. Daher bekommt sie alles, was ich kein zweites Mal lesen will. Sie behält das, was ihr gefällt und verschenkt den Rest weiter, tauscht bei Freunden oder vertickt es bei ebay. Das ist für uns beide ein praktisches Arrangement. Ich bekomme Platz im Schrank und sie spart eine Menge Geld bzw. bekommt regelmäßig Nachschub, den sie sich von ihrem Taschengeld gar nicht leisten könnte. Witzigerweise liest sie im Gegensatz zu mir auch Titel mit dem Label "für Ältere" sehr gerne, wie zB Punpun.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #8107
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das geht bei mir nicht, weil ich alle meine Bücher gleich nach Erhalt entwerte und mit meinem Bilbiotheksstempel kennzeichne. Außerdem müßte ich sie dann aus dem Katalog streichen, was ich noch nie getan habe.

    @ Yamina: Viele Mangas sind einfach billige Massenware, so wie TV-Krimis. Nette Unterhaltung, aber im großen und ganzen immer nach Schema F gemacht. Wirklich herausragende Werke, die einem auch nach vielen Jahren noch lebhaft im Gedächtnis bleiben, sind eher selten. Hinzu kommt, daß die Stories (zumindest die bei uns erscheinen) zu 90% für pubertierende Teenies gemacht sind. Irgend wann wird man auch zu alt dafür. Ich merke, wie ich manche Bände, die ich früher gleich verschlungen hatte, heute monatelang herumliegen lasse, bis ich sie lese.

    Früher habe ich fast alles gesammelt, was mich auf den ersten Blick angesprochen hatte - heute wähle ich bewußter aus und konsumiere deutlich weniger Mangas. Von daher werde ich sicher nicht mit der N° 2500 abrupt aufhören, sondern es einfach allmählich ausklingen lassen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  8. #8108
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Verschenken geht immer.

    Bücher mit Bibliotheksstempel kann man daneben natürlich auch verkaufen, man bekommt halt nur weniger dafür, es sei denn es handelt sich um vergriffene Bücher, bei denen es eine hohe Nachfrage gibt.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #8109
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tenryu Beitrag anzeigen
    Das geht bei mir nicht, weil ich alle meine Bücher gleich nach Erhalt entwerte und mit meinem Bilbiotheksstempel kennzeichne. Außerdem müßte ich sie dann aus dem Katalog streichen, was ich noch nie getan habe.
    Dann mach es doch einfach mal. Gewohnheiten können ja auch geändert werden.
    Aber wieso entwertest du deine Bücher gleiich nach Erhalt? Meinst du damit den Stempel? Oder wie machst du das. Und welchen Sinn hat eine Entwertung?
    Vor allem was ist ein Bibliotheksstempel? Also in einer Bibliothek die Stempel kenne ich, aber privat?

    Also ich scheine auch für die Teenie-Mangas nicht zu alt zu werden Jedenfalls bin ich von der Pupertät meilenweit entfernt...(gott sei dank).
    Was meinem Geschmack betrifft, erscheint mehr, als ich mr leisten kann. Wenn ich dies könnte, würde meine Sammlung buchstäblich explodieren.

  10. #8110
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Und welchen Sinn hat eine Entwertung?
    Eine sehr gute Frage - bin auch auf die Antwort gespannt.

    Ich für meinen Teil käme sicher nicht auf die Idee, irgendetwas, das ich kaufe und sammle absichtlich zu entwerten - mal abgesehen davon, dass durch das Lesen per se eine Entwertung eintritt, da ein Manga dann ja nicht mehr neu ist.

    Ist schon witzig - die einen packen ihre Manga in teure Hüllen, damit ihnen bloß nichts passiert, die anderen entwerten jeden neu erworbenen Manga eigenhändig. Ich stelle sie einfach nur in meinen Schrank und erfreue mich daran, sie zu lesen und zu sammeln.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Vor allem was ist ein Bibliotheksstempel? Also in einer Bibliothek die Stempel kenne ich, aber privat?
    Eine Privatbibliothek mit eigenem Stempel und einem eigenen Katalog - aber offenbar mit ziemlichen Platzmangel, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie

    Na ja, einen eigenen Excel-Listen Katalog führe ich auch (wie vermutlich einige andere hier ebenfalls), doch bei mir wird nichts entwertet und gestempelt, und wenn ich ausmiste, lösche ich einfach die betreffende Excel-Zeile - aber ich nenne ja auch nur ein separates Zimmer unseres Hauses voll mit Schränken voller Manga mein eigenes privates Mangareich und keine Privatbibliothek samt persönlichem Stempel
    Geändert von Sujen (04.09.2013 um 18:19 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #8111
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil käme sicher nicht auf die Idee, irgendetwas, das ich kaufe und sammle absichtlich zu entwerten - mal abgesehen davon, dass durch das Lesen per se eine Entwertung eintritt, da ein Manga dann ja nicht mehr neu ist.
    Klar ist ja wie mit anderen Sachen. Selbst unbenutzt ist schon ein Wertverlust vorhanden, nur weils dann schon einen Besitzer hat. Aber Mangas extra noch wilentlich zu entwerten, kommt mir ziemlich schräg vor.

    [Eine Privatbibliothek mit eigenem Stempel und einem eigenen Katalog
    Gut jedem das seine, aber übertrieben find ich´s schon. Okay ein Verzeichnis ist ja noch okay, aber extra einen Bibliotheksstempel, sorry, aber da muss ich einfach lachen über die bloße Vorstellung. Wie kommt man bloß auf so etwas. Sind doch keine Briefmarken.
    Ich dachte es geht ums Lesen (jedenfalls bin ich deshalb an Mangas interessiert), aber scheinbar gehts einigen um anderes.

  12. #8112
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Privatbibliothek mit eigenem Stempel und einem eigenen Katalog - aber offenbar mit ziemlichen Platzmangel, das entbehrt nicht einer gewissen Ironie
    Das Leben ist nicht gerecht.

    Ich bin nun einmal ein Exzentriker. ^^"
    Die Kennzeichnung der privaten Büchersammlung mit einem Ex Lbris oder, moderner, einem Stempel, hat eine alte Tradition. Ich bin in der Beziehung sehr konservativ.
    Außerdem... eine Bibliothek ist für mich nicht einfach nur eine Anhäufung von Büchern, sondern ein einzigartiges Kunstwerk, das untrennbar mit seinem Schöpfer verbunden ist. Es gibt vermutlich nirgends auf der Welt zwei absolut identische Büchersammlungen. Mit dem Stempel in meinen Büchern kann ich mich ein wenig verewigen. Denn auch nach meinem Ableben wird vielleicht ein Teil meiner Sammlung irgendwo die Zeiten überdauern... So wie ich selbst etliche alte Bücher besitze, die z.T. vor über hundert Jahren gedruckt wurden, und in der Zeit anderen Leuten gehört haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  13. #8113
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tenryu Beitrag anzeigen
    Mit dem Stempel in meinen Büchern kann ich mich ein wenig verewigen. Denn auch nach meinem Ableben wird vielleicht ein Teil meiner Sammlung irgendwo die Zeiten überdauern... So wie ich selbst etliche alte Bücher besitze, die z.T. vor über hundert Jahren gedruckt wurden, und in der Zeit anderen Leuten gehört haben.
    Einerseits bezeichnest du die Mangas als billige Massenware, aber möchtest sie der Nachwelt als Zeichen deiner Existenz hinterlassen...
    Ist das ernst gemeint?
    Klaro geben alte Bücher was her, habe selbst eine sehr alte Brockhaussammlung stehen. Aber diese kann man meiner Meinung nach nicht mit Mangas vergleichen. Ich glaube, das Mangas und selbst wenn man noch so gut mit ihnen umgeht, nicht so lange halten werden.

  14. #8114
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Tenryu Beitrag anzeigen
    Mit dem Stempel in meinen Büchern kann ich mich ein wenig verewigen. Denn auch nach meinem Ableben wird vielleicht ein Teil meiner Sammlung irgendwo die Zeiten überdauern... So wie ich selbst etliche alte Bücher besitze, die z.T. vor über hundert Jahren gedruckt wurden, und in der Zeit anderen Leuten gehört haben.
    Es gibt Bücher, welche die Zeit überdauern, aber ob das auf Manga zutrifft, wage ich zu bezweifeln, zumal ein Manga wohl eher nicht 100 Jahre überleben dürfte, ohne vorher qualitätsbedingt den Weg allen Irdischen zu gehen - es handelt sich ja nicht um in Leder gebundene auf dickem Pergament verewigte Werke. Ein einfacher Manga wird sicher keine selige Hundert, zumindest nicht in einem Stück

    Also, wenn es darum geht, sich der Nachwelt zu verewigen, verstehe ich nicht, wieso bei 2500 Manga Schluß sein soll ... da hieße die Devise, je mehr Manga mit persönlichem Stempel, desto besser - da steigt dann nämlich die statistische Quote, dass vielleicht doch einer drunter ist, der am Ende ein bisl länger als der Rest davon die Zeit überdauert
    Geändert von Sujen (04.09.2013 um 20:11 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #8115
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammele nicht nur Mangas. Meine Bilbliothek umfaßt derzeit 4499 Bände. Die Mangas machen etwas mehr als die Hälfte aus. Die anderen sind Romane, Fachbücher, und anderes. Darunter recht viele Gebundene und auch seltene Bücher, vor allem Klassiker. Das älteste stammt aus dem Jahr 1866.

    Auch günstige Taschenbücher und Mangas werden heutzutage auf besserem Papier gedruckt, als noch vor 60-100 Jahren. Von daher dürfte der Alterungsprozeß nicht so dramatisch sein. (Modernes billiges Papier enthält zwar Holzschliff, was es vergilben läßt, aber keine Säure mehr, was zum Zerfall führt.)

    Der Nachwelt hinterlasse ich nicht nur meine Bibliothek sondern auch meine Roman-Manuskripte. (Die zu Lebzeiten zu veröffentlichen, ich nicht beabsichtige.)
    Geändert von Tenryu (04.09.2013 um 23:00 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  16. #8116
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Gekauft: Scary Lessons 10 | Witch & Wizard 3
    Verkauft:
    The World God Only Knows 1&2 | Pretty Face 1-6 = 433
    Gekauft: K-ON! College [Englisch] = 434

  17. #8117
    Mitglied Avatar von Qonix
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    351
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit heute sind es genau 1'700.

  18. #8118
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Derzeit sind es 80 Mangas die ich habe, sind zwar wenig aber dafür wirklich nur welche die mein Interesse vollkommen beanspruchen ^^
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  19. #8119
    Mitglied Avatar von Horatia
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich des Stempels: sowas hatte ich mir auch schon überlegt.
    Ich finde die Vorstellung, die Bücher mit seinem eigenen Namen zu Kennzeichen und ihnen eine "Zugehörigkeit" zu geben seeehr romantisch, hach, aber andererseits zweifel ich noch, ob die Bücher so geknechtet werden wollen?
    Ich haderer schwer, ob ich sie damit nicht eher einsperre und an mich ketten will, oder ob sie es mir nicht übel nehmen und sich freuen würden??! >_<
    Deshalb konnt ich mich bisher auch nicht mal bei den Lemony Snickets dazu durchringen, meinen Namen einzutragen (obwohl die Seite dazu sooo schön gestaltet ist)

    Aber Tenryu, glaub mir, es gibt IMMER Platz!
    Vertrau jemandem, der auf knapp 60m² wohnt und mit Manga Nr. 2100 (Buch Nr. 500) dachte: sch*ße, jetzt wirds eng... . Und dann doch noch Platz geschaffen hat, damit nun 3204 Mangas und knapp 700 Bücher, Tendenz steigend, reinpassen xDD
    Es ist also alles möglich, nur der Wille muss da sein. Das schaffst du schon, Chakka!! Glaub an dich!

  20. #8120
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit gestern sind es 85 Mangas.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  21. #8121
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Insgesamt: 1744 + 16 + 40 = 1800 (Stand September 2013)
    Erläuterungen:
    Abgeschlossen (205 Serien)
    Fortlaufend/weiterkaufen (79 Serien)
    Kein interesse mehr (z.T. nicht abgeschlossen) (14 Serien) = 297 Serien

    Bin froh mit meinen englischen Manga und den sonstigen die 1800er-Marke geknackt zu haben. XD Noch mehr freue ich mich aber, wenn ich es mit den regulären Manga schaffe xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #8122
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Gekauft: K-ON! College [Englisch] = 434
    Gekauft: Elfen Lied Box 1 | Box of Spirits 1 | Gute Nacht, Punpun 3 = 439

  23. #8123
    Mitglied Avatar von Kazuha-Fan
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    558...
    ohne Importe und Novels; das Meiste davon EMA und Tokyopop.
    Diese Zahl wird auch nicht mehr überschritten werden, denn demnächst muss ich einige Reihen leider aus platztechnischen Gründen veräussern.

  24. #8124
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Gekauft: Elfen Lied Box 1 | Box of Spirits 1 | Gute Nacht, Punpun 3 = 439
    Bekommen: One for the way = 440

  25. #8125
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dunkelelf Beitrag anzeigen
    Seit gestern sind es 85 Mangas.
    85 - 1 + 4 = 88
    Geändert von Godzilla (23.09.2013 um 19:39 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







Seite 325 von 353 ErsteErste ... 225275315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •