User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 86

Thema: Max-und-Moritz-Preis Nominierungen

  1. #1
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Max-und-Moritz-Preis Nominierungen

    Auf den Sonderseiten von comic.de zum Comic-Salon Erlangen
    http://www.comic.de/erlangen
    sind jetzt die Nominierungen der Jury zu lesen.

    eckrt

  2. #2
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Doktor Dodo

    Doktor Dodo findet sich in der Sparte Comics für Kinder.
    Gibt es dafür eine werkbezogene Begründung???

  3. #3
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ausgerechnet der deutsche Beitrag zum Medium Comic kommt in den Nominierungen zu kurz. Es passiert ja doch inzwischen einiges, das nicht nur in die gefällige Comickunst Kerbe schlägt bzw. den französischen Stil nachahmt.
    Auch gibt es vergleichsweise neue Zeichner auf dem Markt. (Laska, Flix etc.).
    Peter Puck wird schon zum 4. Mal als bester deutscher Zeichner nominiert, sehe ich.
    Wenn er auch diesmal nicht gewinnt, dann ist das ein extrem zynische Angelegenheit. Aber warum sollte er ausgerechnet dieses Jahr gewinnen? Nur weil er bisher nicht gewann? Auch das wäre ein unbefriedigender Ausgang.
    Durch einfallslose Nominierungen und unrepräsentative Entscheidungen kann auch ein starker Preis seine Bedeutung verlieren.
    Lorraine

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß auch sagen, der Preis für den besten deutschsprachigen Comic-Künstler gewinnt schon fast groteske Züge. Erstens spiegeln die Nominierungen regelmäßig eine sehr einseitige Wahrnehmung des deutschsprachigen Comic-Geschehens wieder, und zweitens wird diese Bezeichnung des "besten" Künstlers durch den Ausschluß bisheriger Preisträger ad absurdum geführt. Da wäre eine andere Formulierung sicher glücklicher. Jedenfalls scheint inzwischen ein bißchen "Sich-verkünsteln" für eine Nominierung zu reichen. Nur verkaufen darf sich der Kram nicht, dann wärs ja Kommerz.
    Typische Kunst-Neurose, von der große Teile der Szene sich längst befreit haben.

  5. #5
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von spon
    Erstens spiegeln die Nominierungen regelmäßig eine sehr einseitige Wahrnehmung des deutschsprachigen Comic-Geschehens wieder, und zweitens wird diese Bezeichnung des "besten" Künstlers durch den Ausschluß bisheriger Preisträger ad absurdum geführt.
    Die bisherigen Preisträger zeichnen ja kaum noch Comics (Schultheiss, Scheuer, Moers, Kinzler - gut, andere Kategorie -, aber auch von Seyfried hört man nicht viel, Franziska Becker zeichnet nicht viel anders oder besser als 1988). Kreitz als Preisträgerin des Deutschen Comic-Preises (Hamburg 1997) ist immerhin dabei. Fehlt eigentlich nur Ralf König.

    Und der Rest fällt entweder in die Kunst-Sparte oder zeichnen eh keine Comics.

  6. #6
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Morn
    Peter Puck wird schon zum 4. Mal als bester deutscher Zeichner nominiert, sehe ich.
    Wenn er auch diesmal nicht gewinnt, dann ist das ein extrem zynische Angelegenheit. Aber warum sollte er ausgerechnet dieses Jahr gewinnen? Nur weil er bisher nicht gewann? Auch das wäre ein unbefriedigender Ausgang.

    Hey, Randy Newman war 16 mal (!!!!!) für den Oscar nominiert, bis er ihn in diesem Jahr zum ersten Mal bekommen hat.

  7. #7
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dafür gibt es jedes Jahr Oscars. Anstelle von Peter Puck würde ich wahrscheinlich darum bitten nicht mehr nominiert zu werden. Das ist doch sadomasochistisch was hier abläuft.

    Und mein Gott, ein Verkaufsargument war der Max-und-Moritz Preis (verglichen mit dem Oscar) auch noch nie, also who cares.

    bye Sascha

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.633
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es wäre doch schade, wenn sich alle einig wären über den besten deutschen comic-künstler. und deshalb wird peter zum running gag, der für diskussionsstoff und aufregung sorgt. vielleicht sollte man ihm kurzfristig einen alternativen ehrenpreis für den ausdauerndsten nominierten geben.
    und außerdem... man stelle sich vor, peter würde den preis nun tatsächlich erhalten... über was könnten wir dann in zwei jahren ablästern.

    efwe

  9. #9
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    und außerdem... man stelle sich vor, peter würde den preis nun tatsächlich erhalten... über was könnten wir dann in zwei jahren ablästern.

    efwe
    och weisste, efwe, da würde einem wirklich noch genug einfallen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ich habe bisher immer FÜR Peter Puck gestimmt (und bin immer überstimmt worden, tsählawieh).

    Ich will ja auch gar nicht mit dem Schmonsenz anfangen "nominiert zu werden ist doch schon eine Ehre". Wir alle wissen ja, dass es nur um den SIEG geht. Aber Tatsache ist, dass eine Nominierung auch immer bedeutet, dass man preiswürdig ist...

  11. #11
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wielange bedeutet dieser Preis überhaupt noch was?
    Scheinbar gehts hauptsächlich ums ablästern und Schmunzeln und Selbstbeweihräucherung (Preis für sek. Lit. z.B.) und nicht um die Anerkennung eines Mediums.
    Das langweilt doch auf die Dauer.
    Lorraine

  12. #12
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einspruch, Euer Ehren!

    Natürlich geht es hauptsächlich um die Anerkennung eines Mediums! Mir, jedenfalls…

    Dass die deutsche Comicszene sich ausgesprochen gerne selbst beweihräuchert und über andere abgelästert wird (mache ich ja selber auch sehr gerne) steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Mal im Ernst: ich stimme mit vielen Deiner Kritikpunkte überein (nicht mit allen). Über die Aufteilung des Preises in Kinder- und Jugendpreis bin ich auch unglücklich. Aber so funktioniert Demokratie nun mal.

    Ich hoffe nur, dass alle, die hier so stilvoll meckern auch nach Erlangen kommen und an den offiziellen Diskussionsverabnstaltungen teilnehmen.

  13. #13
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab noch nicht genug gemeckert, bin bei sowas aber meistens zu finden. Keene Sorje.

    bye Sascha

  14. #14
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber logo komme ich nach Erlangen!!!!
    Mit Laptop und allem - als Privatperson, Zeichnerehefrau und als Berichterstatter. Ich freue mich schon total drauf.
    Sascha Thau endlich die Hand schütteln und so.
    Auch freue ich mich auf die Auseinandersetzung, wenn sie denn produktiv ist.
    Unter Jugendlichen habe ich aufgeschnappt, dass Erlangen, bisher total unbekannt, jetzt auf der Manga-Mädchen Tour-Landkarte als wichtiger Anlaufpunkt gehandelt wird. (In mehreren Hamburger Schulklassen wird gnadenlos geschwänzt).
    Das dürfte auch interessant werden...
    Lorraine

  15. #15
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, auf das viel Hände schütteln freu ich mich auch schon.

    Und von den Besuchern her wird's glaube ich echt ne Überrschungsmesse: Was für Publikum erwartet uns?

    bye Sascha

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Ba-Wü, 70771 Leinfelden
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    "Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Jugendliche

    "Wie im richtigen Leben: Herzstolpern" (Risso/Trillo), Schwarzer Klecks

    "Ranma 1/2" (Rumiko Takahashi), Egmont Manga & Anime

    "Malika" (Tehem), Carlsen Verlag

    "Futurama" (Matt Groening u. a.) "
    (Auszug aus bekannten Nominierungen)
    Da Comicmenschen gerne ein wenig übereinander zu lästern scheinen (Wurde jedenfalls eben hier behauptet), dachte ich mir schaffe ich hier gleich mal den ersten kleinen Eklat. OK, man kann kann sagen es geht ja um das Comic und nicht den Verlag, aber ich bin mir sicher Matt Groening wird den Preis nicht entgegennehmen. Aber die Dino Mädels und Jungs würden sich vielleicht freuen wenigstens genannt zu werden.

  17. #17
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    the invisibles

    würden sie vielleicht, aber sie sind in erlangen dieses jahr ja noch nicht mal mit einem stand vertreten....

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Ba-Wü, 70771 Leinfelden
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Der Konzern tanzt nicht

    Herr Dinter

    sie könnten aber zumindest von Ihrem Bruder wissen dass zumindest Anne anwesend sein wird und die anderen es gerne wären. Für Sie hol ich nochmal Bier wenn sie auf dem trockenen sitzen im Bahnhofsturm.

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von The Incredible Gös(s)man
    Aber die Dino Mädels und Jungs würden sich vielleicht freuen wenigstens genannt zu werden.
    Das war mein Fehler, und ich hab's inzwischen ergänzt.

    eckrt

  20. #20
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ein bier für den mann

    herr gössmann,

    ja, stimmt natürlich. und der herr nickel hatte, wenn ich mich recht erinner, gleiches vor. na, dann schuld ich ihnen wohl ein kleines helles in erlangen...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, das steigert die Vorfreude! Wenn ich hier Dinter vs. Gössmann palavern lese, sitze ich gedanklich schon wieder zu ...öh, sehr später weil früher Stunde im Schwarzen Ritter und gebe mir den Rest. Damit dann das Weißwurstfrühstück um so besser schmeckt. Brrrrrrr - und sooo legger!

  22. #22
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation moin

    Die nominierten Titel kennt man ja jetzt aber weiß hier einer
    wieviel und welche überhaupt eingereicht wurden (nur deutsche Titel)?
    Würde mich mal interessieren was gegen die nominierten abgek#ckt ist.

  23. #23
    Moderator Jochen Enterprises Forum Avatar von Dirk Baranek
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    leider zu spät...

    ... kommt wohl folgende Idee:

    Bei Sekundärpublikationen das ComicForum zu nominieren.

    Wäre erstens mal interessant gewesen, was nicht gedrucktes zu nominieren, und zweitens hat es das CF eh verdient: Was wäre die deutsche Comic-Öffentlichkeit ohne dieses Forum? Antwort: nicht existent.

    Also gedulden wir uns bis 2004 oder kann LuG der Bullen-Jury noch nen Spezialpreis aus dem Kreuz leiern? Wärn Versuch wert...

    adele
    dirk

  24. #24
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    als 2. Juror des M&M-Preises hierselbst! (Hallo, Lutz!) möchte ich gern auch mal was dazusenfen.

    Eins vorweg, ich bin schon das dritte Mal dabei und kann nur sagen: nicht meckern, sondern besser machen!
    Der Handel zB. lamentiert seit Jahren, daß kommerziell erfolgreiche Comics zu kurz kommen. Allerdings wurde die Idee, einen eigenen Bestsellerpreis o.ä. zu schaffen, der vom Handel erstellt und vergeben wird, von seiten Erlangens immer begrüßt und unterstützt. Es gab sogar Angebote, diesen Preis zusammen mit dem M&M-Preis zu vergeben. Passiert is aber nix. Und der M&M-Preis paßt da nicht ganz, weil...

    Das Selbstverständnis des Salons (nicht _Messe_, nicht _Börse_!) ist das eines Forums für Comic-Kultur mit Schwerpunkt auf gehoben und anspruchsvolle Comics zu sein. Das spiegelt sich auch in den Nominierungen zum Preis wider.

    Und was soll das heißen "Selbstbeweihräucherung"? Man sehe sich doch die Jurorenliste an - wir sind echt gut durchgemischt! Mindestens LuG und ich sind echte Mainstream-Fans. Manga, Superhelden und Co.

    Und was die deutschen Preisträger betrifft, schwere Sache. Laska zB. war in der näheren Auswahl für die Nominierung. Aber nachdem ich ja auch Mitglied der ICOM-Jury bin, möchte ich sagen, da geht's schon um zwei verschiedene Sachen bei M&M und zB. bei ICOM. Für den Erlanger Preis muß man mMn a) schon einiges (viel) publiziert haben b) einen ziemlich hohen künstlerischen Standard haben und/oder c) inhaltlich Beachtliches leisten.
    Insofern bin ich mit den meisten bisherigen Preisträgern durchaus zufrieden, auch wenn ich von einigen nie was freiwilllig lesen würde.
    ;-)

    Wie Lutz schon saget: Demokratie...

    H@l

  25. #25
    Moderator "Comic Forum"-Verlag Avatar von H@l
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: moin

    Original geschrieben von Sezza
    Die nominierten Titel kennt man ja jetzt aber weiß hier einer
    wieviel und welche überhaupt eingereicht wurden (nur deutsche Titel)?
    Würde mich mal interessieren was gegen die nominierten abgek#ckt ist.
    Grundsätzlich geht das so: Verlage (tw. Künstler) nominieren ihre Werke selber und schicken sie ein, dazu kommen noch Ideen der Jury-Mitglieder. Anders geht das auch nicht, denn wie sollte irgendwer (oder, wie in diesem Falle, mehrere) auch ALLES kennen? Es fallen also schon durch die Nicht-Nominierung einiger Verlage einige Comics von vornherein weg!

    Dann kommen die Sachen auf den Tisch, dann wird etwas diskutiert und dann gesiebt/abgestimmt, gesiebt/abgestimmt, gesiebt/abgestimmt... und am Schluß hat man - demokratisch abgestimmt - einige Nominierungen, einen Sieger und schaut sich mehr als nur einmal verdutzt an ;-)

    So geht das, und anders kann's auch gar nicht gehen. Keine dunklen Machenschaften, kein "Packeln", keine Interessensabwägungen, keine Beeinflussungen (auch nicht durch Bulls).

    Zu den Einreichungen: in den meisten Kategorien - wie dt. Comics - waren es _Dutzende_, bei der Kategorie Import sogar weit mehr als Hundert. Hab die Listen jetzt nicht bei der Hand, aber über all das wird sorgfältig Buch geführt und ist, denke ich, sogar beim Kulturamt abfragbar.

    H@l

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •