User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65

Thema: The Big O [Hitoshi Ariga]

  1. #26
    Mitglied Avatar von DaFunk
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    At home
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen nach der dritten oder vierten Manga Power sollte man sich ein recht gutes Bild über die Serien machen können.


  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    114
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht, ich fände das nicht gut, wenn Leser Serien aus der MP wählen. Wir sind ja schliesslich ncht bei Big Brother.

    Solche Entscheidungen sollte ein Redakteur treffen, der nicht nur eine möglichst grosse Popularität der Einzelserien im Blick hat, sondern eine möglichst grosse Vielfalt und Gesamtattraktivität der MP. Sonst hat man hinterher eine Zeitschrift, die zwar nur Topserien hat, aber irgendwie einseitig ist.

    Solche Serien wie Ichabod, die vermutlich nie zum Publikumsliebling werden, aber doch ihre Fans haben, und die für mich die MP ausmachen, hätten es sonst womöglich verdammt schwer.

    Gruss,

    Stefan

  3. #28
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde ein wenig Mitbestimmung gar nicht schlecht, wenn sich diese im Rahmen hält.

    Das breite Spektrum ist sicherlich ein Markenzeichen der MP, aber ich fordere ja auch nicht, dass man The Big O rauswirft um beispielsweise eine zweite Peach Girl-Serie aufzunehmen. Ein Ersatz sollte sich durchaus in demselben Genre bewegen, aber mit The Big O an sich kann ich nichts anfangen, mit diesem Typ von Manga schon.

  4. #29
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.660
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sicher werden wir auf stimmungen in den reihen der leser eingehen, aber die letztendliche entscheidung liegt natürlich bei uns. und die mp wird auch weiterhin der idee verhaftet bleiben, mit der sie angetreten ist - viel lesestoff mit viel abwechslung für einen vernünftigen preis.

    efwe

  5. #30
    Mitglied Avatar von DaFunk
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    At home
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, wie versprochen habe ich "The Big O" nochmal gelesen.Ich kann zwar diese Serie immer noch nich tin die Riege meiner Lieblinge einreihen, aber sie gefällt mir zumindest gut genug, um für die Erhaltung zu kämpfen.
    Es scheint mir eine Serie zu sein, an die man sich erst gewöhnen muß. Nach dieser Gewöhnungsphase lernt man aber selbst "The Big O" zu schätzen.
    So schlecht, dass "The Big O" aus der Manga Power geworfen werden müßte, finde ich es (das große O) aber nicht (mehr).


  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich habe mich auch mal überwunden und mir die Mangapower gekauft (bin eignentlich kein Fan von solchen Anthologien) und bin bei Big O noch ziemlich unentschlossen ... zum einen Erinnert es sehr stark an die OVA Serie Giant Robo (Chara/Mechadesign, Inszenierung), allerdings sind Story, Charaktere und das Szenario ziemlich konfus und unlogisch (Gedächnissverlust, Gedankenbank, usw ... sowas ohne Erklärung hingeworfen zu bekommen finde ih einfach doof). Da man so einen Kritikpunkt nur schlecht nach 2 Kapiteln einordnen kann ordne ich die Serie mal in Mittelfeld ein ...

    Allerdings finde ich dafür Ichabod dafür vollkommenen Müll, sowohl Inhaltlich als auch von Szenario und Präsentation. Selten, eigentlich noch nie, habe ich einen Manga derart schlecht und abstoßend gefunden wie diesen ... das geht bei mir sogar so weit das ich ihn aus meiner Mangapower rausgerissen habe.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von allen Serien in der MP halte ich The Big O für diejenige mit dem meisten Charme, was vor allem durch diesen wunderbaren Retro-Look erzeugt wird. Ich finde, auch sowas gehört zu einem gesunden Mix. Deswegen wäre es IMHO ein grosser Verlust, wenn Big O rausfliegen würde.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bisher konnte ich mich mit Big O auch noch nicht so recht anfreunden und mit Ichabod geht es mir genauso. Werd aber noch ein paar Ausgaben der MP abwarten bis ich mir letztendlich ein richtiges Urteil bilde.
    Gut gefallen haben mir bis jetzt Wings of Vendamiaire (war das jetzt richtig geschrieben?), Chobits (sollte mir auch einen neuen Rechner zulegen ), Kindaishi Shonen. Und Psychic Academy sieht auch recht interessant aus. Bei Turn a Gudam bin ich noch ein weig unentschlossen. Mal die nächsten Ausgaben der MP abwarten, die Storys sind ja schliesslich überall erst noch am Anfang. Manche Serien werden erst nach der ersten Kapiteln gut.

    Jin Roh

  9. #34
    Mitglied Avatar von Curzon
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    423
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Ichabod ist zwar recht unschön gezeichnet, aber die Geschichte ist Klasse!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es nicht in Ordnung, dass sich einige hier aufspielen, als wäre die Magapower nur für sie erschienen. Bei einem solchen Umfang muss man zwangsläufig in Kauf nehmen, dass einem einige Serien nicht gefallen, und da die Leserschaft der MP wohl mehr als etwa 60 Leute umfasst, sollte man deren Aussage nicht veralgemeinern. Ich persönlich fand den ersten Teil von Big O auch nicht so toll, aber jetzt, nachdem ich den zweiten Teil gelesen habe finde ich es zumindest Stellenweise sogar ziemlich gut. Ausserdem möchte ich sagen, dass auch mir nicht alle Serien gefallen (z.B. Ichabod und Wings of Vendemaire - ersteres fehlte Übrigends in der Inhaltsangabe bei Nr 2 *g*), ich nehme mir deswegen aber noch lange nicht das recht heraus, sie schlecht zu nennen, oder sogar zu verlangen, sie aus der MP zu nehmen, da ich mir vorstellen kann, dass sie anderen Leuten gefallen. Jede Serie hat ihre Fans und sollte dementsprechend von den Nichtfans der Serie aktzeptiert werden. Ausserdm hasse ich solche Aktionen wie "Du liest ja das und das, du bist ja doof" (überzogene Darstellung) da begibt man sich nämlich auf ein Niviau von 12jährigen zu besten Sailormoon-Zeiten (keine Kritik, habs selbst gelesen, auch wenn ich damals nicht 12 war *g*). Das ist jetzt kein Angriff auf irgendjemanden (hab so einen Satz hier noch nicht gelesen - oder habs überlesen) aber ich finde, dass es teilweise hier schon in diese Richtung geht und dieses Verhalten zeugt von Intoleranz und Engstirnigkeit.
    So, .... das wollt ich nur mal gesagt haben...

  11. #36
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, bei so einem Magazin wie die MP oder Banzai ist es doch zwangläufig so, dass einem einige Sachen gefallen und andere wieder nicht. Und wem wegen 2-3 Serien diese Magazine nicht gefallen, der braucht sie doch nicht zu kaufen und wartet bis seine Lieblinge eventuell als Taschenbuch erscheinen. Das wird aber noch 'ne Zeit dauern und eine Garantie dafür gibt's nicht.

    Ausserdem wäre es doch öde wenn alle nur daselbe mögen oder gut finden.
    Ichabod überzeugt mich z.B. nicht gerade mit den Zeichnungen aber die Story könnte noch richtig gut werden. Vielleicht überzeugt mich ja die Story von der Serie. Mal sehen.
    Für den Moment ist Ichabod in meiner Rangliste eher ziemlich weit unten zu finden.

    Noch was zur Toleranz: Wo kommen wir den dahin wenn wir Fans uns gegenseitig angreifen anstatt wenigstens untereinander tolerant zu sein. Es reicht doch schon wenn wenn andere versuchen unser Hobby schlecht zu machen oder ins Lächerliche hineinziehen. Da müssen wir uns nicht noch gegenseitig anfeinden. Dann wird es nämlich erst wirklich lächerlich.

    Jin Roh

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *zustimmendNick* genau das wollt ich damit sagen...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    München / Strasbourg
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, wenn einige der Big O Kritiker mit Mecha-Serien aufgewachsen oder zumindest damit zu Anime/Manga gekommen wären, würden sie anders urteilen.
    Big O weckt in mir Erinnerungen an diverse alte Giant Robot Serien (siehe auch mein Posting im Manga Power Thread).
    Wenn solch ein Bezug fehlt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass einem der Manga nicht gerade zusagt.
    Und obwohl die Serie sehr Retro-Stlylish ist, ist das Design IMHO ziemlich innovativ.

    @efwe: Der Big O Anime wär doch als nächste DVD-Release ganz nett, oder?

  14. #39
    Mitglied Avatar von MadoshiClef
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Cephiro
    Beiträge
    1.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag The Big O nicht...

  15. #40
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MiyakoToudaiji :

    Ich finde es nicht in Ordnung, dass sich einige hier aufspielen, als wäre die Magapower nur für sie erschienen.
    Für wen soll denn die MP sonst erschienen sein, wenn nicht für die Manga-Fans?

    Ausserdem wurde nach einer ehrlichen Meinung zu den Serien gefragt und soll man sein Mißfallen dann aus "Toleranz" nicht ausdrücken?


    @Hoshimaru : Ich bin durch Macross zu den Animes gekommen und immernoch ein großer Fan davon, trotzdem gefällt mir der Big O Mnaga überhaupt nicht, ob es doch am Qualitätsunterschied liegen könnte?

    Und wenn wir noch einen DVD-Release von EMA sehen sollten, dann werden da ganz bestimmt ganz andere Serien oben auf der Liste stehen. Als echter Fan wartet man doch sowieso nicht auf die deutschen DVDs, oder?


    @MiyakoToudaiji :
    Jede Serie hat ihre Fans und sollte dementsprechend von den Nichtfans der Serie aktzeptiert werden.
    (Edit : Unpassendes Beispiel entfernt)

    Aber einen Fan gibt es immer zu einer Serie (und wenn es der Autor ist ), trotzdem sollte man frei seine Meinung darüber äußern, wenn einem etwas nicht gefällt. Zumindest lese ich wirklich alles, bevor ich mir ein Urteil darüber bilde und gehe nicht so vor wie einige andere, die einfach sagen "der Zeichenstil hat mir nicht gefallen, deshalb ist die Serie schlecht und ich habe sie mir gar nicht erst durchgelesen."

    Ich kann sehr gut mit Big O in der MP leben, aber ich glaube es wäre für die Kundenbindung besser, statt dessen noch einen wirklichen "Knaller" aufzunehmen, denn man beurteilt die MP eher nach den Highlights als nach dem Beiwerk, und Big O gehört ja für viele nicht zu den Highlights (Hinweise dazu finden sich ja mehr als genug im MP-Thread).
    Geändert von Eric (29.04.2002 um 14:27 Uhr)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eric...
    Ich meinte damit (siehe Zitat 1) dass die MP nicht für diese einzelne Person ist, sondern, wie du richtig geschlussfolgert hast für ALLE Mangafans, also auch die eingeschlossen, die auf die Stilrichtung, die hier von The Big O vertreten wird, stehen.
    Ausserdem meinte ich nicht (Zitat 2), dass (um bei deinem Beispiel zu bleiben) die Sekte akzeptiert bzw. toleriert werden soll, sondern die, die von den verbreiteten Inhalten überzeugt sind. Man kann sich also auch nicht so ohne weiteres herausnehmen, jemandens Glauben (seien es nun die Scientology Leute, oder die Protestanten oder irgendeine andere Glaubensgemeinschaft, die du hier ja als Beispiel heranziehst) angreifen. Ich meine damit nicht, dass man nicht seine eigene Meinung verbreiten kann oder sollte, sondern dass man dabei nie verletztend, agressiv oder angreifend werden darf.
    So,.... alles richtig gestellt..... hoffe ich

  17. #42
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, alles richtig gestellt.

    Mein Beispiel ist wirklich unpassend, wie mir jetzt beim genaueren Nachdenken auffällt, da hast Du mit Deiner Erklärung vollkommen recht, mir fiel gerade nur nichts anderes ein.
    Ich nehme es besser mal wieder raus...

    Dass man keine Leute angreifen oder verletzen darf, dabei stimme ich Dir vollkommen zu. Aber manchmal vertrete ich meine Meinung recht agressiv, vielleicht um mehr Reaktionen zu provozieren, also bitte nicht böse sein.

    Aber zu Big O : Den einen gefällt es, den anderen nicht. Die Frage ist einfach, wie die Größenverhältnisse zwischen diesen beiden Gruppen sind. Wenn da eine starke Schieflage existieren sollte, was man ja zur Zeit eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, solange keine Umfrage gestartet wird, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man eine Serie (das gilt jetzt für alle Serien) für wenige Fans weiterführen sollte.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Combinationé
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Big O find ich gut, viel besser als Ichabod. Aber eine Sache muss man mir erklären. Wieso hat The Big O 80 Seiten zur Verfügung und der Rest nur hößtens 40!!

    cu

    P.S: Brauch mir keiner Erklären das bei The Big O 1 Kapitel ebend so groß ist.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    München / Strasbourg
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hoshimaru : Ich bin durch Macross zu den Animes gekommen und immernoch ein großer Fan davon, trotzdem gefällt mir der Big O Mnaga überhaupt nicht, ob es doch am Qualitätsunterschied liegen könnte?

    Macross ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil hier die Mechas nicht wirklich im Vordergrund stehen und heldenhaft dargestellt werden, IMHO.
    Deswegen nannte ich im anderen Posting auch Serien: Goldorak, Getter Robot usw.

    Und wenn wir noch einen DVD-Release von EMA sehen sollten, dann werden da ganz bestimmt ganz andere Serien oben auf der Liste stehen. Als echter Fan wartet man doch sowieso nicht auf die deutschen DVDs, oder?

    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du den Zwinker-Smilie übersehen hast.
    Was ein "echter Fan" ist, darüber will ich mich hier nicht auslassen, weil ich mich damit sicher wieder in die Nesseln setze. Die (US-) Big O DVDs stehen davon abgesehen bei mir im Regal.
    Wenn ich mir hier (auch scherzhaft) ein DVD oder Manga Release für den deutschen Markt wünsche, oder einfach nur vorschlage, dann habe ich den Manga/Anime in aller Regel schon gelesen oder gesehen und nicht (wie wohl die meisten hier) irgend ein paar Bildchen zufällig im Web entdeckt oder einen Artikel in der A..A gelesen.
    Ich möchte dann nur, dass auch die "breite Masse" Freude an dem Titel hat, da die meisten kein japanisch können.
    Geklärt?

    (Wenn nicht: der Wunsch der Big O DVDs war reine Provokation... )

  20. #45
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mir schon fast gedacht, dass Du die Anime zu Big O schon hast...

    Ich vermute jetzt mal, dass der Anime besser ist als der Manga, zumindest meine ich von Big O bisher ziemlich viele gute Kritiken zum Anime gesehen zu haben und habe mir deshalb vom Manga etwas mehr versprochen. Wie ist Deine Meinung zur Qualität des Manga im Vergleich zum Anime ?
    Geändert von Eric (29.04.2002 um 15:27 Uhr)

  21. #46
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.660
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    leider ist es tatsächlich so, dass einige serien längere kapitel als andere haben. und da wir keine kapitel aufteilen wollen (und auch nicht dürfen), haben wir da nur wenig handlungsspielraum.

    efwe

  22. #47
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, der Zwinker-Smiley fehlte an der von Dir erwähnten Stelle...

    Direkt nochmal zur Übung verwenden... :

    Ich möchte dann nur, dass auch die "breite Masse" Freude an dem Titel hat, da die meisten kein japanisch können.

    Die breite Masse dürfte auch noch keinen DVD-Spieler haben, wobei natürlich die Masse der Leute, die kein Japanisch können breiter ist.

    (Bitte diesen Beitrag nicht ernst nehmen Natürlich wollen wir alle Anime sofort auf Deutsch haben, noch bevor die Amis sie bekommen, also her damit! )

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    München / Strasbourg
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist Deine Meinung zur Qualität des Manga im Vergleich zum Anime?

    Zum äußeren Eindruck kann ich nur nochmal wiederholen, was ich im MP Thread geschrieben habe.
    Der Manga schafft es zwar nicht ganz die Atmosphäre der Animeserie zu erreichen, aber es gelingt ihm allemal besser als z.B. bei Gundam W. Hier hat mich der Manga, im Gegensatz zum (spannenden) Anime, einfach nur kalt gelassen.
    Zurück zu Big O:
    Storymäßig Anime und Manga zu vergleichen wage ich noch nicht, das soll erstmal der erste Tankoubon in D-Land raus sein. Aber dann!

    Die breite Masse dürfte auch noch keinen DVD-Spieler haben

    Na, da wäre ich mir gar nicht mal mehr so sicher... Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Leute in meiner Umgebung "plötzlich" anfangen DVDs zu kaufen.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Eric
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der DVD-Spieler ist zumindest stark im Kommen und ich denke auch, dass die DVD in 2 Jahren die Kauf-Videos ziemlich verdrängt haben dürfte. Dann werden durch die höheren Absatzzahlen die DVDs hoffentlich auch noch billiger, und dann sind alle zufrieden.

    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Manga von The Big O eher etwas für Leute ist, die den Anime auch schon kennen, deshalb meine Nachfrage, aber gut, warten wir einfach weitere Kapitel von The Big O ab.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Curzon
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    423
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich hab einige Folgen des Big O-Animes gesehen, und finde, daß der Anime schon besser ist, als der Manga, deshalb ist der Manga aber trotzden noch sehr lesenswert (für mich jedenfalls).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher