User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind alle CG-Serien ongoing ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Slobdell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    06618 Offenbach, Naumburg
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sind alle CG-Serien ongoing ?

    Heiliger, ich hoffe nicht. Will zwar nicht sagen, dass mir die Endlosserien der beiden Majors zum hals raushängen, aber ich lerne immer mehr die Vorzüge einer auf ein definitives Ende angelegten Geschichte zu schätzen.

    Wie also steht es bei den CG-lern ?

    Der Großteil lebt ja von Protagonist gegen den jeweiligen "Bösen" (Sephie gg. Ilahn, Arwyn gg. Mordath, Ethan gg. *habichjetztgradevergesse oder durch das Lösen einer bestimmten Aufgabe (ebenfalls Sojourn, Crux). Die Serien sind doch eigentlich prädestiniert nach 24-30 Ausgaben zu enden. Ist denn so etwas geplant oder werden sie bis zum get no ausgewalzt ?

    Unerreichtes Negativbeispiel ist natürlitsch Spawn, wo der Endkampf Heaven/Hell ungefähr 75 Ausgaben zu spät kam und eigentlich nur noch enttäuschen konnte.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yttocs
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    258
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Großteil der Serien ist wohl als Ongoing gedacht. NAtürlich kann man sich bei vielen Serien denken, dass sie irgendwann ein definitives Ende haben, aber IMO sind die meisten Charaktere einfach viel zu interesannt, als dass sie danach einfach in der Versenkung verschwinden dürften. Es gibt ja auch immer noch etwas zu tun, bzw kann man sich auch mal auf ander Figuren konzentrieren, die evtl auf der selben Welt leben, aber ein ganz anderes Abenteuer erleben. Wer weiss, vieleicht ist aber auch das ganze Crossgen Universum auf ein definitives Ende zugeschnitten...

    Neben den Ongoings gibt es noch die Chronicles, bei denen man jeden einzelnen Band als One-Shot betrachten kann, auch wenn sie meist bezug auf eine der anderen Serien nehmen.
    Dazu kommt noch die erste (hervorragende, zweiteilige) Miniserie Saurians, die die Vergangenheit der "Oberbösen" in der Sigil Reihe näher beleuchten.

    Yttocs

  3. #3
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Ergänzung

    Wenn ich da was ergänzen darf:

    Alle Serie, die z.B. auch bei der Abstimmung oben aufgeführt sind, sind ongoing, d.h. ein definitives Ende ist nicht in Sicht.

    Aber ich würde das gar nicht kritisch sehen; ich finde CG Titel kann man in der Beziehung mit einem langen, langen Buch vergleichen:
    Jedes Heft ist ein Kapitel einer großen Story. Und wenn diese Story zu Ende ist, was hindert einen daran eine andere zu schreiben, etwa bei Scion SPOILER!!! nachdem der Krieg der Heron und der Raven wohl auch nicht mehr ewig dauern kann, so denke ich wird man sich da auch auf andere Geschehnisse verlagern, etwa den Widerstand der lesser races. SPOILER END!!!
    Ich sehe das bei CG wie bei Herr der Ringe: 3 Bücher, unendlich viele Kapitel, viel zu erzählen.

    Neben Saurians (was ich nicht recht mochte, wie das damit verwandte Sigil generell) erscheint wohl im Herbst die 4 teilige Miniserie Chimera (näheres zum Inhalt unter www.crossgen.com), die von den Previews bisher recht spektakulär aus sieht.

    North*

  4. #4
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    LEICHTER US-SPOILER

    Die Erzählmöglichkeiten sind schon jetzt endlos, ohne daß es m.E. irgendwann langweilig werden könnte. Allein wenn man bedenkt, was mit den Sigils passiert, wenn ein Träger stirbt... durch die Übertragung auf andere Personen der gleichen genetischen Linie gibt es immer neue Konstellationen in immer neuen Varianten. Die nächste Generation der Sigilträger könnte z.B. Gen oder Ylena beinhalten, die die Sigils völlig anders nutzen würden als ihre Geschwister. Nicht zu vergessen die zahlreichen Serien, in denen es gar nicht um Sigilträger geht.

    SPOILER ENDE

    Auch ich mag abgeschlossene Geschichten lieber, weil die meist ein Ende haben, über das der Autor nachgedacht hat, bevor die Geschichte losging. Wenn Du aber z.B. Babylon 5 nimmst, dann war das auch eine sehr lange Geschichte, bei der das Ende von vorneherein feststand, wo aber dann trotzdem noch die Möglichkeit bestand, auf interessante Weise weiterzumachen.

    Beim CG-Universum ist eine Menge vorausgeplant worden, und das verspricht eigentlich, daß die Geschichte spannend bleibt und kein Wiederkäuen der Plots der ersten ein, zwei Jahre wird. Und selbst wenn dann nach den geplanten zehn Jahren das Ende des Masterplans erreicht wird, haben sich bis dahin garantiert so viele Optionen geöffnet, daß man dann locker spannend weitermachen kann.

    Und eine Endlosgeschichte, die ich liebe, und die spannend bleibt, ist mir lieber, als eine abgeschlossene Geschichte über Charaktere, von denen ich gerne noch mehr gesehen hätte...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher