User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 55

Thema: Bitte besuchen!

  1. #26
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ambroggio

    Ja. Der Verkauf von "Kunstwerken" IST ein Nebenerwerb und muss versteuert werden.

    @Comicmaster

    Ich möchte Dir keine Illusionen nehmen, aber es würde mich wundern, wenn Du die von Dir geforderten Preise tatsächlich bekommst. Du verlangst nicht viel, aber Du bietest leider noch viel weniger. Ich kenne niemanden, der für Bleistiftskizzen zweistellige Euro-Preise auszugeben bereit ist.

    Dennoch, viel Glück!

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ambroggio


    Wie steht das eigentlich mit dem Verkauf von Kunstwerken? Ist das ein Nebenerwerb und muss steuerlich deklariert werden...?
    Ich denke doch, oder?



    Grüße
    Ambro
    Du kannst bis knapp 6000 € steuerfrei verdienen, alles andere wie in bei den Schweizern...
    Nebererwerb...versteuern, ja leider...

    @Burned SKIN
    es kommt auf die Bleistiftzeichnungen und auf die Verkaufstrategie an, ob jemand etwas kauft.
    Heutzutage kannst du einen gelben Punkt auf ein weißes Blatt malen und dazu eine Ausstellung in der Garage machen und es findet sich mit etwas Geschick jemand der es kauft.

    Eine Bleistiftzeichnung DIN A5 kostet bei mir mindestens 120€
    Din A4 ab 200€
    aber es kommt auf das Motiv an...

  3. #28
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicnavigator

    Sicherlich kommt es auch auf's Motiv an, aber hauptsächlich kommt es doch auf die Qualität an, oder? Und Comicmaster's Werke sind in meinen Augen NICHT zweistellige Eurobeträge wert. Klar gibt es Trottel (und ich MEINE Trottel), die sich von Verkaufsstrategien blenden lassen (das meinst Du wahrscheinlich mit "Geschick" beim Verkauf eines gelben Punktes in der Garage *g*), aber das ist nicht die Masse. Und was nützt es mir, wenn ich einmal im Jahr ein Bild teuer an einen Trottel verkaufe? Lieber liefere ich Qualität, für die ich dann angemessen entlöhnt werde.

    Ich lebe vom Verkauf meiner Arbeiten. Nehme ich zuwenig Geld, sinkt der Wert meiner Arbeit, das ist klar. Nehme ich aber zuviel, riskiere ich meine Glaubhaftigkeit und Seriösität... und dieses Risiko sehe ich bei 200 Euro für eine Bleistiftskizze in A4 durchaus. Zeig mir bitte mal eine Skizze(!), die 200 Euro wert ist!

  4. #29
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von COMICnavigator
    Eine Bleistiftzeichnung DIN A5 kostet bei mir mindestens 120?
    Din A4 ab 200?
    aber es kommt auf das Motiv an...
    Wow! ...und wirst Du die auch wirklich los?
    Für das Geld bekommt man ja getuschte Original-Comicseiten aus Ami-Land! - Von bekannten Zeichnern!

    Gruß
    Michael

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt ganz darauf an, Michael...

    Beispiel Porträtzeichnungen:
    DIN A3, komplett Bleistift, in einer 2-3 Stunden Session mit Modell.

    Wenn man da nicht gerade ärmliche Schüler vor sich hat, sind die Leute gerne bereit horrende Summen zu zahlen, wenn die Bilder gut geworden sind.

    Ähnlich ist es mit, meist großformatigen, Werken.
    Eine Freundin von mir hat einem Interessierten eins ihrer Ölbilder für knapp 400€ vertiltet und der Kerl hätte auch mehr bezahlt.

    Grüße
    Ambro

  6. #31
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, man muss hier zwischen Künstlern und Handwerkern unterscheiden. Klar, wenn Bilder einen künstlerischen Wert haben, finden sich immer Abnehmer, die viel Geld ausgeben für ein Bild. Aber hier im Comicforum habe ich (mich eingeschlossen) noch keinen "Künstler" getroffen; wir alle zeichnen, weil wir es gelernt haben, und einen zukünftigen Picasso gibt es unter uns wohl nicht.

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Skizzen, die sich auf dem qualitativen Niveau von Comicmaster bewegen, keine 40 Euro wert sind -- Kunst oder nicht.

    Ich hoffe, das ist jetzt kein Anlass zu einer "Was ist denn bitte Kunst"-Diskussion!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mechwyn
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 8055 Seiersbe
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm....ich mach zur Zeit grad ein Logo (Gezeichneter und colorierter Fantasyvogel) für eine Band....350€ gibts dafür...so für nebenbei ist das nicht so schlecht......für ein normales Portrait mit Bleistift bekomme ich meist so an die 100 bis 150€...DIN A3 natürlich...ist natürlich nicht sooo oft der Fall, aber ab und zu verirrt sich schon jemand zu mir...

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin (leider) ein Künstler und Handwerker und Autor.


    Abstraktes macht echt Spaß und ist gut zum relaxen, wenn man so angespannt zeichnet und tuscht.

    Es gibt so eine Preisliste für Grafiker, die eignet sich gut für Neulinge in der Branche.

    350€ für ein Logo ist ziemlich gut.

  9. #34
    Mitglied Avatar von theInvisible
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok schon klar!!
    Also Portraitzeichnen ist ja auch sauschwer und ich kanns beim besten Willen nicht!! Ich habs schon ein paar mal probiert aber ich schaff keine Portraits!! Für ein Portrait von mir würd ich selbst auch an die 150 Euro berappen!! Aber für eine Bleistiftzeichnung von Davids hundert pro keine 35 Euro!! nicht mal 10!! Da fehlt mir einfach der nötige BOAH Effekt!! Weißt du bei manchen Zeichnungen von Gold Seven habe ich diesen Effekt weil sie einfach genial aussehen oder bei manch anderen hier im Forum auch aber nicht bei diesen beiden Zeichnungen!!

    Gut es haben nicht alle zeichnen gelernt ich zB gehe noch zur Schule und hab nicht mal nen Kurs besucht um Zeichnen gelernt zu haben ich zeichne halt einfach auch wenns nicht so professionell aussieht!! Aber gut wer das als Arbeit macht und gelernt hat kann für seine Zeichnungen nat. NORMALE Preise verlangen!! Normale wohlgemerkt sonst steht man gleich als ABZOCKER da!!

    WOLVERINE

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mechwyn
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 8055 Seiersbe
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abzocker?...also wenn ich denke dass ich für das Logo sicher an die 8 Stunden brauch...das ergibt einen Stundenlohn von....rattterratter....ca 44€...na, das ist doch ok oder?....bin ja nicht die Wohlfahrt ....meine Kunden müßen das Ding ja nicht nehmen...wenns ihnen am Ende nicht gefällt hab ich noch niemanden eine Rechnung gestellt...war allerdings auch noch nie der Fall, weil ich meine Zwischenergebnisse immer dem Kunden vorlege...

    Bei Portraits kanns schon mal passieren das ich jemanden nicht treffe...manchmal gehts einfach nicht!...das teile ich dem Kunden aber auch mit und bis auf die Zeit die er bei mir gesessen ist hat er nix verloren...das Bild bekommt er aber nicht!

    Wichtig: Immer vorher den Preis fixieren!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mechwyn

    Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Peinlich wird's nur, wenn das, wofür man 40 Euro verlangt, nicht wie eine Stunde Arbeit aussieht, sondern wie 10 Minuten...

    Was jetzt nicht gegen DEINE Arbeit gerichtet war.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von COMICnavigator
    Es gibt so eine Preisliste für Grafiker, die eignet sich gut für Neulinge in der Branche.
    Hat da jemand Links dazu, bzw. wo kriegt man so etwas per Post?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Comicmaster
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Wenn ich mal wieder was sagen darf:

    Manche Kommentare hier bringen überhaupt nichts. Für dieses Bild (einsamer Mann/o.k. der Edgar Davids ist nicht besonders gut) habe ich auch ca. meine 4 Stunden gebraucht.

    Die Preise sind fair. Schaut euch mal amerikanische Profis an, die verlangen schon für eine DinA 4-Skizze(!) fast 500 $.

    Ich danke aber allen, die mich auch zur Abwechslung unterstützen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von COMICnavigator
    Es gibt so eine Preisliste für Grafiker, die eignet sich gut für Neulinge in der Branche.
    Hat jemand Links dazu, bzw. wo kriegt man so etwas per Post?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicmaster

    Dann habe ich eine Frage an Dich: Wenn ich z.B. nicht kochen kann und 4 Stunden für ein Gericht brauche, das ein Profi-Koch in einer Stunde zaubert, darf ich dann einen viermal so hohen Preis nehmen wie der Profi, nur weil ich so langsam, weil ungeübt bin?

    Denk mal drüber nach.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Comicmaster
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von BurnedSkin
    @Comicmaster

    Dann habe ich eine Frage an Dich: Wenn ich z.B. nicht kochen kann und 4 Stunden für ein Gericht brauche, das ein Profi-Koch in einer Stunde zaubert, darf ich dann einen viermal so hohen Preis nehmen wie der Profi, nur weil ich so langsam, weil ungeübt bin?

    Denk mal drüber nach.
    Kannst du nicht rechnen?

    Ich verlange 40 €. Ein Profi fast 500 $ oder mehr für eine kleine Skizze! Wo verlange ich also das Vierfache???

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mechwyn
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 8055 Seiersbe
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BurnedSkin....

    ...alles klar...aber das Problem erübrigt sich ja von selber...es ist ja niemand gezwungen die Dinger zu nehmen ...außer einem gefällts so das er soviel löhnt...dann hat es sich ja doch für ihn ausgezahlt....

  18. #43
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *seufz*

    @Comicmaster

    Ich habe NICHT gesagt, dass Du das Vierfache nimmst. Das war ein übertragendes Beispiel!

    ABER ich wollte Dir damit sagen: Wenn Du vier Stunden für so ein Bild brauchst, das maximal eine halbe Stunde dauern darf, kannst Du doch nicht den Lohn für vier Stunden nehmen! Was ist denn das für ein Preis-Leistungsverhältnis? Dann kann ich ja auch (Achtung, erneuter bildhafter Vergleich!) Gebäudereiniger werden und einen Raum am Tag schaffen, den andere in einer Stunde säubern. Da möchte ich mal den Arbeitgeber sehen, der mir trotzdem den Lohn eines ganzen Tages dafür gibt!

    Und wenn ein Profi-Zeichner 500$ für eine Skizze verlangt, dann nicht nur, weil er gut und schnell ist, sondern weil er einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und die Leute allein schon deswegen mehr bezahlen. Da muss ich Dich doch fragen: Warum vergleichst Du (umgerechnet) Dein Honorar mit dem eines Profis, ohne dabei gleichzeitig seine Leistung, Schnelligkeit und Bekanntheit zu haben?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Comicmaster
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist es ja eben. Ich bin kein Profi und habe keinen Bekanntheitsgrad. Deswegen sind meine Bilder ja auch viel günstiger als die eines Profis.

  20. #45
    Mitglied Avatar von CoRni
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also eigentlich wär es mir als käufer ziemlich schnuppe ob du 1 std oder ein jahr für diese kleine skizze gebraucht hast !
    sorry aber sie schaut scheisse aus und ist netma 5 € wert (jedenfalls für mich nicht) !
    geh doch mehr nach dem aussehen als nach der zeit !
    und wenn du nur für geld malst würd ichs gleich bleibn lassn...
    ich hatte noch nie das bedürfniss zu malen nur weil ich geld brauch . Vielleicht hast dus auch net, vielleicht hast erst dannach gedacht das bild könnt ich verkaufen, aber lass es lieber
    war ich zu grob ? ne oder ?

    gruß Corni

  21. #46
    Mitglied Avatar von Comicmaster
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    696
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CoRni
    also eigentlich wär es mir als käufer ziemlich schnuppe ob du 1 std oder ein jahr für diese kleine skizze gebraucht hast !
    sorry aber sie schaut scheisse aus und ist netma 5 € wert (jedenfalls für mich nicht) !
    geh doch mehr nach dem aussehen als nach der zeit !
    und wenn du nur für geld malst würd ichs gleich bleibn lassn...
    ich hatte noch nie das bedürfniss zu malen nur weil ich geld brauch . Vielleicht hast dus auch net, vielleicht hast erst dannach gedacht das bild könnt ich verkaufen, aber lass es lieber
    war ich zu grob ? ne oder ?

    gruß Corni
    Wenn du so fragst: Ja, du warst grob!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Packung Mitleid

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst ihn doch Ruhe, was soll'n die Diskussion? Es wird keiner gezwungen, die Bilder zu kaufen...so what...?

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mechwyn
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 8055 Seiersbe
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...hm...stimmt...war eigentlich überflüssig...
    Geändert von Mechwyn (21.03.2002 um 15:04 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Karsten zu....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher