User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hört, hört

  1. #1
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hört, hört

    Auf der COMICS JOURNAL website gibt's jetzt ein MP3 wo Gil Kane und Robert Crumb über Comickunst sprechen.

    Geil-o.

    http://www.tcj.com/listen/listen.html

    bye Sascha

  2. #2
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch ne kurze Erläuterung.

    Robert Crumb wurde weltberühmt durch seine ziemlich derben Underground Comix, von deren Bewegung er quasi der Frontmann wurde. Man nannte sie damals ComiX um sie deutlich vom mainstream zu unterscheiden. Heute benutzen viele Ahnungslose den Begriff einfach so, normalerweise aber steht er für rotzfreche, gewaltätige, sexhaltige, drogenbeeinflußte und radikale Underground Comics.

    Gil Kane ist einer DER Theoretiker wenn es um Comics geht. Vom Beginn seiner Karriere bis zu seinem Tod gehörte er über 40 Jahre zur Zeichner-Elite, was vor allem daran lag das er es verstand mit der Zeit zu gehen und sich auch als Künstler fort zu entwickeln. Sein Stil zeichnet sich durch geschickte layouts und eine ungeheuere Dynamik aus. Wenn der Mann den Mund aufmacht, dann sollte man zuhören. Einer der ganz Großen - auch wenn ihn die Jüngeren unter uns wahrschinlich nicht kennen.

    bye Sascha

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau
    Gil Kane [...]. Einer der ganz Großen - auch wenn ihn die Jüngeren unter uns wahrschinlich nicht kennen.
    ... und leider schon von uns gegangen ... ruhe in frieden, gil...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar kenn ich die beiden, hat Crumb nicht mal Plop rausgebracht? Ich kann mich aber auch derbe irren und verwechsel da was. Aber Felix the Cat müsste von ihm sein, oder?

    Leider versteh ich nicht soooo gut Englisch, damn.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crumb hat "ZAP" rausgebracht - "PLOP" ist'n deutsches Fanzine, mit dem er nicht viel zu tun gehabt hat......

    "Crumb" ist übrigens die einzige Kinofilm-Dokumentation über einen Comiczeichner. Von David Lynch produziert...hochinteressant und über alle Maßen sehenswert, aber nichts für Leute, die Comiczeichner gerne mit einer Hiphopper-Attitüde versehen - die Realität ist zuweilen doch grausamer, als man annehmen könnte...

    Grüße...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, Zap. Aber es gab auch ein amerikanisches Plop, weiss aber nicht genau wann. Das dt. Plop kenn ich ja sowieso.

    Wer versieht denn Comiczeichner mit einer Hip Hop Attitüde?

    bd

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hip-Hop-Kommentar war ironisch gemeint. Weissblech z.B. verkauft "weltbeste Comics", und da ich auch die Epi-Leute unterstütze ist es natürlich klar, dass wir der Schrecken aller Comic-Messen-Besucher mit der Freundin im Anhang sind - diese Schiene halt...(...ooobwooohl...naja......)
    Was ich sagen wollte: Crumb ist schon ein bemerkenswerter Mensch und es braucht schon so einen Film, um ihn zu beschreiben - wer ihn gesehen hat, weiss' vielleicht, was ich meine...

    Grüße...

    - Karsten

  8. #8
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, jetzt bah ich verstanden.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von Fighting Sausage
    Klar kenn ich die beiden, hat Crumb nicht mal Plop rausgebracht? Ich kann mich aber auch derbe irren und verwechsel da was. Aber Felix the Cat müsste von ihm sein, oder?
    Nee, Felix the Cat ist von Pat Sullivan und gibt es seit 1923 als Comic Strip (die Zeichentrickfilme gabs schon etwas früher). Da war Crumb noch gar nicht geboren.

    Von Crumb ist Fritz the Cat, und der hat wenig Ähnlichkeit mit Felix (der eher Ähnlichkeit mit der frühen Mickey Mouse hat - die, da erst 1928 entstanden, bei Felix geklaut ist).

    Gruß vom Mick

  10. #10
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich, Fritz. Schreibfehler meinerseits

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher