User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 104

Thema: DRAW!

  1. #51
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Seltsam,

    ich kenne mindestens ein bis zwei Dutzend gute Zeichner, Zeichner die bei Trickfilm arbeiten, Zeichner die für Amerika arbeiten, Zeichner die wirklich gut sind, und jeder findet den Hogarth schlecht. Ich meine richtig schlecht. Seine Figuren sind steif, gekünstelt, die Schatten total konstruiert und unnatürlich, überhaupt keine Spur vo lebendigkeit, und trotzdem, jeder kauft es und sagt "Hogarth ist gut". Dachte ich früher auch, bis ich eines besseren belehrt wurde.

    Ein Buch wie das von Hogarth sollte dir beibringen einen Körper zu "verstehen" um ihn jederzeit auch aus dem Gedächtnis richtig zeichnen zu können. Zu verstehen, wie er sich bewegt, wie er steht, wie die Grössenverhältnisse und die Organe/gelenke miteinander agieren und spielen. Hogarth posiert oder er verwendet selber Film oder Fotomaterial(Spartacus mit Kirk Douglas) um das darzustellen, deshalb lernt man da nicht viel. ich viel keine werbung machen, aber sieht euch den Bridgeman an, ich glaube da habt ihr mehr davon.

    Tut mir leid an die Hogarth-Anhänger, war nicht böse gemeint, wollte nur eine gute(und preiswerte)Alternative anbieten.

    Schönen Gruß, Eric

  2. #52
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha:

    "Mein Gott was habt ihr alle nur für ein Problem... alles was ich sage ist orentiert euch lieber an der Wirklichkeit als an anderen Zeichnern."

    Was soll der Blödsinn? Soweit ich weiss benutzt du selbst Fotos für deine Comics. Das ist doch nicht die Wirklichkeit. Zeichne sie indem du dir die Wirklichkeit anschaust, verstehe den Körper, konstruire und beherrsche ihn, das ist die Wirklichkeit. Aber doch keine blöden Fotos. Dann lieber von anderen Zeichner lernen.
    (Sprach Yoda und wurde immer kleiner, und kleiner, undkleiner .....)
    Gruß, eric

  3. #53
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohweia, wieder eine "Hogarth gut oder böse" Diskussion!
    Ich finde den Hogarth natürlich auch sehr zweispältig, aus genau den Gründen, die Eric und Sascha genannt haben. Was mir aber bis jetzt niemad ausser Hogarth liefern konnte, ist die ganz klare Definiton, wo ein Muskel aufhört und anfängt. Niemals würde ich auch nur eine Pose direkt von ihm übernehmen wollen, ich benutze ihn, wie schon vorher beschrieben, als "Übersetzungshilfe".

    Und du hast recht, Eric, es istimmer noch das beste, von echten Menschen abzuzeichnen, nur wie hier schon vorher angebracht, gibt es Posen, die man nur von Fotos abzeichnen kann.

    Gruss, Steffi

  4. #54
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stefiness

    Zitat " Was mir aber bis jetzt niemad ausser Hogarth liefern konnte, ist die ganz klare Definiton, wo ein Muskel aufhört und anfängt. "

    Schau dir die Bücher von Andras Szunyoghy. Da ist die korrekte Darstellung verschiedener Muskeln Partien fast pefekt und wesentlich besser gezeichnet als bei Hogarth. Und wie oben schon erwähnt, Bridgeman. Wenn du willst kann ich dir auch was einscannen und schicken zur Probe.

    Dem Rest stimme ich dir zu. Hoffentlich wird das kein "Hogarth ist gut oder böse"-Thread, aber so oft wie man ihm Forum trifft, musste ich auch mal was dazu sagen. Sorry!

    Gruß, eric

  5. #55
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein nein,völlig in Ordung.
    Und deine Beispiele würden mich wirklich interessieren, glücklich bin ich mit Hogarth nämlich auch nicht gerade. Sinn volle Alternativen sind mehr als willkommen!

    gruss, Steffi

  6. #56
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stefiness
    Ich glaube mit Bridgeman wärst du sehr glücklich. Schau dir die Tipps Seite auf der Inkplosion Site an, da bei "Buchtipps" habe ich schon mal die ISBN-Nummern angegeben. Sehr günstig sogar, alle Bücher zusammen nur € 60,-. Andras Szunyoghy ist etwas teurer, aber dafür auch wissenschaftlicher.

    Gruß, Eric

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    Zeichne sie indem du dir die Wirklichkeit anschaust
    Jo, wie einst in den Stunden bei Pillemann, auf dem Hövel,
    Schaller, Veit & Co.
    Seid Ihr "damals" auch immer mit den Zeichenblöcken
    in die Münchner Cafes ausgeschwärmt, um Gesichter zu studieren?
    Ganz abgesehen davon, dass man dabei wirklich viel
    lernt, macht das ja auch nen Heidenspass, wenn einem
    die Leute verstohlen/neugierig beim Zeichnen über die Schulter
    kucken.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen

  8. #58
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Werner nicht zu vergessen, der Beste Aktlehrer der Welt!


    Hey, eine Überraschung. Kennen wir uns?

    Schönen Gruß, eric

  9. #59
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr eh soviel Zeit im Net verbring, warum durschfoscht ihr es nicht .
    Also ich find das echt ein Hammer was man da an Künstlern findet.
    Vorallen deren Sketchbook`s sind echt sehr sehr geil.

    nurmal ein Bsp.
    http://www.moronic.org/hamilton/

    günstiger kann man ja gar nicht an Informationsmaterial kommen....und von Link zu Link eröffnet sich dir eine Welt voller Farbenpracht und Ideen, das du dir ein Leben ohne Bleistift und Papier nicht mehr vorstellen kannst


    salü
    *fish

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    Werner nicht zu vergessen, der Beste Aktlehrer der Welt!

    Hey, eine Überraschung. Kennen wir uns?
    Werner.... grübel ... wie hiess der mit Nachnamen?


    Nee Du, nicht mehr, ich kam, glaube ich, zwei Jahre, nachdem
    Du es schon verlassen hattest, in das illustre Haus.
    Hab nur noch die Spuren vorgefunden, die ihr hinterlassen
    hattet. (Im Siebdruckraum lagen noch Drucke von
    Thommy v. Kummant und im Treppenaufgang hing seine
    Faschingsgrafik mit dem Clown auffem Staubsauger; was
    hab ich gekuckt, als "Frischling" im ersten Jahr)

    War ne schöne Zeit da *seufz* .

    (Ja ja, ich hör ja schon auf, den Thread zweckzuentfremden )

  11. #61
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zatanna

    Maier, Werner Maier! Ging aber auch kurz nach uns! Trotzdem, der Beste Aktlehrer der Welt. Hey, wenn du Lust hast, wir heben im Atelier jeden Mittwoch Akt. Unser Modell ist eine wunderschöne blonde Schwedin, eine klasse Tänzerin. Ruf vorher nur an, der raum bittet leider nicht so viel Platz. Wenn wir mehr als 8 sind, dann ist es schon voll. Aber wenn wir weniger sind , freuen wir uns immer über Besuch der zeichnet. Wenn du Interesse hast, mail mich an. Ab und zu kommt auch der werner und hilft uns zu verbessern. Sehr hilfreich.

    Gruß, eric

    PS. Stimmt, waren schöne Zeiten. Nie wieder so viele schöne Frauen auf einen haufen gesehen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @fish: Genügend gute Zeichner im netz zu finden ist nicht das Problem...meine ArtLinkliste ist ellenlang, wichtiger ist das ausfürhliche: "Wie wirds gemacht?"...und da hilft ein Sketchbook auch nur bedingt weiter.

    Bis denne
    Mana

  13. #63
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    Unser Modell ist eine wunderschöne blonde Schwedin, eine klasse Tänzerin.
    ...ich glaube, ich ziehe nach München...

    Gruß
    Michael

  14. #64
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @Michael

    Leider will sie im Sommer nach Australien ziehen, wegen der Karriere als Tänzerin. Hoffentlich können wir ihr das ausreden. dafür würde es sich lohnen nach München zu ziehen....
    Gruß, eric

  15. #65
    Mitglied Avatar von Edimasta
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool hm

    also hab hier nur anfang gelesen, aber ich finde HOW TO DRAW MANGA sehr gut, vor allem für anfänger die mit manga anfangen wollen und sich nich so gut auskennen mit den Tricks.

    Außerdem wozu kauft ihr euch alle solche Hefte? Jeder hat seinen eigenen Stil!

    Ich schaffe es nicht so zu arbeiten wie die aus HOW TO DRAW MANGA, mit den Schrittten was nach und nach kommt.... ich kann das einfach nich, ich mach das ganz anders und einfacher wie die. Und meine Zeichnungen sehen besser aus als ein langweiliger Manga-Körper.

    Übung macht den Meister, dafür brauch ich keine Bücher sondern nur ein paar bilder an denen ich mich orientieren kann. Der Mensch is nicht durch ein Buch ersetzbar das erklären soll wie man zeichnet.

  16. #66
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: hm

    Na dann, Ausnahmen bestätigen die Regel. Genies trifft man immer wieder .

    Eric

  17. #67
    Mitglied Avatar von Edimasta
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool re re hm :)

    ich finde zumindest meine zeichnungen irgendwie schöner und realer als die von mangas, obwohl die auch nich schlecht sein können!

    ABer ich hab halt meinen eigenen stil, ich schaffs net so wie die das vorgeben, zuerst so ein skelett usw.... ich mach das einfacher und auf meine Art, und das geht auch

  18. #68
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Re: re re hm :)

    Original geschrieben von Edimasta
    ich finde zumindest meine zeichnungen irgendwie schöner und realer als die von mangas, obwohl die auch nich schlecht sein können!

    ABer ich hab halt meinen eigenen stil, ich schaffs net so wie die das vorgeben, zuerst so ein skelett usw.... ich mach das einfacher und auf meine Art, und das geht auch
    nee, hast recht, so mit Skellett, das ist doof. Mach ich auch nicht, ich fang immer mit den Augen an und mal dann den Rest, meine Zeichnungen wirken dadurch auch viel realistischer als diese Mangafiguren.

    Gruss, Steffi

  19. #69
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, wie fang ich denn an? Ich denk mir erstmal ne coole Pose aus und varirre (wie schreibt man das?) dann, bis ich zufrieden bin.

    Dann fang ich meistens an den Mäcki als umriss darzustellen und mach ihn dann einfach fertig.

    @Sascha: Ja, solche Mags hab ich auch, aber manchmal ist es recht schwer die Muskel so zu finden wie ich will. Ich bin auch mal ins Fitnesscenter und habe dort ein paaer BBs gebeten für mich zu posen (3 hams sich getraut ) aber auch hier habe ich nicht das gefunden was ich wollte.
    Wie auch, denn Hulk zum Beispiel, hat einfach ausgeprägtere Muskeln als ein BB.


    BTW: Im FAQ Forum is der Link zum Loomis Project, das ist mMn für Arm und Beinmuskulatur aus verschiedenen Perspektiven gut.

    Ich selber finde Hoghart mittlerweile eher schlecht, wirkt mir viel zu künstlich, aber ist gut um zu sehen wo welche Muskeln liegen, aber der Arm ist da zuwenig beschrieben etc.

    bd

  20. #70
    Mitglied Avatar von Edimasta
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: re re hm :)

    Original geschrieben von steffiness


    nee, hast recht, so mit Skellett, das ist doof. Mach ich auch nicht, ich fang immer mit den Augen an und mal dann den Rest, meine Zeichnungen wirken dadurch auch viel realistischer als diese Mangafiguren.

    Gruss, Steffi

    So ähnlich mach ich es auch Zuerst mal Kopfform, dann körperpose, arme und beine. Dann mach ich Arme und Körper detailierter, so wie er aussehen soll, dann die Beine. Zum Schluß erst den Kopf ganz fertig dazupassend. Find ich viel einfacher als dieses Drahtgitter-herumgetue (ui neues wort )

    @Fighting Sausage: was is Loomis Project? Ich hab den Link nich gefunden, kannst den mal hier posten?

    Im Comicladen hab ich ein ur geiles Zeichenbuch gesehen. Da steht alles drin wie man Körper zeichnet, mit den Muskeln usw... alles ganz genau gezeichnet is ein hammer und ur dick. Aber auch teuer....

  21. #71
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: re re hm :)

    Wo kann man was sehen von dir?

  22. #72
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    Was soll der Blödsinn? Soweit ich weiss benutzt du selbst Fotos für deine Comics. Das ist doch nicht die Wirklichkeit.
    Jetzt komm, Eric. Soll ich dir eine Sackkarre voll Aktzeichnungen von meinem Studium nach München mitbringen?

    Ich zeichne Comics seit über 15 Jahren ohne Fotos, extrem an Fotos orientiere ich mich seit ca. 2 Jahren. Letzteres wäre nicht möglich gewesen, wenn ich nicht vorher schon Ahnung von der Sache gehabt hätte.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (14.03.2002 um 18:22 Uhr)

  23. #73
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will sehen!

    Eric

  24. #74
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fighting Sausage
    @Sascha: Ja, solche Mags hab ich auch, aber manchmal ist es recht schwer die Muskel so zu finden wie ich will. Ich bin auch mal ins Fitnesscenter und habe dort ein paaer BBs gebeten für mich zu posen (3 hams sich getraut ) aber auch hier habe ich nicht das gefunden was ich wollte.
    Wie auch, denn Hulk zum Beispiel, hat einfach ausgeprägtere Muskeln als ein BB.
    Heyyy, das ist mal ne Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Falls ich mal wieder ne Superheldenstory mache, werde ich das vielleicht tun.

    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: man soll die ja nicht 1:1 abzeichnen, sondern nur daran lernen. Wenn du das Grundprinzip drauf hast, dann ist der Hulk auch kein Problem mehr.

    Kommt auch immer darauf an wohin du gehen willst: naturalistish oder einfach stilistisch. Im ersten Fall können Fotos der kleine entscheidende Unterschied sein.

    Wie gesagt Adam Hughes arbeitet sehr viel mit Fotos. Er sammelt für eines seiner Cover um die 12 Bilder und legt dann los. Die Skribbles macht er erstmal so und orientiert sich erst später an den Bildvorlagen, so garantiert er einen eigenen Strich ohne an Realität zu verlieren. Oft verwendet er für die Gesichter auch Fotos berühmter Schauspieler als Vorlage.

    bye Sascha

  25. #75
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    Will sehen!

    Eric
    Hehe, okay ich pack ein paar für dich ein.

    bye Sascha

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher