User Tag List

Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 330

Thema: Österreicher, Alpenländler... etc. ?

  1. #226
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Der mädchenhafte schon wieder...

    @girlielikeschreibende CD&C
    Alu und Testo sind ja gar keine Comicforumforummitglieder, die habe ich gar nicht gemeint.
    Persönlich kennt mich da auch nur der Alu, der Testo hat mich noch nie gesehen.

    Übrigens, nachdem ich in der 80erShow zum erstenmal deinen Schwarm, die Jeanette Biedermann, bewundern durfte, schätze ich dich übrigens auch als kreischende, feuerzeugschwenkende, Bravo-Girl Fotoroman lesende und dabei flennende Jungmädchenheulsuse ein. Hat sich was mit Schweizer Macho.

  2. #227
    Mitglied Avatar von CD&C '
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MS
    Die war doch da wieder richtig süss . Diese nette blau-durchsichtige-Teil . Also mir hat sie gefallen (aber das tut sie ja immer ).

    Aber ist schon klar, das sie für dich zu helle Haare hat .

  3. #228
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CD&C '
    @MS
    Die war doch da wieder richtig süss .
    Aber ist schon klar, das sie für dich zu helle Haare hat .
    So süß, daß man Zahnweh bekommt.
    Gegen Haare blond wie Stroh habe ich gar nichts einzuwenden, nur sollten sie bei Frauen auch nicht so weit unter die Kopfhaut wuchern wie bei Jeanette Biedermann.
    Was die gute Edelpute da so vom Stapel gelassen hat, naja.
    Ach übrigens, am oberpeinlichsten waren wohl alle Deutschen 80erShowgäste, als sie beim Falcobeitrag versucht haben Wienerisch zu brabbeln. Meine Fresse, liebe Nichtwiener, lasst das mal sein, ihr macht euch nur abgrundtief lächerlich.
    Ist nun mal so, Wiener können hochdeutsch sprechen, wenn sie wollen, aber unser Slang ist nicht so leicht nachzuahmen, dieser Zungenschlag ist wie jeder österreichische Dialekt angeboren.

  4. #229
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Noch was kurz zu den Dialekten...

    Am ehesten klappt es mit dem Nachahmen unseres Wienerslangs beim gespreizten, nasalen Schönbrunnerdeutsch, bevorzugt von elitären Hochschulverbindungsstudenten und großkopferten Neureichen.
    Schwieriger wird es dann mit den weiteren wienerischen Vorstadtdialekten, die nochmals eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Idiomen und diversen Phraseologismen bieten.
    Das Meidlinger L zu rollen schafft man eventuell noch mit einiger Übung, die Grenzfälle derbster mundlischer und ostbahnkurtscher Umgangssprache zwischen Simmering und Favoriten bedürfen dann aber bereits ein gerüttelt Maß an Übung und Sprachgewandtheit und Vokabelfortbildung. Ansonsten kann man den unerprobten Nachahmer zu leicht raushören.
    Versucht es beim Nachäffen österreichischer Dialekte wenn es denn schon sein muß am besten mit tirolerisch, kärtnerisch oder steirisch, diese Zungenschlagler sind nicht soooo schwer, weil die Bevölkerung dort ebenfalls von einfacherem Gemüt ist.
    Geändert von Menschenspötter (13.05.2002 um 22:10 Uhr)

  5. #230
    Mitglied Avatar von CD&C '
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    764
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter

    So süß, daß man Zahnweh bekommt.
    Was die gute Edelpute da so vom Stapel gelassen hat, naja.
    Als ob ich gross mit ihr reden will / würde ... mir reicht's vollkommen wenn sie zum rechten Zeitpunkt mit Stöhnen beginnt .

  6. #231
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Noch was kurz zu den Dialekten...

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Versucht es beim Nachäffen österreichischer Dialekte wenn es denn schon sein muß am besten mit tirolerisch, kärtnerisch oder steirisch, diese Zungenschlagler sind nicht soooo schwer, weil die Bevölkerung dort ebenfalls von einfacherem Gemüt ist.
    Du hast ja keine Ahnung... echtes stoasteirisch ist etwas, das mit "deutsch" nur mehr sehr peripher zu tun hat. Einen Wiener verstehst no jederzeit (auch wennst ihm beim fünften "Heast oida" wahrscheinlich schon lang ane in die goschn haun willst), aber ein originaler stoasteirer ist allein zum Verstehen eine ganz andere herausforderung. Ganz zu schweigen von selber sprechen...

    Sinister

  7. #232
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter

    aber unser Slang ist nicht so leicht nachzuahmen, dieser Zungenschlag ist wie jeder österreichische Dialekt angeboren.
    wusste ich doch, dass das ein geburtsfehler ist

  8. #233
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @Phil

    Musste lange nicht mehr so laut lachen so früh am Morgen!

  9. #234
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil


    wusste ich doch, dass das ein geburtsfehler ist
    @an die Schweizer
    Ob nun das geschmeidige, charmante Wienerisch oder doch eher das knackende und knarrende Schwyzerdütsch was mit Geburtsfehler zu tun hat, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

  10. #235
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Menschenspötter

    Nö, wieso? Hast es ja selbst von euch Ösis gesagt... Wies nun mit dem ein oder anderen Schweizer Akzent aussieht, darüber könnte man wahrlich diskutieren... Gerade Baseldüüüüütsch lässt da einige Schlüsse ziehen...

  11. #236
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool sag ich doch...

    Original geschrieben von MrSinister


    Einen Wiener verstehst no jederzeit (auch wennst ihm beim fünften "Heast oida" wahrscheinlich schon lang ane in die goschn haun willst), aber ein originaler stoasteirer ist allein zum Verstehen eine ganz andere herausforderung. Ganz zu schweigen von selber sprechen...

    Sinister
    @an die stoasteirischn Sterzlöffla
    Ist doch meine Rede, von wegen keine Ahnung.
    Wiener sind überall verständlich, wenn sie das denn wollen, nur den original Zungenschlag nachzumachen, das schaffen die Wenigsten, jedoch die einfacheren Eingeborenen aus den diversen Gebirgstälern versteht man aufgrund ihrer abstrusen Sitten und Bräuche in zivilisierteren Umgebungen kaum noch. Und das diese mit dem selber Sprechen so ihre Probleme haben und lieber schweigen oder grunzen als zu reden, das ist mir auch nicht so unbekannt...

  12. #237
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: sag ich doch...

    Original geschrieben von Menschenspötter

    @an die stoasteirischn Sterzlöffla
    Ist doch meine Rede, von wegen keine Ahnung.
    Wiener sind überall verständlich, wenn sie das denn wollen, nur den original Zungenschlag nachzumachen, das schaffen die Wenigsten, jedoch die einfacheren Eingeborenen aus den diversen Gebirgstälern versteht man aufgrund ihrer abstrusen Sitten und Bräuche in zivilisierteren Umgebungen kaum noch. Und das diese mit dem selber Sprechen so ihre Probleme haben und lieber schweigen oder grunzen als zu reden, das ist mir auch nicht so unbekannt...
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
    Oder: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten.

    Dass Wiener gern reden wissen wir eh alle, nur zu sagen haben sie in den wenigsten Fällen wirklich was außer "voi leiwand, oida, heast heh".

    Und ich wandere lieber durch Berg- als durch Häuserschluchten... obwohl die Südsteiermark wohl eher als hügelig durchgeht, von Bergen ist hier weit und breit nix zu sehen. Aber für euch Niederösterreicherpack ist wahrscheinlich schon alles über 500 m Seehöhe ein "Berg".

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    z.Zt. in Loughborough
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Noch was kurz zu den Dialekten...

    Original geschrieben von Menschenspötter
    Versucht es beim Nachäffen österreichischer Dialekte wenn es denn schon sein muß am besten mit tirolerisch, kärtnerisch oder steirisch, diese Zungenschlagler sind nicht soooo schwer, weil die Bevölkerung dort ebenfalls von einfacherem Gemüt ist.
    Ist zwar gut gemeint aber, keine Verallgemeinerungen bitte. Tirolerisch im Unterland (im Ostteil) hat nicht viel zu tun mit a)Deutsch, b) Oberlandlerisch (gesprochen im Westteil Tirols), ganz zu schweigen vom Zillachtol. Und bei "Oachkatzlschwoaf" hat sich noch jeder Nicht-Tiroler die Zunge abgebissen. Und das einfachere Gemüt der Tiroler... naja, ich lass' Dir das durchgehen, da Du Rätsel Shop Konsument warst.

    piepenbrink

  14. #239
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Noch was kurz zu den Dialekten...

    Original geschrieben von Piepenbrink


    Ist zwar gut gemeint aber, keine Verallgemeinerungen bitte. Tirolerisch im Unterland (im Ostteil) hat nicht viel zu tun mit a)Deutsch, b) Oberlandlerisch (gesprochen im Westteil Tirols), ganz zu schweigen vom Zillachtol. Und bei "Oachkatzlschwoaf" hat sich noch jeder Nicht-Tiroler die Zunge abgebissen. Und das einfachere Gemüt der Tiroler... naja, ich lass' Dir das durchgehen, da Du Rätsel Shop Konsument warst.

    piepenbrink
    Ich weiß nicht was du für einen Oachkatzlschwoaf meinst, aber das schafft normalerweise sogar der Durschnittsbayer, ganz zu schweigen vom Großteils der dialektisierenden Südösterreicher (Kärntner, Steirer). Oder gibt's da eine verschärfte Tiroler Variante (so á la "Oaccccchkcccchatschlschwoav")?

  15. #240
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    z.Zt. in Loughborough
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr. Sinister:

    Eichkätzchenschweif und das im Zillertal. Keine Chance für den "Durchschnittsbayern" und diese Tastatur (deshalb die hochdeutsche Schreibweise).
    Und für alle Ostösterreicher und um das Niveau, um das hier alle so besorgt sind, nicht auf "Oachkatzlschwoaf Niveau" absinken zu lassen, ein kleiner Buchtipp: Helmut Schinagl: Die Älpler und ihre Lustbarkeiten. Leset und ihr werdet verstehen, was unter einem echten Tiroler zu verstehen ist.

    Derri.

    piepenbrink

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich habe in den 24 Jahren meines Lebens, die ich in Oberösterreich verbracht habe, nie herausgefunden, ob ich jetzt Ost- oder Westösterreicher bin. Südländer scheidet als Möglichkeit eher aus, aber sonst... Hat einer der Anwesenden zu dieser Problematik eine qualifizierte Meinung?

  17. #242
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Wenn ich schon gefragt werde, aber immer doch...

    Original geschrieben von J.Felix
    Hat einer der Anwesenden zu dieser Problematik eine qualifizierte Meinung?
    Also, Nordoberösterreicher sind die südlichsten Südbayern, Westoberösterreicher sind die östlichsten Westösterreicher und Ostoberösterreicher sind die westlichsten Ostösterreicher und Südoberösterreicher sind dannn schon fast waschechte Gebirgssteirer, zumindest mehr als die südlichen Hügelbewohner der grünen Mark, das sind eigentlich nur verkappte Burgenländer.
    Gibt es eigentlich auch einen Burgenlandla hier im Forum???
    Oder ist das Internet immer noch eine technische Nummer zu groß für unser Paradebundesland?

  18. #243
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Wenn ich schon gefragt werde, aber immer doch...

    Original geschrieben von Menschenspötter

    ...zumindest mehr als die südlichen Hügelbewohner der grünen Mark, das sind eigentlich nur verkappte Burgenländer.
    Also das nehm ich jetzt schwer persönlich. Schlimmer kannst du einen Steirer fast nicht beleidigen

    Ich hab' eher die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied zwischen Wiener und Burgenländer eher marginal ist, irgendwie gleichen sich die fast aufs Haar. Liegt wohl an den vielen Pendlern...

    Sinister

  19. #244
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @MrSinister
    Ich habe das ja gar nicht als Beleidigung angedacht. Ich bin ja selbst zu 50% hochwertiges Burgenlandgenpoolmaterial.
    Komisch nur, daß auch so viele Steirer hier in der geschmähten Wiener Großstadt herumwuseln, um ihre Brötchen zu verdienen.
    Tja, das kleine, ländliche Dorf Graz kann halt mit der mondänen Weltstadt Wien doch nicht in allen Belangen mithalten, deshalb wohl diese ständig unterschwellige und neidische Häme von den steirischen Provinzmärchenprinzen.
    Geändert von Menschenspötter (16.05.2002 um 10:13 Uhr)

  20. #245
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Menschenspötter
    @MrSinister
    Ich habe das ja gar nicht als Beleidigung angedacht. Ich bin ja selbst zu 50% hochwertiges Burgenlandgenpoolmaterial.
    Na das erklärt doch einiges


    Komisch nur, daß auch so viele Steirer hier in der geschmähten Wiener Großstadt herumwuseln, um ihre Brötchen zu verdienen.
    Ich zitiere hier nur ungern STS, aber was sein muss, muss sein:

    Do geht den gonzn Tog da Wind
    Nix als Baustö'n dass ka Mensch wos find
    Die Burenhäutln san a Graus
    Und im Kaffeehaus brennst di aus

    ...

    I brauch' kan Gürtl, i brauch kan Ring
    I wü' z'ruck hintan Semmering
    I brauch nur des bissl Göld
    Für die Fohrt noch Fürstenföld

    ...


    Tja, das kleine, ländliche Dorf Graz kann halt mit der mondänen Weltstadt Wien doch nicht in allen Belangen mithalten, deshalb wohl diese ständig unterschwellige und neidische Häme von den steirischen Provinzmärchenprinzen.
    Der war gut. Ich beneid' euch Wiener nur um eines: Ihr habt mehr und besser sortierte Comicshops. Aber sonst fällt mir wirklich nichts ein, was mich dazu bewegen würde, meine geliebte Provinz gegen die "Weltstadt" Wien auszutauschen.

    Sinister
    Graz -- wer hätte das gedacht?

  21. #246
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Im Schweizerthread unterhält sich gerade wieder die Creme de la creme der Ahnungslosen über die Qualität der österreichischen Schokolade.
    Immer wieder lustig, die Vorurteile anderer Nationalitäten im wahrsten Sinne des Wortes auszukosten, sind echt süß in ihrer grenzenlosen Naivität.

  22. #247
    Mitglied Avatar von michael
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Tirol 6020 Innsbruck-A
    Beiträge
    337
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Muss was schreiben, damit der Spötter nicht zum Threadleader wird...

    "Creme de la creme"? Sollte das in diesem Zusammenhang nicht vielmehr "Gagg de la gagg" heissen?

    @Sinister:

    Du beneidest Wien um mehr Comic-Shops? Ich beneide Wien (und sogar Graz) generell um derartiges, hat sich im bodenständigen Westen noch nicht durchgesetzt. Aber auch das einzige, was Ihr dekadenten Osttypen uns voraus habt.

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviele Comicshops hat Graz? Linz hat genau einen (in Zahlen: 1), und der zeichnet sich nicht durch Größe oder überbreites Sortiment aus (eine sehr dünne Lebensader, an der ich hänge). Sollte die südliche Provinzhauptstadt tatsächlich besser versorgt sein als die westlichen (oder halbwestlichen)?

  24. #249
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von J.Felix
    Wieviele Comicshops hat Graz? Linz hat genau einen (in Zahlen: 1), und der zeichnet sich nicht durch Größe oder überbreites Sortiment aus (eine sehr dünne Lebensader, an der ich hänge). Sollte die südliche Provinzhauptstadt tatsächlich besser versorgt sein als die westlichen (oder halbwestlichen)?
    Och, mir hab'n 2, von denen einer aber gerne aufhören würde (dem haben der Splitter- und Dinokollaps nicht ganz gut getan... hatte eine zu große Backlist). Der andere hat den halben Laden voll mit Modellautos, die um einiges besser gehen als die Comics. Sortimentsmäßig deutsch ganz ok, US nur auf Bestellung. Auch nicht viel rosiger als bei euch im Halbwesten, aber immer noch besser als im Ganzwesten

  25. #250
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bin ich ja beruhigt...
    Und daß Comicshops in erster Linie Modellbausätze, Sammelkarten, RPGs und ähnlich überflüssigen Schnickschnack verkaufen anstelle von Comics scheint in der Branche ja die Regel zu sein.

Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher