Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 219
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bad Neustadt a. d. Saale
    Beiträge
    1.250
    Nachrichten
    0
    @eck@rt

    Dann hältst du "Klimaanlage" also für eine unübersichtliche Zusammensetzung (Duden R24, hoffentlich benutzen wir inhaltsgleiche Auflagen ...)? Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen.

  2. #27
    Original geschrieben von Dirk Vormann
    Mit der Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen.
    Nein.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    748
    Nachrichten
    0

    Question Neuigkeiten von Taymans

    Original geschrieben von eck@rt
    @alle: André Taymans hat eben zugesagt, nach Erlangen zu kommen.eckrt
    Gibt es irgendwelche interessanten Neuigkeiten, die André Taymans zu berichten wußte. Oder hat er nur gezeichnet und signiert?
    Ciao
    Martin

  4. #29
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    748
    Nachrichten
    0

    Lightbulb Band 2 "Kontrakt 48-A"

    1. Inhaltsbeschreibung

    Caroline Baldwin trifft bei der Beerdigung ihres indianischen Großvaters nach langer Zeit wieder auf Mike, der in Kindertagen seine Ferien im Indianerreservat von Wendake bei ihr und ihrem Großvater verbringen durfte. Die Kinder nannten ihn "Zwei Räder", da Mike seit seiner Geburt behindert ist und im Rollstuhl sitzen muss. Mike, der im Waisenhaus aufwuchs, weil seine Mutter im Kindbett starb und sein Vater unbekannt ist, hat eine kleine Bitte an Caro: Wer war der geheimnisvolle Spender, der die hohen Kosten für das Waisenhaus für ihn aufgebracht hatte, bis er volljährig gworden ist? Die kleine Gefälligkeit scheint schwieriger zu werden, als Caro zunächst vermutet hatte. Denn weder im Waisenhaus noch im Krankenhaus, in dem Mike geboren wurde, findet sie eine Lösung der Frage über den edlen Spender. Aber zumindest kann sie heimlich den ehemaligen Entbindungsarzt ausfindig machen. Im Fast-Food-Restaurant kommt es dann zum ersten Knalleffekt. Bald darauf wird Caro von der Jägerin zur Gejagten. "Der edle Spender" scheint seine Gründe für seine Anonymität zu haben und will diese auch nicht ohne weiteres aufgeben. Koste es, was es wolle, besonders das Leben anderer ...

    2. Persönliche Meinung

    Der 64-seitige Band liest sich extrem flüssig und ist zudem sehr fesselnd. André Taymans versteht es, eine Geschichte in vielen Bildern und ohne große Worte zu erzählen. So bringt er auch starke Gefühle in einfachen Bildern unter, ohne die Protagonisten viele Worte über ihren Gemütszustand verlieren zu lassen. Erst dann, wenn es die Story erfordert, schiebt er auch mal etwas längere Erklärungen der Figuren ein. Die Story hat wiederum (wie "Der Tote im Pool" / "Showdown in Havanna") reale poltische Hintergründe und unterhält somit die Leser nicht nur mit einem sehr spannenden Thriller, sondern informiert die Leser zudem.



    3. Statistik

    Getränke: Whiskey (Jack Daniels), Rotwein
    Bereiste Länder: Schweiz
    Trinkgelage: 2
    Liebesspiele: 2
    Nacktbilder: 23

    4. Wertung

    Story: 2 +
    Spannung: 2 +
    Erotik: 2 +
    Action: 2 -
    Politischer Hintergrund: 2

    Gesamtnote: 2 +


    Ciao
    Martin

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.459
    Nachrichten
    0
    Wobei mir bei der Serie eine grundlegende Einführung in die Figur fehlt! (Band1?) So zum beispiel die Gedanken des Barkeepers, wenn Caro in der Bar sitzt und sich Whisky ordert (?) und den Fbi Agenten um Drink einlädt.
    Ansonsten ist die Serie ziemlich gut und die "2" kann man durchaus vertreten.
    Hellas
    Da aber wech!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    748
    Nachrichten
    0

    Lightbulb Charakterisierung von Caro

    @ Ziehstripp

    Zur Zeit bin ich mir noch nicht sicher, ob die Charakterisierung von Caro so Häppchenweise in jedem Band fortschreitet oder ob Band 1 die "Offenbarung" sein wird. Aber wie in jeder Serie wird sich auch hier die Figur bzw. deren Charakter bestimmt in vielen weiteren Bänden weiterentwickeln. Warten wir es mal ab.

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (16.06.2002 um 12:48 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Blackman
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    450
    Nachrichten
    0
    Caroline Baldwin "Kontrakt 48A" ist für mich echter Lesespaß. Spannende Storry, schöne Bilder, Texte und Bilder harmonieren. Ob die erste Begegnung mit dem Barkeeper in Band 1, wirklich stattgefunden hat, da bin ich mir nicht sicher, sört aber auch nicht es nicht zu wissen. Es macht Neugirig, wann solche Sachen aufgeklärt werden. Die Gesamtnote 2+ kann ich voll unterstützen. Ich freue mich schon auf mehr.

  8. #33
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.219
    Nachrichten
    0
    ich vermute das Taymans immer wieder in den Bänden einen Blick auf Caros Vergangenheit wirft und sich so ihr bestimmt nicht stereotyper Charakter für den Leser entwickeln wird..

  9. #34
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.915
    Nachrichten
    0
    Licht und Schatten - ich weiß immer noch nicht ob ich den Comic mag oder nicht... Das große Plus ist der sehr gut dargestellte Charakter von Caroline. Wie in einem guten Buch versuche ich, Gedankengänge und Handlungen nachzuvollziehen und mit meiner Art abzugleichen. Und da liegt das Problem: Ich würde zum einen nicht mit einer Frau, die ich erst seit einer Stunde oder einem Abend kenne ins Bett steigen (sag niemals nie...) und vor allem würde ich keinen Freund belügen, der mir in diesem Fall besonders vertraut hat.

    Ich brauche wohl noch ein paar Alben um die Sympathiefrage geklärt zu haben.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    748
    Nachrichten
    0

    Identifikation mit Protagonistin

    @ Abulafia
    Ähnlich wie Du sehe ich auch die Probleme, als Mann sich mit einer weiblichen Haupfigur zu identifizieren. So ist es uns wahrscheinlich allen sehr leicht gefallen, sich mit dem mutigen und edlen Haudegen Blueberry, den kühnen und fairen und (fast) immer siegenden Sportsmann Michel Vaillant, den draufgängerischen Abenteurer Andy Morgan (und wie sie alle heißen) zu identifizieren. Doch bereits bei Julie Wood endete diese Identifikation vermutlich für die meisten. Ein ähnliches Problem sehe ich hier auch bei Caroline Baldwin.

    Aber damit ist das Problem noch nicht zu Ende. Vielmehr hat Caroline Eigenschaften oder Verhaltensformen, die einen "erstaunen": Sie betäubt ihre Enttäuschungen, ihr Leid oder ihren persönlichen Schmerz mit Alkohol und Liebesaffären. Wäre sie ein Mann (und hieße Phillip Marlowe), könnte man damit umgehen und fände es vielleicht sogar "cool".

    Vielleicht transportiert Taymany bewußt dieses "typische" männliche Verhaltensschema auf die weibliche Titelfigur. Oder er versucht der Figur damit mehr Kontur zu verleihen, weil sie sich damit außerhalb der uns bekannten und damit vertrauten Verhaltensmuster bewegt. So wird eine Person erschaffen, die mit ihren Ecken und Kanten, ihren menschlichen Fehlern nicht der Retorte entsprungen erscheint.

    Unabhängig davon trägt aber Caro auch sehr sympathische Wesenszüge: Ihre Hilfsbereitschaft und ihr Mitgefühl, ihr Gerechtigkeitssinn (siehe "Showdown in Havanna") und ihre Rücksichtsnahme gegenüber Mike durch Verschweigen der schrecklichen Wahrheit.

    Fazit: Durch all dies wird die Figur der Caroline Baldwin sehr interessant, auch wenn einige Wesenszüge oder auch Verhaltensmuster nicht der eigenen Natur entsprechen.

    Ciao
    Martin

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.135
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Original geschrieben von Abulafia

    Ich brauche wohl noch ein paar Alben um die Sympathiefrage geklärt zu haben.

    Mir gefällt CARO auf jeden FALL. Ich freu mich auf weitere Alben.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.459
    Nachrichten
    0
    Gefallen tut sie mir auch, bloß von anfang an wäre schön gewesen
    Da aber wech!

  13. #38
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.219
    Nachrichten
    0
    Nur so als Frage:
    Muss man sich mit einem der Protagonisten identifizieren um festzustellen ob er oder sie sympathisch ist?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.915
    Nachrichten
    0
    @ lucien1:
    Wie stellst Du fest, ob Dir eine Person sympathisch ist? Sympathie heißt für mich, daß sie nicht zwangsläufig die Ansichten und Handlungsweisen hat wie ich, ich diese jedoch nachvollziehen und mit meinen eigenen "Werten" abgleiche (sorry für die Formulierung, bin gerade etwas neben der Kappe). Das verstehe ich auch unter identifizieren - und nicht etwa, daß Martin37 oder ich als Caro die Zivilisation unsicher machen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.219
    Nachrichten
    0
    @ abulafia
    ich lasse Personen einfach auf mich wirken, ob dieser kommt es entweder zur Sympathie oder eben nicht...
    ich finde man muss auch nicht alles nachvollziehen und mit seinen eigenen Vorstellungen oder Werten vergleichen können um jemanden symphatisch zu finden....
    mir war schon klar, das die Identifikation bei euch bzw. dir nicht soweit geht, das du Verhaltensweisen in die Realität umsetzt...
    ich habe die Frage eher gestellt weil ich deine Herangehensweise an die Serie interessant finde und gerne etwas mehr darüber erfahren wollte..
    Gruß

  16. #41
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    471
    Nachrichten
    0
    Habe jetzt endlich auch die Bände drei und vier gelesen und die haben mich wirklich überzeugt, den zweiten werde ich mir auf alle Fälle auch holen. Mehr davon.
    Der Charakter von Carolin gefällt mir bisher auch ziemlich gut, gerade weil sie sich eben nicht unbedingt typisch"weiblich" verhält.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.915
    Nachrichten
    0

    Wink enthält subjektive Meinung

    @ lucien1:
    Den ersten Caro Band (#3) hatte ich innerhalb von fünf Minuten durch und mich gewundert was da schief gelaufen ist. Ich hatte in der Zeit davor ziemlich viel Manga gelesen und das hat das Lesetempo stark erhöht. Zum anderen sind die Zeichnungen von Taymans sehr detailarm. Ich habe nichts gegen den Stil, aber wenn man ihn etwa mit dem von Kuijpers (Franka) vergleicht, bleibt das Auge an viel weniger Nebensächlichkeiten hängen und man ist deswegen schneller durch.
    Damit stehe ich vor der Frage, wie ich mein Tempo verringern kann, da Details fehlen und es sich im Gegensatz zu den meisten Manga um eine abgeschlossen Geschichte handelt (auch wenn #3 und #4 zusammengehören).

    Caro ist der Mittelpunkt des Comics - fast kein Panel ohne sie. Es gibt nur wenige Nebenfiguren, die zudem öfters wechseln und nicht groß charakterisiert werden. Also bleibt mir nichts anderes übrig als der sehr guten Charakterbildung zu folgen und mir quasi "vor Ort" Gedanken zu machen. Und wie schon geschrieben - ich kann ihre Handlungsweisen in einigen wesentlichen Punkten nicht nachvollziehen. Da sie aber die zentrale Figur ist und es nicht wie etwa bei Franka weitere Hauptcharas wie Boris und Rix gibt muß ich mich mit ihr auseinandersetzen um zu entscheiden, ob mir die Serie gefällt oder nicht. Wenn einem der Charakter gefällt oder man nicht so empfindlich ist wie ich ist das ein großes Plus von Caro - andernfalls aber ein heftiges Minus.
    Zudem hat die Kuba-Episode einige Stellen die mir unlogisch erscheinen, was ich nicht sonderlich mag da ich Zufälle, die wichtig für den Handlungsverlauf sind für unausgereifte Erzählweise halte.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.915
    Nachrichten
    0
    *push*

    Wie schauts aus, wann gehts weiter?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.459
    Nachrichten
    0
    Band 1 sollte eigentlich schon raus sein, warte darauf das mein Comic Dealer ihn bekommt.
    Da aber wech!

  20. #45
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von Ziehstripp
    Band 1 sollte eigentlich schon raus sein
    Es gibt Verzögerungen bei der Koproduktion. Also bitte noch ein paar Wochen Geduld. Wenn wir Pech haben, kommt der Band erst im Januar.

    eckrt

  21. #46
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.459
    Nachrichten
    0
    Da aber wech!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.915
    Nachrichten
    0
    Bah, die paar Wochen. Hauptsache, er kommt.

  23. #48
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.219
    Nachrichten
    0
    schließe mich Abulafia an.....
    schade das ihr soviel Pech habt mit den Veröffentlichungsterminen, in letzter Zeit...
    Gruß

  24. #49
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Nachrichten
    0
    Einige unserer Comics werden in Coproduktion, also zusammen mit fremdsprachigen Ausgaben, gedruckt. Da kann es dann schon mal passieren - wie jetzt bei CAROLINE BALDWIN 1 - dass die Belgier kurz vor knapp ihre eigenen Druckfilme nicht wiederfinden. Als neuen Liefertermin hat Casterman uns jetzt den 15. Januar genannt. Sorry, nicht unsere Schuld.

    eckrt

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.459
    Nachrichten
    0
    Dann fängt wenigstens das Neue Jahr gut an.......
    Da aber wech!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.