User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Der Kinostart liegt hinter uns

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Kinostart liegt hinter uns

    Wäre es jetzt nicht langsam an der Zeit, endlich mit der Diskussion über die FROM HELL-Verfilmung zu beginnen?

    Ich schicke eines vorweg, ich habe zu meiner Schande das Comic noch nicht gelesen (Grund war bislang der Preis, nur um Beschimpfungen vorwegzunehmen), und kann mir deswegen keinen sonderlich umfassenden Kommentar erlauben. Deswegen brenne ich auch auf Kritiken von Fans.

    Ich will mal sagen, ich fand den Film gut. Nicht mehr, nicht weniger. Meine schlimmen Befürchtungen, dass die Hughes Brothers besonders 'cool' sein wollen und ihn mit MTV-Matrix-Techno zupflastern, wurden zum Glück nicht bestätigt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen war der Film herrlich ruhig und atmosphärisch.

    Die Stimmung war schon prima, vor Allem die Aufnahmen von Prag, im Sonnenuntergang, vor dem Nachthimmel oder im Dauerregen waren sensationell. Ansonsten hatte From Hell irgendwie weniger eine klare a-nach-B Story, er schien mir mehr wie eine alptraumartige, schwammige Reise zu sein -vom Stil her ähnlich wie Apocalypse Now oder Bringing out the Dead.

    Toll gespielt, keine Frage, auch die Morde waren viel besser gefilmt, als ich es erhofft hatte (einmal nur die blitzende Klinge im Dunkeln). Irgendwie war mir aber die Auflösung zu offensichtlich. Wie gesagt, ich kenne Alan Moore's Version (noch) nicht, aber weniger eindeutig wäre mir lieber gewesen, ist alles zu klar am Schluss.

    Tjo...was seht ihr genauso, wo liege ich völlig falsch...? Und vor Allem, inwieweit entspricht er dem Original? (Habe einfach mal wieder Lust, zu diskutieren )

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ihn gestern gesehen. nur mal kurz soviel: from hell ist recht werkgetreu - aber das vor allem insofern, als er eben auch viele dinge wiederholt, die sich etwa in jtr: the final solution wiederfinden.

    negativ anzumerken ist:; die historische verfälschung realer figuren, allen voran abberline, der hier eher als romantischer superheld mit übernatürlichen fähjigkeiten und dem unvermeidbaren sidekick rüberkommt, ebenso wie das verschweigen von gulls ehefrau. zudem macht die handlung nicht wirklich sinn: im original haben wir es mit einer verschwörung der prostituierten zu tun, die gull beseitigen soll. also ein klarer actio/ reactio-thriller. im film gibt es diese verschwörung nicht, die opfer wissen nicht, warum sie opfer sind. das dient zwar sicherlich der tatsache, daß das publikum den mörder nicht zu früh erkennen soll (aber: wer war WIRKLICH überrascht, daß der unverdächtigste der täter ist?), stellt den film insgesamt aber auf recht tönerne füsse.

    ansonsten sind einige sachen aus dem comic sehr schön umgesetzt, die visualisierung etwa des rippers, der prostituierten und einiger anderer hauptfiguren entspricht der von campbell, wobei aber ausgerechnet abberline und gull keinerlei ähnlichkeit haben. auch die umsetzung der stimmung in london gelingt recht gut, wenngleich die ursachen für die ripper.hysterie für den unbedarften zuschauer etwas im dunkeln bleiben. (das die freimaurer-sache etwas undeutlich rüberkommt, nehme ich auch etwas sauer auf, da sie in der kurzen erklärung durchaus antisemitisch wirkt - wer nicht genau aufpasst, könnte wirklich denken, die juden sind schuld.)

    trotzdem ist es stimmungsmäßig ein durchaus netter film, aber eben vor allem für leute, die die vorlage garantiert nicht kennen, ein hübscher mainstream-horror,der aber desöfteren übertreibt (das messerscharfe aufklappen der kutschentreppe, 5mal!)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Film

    Original geschrieben von L.N. Muhr
    Ich war heute drin - und fand den Film besser, als ich befürchtet hatte. Einiges von der Atmosphäre und einige Schlüsselszenen konnten in die Verfilmung hinübergerettet werden, aber die Schwachstellen liegen in der Tat bei den Veränderungen bei Figuren und Story. Wobei ich die Rolle von Abberline/Johnny Depp noch erträglich finde, die kann man als Kombination von Leech und dem echten Abberline erklären; in der Verfilmung hat er die blasierte, jugendliche Eleganz und die Hellsichtigkeit von Lees, der ja aus der oberen Mittelschicht kommt, und den Beruf von Abberline. Die soziale Zuordnung von Abberline zur Unterschicht, die im Comic schon auf den ersten Seiten klar angesprochen wird, geht dabei allerdings verloren.
    Dass Abberline und Mary Kelly zum Liebespaar gemacht werden, führt andererseits auch dazu, dass Gulls Motive gar nicht recht klar werden. Der Mörder wird im Film hauptsächlich von außen gesehen, während es im Comic ja auch sehr stark um seine Innenwelt und seinen religiösen Wahn geht. Aber das wäre für einen Mainstream-Film wohl zu starker Toback.
    Insgesamt ein überdurchschnittlicher, wirkungsvoller Horror-Reißer mit guten Schauspielerleistungen und stimmungsvoller Kulisse.
    Geändert von Helrunar (03.03.2002 um 01:07 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    leider habe ich ihn noch nicht gesehen, und dazu wird es bis der film auf video kommt, wohl auch nicht kommen, da unser kino den film höchstwahrscheinlich nicht zeigt! aber ich kann mir schon denken dass es kein genauer abklatsch des comics ist, da würde der film ja 5 stunden dauern und außerdem wären viele zuschauer gelangweilt, nämlich die, die sich auch beim comic gelangweilt hätten!!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, josef... die haben sich beim film auch gelangweilt... hab jedenfalls nachm kino an der straba-haltestelle noch so ein paar diskussionen mitbekommen... "from hell - der film" ist wohl gottseidank nix für blut-und-hoden-horrorfreaks! die haben nämlich durchweg über die langeweile im film abgelästert!

  6. #6
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass der Film denen, die sich einen soliden Horror-Schocker erwartet haben, gar nicht gefiel. Allerdings kann man dazu auch sagen, dass der Trailer (vor allem die TV-Variante) diesen Leuten ein wenig falsche Hoffnungen gemacht hat.
    Ich kann nur sagen: ein guter Film, wenngleich einige grobe Fehler passiert sind (wie etwa die Fehlbesetzung der drei Hauptrollen: Depp als Abberline ist schon mal total daneben, Graham als Kelley wirkt zu unschuldig und brav, "Bilbo" Ian Holm wirkt viel zu nett) und einige Aspekte der Handlung grundlos verändert wurden.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich halte johnny depp für einen guten schauspieler und er ähnelt abberline auch (im film) aber er könnte, wie auch ian holm als gull, etwas stattlicher und ,.....mmh, "molliger" sein! die graham gefiehl mir noch nie.....

  8. #8
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Elefantenmann

    Ein bißchen sinnlos wirkt auch der Auftritt des Elefantenmanns im London Hospital, wo sich Abberline und Gull zum ersten Mal begegnen. Im Comic ist der Elefantenmensch für Gull eine Art Avatar des Elefantengotts Ganesha, und beim Mord in der Kutsche zwingt er sein Opfer dazu, "salutation to Ganesha" zu sagen, bevor er sie stranguliert, was Moore übrigens auch als Motto vor das Buch gestellt hat. Im Hinduismus ist Ganesha der Patron der Schriftsteller und Dichter - Gull fühlt sich also als Künstler. Ohne diese mythologischen Beziehungen wird der Auftritt im Film wie gesagt ziemlich sinnlos.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Johnny Deville
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Heute hier morgen dort...
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganesha zum gruße!

    bei der gelegenheit möcht ich drauf hinweisen, dass demnächst "der elephantenmensch" von david lynch im fernsehen kommt. (ich glaub auf kabel1)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Josef Tschöp
    ich halte johnny depp für einen guten schauspieler und er ähnelt abberline auch (im film) aber er könnte, wie auch ian holm als gull, etwas stattlicher und ,.....mmh, "molliger" sein! die graham gefiehl mir noch nie.....
    nun besitzen aber gerade diese beiden rollen wirklich keinerlei ähnlichkeit mit der vorlage von moore7 campbell, weder charakterlich noch äußerlich! und der kleine,schächtige gull als ripper... das ist nix gegen den wuchtigen comic-gull, dem man solche taten eben auch körperlich zutrauen kann!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr


    nun besitzen aber gerade diese beiden rollen wirklich keinerlei ähnlichkeit mit der vorlage von moore7 campbell, weder charakterlich noch äußerlich! und der kleine,schächtige gull als ripper... das ist nix gegen den wuchtigen comic-gull, dem man solche taten eben auch körperlich zutrauen kann!
    naja, dass meine ich ja grade, bis auf dass depp, abberline vom gesicht her ein ganz klein wenig ähnelt (für mich zumindest) sind die rollen eher fehlbesetzt, aber der comic-aspekt inetressierte die hughes-brüder warscheinlich wirklich nicht.

  12. #12
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Also bitte: eine Empfehlung...

    ...muß ich nu ins Kino rennen und mir den Depp(en) anschauen, oder reicht es, daß ich den Comic liebe (auch wenn ich den bestimmt nicht bunt anmalen werde L.N )

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch, ist schon gut zu gucken, zumindest wenn du

    a) keinen slasher-horror erwartest, sondern eine story, die stark auf stimmung setzt (wobei hier leider nicht die düstere stimmung klassischer grusler gemeint ist, sondern eher eine mtv-artig unterkühlte atmosphäre der bedrohung.)

    b) das buch mal für 2 stunden vergessen kannst.

    wie gesagt, gull und abberline sind fehlbesetzt, der rest (speziell die ******) sieht sich schon recht ähnlich.

    ach, morgen ist doch dienstag. half-price-day ist genau das rechte dafür, denk ich.

  14. #14
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war gerade drin, nur ganz kurz: auch wenn der Film nicht annähernd an den Comic heranreichen kann, so macht er aber die bisher wohl professionellsten Comicverfilmungen Blade und X-Men ohne weiteres platt - sowohl durch Bilder als auch durch die Story. Aber das war ja eigentlich auch schon seit dem ersten Trailer zu erwarten.

    Schade bloß, dass niemand erwähnen will, dass es sich überhaupt um eine Comicverfilmung handelt. Hat da etwa jemand Angst, dass vielleicht weniger Zuschauer in die Säle strömen könnten? Nicht mal in einem über 30-minüten Making of-Special auf Emotion-Sender sat.1 hielt man es für nötig die breiten Masse über den Comicursprung von From Hell zu informieren. *schluchz*
    Geändert von Martin Jordan (04.03.2002 um 22:59 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    professionalität

    du hast ghost world vergessen. auch so eine wunderschöne, perfekt gemachte comicverfilmung - und keine sau kriegts mit.

  16. #16
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fritz Saalfeld schwärmt mir auch schon seit Monaten davon vor, aber wie soll ich in Sachsen-Anhalt in den Film kommen? Nicht mal Memento oder Mulholland Drive liefen hier im Kino und selbst Die fabelhafte Welt der Amélie war im CinemaxX nach einer Woche wieder raus. Und das Magdeburger Studiokino, das kannst du dir sicher vorstellen, kommt so schnell gar nicht hinterher...

    Und sowas will sich Landeshauptstadt nennen.
    Geändert von Martin Jordan (05.03.2002 um 07:51 Uhr)

  17. #17
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MArtin Jordan: Geh mal zu dem Thread "From Hell in SAT 1 Kulturzeit" - der Beitrag war zwar auch nur ein 7-30er, aber da kam doch für meinen Geschmack der Comic, der auch zu sehen war, erfreulich gut weg.

    Und über mangelnde Presse können wir uns echt net beklaachen: auch der Spiegel hat in seiner aktüllen Abonnenten-Beilaache, dem "Kultur-SPiegel" die 6-seitige Titelstory dem Thema gewidmet. Was - außer einem Millionenseller - will man mehr?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Astro Hund
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    D-38707 Altenau
    Beiträge
    216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der Letter-Man
    @MArtin Jordan: Geh mal zu dem Thread "From Hell in SAT 1 Kulturzeit" -
    3Sat, nicht SAT 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der Letter-Man
    "From Hell in SAT 1 Kulturzeit

  20. #20
    Mitglied Avatar von The Hypnotoad
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    kaum zu glauben

    Auf www.kino.de gibt es einen Artikel (Trommelwirbel..) über den Comic (Tusch!) UND den Autor (Tusch,Tusch!!!)!!!
    Zwar ziemlich unvollständig, aber immerhin...

  21. #21
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann waren wohl meine Augen nicht weit genug offen ...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ruppoman
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der Letter-Man
    auch der Spiegel hat in seiner aktüllen Abonnenten-Beilaache, dem "Kultur-SPiegel" die 6-seitige Titelstory dem Thema gewidmet. Was - außer einem Millionenseller - will man mehr?
    Der Spiegel-Artikel hat mir außerordentlich gut gefallen. Völlig vorurteilsfrei, gut informiert, perfekt geschrieben... beweíßt eben wieder mal, was die beste deutsche Zeitschrift ist

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Ganz kurz:
    Habe den Film gestern gesehen und fand ihn absolut klasse. Deutlich besser, als in meinen kühnsten Vorstellungen erwartet.

    Der Depp knüpft wunderbar an seine "Sleepy Hollow"-Leistung an. Der Film IST spannend (und ich bin froh, dass ich den Mörder vorher noch nicht gekannt habe) und die eingesetzten Visual Effects wunderschön.

    Allein die Steady-Cam-Fahrt zu Begin....*fingerreib*

    So. Ich habe den Comic noch nicht gelesen, ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken, ihn mir zuzulegen (ja, es kribbelt!).

    Meine Frage, die hoffendlich ganz objektiv beantwortet werden kann: Lohnt sich der Comic noch, nachdem man den Film gesehen hat? Ist dennoch ein Fünkchen Spannung da? Na?


    .tp

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    Original geschrieben von Thomas_Palme


    Meine Frage, die hoffendlich ganz objektiv beantwortet werden kann: Lohnt sich der Comic noch, nachdem man den Film gesehen hat? Ist dennoch ein Fünkchen Spannung da? Na?

    .tp
    Nichts kann man mit einem dickeren JA beantworten, als diese Frage.
    Klarer Fall, der Film ist wirklich gut gemacht aber im Vergleich zum Comic: not even close.
    Warum? Der Comic ist überhaupt nicht als "Whodunnit" konzipiert sondern dient Moore als Vehikel für allerlei Metaphysisches und bezieht seine Spannung aus dem Innenleben des William Gull. Es wird ziemlich schnell geklärt, dass er der Ripper ist und der Comic ist in weiten Teilen ein Psychogramm. Viele im Film nur oberflächlich abgehandelte Themen bekommen im Comic eine ganz andere Tiefe. Nehmen wir zum Beispiel: "The Juwes are the men who will not be blamed for nothing". Relativ bedeutungslos im Film, bekommt aber eine andere Wirkung, wenn man am Anfang von Kapitel 5 Zeuge eines Ereignisses im östereichischen Braunau wird.
    Langer Rede kurzer Sinn: Auch und gerade nach Anschauen des Films dürfte das Lesen des Comics mehr als nur ein "Aha"-Erlebnis hervorrufen.

    Es gibt auch Stimmen, die meinen 'From Hell' sei "als Comic gescheitert", da der exzessive Gebrauch von Fußnoten (jedes Kapitel hat 3-4 Seiten Anhang, in denen Moore einiges zu seinen Recherchen bzgl. der Ripper-Thematik und zu den Unterschieden zwischen seiner Story und den geschichtlichen Fakten erklärt)
    aber ich sehe das eher als kostenlose Zugabe, die zum Verständnis (soweit das möglich ist) nicht zwingend notwendig ist.
    Geändert von Pen_Pen (08.03.2002 um 21:43 Uhr)

  25. #25
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    jaja, der Alzheimer

    Da sitzt man Tag für Tag vor dem Computer, lettert, schreibt Rechnungen und sieht nicht mehr aus dem Fenster, da kanns schon mal passieren, daß man JAAAAAAAA SAT 1! und 3 Sat verwechseln tut! Sorry!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher