User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Säurefreies Papier?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Säurefreies Papier?

    Wisst ihr, ob Comics inzwischen auch auf säurefreiem Papier gedruckt werden?

    Bei Büchern hat sich das ja inzwischen durchgesetzt (steht meistens auch im Impressum), aber mehr oder weniger alles was zwischen 1860 und 1970 zu Papier gebracht wurde dürfte in 50 Jahren zu Staub zerfallen - da helfen auch die schönsten klarsichthüllen nichts

    Also mache ich mir umsonst sorgen oder wird noch immer säurehaltiges Papier verwendet? Würde mich mal interessieren, ob es sammler gibt, die ihre hefte zum www.zfb.com schicken (ich weiss nur, dass die intern 32 DM/Kilo berechnen).

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Säurefreies Papier?

    [QUOTE]Original geschrieben von nichtich
    [B]Wisst ihr, ob Comics inzwischen auch auf säurefreiem Papier gedruckt werden?

    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber selbst wenn, dann haben alle Sammler von Heften vor 1970 weiterhin ein Problem. Nicht von allen Serien gibt es komplette Nachdrucke, z.B. von "meiner" Fix und Foxi - Serie halt bislang nur Nr. 1-50 (säurefrei??) Angesichts der gigantischen Menge an erschienenen Ausgaben ist auch sehr unwahrscheinlich, daß das alles jemals in Neuauflage (säurefrei) erscheint. - 50 Jahre sind allerdings eine lange Zeit. Meine Hoffnung sind preisgünstige Scan- und Reproduktionsverfahren in der Zukunft. Motto: Altes Heft rein, privater "Nachdruck" raus, in strahlenden Farben. Irgendwann muß der Replicator der Voyager ja Realität werden - wenigstens für Comics.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Säurefreies Papier?

    Original geschrieben von nichtich
    aber mehr oder weniger alles was zwischen 1860 und 1970 zu Papier gebracht wurde dürfte in 50 Jahren zu Staub zerfallen
    Nö. Habe u.a. ein Buch von 1864 - ist noch nicht zerfallen. Was nicht heißt, daß man nicht sorgsam mit umgehen muß, es wird nämlich brüchig.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Säurefreies Papier?

    Original geschrieben von Kenwilliams


    Nö. Habe u.a. ein Buch von 1864 - ist noch nicht zerfallen. Was nicht heißt, daß man nicht sorgsam mit umgehen muß, es wird nämlich brüchig.
    Nunja, ein einziges Buch ist wohl nicht sehr repräsentativ. Kommt immer auf die jeweilige Papierqualität an, die z.B. nach den Weltkriegen immer schlecht war, und auch auf die Art der jahrzehntelangen Lagerung.
    Daß das Problem kein eingebildetes ist, zeigt, daß z.B. das Deutsche Literaturarchiv in Marbach ca. 15 Millionen Mark ausgeben will, um die Bestände zu entsäuern. Was finanziell in nächster Zeit aber ohnehin nicht zu leisten sei:
    http://www.zeit.de/1999/48/199948_marbach.html

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne das Problem durchaus. Es ist aber ebend nicht ein solches Problem, als daß wir uns jetzt größere Sorgen um unsere Comics machen müssen.

    In der Humboldt-Uni wird auch zur Zeit Geld gesammelt für die Bibliothek der Gebr. Grimm (gehört der Uni). Sieht übel aus...

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nichtich Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, ob Comics inzwischen auch auf säurefreiem Papier gedruckt werden?

    Bei Büchern hat sich das ja inzwischen durchgesetzt (steht meistens auch im Impressum), aber mehr oder weniger alles was zwischen 1860 und 1970 zu Papier gebracht wurde dürfte in 50 Jahren zu Staub zerfallen - da helfen auch die schönsten klarsichthüllen nichts

    Also mache ich mir umsonst sorgen oder wird noch immer säurehaltiges Papier verwendet? Würde mich mal interessieren, ob es sammler gibt, die ihre hefte zum www.zfb.com schicken (ich weiss nur, dass die intern 32 DM/Kilo berechnen).
    sorry dass ich das alte thema noch mal hochhole aber ich finde es ziemlich interessant. was denkt ihr denn wie lange das Papier der alten Comics aus den 60er, 70er Jahren halten wird bis es anfängt zu zerfallen? ich hab angst um meine sammlung.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von benutzername123 Beitrag anzeigen
    sorry dass ich das alte thema noch mal hochhole aber ich finde es ziemlich interessant. was denkt ihr denn wie lange das Papier der alten Comics aus den 60er, 70er Jahren halten wird bis es anfängt zu zerfallen? ich hab angst um meine sammlung.
    Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an wie Licheinstrahlung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur an.

    Wie werden die Comics aufbewart?
    Benutzt du säurefreie Kartons?
    Benutzt du Mylar Hüllen?
    Benutzt du Calciumcarbonat beschichtete Backing Boards?

    Sind es deutsch oder US Comics?

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Gruss
    Elroy

  8. #8
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von benutzername123 Beitrag anzeigen
    sorry dass ich das alte thema noch mal hochhole aber ich finde es ziemlich interessant. was denkt ihr denn wie lange das Papier der alten Comics aus den 60er, 70er Jahren halten wird bis es anfängt zu zerfallen? ich hab angst um meine sammlung.
    Sorry, aber den Zerfall Deiner Comics wirst Du nicht mehr erleben.

    Wo ich immer wieder bei manchen Angeboten auf Ebay schmunzeln muß:
    "Das Comic befindet sich im altersbedingten Zustand". Blödsinn. Es kommt hierbei nur auf die Benutzung und Lagerung an. Ich habe antiquarische Bücher gesehen, die 300 Jahre alt sind, sehen aber aus wie neu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher