User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: fragen an die profis

  1. #1
    Mitglied Avatar von Melty
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question fragen an die profis

    genau die hätt ich bezüglich comicszeichen. zuerst würd mich aber interresieren ob ihr überhaupt dazu bereit wärt mir ausführliche antworten zu geben, sonst schreib ich etliche fragen umsonst hin. also sagt bitte bescheid ;)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Melty
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :-Þ

    "n" fehlt.
    es soll natürlich "comicszeichNen" heissen

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ome
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    aus berlin AUS BERLIN!
    Beiträge
    4.175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach na sicher schreiben "die" dir.

    Das ist ihr ganzer Lebensinhalt, jungen aufstrebenden
    Talenten, wie mir oder dir den richtigen weg zu weisen.

    ...oder ihnen faslche Tips zu geben und
    so die Konkurenz ausschalten.

    In diesem
    jetzt grad, nicht ernst gemeinten Sinne...

    Omega

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mechwyn
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Österreich, 8055 Seiersbe
    Beiträge
    549
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @melty... sicher, frag ruhig...wenn wir dir helfen können tun wirs gerne...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland, 12247 Berlin
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fragen

    @melty: Klar, frag ruhig! Wir helfen gern. Auf unserer Website www.inkplosion.de kannst du gern unter der Tipps Rubrik vorbeischauen. Dort erhälst du bereits Antworten auch viele Fragen, bevor du sie gestellt hast.

    Viele Grüsse
    Danyael

  6. #6
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausserdem gibt es ja noch den Künstlerbereich des Comicforums, wo sich auch ne Menge Leute rumtreiben, die dir sicher gerne mehr oder weniger hilfreiche Tipps geben.
    Ach ja, und ich hab gehört, die solln da die coolsten Mods im ganzen Forum haben....

    Gruss, Steffi (Moderatorin Künstlerbereich)

  7. #7
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Melty:
    ...und, wo ist jetzt Deine Frage? Wir warten...!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Melty
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mir zuerst mal die links durchgeschaut die ihr mir genannt habt und so wurden schon einige fragen beantwortet.

    aber hier die fragen die ich noch habe:

    was ist ein:
    -Rapidograph (mm 0,18)
    -Fineliner mm 0,35
    -Hybrid Gel
    ?

    dann würd mich noch interresieren wie das mit dem tuschieren is. bei erics tutorial unter "tipps" macht er das mit ner feder. aber sicherlich gibts doch auch stifte mit denen das geht. nach was muss ich mich da umschauen?

    eric hat seinen soldaten auf DIN A4 gezeichnet. auf welchem format zeichnet ihr im normalfall?
    oder wie siehts aus wenn ihr nicht nur figuren zeichnet sondern richtige comics?

    dann noch ne frage zu den online bildern. in welcher qualität speichert ihr die ab, damit sie möglichst wenig speicherplatz brauchen und trotzdem ne gute qualität haben.


    ok ich denke das waren genug fragen fürs erste. sicherlich kommen später noch mehr

    schonmal thx im vorraus :)

  9. #9
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Melty,

    also ich muss schon sagen das deine Fragen sehr "seltsam" sind. Aus dem Grund, das es mir komisch vorkommt, das jemand der schon 21 ist und selber zeichnet, nicht weiß was ein Fineliner ist. Nicht böse gemeint, es klingt nur merkwürdig. Meine Antwort zu den Fragen:

    was ist ein:

    -Rapidograph (mm 0,18)
    -ähnlich wie ein Fineliner, etwas feiner und du kannst die Tusche nafüllen. Die Tusche ist ziemlich wasserresistent, hängt vom Hersteller ab.

    -Fineliner mm 0,35
    -ein TuscheStift, gibt es fast in jeden Zeitschriften, Papier- oder Zeichenbedarfladen. Am besten da Nachfragen und einen anschauen und probieren. Sehr günstig, die Tusche ist jedoch leicht wasserlöslich.

    -Hybrid Gel
    -ein weisser "Tusche"Stift, gibt es fast in jeden Zeitschriften, Papier- oder Zeichenbedarfladen. Am besten da Nachfragen und einen anschauen und probieren. Sehr günstig, die Tusche ist jedoch leicht wasserlöslich.

    dann würd mich noch interresieren wie das mit dem tuschieren is. bei erics tutorial unter "tipps" macht er das mit ner feder. aber sicherlich gibts doch auch stifte mit denen das geht. nach was muss ich mich da umschauen?

    Ja, die gibt es. Die obengennanten, Pinsel und Tusche, Pinselstifte, Eddings und hundert andere die ich noch nicht probiert habe.

    eric hat seinen soldaten auf DIN A4 gezeichnet. auf welchem format zeichnet ihr im normalfall?
    oder wie siehts aus wenn ihr nicht nur figuren zeichnet sondern richtige comics?
    Am besten tust du arbeiten auf dem Format der für dicch am leichtesten geht. Dirk Schulz arbeitet zB. in DINA 2 ich am liebsten in DINA 4 oder 3 , aber manchmal auch in DINA 5 oder 6, meistens wenn ich Layouts mache. Hängt nur von dir ab. Grundsätzlich legen die Comiczeichner ihre Sachen in DINA 3 an.

    dann noch ne frage zu den online bildern. in welcher qualität speichert ihr die ab, damit sie möglichst wenig speicherplatz brauchen und trotzdem ne gute qualität haben.

    Meistens in 300dpi. Größer brauchst du es nur für Plakate(selten der Fall). Kleiner kannst du es immer noch nachträglich bearbeiten.


    Gruß, eric

  10. #10
    Mitglied Avatar von Melty
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eric: das ich das ganze bisher noch nicht weis liegt daran das ich nur hobbyzeichner bin und sonst immer nur mit bleistift zeichnete. erst seit kurzem hab ich interesse dran bekommen mal was neues auszuprobieren.
    (ich bin allerdings erst 20 ;)

    aber auf jeden fall danke für die ganzen infos, das hilft mir schonmal sehr weiter :)

  11. #11
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    @Eric:
    Online-Bilder mit 300 dpi ????!!!
    Da gibts aber Keile von der Webmeisterin! Die ist eh schon gefrustet ob der langen Ladezeiten...

    Zum Mitschreiben: 72 dpi, RGB oder sw, jpeg (oder gif), Qualität: 30-50%, nicht größer als 150 kb...

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael

    Nee, nicht online! Ich meinte er kann die Bilder, die er am computer coloriert oder einscannt mit 300 dpi speichern. Runterrechnen auf 72dpi fürs Netz kann er jederzeit machen.

    Gruß, Eric

  13. #13
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eric:
    Melty hat ja nach online-Bildern gefragt. Was Print angeht hast Du natürlich recht, dass 300dpi immer ein guter Mittelwert sind.

    Greetz
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher