User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hängt die Comics auf...?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Hängt die Comics auf...?

    Hallo miteinander,
    wer hat noch nie ein Comic mit extra genialem Variant-, Sonder- oder "was auch immer" Cover in der Hand gehalten und sich gedacht: "Dass würde sich doch gut an meiner Wand machen."?
    Bei mir jedenfalls war das schon desöfteren der Fall und es würde mich interessieren wie ihr eure Comics aufhängt, wenn ihr es denn tut.
    Einmal müßen sie natürlich auch an der Wand vor Staub geschützt bleiben und dürfen auch nicht anders zu Schaden kommen, aber trotzdem sollte nicht zuviel des schönen Covers durch eine Halterung oder ähnliches verdeckt werden.
    Also, wie macht ihr es?

  2. #2
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab mein orginal US QAmazing Fantasy #15 einfach mit 4 Reißbrettstiften an die Wand gepinnt.
    Ne im Ernst, hab zwar schon bei dem ein oder anderen Heft daran gedacht es aufzuhängen, hab's aber nie gemacht. Ich würde aber in jedem Fall zu einem Bilderrahmen mit UV-abweisendem Glas greifen.

  3. #3
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Collector hat das Problem schon angesprochen. Hängt das Heft in der Sonne, bleicht das Comic aus. Sieht zwar sicher gut aus, ist aber bei teuren Heften nicht zu empfehlen. Dafür eignen sich vieleicht beschädigte Hefte, die man günstig erwerben kann.

    Batman

  4. #4
    Mitglied Avatar von 2ZKB, Gotham Zentrum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bei Minden (Westfalen)
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Staub und Schaden ist es wohl hinter jedem herkömmlichen Bilderrahmen (wenn man es denn hereingequetsch hat), nur wärst du wirklich bereit ein teures Variantcover der bösen, bösen Sonne auszuliefern?

  5. #5
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einem ausreichend dicken Passepartout sollte es kein Problem sein ein Heft hinter Glas zu sperren. Das Passepartout müßte dann selbstverständlich Weichmacher und Säurefrei sein. Und das Ausbleichen des Heftes kann man wie gesagt durch UV-abweisendes Glas verhindern. Sowas kostet natürlich, und es ist doch irgendwie lächerlich wenn man ein Heft das einen eher fragwürdigen Sammlerwert von 50 € hatt in einen teureren Bilderrahmen klemmt

  6. #6
    Mitglied Avatar von Fixa
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D, Baden
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm...muss aber mal bei den Fachleuten nun nachhaken.

    Habe meine diversen Variant- Museums- und Sonderausgaben auch teilweise an der Wand hängen (meist ge"hüllt" nochmal in eine grössere Album-Hülle gesteckt).
    Daher meine Fragen :

    Die Dinger hängen nicht direkt vor dem Fenster, es prallt also nicht das Sonnenlicht drauf, der Raum ist meist auch Dunkel und vom Tageslicht generell nicht so erhellt...in wie weit macht das normale Elektrische Licht (kein direktes Hallogen) den Dingern was aus.

    Die Hüllen sind nicht unbedingt Lufticht verschlossen - die Staubentwicklung hält sich in dem Zimmer jedoch in Grenzen - in wie weit empfiehlt es sich daher, auf Hüllen mit Laschen umzusteigen (nicht nur für die an der Wand)?

    Habe auch vor, einige Comics zu Rahmen, die aber so weit wie möglich (und es nicht zu sehr Falten schlägt) auch dort in den Hüllen zu lassen. Muss man dabei wirklich auf so viel achten (UV-abweisendes Glas, säurefreies Passepartout)? Wenn dem so wäre würden meine restlichen Kunstdrucke ja irgendwie auch bald das Zeitliche segnen...

    In manchen Comic Shops, hängen die Prachtstücke ja auch an der Wand..

    Vielleicht kann mir der ein oder andere Auskunft geben - es handelt sich bei den Comics nicht gerade um alltägliche Variants (ausser man zählt die Wolverine-Claw-PP-Edition darunter) und durchaus wertvolle Teile, die ich nicht unbedingt nur in der Kiste verstauen will sondern...

    Thanx schon mal...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fixa

    Die Hüllen sind nicht unbedingt Lufticht verschlossen - die Staubentwicklung hält sich in dem Zimmer jedoch in Grenzen - in wie weit empfiehlt es sich daher, auf Hüllen mit Laschen umzusteigen (nicht nur für die an der Wand)?
    Es empfiehlt sich IMHO sehr, gerade bei Comics die man nicht alle paar Monate mal wieder liest (was ja bei Variants, PPs usw... der Fall ist).

  8. #8
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn keine direkte Sonneneinstrahlng auf das Heft einwirkt mindert das natütlich das Ausbleichen, aber es wird nich verhindert. Gerade wenn das Papier über Monate oder Jahre Sonnenlich ausgesetzt wird ist Ausbleichen ohne UV-abweisendes Glas nicht zu vermeiden. Und das mit dem Passepartout wäre auch besser, dieHüllen und Backboards sind ja nicht umsonst aus säurefreiem und weichmacherfreiem Material.
    Aber mal was anderes, wenn du dir was schönes an die Wand hängen willst, warum nicht sowas wie die Gabriele del'Otto Hefte? Einfach doppelt kaufen. Hefte für ca. 6 DM kannst du ohne Bedenken an die Wand hängen wenn sie ausbleiche was solls

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    567
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand das cover von magneto #0 so genial, da habe ich mir auch einfach einen glasbilderrahmen geholt, den hintergrund schwarz gemacht, damit es besser wirkt und es dann aufgehängt .

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    D-76137 Karlsruhe
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wäre eine Farblaserkopie eine Möglichkeit? Da kann man auch beliebig vergrößern.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Fixa
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D, Baden
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...zum einen gibt es die wirklich guten Cover bzw. die Motive, die es durchaus Wert sind, an der Wand visuallisiert zu werden.
    Mir geht es aber hierbei um die wirklich guten Sammlerobjekte.
    Wenn man ein sletenes Gemälde ersteht stellt man's ja auch nicht gerade in den Keller und hängt sich 'ne Kopie auf, oder...?

    Aber danke schon mal für die Tipps bisher.
    Werde mir wohl demnächst auch mehr Hüllen mit Laschen zulegen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher