User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Zeit und Geld

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Zeit und Geld

    Nachdem ich über viele Jahre eine kostenbare Schallplattensammlung eines bekannten 'Rockers' mühsam aufgebaut habe und die Sammlung mittlerweile lückenlos vollständig ist, war es für mich an der Zeit, ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Ich gehöre zu dem Typ von Sammler, der alles, aber auch alles vollständig haben muss. Lücken gibt's bei mir nicht. Sie wären ein unerträglicher Zustand. Zufällig las ich im Mai 2001, dass Panini unter dem Label "DC Deutschland" ab sofort 'Superhelden-Comics' herausgegeben wird. Superman, Batman und Co. hatte ich bereits in meiner Kinder-/Jugendzeit mit viel Freude gelesen. Aber würden mich die Sachen auch mit 38 Jahren noch antörnen ? Ich kaufte zur Probe die ersten Hefte und war recht angetan, aber nicht unbedingt hellauf begeistert. Trotzdem kaufte ich alle 14 Tage die aktuellen Sachen, geriet jedoch schon bald mit dem Lesen fast aussichtslos in Rückstand, zumal ich familiär und beruflich ziemlich eingespannt bin. Mittlerweile sind 10 Monate vergangen und ich habe jedes DC Deutschland-Heft/Buch etc., was seit Mai 2001 erschienen ist. Heute ist wieder ein dickes Paket von der 'Sammlerecke' gekommen, u.a. mit dem Batman-Schuber. Zusammengerechnet habe ich nun über 100 Comics, für mehr als 1.700 DM. Geld spielt keine so große Rolle, aber wie zum Teufel soll ich das alles bitte schön jemals lesen und verstehen ? Gegenüber den Ehapa-Sachen sind die Inhalte ja auch ziemlich komplex geworden, bis hin zur Unverständlichkeit... Ach ja, über eBay habe ich daneben auch komplette Sammlungen von Superman, Batman und JLA gekauft (Dino-Ausgaben). Irgendwie ein ziemlicher Wahnsinn, oder wie seht Ihr das ? Frage: wie viel Zeit verbringt ihr täglich/wöchentlich mit intensivem Comic lesen ? Ist der Komplett-Sammler denn eine typische Spezies, oder die Ausnahme ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dark_Claw
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Arschdorf
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich kann mir aufgrung meines geringen Budgets (25EUR Taschengeld) Keine totale Komplettsammlung leisten, aber ich lese einmal wöchentlich Comics, und zwar am Wochenende. Ich hohl mir immer um die 5 Hefte aus meiner Sammlung und die werden dann gelesen!

  3. #3
    Mitglied Avatar von DanHarrow
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    24107 Landwehr
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Welcome

    Ich habe zwar keine Geldproblem (DINK), bin trotzdem kein Komplettsammler. Ab und zu häufen sich die neuen Sachen schon mal an, insbesondere wenn einer der Schuber erscheint. Aber länger als eine Woche ist eigentlich kein Heft ungelesen.

  4. #4
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese hauptsächlich die US-Titel. Wenn ich mir mal ein Deutsches Heft kaufe, ist es meist am gleichen Tag durchgelesen.

    Meine US-Comics kaufe ich in Köln, allerdings komme ich da nur alle paar Wochen mal hin, dadurch staut sich schon einmal etwas an. Das ist aber auch meist innerhalb weniger Tage bewältigt. So lese ich meist im Zug, in der U-Bahn oder wenn ich sonst gerade nichts zu tun habe.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Csar
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, Calvigasse 22
    Beiträge
    1.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir gibts auch das "Lese-Problem":
    Ich kauf mir immer mehr Comics und hab immer weniger Zeit sie zu lesen. Geldproblem is nich, trotzdem bin ich es mir leid für jeden Sonderband Unsummen auszugeben, weshalb ich auch mit dem Komplettsammeln, was ich noch aus Dino-Zeit machte, aufgehört hab, den damals waren die Preise im Gegensatz zu heute noch...kundenfreundlich.

    700 .
    Geändert von Csar (22.02.2002 um 15:07 Uhr)

  6. #6
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Auch ich bin Komplettsammler und das nicht nur bei DC sondern auch bei Marvel, EEE, Chaos und einigen anderen Verlagen. Da kommt man mit dem lesen nicht mehr nach. Aber es wird sicher wieder eine Zeit geben in der es weniger Comics gibt und dann lese ich einfach alles nach. War nach den Ehapazeiten doch auch so. Ich habe zu der Zeit Splitteralben gelesen und meine alten Bestände durchgearbeitet. Und dann kam Dino und es fing wieder richtig an. Die Hefte werden ja nicht schlecht

    Batman

  7. #7
    Mitglied Avatar von 2ZKB, Gotham Zentrum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bei Minden (Westfalen)
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Geld ist wohl die sichtbarste Grenze eines Sammlers, zumindest meines Sammlerdaseins.

    Bei ebay wird meist für alles geboten, von dem ich der Meinung bin das es in meinen Besitz gehört, und das macht sich halt bemerkbar.
    Ongoings der bevorzugten Serie(n) sind ja eh Pflicht, und sonst halt das was der Beutel hergibt (alles).

    Wem´s um´s Geld nach dem Kauf leid tut: Immer an den Ramsch denken für den das Geld sonst draufgegangen wär!


    Zeit zum Lesen?

    Irgendwie schafft mans doch immer!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, das ist ja das Schöne bei Comics.

    - Du brauchst kein gutes Wetter
    - Du mußt sie nicht zu einer bestimmten Zeit lesen
    - Du mußt nicht warten, bis jemand anderer Zeit hat
    - Du mußt sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit gelesen haben

    ich finde, es ist eines der dankbarsten Hobbies, die es gibt. Bei mir läuft das immer in Schüben ab. Wenn eine Serie mal eine größere Anzahl von Titeln hat, werden die dann nacheinander durchgelesen.

    Beim Bat-Universum läuft es nun seit mehreren Jahren so ab, daß ich ein halbes Jahr im Rückstand bin, dann 3 Monate aufhole, dann wieder 6 Monate zurück bin, dann wieder aufhole.

    Aber seit ich das Forum hier kenne, werden die Rückstände kleiner. Man will ja auch wissen, worüber hier diskutiert wird. Im Augenblick stehe ich kurz vor BW: Murderer, das ich morgen oder übermorgen lesen will, damit ich den Thread im DCFanpage-Forum nicht ständig überblättern muss...

    Gruß an alle Sammler da draußen !!!

  9. #9
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Zeit und Geld

    Original geschrieben von tom2002
    Ich gehöre zu dem Typ von Sammler, der alles, aber auch alles vollständig haben muss. Lücken gibt's bei mir nicht. Sie wären ein unerträglicher Zustand. Zufällig las ich im Mai 2001, dass Panini unter dem Label "DC Deutschland" ab sofort 'Superhelden-Comics' herausgegeben wird. Superman, Batman und Co. hatte ich bereits in meiner Kinder-/Jugendzeit mit viel Freude gelesen. Aber würden mich die Sachen auch mit 38 Jahren noch antörnen ? Ich kaufte zur Probe die ersten Hefte und war recht angetan, aber nicht unbedingt hellauf begeistert. Trotzdem kaufte ich alle 14 Tage die aktuellen Sachen, geriet jedoch schon bald mit dem Lesen fast aussichtslos in Rückstand, zumal ich familiär und beruflich ziemlich eingespannt bin. Mittlerweile sind 10 Monate vergangen und ich habe jedes DC Deutschland-Heft/Buch etc., was seit Mai 2001 erschienen ist. Heute ist wieder ein dickes Paket von der 'Sammlerecke' gekommen, u.a. mit dem Batman-Schuber. Zusammengerechnet habe ich nun über 100 Comics, für mehr als 1.700 DM. Geld spielt keine so große Rolle, aber wie zum Teufel soll ich das alles bitte schön jemals lesen und verstehen ? Gegenüber den Ehapa-Sachen sind die Inhalte ja auch ziemlich komplex geworden, bis hin zur Unverständlichkeit... Ach ja, über eBay habe ich daneben auch komplette Sammlungen von Superman, Batman und JLA gekauft (Dino-Ausgaben).
    hmm, ich würde mich zwar auch als Komplettsammle betrachten, mache das aber eher von Serien als von Verlagen abhängig. Du solltest dich auch auf die Serien beschränken, die dich wirklich interessieren und diese mit der Zeit auch lesen (zB. jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Heft ). Die anderen Hefte könntest du billig an einen Sammler verscherbeln, der weniger Kohle hat und sich dann freut.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    obwohl kein komplettsammler, stapeln sich die comics bei mir inzwischen gut 'nen meter... was neben meinem kleinen nebenberuf auch durch ein recht gutes näschen in punkto sonderangebote zusatnde kommt... im moment lese ich zwar wenigstens einen comic täglich (und dazu auch noch soviele bücher wie geht), trotzdem wirds in meinem ungelesenen-regal derzeit eher mehr als weniger...

  11. #11
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem kenne ich, ich hab hier auch an die 100 ungelesener Comics liegen, inkl. einiger "dicker" Wälzer (z.B. die letzten 3 Marvel Exklusiv, die beiden F. Miller Teile). Aber wenn ich erst mal Urlaub habe wird der Stapel keiner

  12. #12
    Mitglied Avatar von Goofy
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohje bei mir isses umgekehrt ich hab genug Zeit aber nicht genug Geld
    Die Comics die ich kaufé sind eigentlich sofort gelesen.
    Ich find's aber auch gemein das momentan nur gute Serien rauskommen wie Red Star Planetary Flash JLA usw.
    Momentan hab ich leider kein Taschengeld.Ich muß immer fast Weinen wenn ich vorm Comicladen stehe und mir nur die hälfte kaufen kann von dem was ich will.
    Die Liste mit den Comics die ich nachkaufen muss wird immer größer.
    Naja irgendwann bin ich auch mal groß und kann mir alles kaufen

  13. #13
    Mitglied Avatar von 2ZKB, Gotham Zentrum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Bei Minden (Westfalen)
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne ähnliche Frage, um nicht gleich nen neuen Thread eröffnen zu müssen:

    Ihr lest das Comic, sortiert es ein und dann?

    Ich meine ist es damit getan es in der Unendlichkeit eurer Sammlung zu verstauen und zu archivieren oder lest ihr es irgendwann nochmal, sucht darin nach Vermerken, Besonderheiten oder sonst irgendwas?

    Ich persönlich lese nur selten ein Comic zwei oder mehrmals, es sei denn es ist wirklich überdurchschnittlich gut. Kommt zwar vor doch bei dem schon angesprochenem Problem haben dann meist die ungelesenen den Vortritt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Spirou
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese meine Hefte eigentlich auch nur einmal, und dann ab in die Tüte oder ins Regal.(Wenn ich nur sonst so ne Ordung hätte ).Ist immer irgendwie ungelesenes Material da.

    Beim Thema Sammeln siehts bei mir so aus, dass ich nur die deutschen Ausgaben kaufe. Und da geh ich schon nach Verlagen.
    Mittlerweile hab ich so ziemlich das komplette DC-Programm seit Hethke. Ich mach mir schon Sorgen,wenn ich an das Ehapa-Programm denke
    Aber es macht immer wieder Spass, zu sehen, dass es noch genug andere Spinner gibt

  15. #15
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich nicht mehr lese, kommt ab sofort weg. Habe zur Zeit ca. 100 Comics ab 1 Euro bei eBay zu stehen. So kann vielleicht jemand Lücken schließne, und bei liegt das Zeug nicht mehr rum. HAbe schon komplette Dino-Sammlung aufgelöst (Supi, Bats, Lobo, Simps, JLA...) Marvel D ebenso (Spidey + XMEN). SPLITTER sowieso.
    Jetzt sind Spawn, Witchblade, Darkness dran, auch wenn mein Herz blutet...

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bedanke mich jetzt mal für die vielen netten Beiträge zu meinem Thema. Die Aufholjagd hat begonnen ! Ich habe alle meine Comics mit den wichtigsten Daten (Reihe, Titel, Erscheinungsdatum, Preis etc. etc.) in einer Datenbank auf meinem Palm m500 gespeichert, und natürlich Suchlisten für Comicbörsen etc. - Da wird jetzt konsequent mit Datum vermerkt, was ich wann gelesen habe. Außerdem habe ich mir ein kleines Bewertungssystem ausgedacht, so dass ich schauen kann, bei welchen Comics es sich lohnt, sie öfters mal aus dem Regal zu ziehen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [i]lest ihr es irgendwann nochmal, sucht darin nach Vermerken, Besonderheiten oder sonst irgendwas?

    [/B]
    Genau das. Auch wenn noch viele ungelesene Hefte rumliegen, immer wieder juckt es mich, eine besstimmte Geschichte nochmals zu lesen; oder ich stoße im Forum auf einen Hinweis, bei dem mir wieder eine Story einfällt, die mir dann tagelang nicht aus dem Kopf geht, bis ich die Geschichte wieder gelesen habe.

  18. #18
    Mitglied Avatar von pp spidey
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Künzelsau(Ger)
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICh glaube das es schöner ist sich auf einen bestimmten Run einer Serie zu beschreängen. Dann macht auch das lesen mehr Spaß, ichj mein ich hab zum Beispiel die ersten #25 "vol.3)Ausgaben von Thor, sammle die jetzt aber nimmer wils schlecht wird. Wozu was sammeln, wo man nicht lesen will? Ach und man kann sich beim Sammeln auch auf wenige Serien beschrängen. Versuch doch mal alles von MArvel oder DC zu griegen, da kannste ziemlich lange suchen und sammel und lesen. BEschränk dich auf n paar gute Serien!


    pp "The" spidey

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher