User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich brauche HIIIILFE!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Gogeta85
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Ich brauche HIIIILFE!

    die sache is die: ich will jetzt nach längerem figuren designen, story ausdenken etc. mit meinem manga anfangen. ich hab hier auch schon mehrmals gelesen, dass man am pc colorieren kann.
    also: 1. welche programme sind gutgeht auch paint?)
    2.wie genau soll ich das eigentlich anstellen????erklärt mir
    bitte die einzelnen schritte)
    3.was muss ich beim einscannen/colorieren/ausdrucken
    beachten?????



    leute, helft mir.......ich bin ein blutiger anfänger


    danke schon im vorraus!!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS6

    lies es und dir werden noch tausend Fragen einfallen!

    salü
    *fish

  3. #3
    Mitglied Avatar von yota
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hehe, also mit paint kommste bestimmt nich weit... na gut, wennde so viel zeit und lust hast bei nem farbübegang jeden pixel einzeln einzufärben (musst nat imma n bisschen dunkler machn ) dan kannste sicha 2 wochen annem bild sitzen....
    also empfelen kann ich dir paintshoppro (hab schon viel gutes davon gehört ...) oda iPhoto plus 4 (das hab ich...)
    aba so als einsteiger.. weiß nich ob das pc colorieren unbedingt so gut is... also ich hab nich sehr gute erfahrungen...

    wenn man n bisschen übt dann is das per hand colorieren viel schöner (meine meinung...) kannst ja dann ne copi von der seite machn und das dann coloreiren (kopierpapier is gluab ich ganz gut zum bemalen geeignet...)

    hier nochn paar dinge beim pccolorieren: ich würds imma mit 150-200 dpi einscan, dan coloreiren und wieda so groß ausdrucken wie das original... allerdings bräuchteste n recht guten drucker um die efekte diede am pc gemacht hast auch aufs blatt zubekomm....

    hm.. generell sind manga allerdings nich coloriert... jedenfalls nich vollständig, deswegen würd ichs mir noch ma übalegen, bevor du dir irgendwelche sauteuren programme kaufst und sie dann verzweifelt in die ecke donnerst...

    so yota der schlechte pc colorist hat gesprochen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Programme:
    Da nimmst du am bessten Photosphop ist aber sau teuer (ca.1250€ sau Teuer eben) mit iPhoto kommst du nicht weit, damit kann man gut scannen aber auch nicht mehr.

    Und bein scannen:
    600-1200 dpi
    *.tif (Tifft-Datein)

    Kolorieren:
    Computer,wenn man es erst mal damit umgehn kann ist das am bessten und dann sollte man mit photoshop arbeiten.

    Aber das ist meine Meinung

  5. #5
    Mitglied Avatar von yota
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieso is iphoto nich so gut???

    hä? 600 bis 1200 dpi?!!! wennde da ne A4 seite scans kack dein rechner aba extrem ab, das kann ich dir sagn!!! ich hab meinen auf 320 MB ram aufgerüstet und wollt da ne A5 seite oda so scan, und der hat mir nach ner halben stunde gesagt das das zu viel is!!! ich weiß ja nich wiede das hinbekomm willst... und außerdem isses extrem ätzend (find ich) wennde beim colorieren imma hoch und runta und wieda hoch und wieda runta usw. scroll must... außerdem kannste das bild dann kaum noch speichern bei dieser größe (geht schon aba dein rechner wird dann bestimmt bald voll sein...)
    bei den formaten... ja ok... weiß nich, ich glaub tiff wird im net nich sehr oft angenomm (fallstes online stelln willst...)
    aba gif is nich zu empfelen und jpg auch nich (macht alles so schön unscharf...weils eigentlich für photos gedacht is...)
    ich glaub png is auch ganz gut... aba das nimmt echt keina an...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mit 600dpi hat mein rechner keine Probleme und na ja der speicher 20MB für ein Bild ist viel aber für Qualität leidet man.

    Für Internet nehme ich 92dpi und Bmp.

  7. #7
    Mitglied Avatar von yota
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, na ok.. 600 gehn vielelciht noch so... aba 1200 is echt zuviel... wennde nat. nur was einscannst was so groß wien passfoto is und du das dann auf A2 batschen willst, dann geht das ja...
    aba ich finds einfach sinnlos...
    nja... is ja auch egal ich denk ma unser gogeta is jetzt irritiert genug
    noch eine sache: ich speichre meine sachenh nich als bmp weil ich meine bilda auf comixmatrix lade, und die nehm nur gif oda jpg (is eigentlich echt bescheuert aba naja...) ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als anfänger ist paint shop pro besser! wenn ich mal am pc was mache dann nur mit psp! weil adobe photoshop is mir einfach zu kompliziert!
    beides läuft ungefähr genauso ab!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mangazeichner
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mr.Terry

    Wenn du ein Bild mit 1200 dpi einscanst, brauchst du schon einen Farblaser-Drucker, und die sind sau-teuer.


    Aber zum Thema

    Also beim einscannen würd ich so 300-500 dpi Graustufen empfehlen.
    Bei Farbe so um die 180-250 dpi.
    Colorieren: frag mich lieber nicht, denn ich weiss das auch nicht!
    Ausdrucken, mach ich mit einem Farb-Tintenstrahldrucker.


    Gruss,
    Mangazeichner

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Drucker ist kein Problem den hat mein Vater

    1200dpi nehme ich auch nur wenn ich wirklich gleile Bilder Haben möchte und 600dpi wenn ich mit Photoshop Koloriere! Sonst nehme ich natürlich auch weniger dpi (sonst musste ich ja doof sein)

    Ps: wer was über Computer und comics lernen will sollte sich die Banzai!#2 Kaufen da steht das mit den dpi und dem format drin!

  11. #11
    Mitglied Avatar von yota
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echt, wo? welche seiten *blätter*?!!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Banzai!...

    Seite 190 und 191

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher