User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Doudou, der Poilu

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Doudou, der Poilu

    Ich hoffe ertsmal, dass es für euch, also Geier und Mille, ok ist, wenn ich hier mal n Thread für Dianas Comic eröffne, denk aber schon, gehört vielleicht woanders hin, aber hier passt er doch ganz gut und wird gefunden und beachtet.

    Erstmal vielen Dank für die Comics und die schöne Zeichnung im Heft, Diana, hab mich sehr gefreut, ist gestern angekommen

    Ich steh echt auf die Boches. Hätte gern auch einen . Und dem einen Leserbrief in der #2 kann ich mich nur anschliessen, ne Mischung aus Schauder und Faszination kommt über einen, wenn man die Comics liesst und sich mit diesem "Universum" beschäftigt. Natürlich brauch ich noch die anderen Teile, schade, dass ich die nicht z.B. beim Icom-Shop bestellen kann?! Jetzt hab ich auch ein paar Fragen.

    1. Warum sehen die Boches so hübsch und androgyn aus? Passen tuts auf jeden Fall.

    2. Was passiert in der #1? Wird die nochmal in einem Album erscheinen, dass du in der #3 mal angekündigt hast?

    3. Die Story im MB #33, hast du die extra für MB gemacht? Ist die seite "Bocheleben" aus dem Magazin vielleicht aus der #1?

    4. Woher dein Interesse um Militär und Kriegsszenarien?

    5. Fühlst du dich als Deutsche, Französin oder Schweizerin? Oder gar nix davon oder alles zusammen. Ich hab gelesen, du hast die dt. Staatsbürgerschaft. In wieviel Sprachen gibts die Doudou-Hefte, in französisch sicherlich?!


    Ich glaub, das wars erstmal, kann sein, das ich vielleicht einige Sachen schon irgendwo hätte rauslesen können, die Fragen fielen mir jetzt aber spontan beim Lesen ein.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    yo, ich weiss, es ist viel los, aber ihr kommt alle dran, nur alle schön der Reihe nach....

    Im Icom-Shop ist zwar der 3. Teil von Doudou im Katalog mit Bild, aber nicht mehr lieferbar, da seh ich keinen Sinn drin, wie erklärt sich sowas?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde Diana Mangas machen wärs hier rappelvoll, aber zum Glück hat se nen eigenen Kopf und macht vernünftige Comics !

    Bild im Katalog aber nicht lieferbar ?! Tja, dann müßte der Katalog mal aufgefrischt werden. Hat Diana nicht irgendwo geschrieben das die #1 nachgedruckt werden soll ? Zweitauflage hört sich gut an, zeigt doch das ein gewisses Leserinteresse besteht.

    Aber die ganzen Fragen kann auch nur die Artistin selbst beantworten ! Diana !
    DIAAAAAAAAAAAAANAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. #4
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Doudou

    Hallo Manila,

    Na, das freut mich aber, dass Dir Doudou 2 gefallen hat.
    Ob Du Dir nen Boche anschaffen willst, solltest Du Dir gut durchdenken: Die Pflege ist relativ aufwendig. Man muss sich viel um ihn kümmern. So ein Tier will beschäftigt werden. Gerade heute schaffen sich zuviele Leute so ein Geschöpf an und lassen es dann in einer Stadtwohnung versauern. Irgendwann wird das Tier verhaltensgestört, schnappt nach seinem Besitzer und demoliert die Wohnung. Endstation ist dann meist der Metzger.


    Zu Deinen Fragen:
    Zum ICOM-Shop: Der weigert sich leider beharrlich, meine Titel zu führen und antwortet auf keinen meiner Anfrage. Als ich das mal monierte habe ich von Burkhard ne Abwatsche gekriegt - der glaubt nämlich lieber dem Shop-Typen, der ihm offenbar erzählt, dass er durchaus mit mir kommuniziert. Das Gegenteil ist aber der Fall. Oder wie kommt es sonst, dass Doudou da nicht erhältlich ist? Naja.

    1. Warum sehen die Boches so hübsch und androgyn aus? Passen tuts auf jeden Fall.

    Ja, das ist eben ihre Natur. Die Boches bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen männlich und weiblich. Das zeigt sich auch in ihrem Verhalten: Die Männchen ziehen die Jungen gross und können sie auch säugen. Es ist eben eine besondere Spezies.


    2. Was passiert in der #1? Wird die nochmal in einem Album erscheinen, dass du in der #3 mal angekündigt hast?

    Ne, wird wohl doch kein Album. Die Nr. 1 soll einfach neu aufgelegt werden. (Ich hoffe, es klappt endlich auf Erlangen)
    In dieser Story bekommt Doudou Fritz und Aslan. Fritz ist da als Wildboche unterwegs und wird von Doudou angeschossen. Aslan gehört einem Bauspekulanten, der aber einen Kutschunfall hat.

    3. Die Story im MB #33, hast du die extra für MB gemacht? Ist die seite "Bocheleben" aus dem Magazin vielleicht aus der #1?

    Bocheleben ist aus der Nr. 2. Ja, die MB-Story wurde extra für MB gemacht. Will heissen, ich habe versucht, so viel Horrorbilder wie möglich unterzubringen. Aber es war auch so, dass ich einfach mal Lust hatte, das ja stets presente Thema der Schlachterei mal so richtig intensiv umzusetzen und dass dann voll krass. Und dazu hat sich MB ja regelrecht anerboten. Also offerierte ich die Story der MB-red und wurde angenommen.


    4. Woher dein Interesse um Militär und Kriegsszenarien?

    Schwer zu sagen. Ich habe das lange durchgezogen, die ganze Geschichte studiert und eine tiefe Beziehung zu den Soldaten des Ersten Weltkrieges aufgebaut. Es ist einfach so gekommen. Vorbelastung war keine da, in meiner Familie gab es keine gefallenen Ahnen oder so.

    5. Fühlst du dich als Deutsche, Französin oder Schweizerin? Oder gar nix davon oder alles zusammen.

    Als Deutsch-Französin. Als Schweizerin habe ich mich nie gefühlt. Höchstens noch als Baslerin. Das deutsch-französische Grenzgebiet ist einfach meine Heimat, ich fühle mich aber letztlich als Europäerin und zu guter letzt auch als Weltbürgerin.

    Ich hab gelesen, du hast die dt. Staatsbürgerschaft. In wieviel Sprachen gibts die Doudou-Hefte, in französisch sicherlich?!

    Ja. In französisch und auf Englich (USA)


    Ich glaub, das wars erstmal, kann sein, das ich vielleicht einige Sachen schon irgendwo hätte rauslesen können, die Fragen fielen mir jetzt aber spontan beim Lesen ein.

    Das waren zur Abwechslung mal gescheite Fragen - im Gegensatz zu dem, was ich sonst so hören muss...
    Robi und Mille drücken wegen des off-topics sicher ein auge zu, schliesslich ist Doudou ja mal in MB erschienen. Wenns zu Bunt wird, gibts ja noch das spezielle Pferdedeutschen-Forum.

    Viele Grüsse

    Diana

  5. #5
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Ach ja...

    Woher der ICOM-Shop überhaupt mal Exemplare von Doudou 3 hatte weiss ich nicht, von mir jedenfalls nicht. Schätze, das waren die Exemplare die ich damals für den ICOM-Preis eingereicht habe. Falls dem so ist, wäre das auch ne Frechheit, weil das ja unverkäufliche Exemplare waren...

    Wie gesagt, und das an Burkhard, bevor Du mir hier wieder an die Gurgel gehst: Es ist wirklich so, dass mich der ICOM-Shop beharrlich ignoriert. Ich habe schon X mails und Postkarten geschrieben und NIE eine Antwort bekommen! Ich weiss, im Zweifellsfall glaubst Du eher sonstwem als mir, aber stell Dir doch selber mal die Frage, warum Doudou im ICOM-Shop nicht erhältlich ist? Ja wohl sicher nicht, weil ich mich weigeren würde, zu liefern, oder?
    Naja, mittlerweile ist mir das auch scheissegal. Ich krieche nicht mehr zu Kreuze.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Diana! Schön dass du jetzt auch hier bist, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Diana, wirklich super, dass du die Fragen so prima beantwortet hast . Oje , ich darf vielleicht auch nicht immer so flappsig vor mich her blubbern (ich wollte eben noch schreiben, „och, ist doch nett, dass sie das Bild im shop von der #3 noch zeigen“.... ), alles sensibel, deshalb will ich mich persönlich auch auf die Inhalte des Comics konzentieren, schön wärs natürlich, wenn ich die Hefte im Icom-Shop bekommen könnte...
    Ja, mit den Haustieren, das ist so ne Sache. Ich würde aber nix essen, geschweige denn schlachten, was sprechen kann, das macht auch ein bisschen mit das Unheimliche am Comic aus, obwohl es ja sicher eher ne Persiflage auf die Franzosen und Ihren „exquisiten Gaumen“ ist?!
    Die Story „Bocheleben“ hab ich peinlicher Weise nicht gesehen in der #2 , das gibt’s gar nicht, da ist ja auch noch ne Seite mehr, als im MB. Ich mag das, so ne Art Zweitliteratur zu Comics.
    Achja, und gibt’s den belgischen Landspringer wirklich? Der ist sehr anschaulich

  8. #8
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Magische Tiere

    @Michael
    Danke für den Willkommensgruss!

    @Manila

    Kein Problem wegen dem ICOM-Shop. Ich werde dauernd danach gefragt. Ist ja auch schade, dass der meine Sachen nicht will. Aber was soll's.
    Ja, das ist ne Persiflage auf die französische Cuisine, auf die sich die Franzosen so viel einbilden - und die keinerlei Rücksicht auf tierschützerische Aspekte nimmt, zB bei Gänsestopfleber. Und natürlich Pferdefleisch. Im übrigen, und das sei einfach mal so ganz allgemein gesagt, um mal ne weitere "urban legend" zu entlarven: Ist die französische Küche weder besonders leicht noch besonders gesund. Die exquisiten, ausgefallenen Sachen gibts meist nur in Nobelrestaurants und sind auch nicht sooo besonders leicht. Ansonsten isst der Durschnittsfranzose BEDEUTEND mehr Fleisch als der Durschnittsdeutsche und das immer schön fettig und ohne viel Gemüse.

    Die Boches stellen die Frage nach der Ethik im Essverhalten - beantworten sie aber nicht. In der Tat, die meisten könnten nichts essen was spricht, bzw nur so aussieht wie Menschen. (viele Boches sprechen ja nicht - was ist mit denen?) Die Frage stellt sich ja: Was macht den Menschen und damit dessen Unantastbarkeit überhaupt aus? Es gibt auch stumme Menschen und es gibt geistig so schwer behinderte, dass ihr Intellekt den eines Pferdes bei weitem unterschreitet. Also was ist das Kriterium? Die Gene? Tja, was wird dann mit den Schweinen sein die mit menschlichen Wachstumshormonen auf Autogrösse gepumpt wurden?

    Es macht mir Spass, so ganz nebenbei mit grundlegenden Fragen zu spielen.

    Warum das ganze überhaupt im Poilu-Boche Milieu angesiedelt ist, liegt einfach daran, dass ich mal Annektoten über den Ersten Weltkrieg las, wo franz. Soldaten die im Graben fast verhungerten, die Waffenruhe brachen, indem sie einen Deutschen, der sich gegenüber weit hinausgewagt hatte, erschossen, um ihn essen zu können.
    Sie rechtfertigten sich damit, dass man von ihnen im Krieg ja eh erwartete, dass sie den Feind töteten und dass es doch eigentlich pervers sei, diesen dann verrotten zu lassen und selber vor Hunger zu krepieren. So hatte wenigstens dieser Deutsche unter den Millionen von sinnlos gefallenen einen einigermassen sinnvollen Tod. Der Körper des Toten rettet Leben.
    Ne Organtransplantation ist ja auch nix anderes!

    Naja, von daher ist ursprünglich die Idee gekommen.

    Wobei es mir jetzt auch Spass macht, Fritz in einer um hundertgrad entgegengesetzten Welt zu zeichnen: Er ist ja der "Mondlicht" in White House und dort wird kein Fleisch gegessen. Obwohl sich dort auch jeder im Klaren ist, dass er (wegen seinen Ohren und dem Schweif) kein richtiger Mensch ist, käme niemand auf die Idee ihn nicht als solchen zu behandeln. Es gibt dort viele magische Wesen und es ist völlig tabu eine Wertung vorzunehmen.

    Allerdings wird in Band zwei diese Thematik dann auch wieder kurz aufleuchten. Dort gibts eine - ähem - recht eigenwillige Version des PT109 Abenteuers. Und dort werden die schiffbrüchigen Soldaten rund um JFK in versuchung gerraten, die letzten lebenden Dronten einer Südseeinsel zu essen, was JFK verhindern will. Mit der Weisung "Ich dulde nicht dass ein warmblütiges Wesen getötet wird" (Fische essen sie ja) Dann fangen die Männer ein trächtiges Seepferdemännchen - es ist ja kein warmblütiges Wesen. Und wieder darf man dann nicht....
    http://www.kennedy-comic.de/images/seepferd.jpg

    Hier zeige ich dann grad die umgekehrte Seite: Wie weit kann das Verzichten gehen, wo fängt irgendwann auch mal das eigeninteresse an?

    Natürlich gibt es den belgischen Sandspringer - allerdings nicht auf dieser Seite der Realität

    So. Genug geplappert! Ist wieder ein dickes Posting geworden.

    Viele Grüsse an alle!

    Diana

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Wow , mal ein echtes Seepferd! Machst du irgendwann nochmal einen Doudouband oder nimmste die alle mit ins White House-Comic? Was ist PT 109?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hieß das Boot auf dem wo JFK im 2WW im Pazifik rumgegurkt ist. Da haben die Amis auch gleich nen Film drüber gemacht.

  11. #11
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manila,

    Oh nein, Doudou geht ganz normal weiter. Sicher, derzeit gibts so eine Art Übergangsphase, wo es viele Crossovers gibt. Es muss ja erklärt werden, wie was und wo und warum. Höhepunkt Doudou Nr. 8 "Abenteuer mit JFK" da wird dann erzählt wie und warum sich Fritz in die Vergangenheit abseilt.

    (Vielleicht muss ich das noch präzisieren: Die White House Welt siedelt in der frühen Vergangenheit von Doudou's Welt an. Beide Universen existieren also auf der selben Zeitlinie, aber nicht gleichzeitig). Nach JFK's Tod kehrt Fritz/Mondlicht dann wieder zu Doudou zurück. Will heissen, irgendwann gehen dann beide Serien recht unabhängig voneinander weiter und während White House die Zeit von Fritz bei JFK erzählt, erzählt Doudou die Zeit nach Fritzens Rückkehr.
    Dass Fritz sich allerdings dann, nachdem er ja nun "präsidialer Witwer" ist, nicht mehr so ganz als treuer Boche unterordnen kann, ist klar, das gibt dann schön Stoff für neue Verwicklungen. Das ist gut, denn es müssen auch mal neue Impulse in die Serie, sonst bleibt sie stehen.

    Also: nachdem White House 1 fertig ist (Noch 8 Seiten) geh ich erst mal full power hinter das Beenden von Dr. Dipperz.

    Danach muss ich echt mal das Loan Farbalbum für den Comicwelt Verlag fertig machen. Dann allerdings geht es ans Malochen für Doudou Nr. 7 "Sturmsonne"
    Danach dann White House 2 "Familiengeheimnisse" mit dem PT109 Abenteuer.

    Ach ja, PT109: Das war der "Name" des Torpedobootes, das JFK im Zweiten Weltkrieg als Leutnant kommandierte. Das Boot wurde versenkt und JFK und seine 10 Männer mussten sich auf eine einsame Südseeinsel retten. Besser: Er rettete sie, indem er zB einen Schwerverletzen auf dem Rücken geschnallt schwimmenmd durchs Meer zur Insel schleppte. Es folgte eine tagelange Robinsinade. Diese Story ist in den USA extrem bekannt und hat längst Saga-Charakter. Sie wurde verfilmt (Mit Clliff Robertson) besungen (ua von James Dean) usw.

    Eigentlich hasse ich solche bis zum Erbrechen ausgelutschte Sachen. Aber es hat wohl JFK's Persönlichkeit stark geprägt und daher kam ich an dem Scheiss irgendwann nicht mehr vorbei. Es wird aber eine seeehr eigenwillige Interpretation. Andererseits sind dann zentrale Elemente wieder absolut authentisch (Besser als in dem Film zum Beispiel).
    Genaugenommen stimmen sogar weite Teile - Ausser natürlich die Fantasietiere, wie das Seepferd. Sowie der Grund des Unterganges der PT109, da habe ich die vorangegangenen Kampfhandlungen durch einen Gag ersetzt.

    Lustigerweise ist meine Version in manchen Teilen sogar authentischer als viele andere, wo immer noch gern behaupotet wird, JFK habe sich seinen kaputten Rücken wegen einer Kriegsverletzung zugezogen. Ich erzähle dann diesbezüglioch gnadenlos die Wahrheit.
    Naja, ich arbeite grad am Szenario (Nebenbei) Macht auch mächtig Spass, zumal, wegen der exotischen Traumkulisse gibt die Story natürlich schon was her.

    Ach ja: Wo wir grad dabei sind: Ich suche noch Dokumenation über die Südsee, genauer gesagt die Solomon-Inseln, wo sich das Ganze abgespielt hat. Wer also Fotos, Bilder usw hat, Links kennt usw, möge sie mir doch zukommen lassen. Auch Bilder von den Eingeborenen. (Kommen auch vor)

    liebe Grüsse

    Diana

  12. #12
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Geier.

    Ja, genau! Und der ist so richtig Scheisse, der Film. Lest daher dann lieber meinen Comic, da erfahrt Ihr dann, Wie es wirklich war!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Alben PIN UP, Bd.1 und 2 von Berthet und Yann (Salleck Verlag) hat JFK im 2.Weltkrieg auf einer Pazifikinsel einen Gastauftritt.

    Wie bei allen Comics von Berthet sind die Details genau recherchiert. Der muss ein gigantisches Bildarchiv über das Amerika der 40er und 50er Jahre haben.

  14. #14
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hate

    Klingt interessant mit dem Gastauftritt. Muss mir das Teil bei Gelegenheit mal besorgen.

    Ich würde sagen, USA 40 und 50er Jahre gibt es eine Unmenge von Doku, so dass alleine die Masse es schon schwer macht, das Richtige zu finden.
    Naja, glücklicherweise ist mein Comic ja nach wie vor fantasy, so dass sich auch einiges improvisieren lässt. Aber es gibt dann auch wieder Dinge, die ich dann ganz pedantisch authentisch umsetzen will.
    Und ums Recherchieren der tatsächlichen Begebenheiten bin ich eh nicht rumgekommen. Man kann ja nur das zur Fabel verarbeiten, was man kennt.




  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch mal nachgesehen:
    Der Kennedy-Auftritt ist nur in PIN UP 1, nicht in PIN UP 2.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Das ist echt komplex. Und ich hatte die Dipperz-Story schon fast wieder vergessen, genau, die kommt ja auch noch!

  17. #17
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation ICOM Independend Comic Shop

    Da abzusehen, daß dieses Thema länger auf der Aktualitätenliste steht, als Dianas Posting, hier noch einmal der Hinweis: Dianas Vorwürfe gegen den ICOM Independent Comic Shop haben sich als weitgehend gegenstandslos erwiesen. Sie hat einfach nicht mitbekommen, daß der Shop mittlerweile von anderen Leuten betreut wird (obwohl regelmäßig in "ICOMintern", dem Mitteilungsblatt für Mitglieder, die Adresse steht).

  18. #18
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manila: Du hast Dr. Dipperz vergessen? Wie konntest Du! pass auf, der kommt Nachts vorbei und sägt Dir ein Bein ab!!!

    @Hate: Danke fpür den Hinweis. Ich dachte mr noch, zwei Bände sind schon etwas viel für einen "Gastauftritt"

    @ICOM-Shop. Yep Die resonanzlosen Mails und Briefe waren an den alten Shop-Inhaber, der mir nicht geantwortet hatte. Danach hatte ich vom Them Icom-Shp erst mal so die Nase voll, dass ich auch entsprechende Stellen im Intern nicht mehr beachtet habe...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diana, aber wenn's doch hilft...?!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues Thema

    @Diana:
    Wie findest du die Bilder von Franz Marc?

  21. #21
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hallo hate,

    Du meinst jetzt den Maler, oder? (Man weiss ja nie, ob nicht auch noch ein Comiczeichner mit dem namen rumschwirrt - es gibt ja auch nen Comic Franz kafka)

    Also den Maler mag ich sehr! Die Pferde, die ungemein dynamischen Linien und einfach die Ausstrahlung. Ich habe einen grossen Bildband über Werke von ihm.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und die Farben.
    Ganz bestimmt der beste Tier-Maler der modernen Kunst.
    Wunderschön, wie er Bewegung in Licht umgesetzt hat.
    Sein Tod im Krieg ist einer der schlimmsten Verluste der Kunstgeschichte.
    (Für alle Mitlesenden: Bilder von Franz Marc gibt es HIER.)

    ----------------------------------------------------------
    Das hässlichste Pferd der Kunstgeschichte ist sicherlich von Diego Velázquez.

    Sehr gerne mag ich das von Gericault.

  23. #23
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rosstäuscher

    Hallo Hate,

    Super Links! Ein Bild von Franz marc das ich auch ganz besonders mag sind die Rehe. Weniger noch als Pferde kriegen die meisten Maler/Zeichner Rehe auf die Reihe. Ausser Fritz Hug und Franz marc gibt es nur noch eine kleine handvoll Maler die diese Tiere beherrschen. Und die Farben...in der Tat.
    Ich weiss, Maqrc ist im Krieg gefallen und das ist nur ein Beweis wieviele vielversprechende Karrieren, grosse Talente in diesem sinnlosen Gemetzel vernichtet wurden. Und wozu? Heute wissen viele noch nicht mal mehr wann der WK1 stattfand und warum und wozu.


    Das hässlichste Pferd der Kunstgeschichte ist sicherlich von Diego Velázquez
    Naja, gemalt ist es ganz schön. Soll ja ein Pony sein, darum der riesige Tonnenbauch auf den relativ schlanken Beinchen. Was das Bild im Vergleich zum dem von Gericault alt aussehen lässt, ist die Haltung. Einerseits soll Bewegung suggeriert werden ( Die im Barock so beliebte - etwas unatürliche Haltung der beiden Vorderbeine in der Luft) andererseits wirkt der Reiter völlig unangepasst ruhig und gelassen, als sässe er auf einem Standpferd. Jedes Detail für sich ist schon ok, aber es passt nichts zusammen und gibt dem Ganzen einen sehr starren, steifen Eindruck.

    Das von Gericault ist zwar auch in der Barock-Haltung, hat aber bedeutend mehr Dynamik und Bewegung.



  24. #24
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Pferd sieht zwar proportional ähnlich aus, gefällt mir aber sehr gut!

  25. #25
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ekel-Ross

    Au ja, das ist eine super-Zeichnung! Von wem ist die? Echt klasse!
    Nun, das definitiv mieseste Pferd aller Zeiten seht ihr aber hier:
    http://www.kennedy-comic.de/images/saupferd.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher