User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Blueberry

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blueberry

    Ich möchte nun endlich meine Wissenslücke über Blueberry schließen und würde gerne eure Top 3
    Alben wissen von Girauds Westernhelden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich wäre froh, wenn endlich die Neuauflagen raus wären um alle Alben zu bekommen......

  3. #3
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TOP 3 ????

    Blueberry ist eine der wenigen serien, bei denen eine top3-bewertung o.ä. für mich wenig sinn macht, da alle (sic!) alben den kauf und das mehrmalige lesen lohnen. (die epigonen-bände mal ausgenommen, da sie nicht schlecht, aber eher geschmackssache sind)

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Top 3 is in der Tat schwierig. Mein Blueberry-Top-Titel is eher ein Top2er:

    Die Bände 11 und 12 mit dem Zweiteiler um Prosit Luckner und das Gespenst mit den Goldenen Kugeln.

    Oder so:
    Top 3:
    1.) Bände 11 und 12 (s.o.)
    2.) Der Südstaaten-Goldschatz-im-Sarg-Zyklus (Bände 13 bis 16, 18)
    3.) Der Zyklus um die Frauen in BLUEBERRYs Leben: "Von Chini (Band 21) bis zur 'Arizona Love' (Band 29)"

    Noch Fragen?

    Gruss!,oliver

  5. #5
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie schon erwähnt macht eine Top3 der einzelnen Bände wenig Sinn. Die verschiedenen Zyklen zu bewerten hingegen schon.
    Mir gefallen die Bände um die Goldmine, die Abenteuer nach dem Südstaaten Goldschatz und eben derselbe am besten.
    Die ganzen Jugendabenteuer und die Marshallbände sagen mir nicht so zu.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das neue Jugendabenteuer ganz gelungen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm. es gibt ja nur 3 Zyklen. Na gut, 5. Vielleicht gefällt mir "Stahlfinger" am besten. Ich glaube da kommen die meisten ausweglosen Situationen vor, die ich je in einem Comic gesehen habe. Danach kommt gleich "Angel Face", in dem es auch sehr gut zur Sache geht. Es liegt aber auch vor allem an Moebius, dass die Serie so herausragend ist. Man stelle sich Victor Hubinon als Zeichner vor.

    Die Jugendabenteuer, naja. Die ersten drei mit den Kurzgeschichten sind belanglos. "Die Todesreiter von Missouri" ist halbwegs in Ordnung, die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen (vor allem im Vorabdruck im Comicspiegel von Feest, da sieht man was das richtige Papier für einen Unterschied machen kann), danach wurde es wieder langweiliger und mit Jugend 4 hab ich dann endgültig aufgehört. Hat mit dem Blueberry der späteren Folgen ja auch fast nichts zu tun. Er wird ja schon mal viel zu alt dargestellt.

    Allerdings bin ich doch immer wieder mal neugierig. Kann man die späteren Bände tatsächlich empfehlen? Hat der Zeichnerwechsel/Autorenwechsel eine Verbesserung gebracht?

    (Übrigens, in dem Film "Ride with the devil" von Ang Lee wird die Episode aufgegriffen, in der Quantrill mit seiner Söldnertruppe ein Dorf niedermetzelt. Ansehen lohnt.)
    Geändert von Manxman (15.02.2002 um 09:09 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich zählten schon die ersten Bände zu den absoluten Highlights. Mit den abgrundtiefen Bösewichtern QUANAH, STEELFINGERS und GENERAL ALLISTER. Mein Lieblingsalbum aus dieser Phase ist die Geschichte, die damals in ZACK unter dem Titel "Die Sierra bebt" abgedruckt wurde und den allerersten Zyklus beendet.

    Da strahlt das Herz bei der Erinnerung...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    [i]Die Jugendabenteuer, naja. ... Er wird ja schon mal viel zu alt dargestellt. [/B]
    Die Jugendabenteuer spielen im Sezessionskrieg (1861-1865), die späteren Abenteuer hauptsächlich 1868 (da sollte mal jemand nachrechnen, ob das überhaupt möglich ist – ist ja fast wie bei Asterix: 31 Abenteuer, alle 50 a.C.). So viel später ist das also nicht.

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Mick Baxter


    Die Jugendabenteuer spielen im Sezessionskrieg (1861-1865), die späteren Abenteuer hauptsächlich 1868 (da sollte mal jemand nachrechnen, ob das überhaupt möglich ist.
    Der 'Hauptzyklus' von 'Fort Navajo' bis 'Arizona Love' zieht sich von 1867 bis 1872/73. Das ist durchaus zeitlich einigermassen möglich, wenn Mike dabei auch ziemlich pausenlos in Stress gerät, so dass er unter normalen Umständen nicht 90 hätte werden können. Aber andererseits: Viel Bewegung, immer an der frischen Luft, noch keine Atomverseuchung in der Sierra Nevada (die ja John Wayne das Leben gekostet hat)...


    Sicher hast Du die Comic-Speedline komplett im Regal: Schau mal in #56 auf Seite 32

    Gruss!,oliver

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blueberry: wer kann weiterhelfen?

    Ich muß mich an dieser Stelle als "Spät-Einsteiger" outen. Klar, früher hab' ich im Zack auch ab und zu mal Blueberry gelesen (überflogen). --- Aber so richtig gefunzt hat's erst vor ein paar Wochen, als mir durch Zufall die Alben 8, 9 und 18 in die Hände fielen.

    Seitdem will ich mehr, habe aber noch nicht den rechten Überblick.

    Gibt es vielleicht einen Link, den ihr mir schicken könnt oder interessante Sekundärliteratur, in der ich mehr über die Serie erfahren kann, insbesondere...

    ... Nummern und Titel der deutschen Ausgaben inkl. Verlag
    ... wann erschienen?
    ... welche Zyklen gibt es (und welche Alben umfassen diese)?
    ... sind die Alben noch erhältlich?
    ... etc.

    Bin seither in eBay am Stöbern und stelle fest, daß ich wohl tiiiiieeef in die Tasche greifen muß. Welches sind die seltensten/teuersten Alben?

    Bin für jeden Tipp dankbar und sage schon mal "Merci" im voraus.

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Liste

    Hi dreizack,

    schick mir doch ne Mail nach Hause
    hab ne Liste nach Nummern und nach Zyklen, bzw. Leseliste angelegt.

    Ehapa legt gerade einige der vergriffenen wieder auf. Schau mal ins Ehapaforum. Dort stehen die Daten.


    Martin.Boisen@t-online.de


    dann schick ich dir gerne meine Liste als Anlage. Als Tip wäre das zakundär 1. aber wenn du das noch nicht hast, mußt du wohl erstmal warten da es vergriffen ist.

    gruß
    Martin

  13. #13
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    946
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dreizack:
    Schau doch mal WWW.comicpage.de an.

  14. #14
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Milano
    @dreizack:
    Schau doch mal WWW.comicpage.de an.
    dort gibt es allerdings keine infos über verfügbarkeit
    und auch nicht über die verschiedenen zyklen

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also, der Zakundär-Herausgeber empfiehlt:

    1.) Für Checkliste: ZACK 7 (bei Mosaik mit knappen Beständen noch erhältlich) (Veröffentlichungsreihenfolge) und/oder ZACK 8 (bereits vergriffen, sollte aber antiquarisch noch zu fairem Kurs erhältlich sein (Chronologie nach Zyklen/Inhalt)

    2.) KEINE Alben teuer bei eBay oder sonstwo holen (es sei denn, es kommt Dir nich so drauf an). Die Lösung für die Nicht-Krösusse unter den Neueinsteigern ist: Mit den derzeit regulär lieferbaren Titeln anfangen. Bis man die zusammen hat, sind die derzeit nicht lieferbaren Bände nach und nach auch wieder lieferbar (weil nachgedruckt wird, s. ZZ 42). Und die Carlsen-Bände werden von ehapa auch noch mal neu aufgelegt werden. Das ist nur eine Frage der Zeit... (bis die rechtliche Situation geklärt ist). Oder bis dahin warten (und sparen) und sich dann die geplante Werkedition zulegen, die kommen wird, wenn ehapa die Rechte an der kompletten Serie hat. (Und ich tu das meine, dass die richtig schön wird )

    Gruss!,oliver

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Original geschrieben von zaktuell


    Der 'Hauptzyklus' von 'Fort Navajo' bis 'Arizona Love' zieht sich von 1867 bis 1872/73. Das ist durchaus zeitlich einigermassen möglich, wenn Mike dabei auch ziemlich pausenlos in Stress gerät, so dass er unter normalen Umständen nicht 90 hätte werden können.
    Mag richtig sein, aber soweit ich mich entsinne, spiele alle Abenteuer vor Angel Face 1868 (bzw. 1867-1868), dazu auch noch "Der Mann mit dem Silberstern" und die "Marschall Blueberry"-Bände. Und dann wird es zeitlich doch recht eng (allein der Sioux-Zyklus zieht sich doch über Monate). Dies genau zu dokumentieren (bzw. meine These zu widerlegen) ist doch eine dankbare Aufgabe für "Zaktuell".

    Gruß vom Mick

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Mick Baxter


    Mag richtig sein, aber soweit ich mich entsinne, spiele alle Abenteuer vor Angel Face 1868 (bzw. 1867-1868),
    Da trügt Dich Deine Erinnerung: Fort Navajo beginnt im Sommer 1867. Bis Mai 1868, also ein knappes Jahr benötigt Mike, um den ersten Apachen-Zyklus hinter sich zu bringen. Den Job als Sheriff im Mann mit dem Silberstern hat er fix im Sommer '68 erledigt und kann sich dann locker ab Herbst '68 dem Eisenbahnbau widmen, was im November '68 zum Bruch mit General Gelbhaar führt.
    Es folgt sein dreibändiges Abenteuer als 'Marshall Blueberry', so dass er sich ca. Frühjahr/Sommer 1869 der vergessenen Goldmine widmen kann. Kaum hat er das erledigt, tritt MacPherson auf den Plan und er jagt ab August 1869 einem Sarg voll Dollars hinterher. Das Abenteuer 'Angel Face' spielt dann ja auch nur an einem einzigen Tag im September 1870.

    Man sieht: Blueberry stolpert zwar von einem Stress in den nächsten, aber zeitlich hauts hin.

    Original geschrieben von Mick Baxter

    (...)Dies genau zu dokumentieren (bzw. meine These zu widerlegen) ist doch eine dankbare Aufgabe für "Zaktuell".
    Offenbar hast Du die besagte ComicSpeedline doch nicht im Regal (oder da drin gelassen, statt reinzugucken) - Die von Dir gewünschte Dokumentation haben andere dort bereits im Sommer 1996 erledigt (wobei die wohl auch den 'Lettre de Dargaud' zu Hilfe nahmen...). In wie weit deren (oben skizzierten) Ergebnisse stimmen hab ich zwar nicht kontrolliert, aber ich denke, von deren Richtigkeit kann man mindestens in groben Zügen ausgehen.

    Gruss!,oliver



    PS: Ursprünglich gingen Charlier und Giraud davon aus, die Abenteuer Blueberrys spielten immer genau 100 Jahre vor ihrer Aufzeichnung. Demzufolge würde Fort Navajo nicht -wie oben gesagt- 1867 sondern bereits 1863 einsetzen und der Rahmen für die folgenden Geschehnisse wäre deutlich grösser. Erst die (später entstandenen) Jugendabenteuer kollidierten mit dieser Zeitprämisse, so dass die Abenteuer der Hauptserie im Nachhinein zeitlich entsprechend korrigiert wurden.
    Geändert von ZAQ (20.02.2002 um 01:44 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Top 3 Zyklen :

    1. Goldmine/Gespenst

    2. Südstaatenschatz/Verschwörung bis "Angel Face"

    3. Eisenbahn/Gelbhaar


    Größtes Ärgenis :

    "Der Weg in die Freiheit" und "Die letzte Karte"
    Ist zeichnerisch als Abschluß der Verschwörung für mich mehr als entäuschend gewesen.
    Der schneller flüchtige Moebiusstil war für mich zum Schluß absolut unpassend. Wirkt auf mich wie eine lästige Auftragsarbeit.

    Zeichnerisch bestes Album : "Gebrochene Nase"


    Mal sehen wie passiv Mike denn im nächsten Album noch bleibt.
    Vielleicht sollte er jetzt wieder zu Katie Marsh nach Silver Creek zurückkehren ,die wartet doch bestimmt immer noch auf Ihn.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear
    Mal sehen wie passiv Mike denn im nächsten Album noch bleibt.
    Vielleicht sollte er jetzt wieder zu Katie Marsh nach Silver Creek zurückkehren ,die wartet doch bestimmt immer noch auf Ihn.
    Ich dachte, (fast) alle Blueberry zu kennen. Wer bitte ist Katie Marsh ?

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Lehrerin im Mann mit dem Silberstern

  21. #21
    Mitglied Avatar von Ganthet
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    OA
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Lieblingszyklus sind definitiv die Jugendabenteuer.

    Mit der zeitlichen Reihenfolge wird es allerdings wirlich manchmal knapp. Ich glaube, das Einschieben des "Marshall Blueberry"-Zyklus haut da nicht so ganz hin.

    Ich finde es übrigens sehr schade, dass Blueberry jetzt ebenfalls die blöden Hochglanzseiten verpasst bekommt. Dieses dicke Papier hat mir wirklich besser gefallen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O-Ooh, da wird dir Oliver aber wiedersprechen.....

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...ich hatte eher gedacht, dass Mick Baxter sich meldet, schliesslich ist die Aufklärung über mattgestrichenes Papier (und eben kein 'Hochglanz') dessen Revier

    Ansonsten: Soviel Unverstand auf einem Haufen, läuft bei mir unter zu ignorierender Narrenfreiheit

    Gruss!,oliver

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eigentlich inzwischen das Dilemma mit dem Lettering behoben, sprich ist "Ballade für einen Sarg" neu aufgeleg worden?

    Das mit dem Papier muss ich mir erst mal ansehen. Wenn es so ist wie damals bei "Arizina Love" find ich´s super. Blöd find ich nur, wenn man das Teil nicht mehr ohne Sonnenbrille lesen kann. Irgendwie finde ich nach wie vor, dass das Papier sich seit den klassischen Pressealben nicht verbessert hat.

    Bei keinem Album ist mir dad so aufgefallen wie bei Bruce J Hawker von Comics Unlimited im Vergleich zur späteren Carlsen-Version.

    (Und schon wieder eine Papier-Diskussion vom Zaun gebrochen).



    So: Jetzt zu den Jugendabenteuern.
    Ich stehe denen ja immer noch skeptisch gegenüber. Jetzt will Old Bluberry also das Attentat an Lincoln verhindern. Natürlich wird er scheitern. Das wirft ja ein völlog neues Licht auf die Angel-Face story. Eigentlich sollte "Angelface" dann eher so eine Art "In the lin of fire" im wilden Westen sein: Blueberry versucht zu verhindern, dass sein Trauma sich nicht wiederholt.
    Irgendwie finde ich, dass die Jugendabenteuer den Mythos eher demontieren, aber als klassische Kriegsaction kann man es ja vielleicht trotzdem mögen. (Ich hoffe allerdings nicht, dass alte Freunde wie Blaurock-Crowe oder Allistair jetzt bald auch noch ihren ersten Auftrtitt kriegen.)

    Kleine Frage noch: Gibt es bei den Jugendabenteuern irgendwelche Highlights bzw. Durchhänger. Ich finde sie sind nach der superben Nr.2 (Todesmission) ziemlich abgesackt. Nr.4 war quasi der Keller. Bleibt die Serie auf dieser Schiene (Keller subjektiv gemeint, no offense) oder wird sie wieder richtig gut.

    Und ich meine RICHTIG GUT, so im Sinne von:
    WOW so was hab ich aber schon lange nicht mehr gelesen.
    Also Höhepunkte wie Angel Face etc. Für gepflegten und mäßig spannenden Durchschnitt, den ich nur aus Liebhaberei mitlaufen lasse, reicht mir leider das budget derzeit nicht. Und kaufenswerte Comics gibt´s schließlich reichlich.

    ´nuff said.

    (Gibt es eigentlich keine Pazifisten, die es aufregt, dass gerade so ein graußiger Krieg zur zweifelhafte Actiongeschichten und heroische Taten herhalten muss?)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ganthet
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    OA
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist eigentlich egal, ob dieses Papier Hochglanz oder doppelt-gerolltes-was -weiss-ich genannt wird. Wenn ich allerdings nach jedem gelesenem Panel den Comic drehen muss, damit das Licht nicht spiegelt, ist das nervig.

    Manch einen mögen die Papierdiskusionen vielleicht nerven. Solange diese Missstände nicht beseitigt sind, werde ich sie führen

    Kann nur passieren, dass mir keiner mehr antwortet. Na ja ... für ich halt Selbstgespräche

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher