User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Gastauftritt von Dr. Dipperz bei White House

  1. #26
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Nix schlimmes hast Du gesagt!

    Ne, klar, der wird natürlich nicht allein dastehen in der Jury. Sorry, wenn mein Posting etwas verbittert klang. Ich bin immer noch sauer von all dem ganzen Disput. Aber damit hast du ja nix am Hut.

    Ja, ich war ja auch mal in der Jury, - in der, die dem Ring des Meisters den Preis gab. Naja, da waren wir uns einig. Generell hatten wir im Team einen guten Konsens.
    Im Prinzip hat man gute Chancen, wenn von drei Leuten wenigstens Zwei den Titel gut finden. Dennoch, ich erwarte hier gar nix. Postings wie von Dir sind mir übrigens schon mal der schönste Preis.

    Klar, das Thema ist mal wieder extrem abgefahren, was immer Vor und Nachtteile hat. Zum einen sichert man sich dadurch eine gewisse Aufmerksmakeit, aber auch Unverständnis. Nichtdestototrotz scheint die Akzeptanz von White House bei den Meisten grösser zu sein, als das zunächst bei Doudou der Fall war...
    http://www.kennedy-comic.de/images/im%20meer.jpg

  2. #27
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wie weit bist du denn schon mit dem Comic? Haste alles schon gezeichnet und colorierst das jetzt noch? Hat sich da schonmal jemand für interessiert, der nichts mit Comics zu tun hat, sagen wir...so jemand, wie das FBI oder der CIA.... . Ne was ich damit fragen will, fühlte sich politisch schon jemand aufn Schlips getreten? Unter Satire kann man "White House" ja nicht unbedingt einordnen?! Utopisch isses.....

  3. #28
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Der CIA ist hinter mir heeeeeeeeeer

    Hallo Manila,

    Oh, ich bin schon sehr weit, nur noch wenige Seiten zu zeichnen, sprich noch die eine kleine Geschichte, wo Kennedy in Irland auf Brautschau geht. Das Album besteht ja aus mehreren Episoden. Ich schätze, dass das Album so in ca Anderthalb Monaten in Druck gehen wird.
    Kolorieren ist nicht, denn das Album wird SW. (Mit Ausnahme des Covers und einer Farbtafel) Durchgehender Farbdruck wäre einfach zu teuer. Leider.

    Ne, der CIA hat sich glücklicherweise noch nicht gemeldet. Laut Web-Tracking hatte die Site selber allerdings schon Besuch von .gov domains, also der US-Regierung. Naja, aber die haben dann wohl anderes erwartet.

    In der Tat, da alles letztlich Fantasy ist, hält sich da die Brisanz in Grenzen. Wieviel politische Satire eigentlich dabei ist, ist aus meiner extrem subjektiven Warte aus gesehen, schwer zu sagen. Sie ist sicher vorhanden, steht aber nicht im Vordergrund. es geht ja letztlich mehr um das Privat-Leben von JFK und seiner Bande als um Politik.
    Weil in der dargestellten Welt entscheidende Merkmale der echten USA fehlen (dominantes Christentum, Prüderie, Ausrottung der Indianer, Rassendiskriminierung) ist der Comic auch nur sehr bedingt ein Satire auf die USA selber. Es sei denn, man wird sich gerade durch das Fehlen dieser Elemente bewusst, wie sehr diese Faktoren die USA geprägt haben.

    Nichtdestotrotz kann man sich natürlich auch von dieser Utopie auf den Schlips getreten fühlen: die darin gezeigten gesellschaftlichen Verhältnisse (Mehrehe, Bisexualität usw) schmecken eventuell auch nicht jedem. In der oben erwähnten internen Diskussion im ICOM, war das der Kritikpunkt, es hiess, das sei schlicht zu skurril.
    Politisch - nun ja, wenn jemand jetzt total Fan von Eleanor Roosevelt oder Henri cabot Lodge ist, könnte er/sie vielleicht auch noch böse werden.

    Witzig ist, dass sich wahrscheinlich nur die Wenigsten bewusst sind, wie nahe gewisse Elemente der Wirklichkeit dann doch kommen: Viele Episoden erhalten kleine Annektoten die tatsächlich passiert sind. Anders verpackt zwar, aber eben doch. Zum Beispiel soll JFK's Vater voll im Ernst die Kirche um Erlaubnis gefragt haben, zusätzlich zu seiner Frau Rose die Schauspielerin Gloria Swanson heiraten zu dürfen. Wurde natürlich empört abgelehnt.

    JFK seinerseits soll in der Südsee mit einer zweiten Frau verheiratet gewesen sein, aus einer Kultur, die dies akzeptierte. Auch geben zwei Besatzungsmitglieder seines Kriegsschiffes an, "ihn geliebt und sich als mit ihm verheiratet" gefühlt zu haben. So gesehen erfinde ich dann doch nichts wirklich, ich "legalisiere" es bloss.

    Ob das ganze dann auch wirklich ne Utopie im positiven Sinn ist, weiss ich auch nicht. Zum Einen ja, die extreme Toleranz und persönliche Freiheit der Figuren ist so beneidenswert, dass ich mich regelrecht mit Wonne in diese Welt flüchte. Aber auch dort sind Menschen eben nur Menschen und haben auch wieder ihre Konventionen und Traditionen die nicht immer sinnvoll und gut sind.

    Es ist schon interessant, trotz des utopischen Fantasy-Charakters des Comics, musste ich in den letzten Monaten mehr über die USA, die US-Politik, US-Geografie, das Weisse Haus, die US-Präsidenten usw lernen, als ich das je gedacht, geschweige denn gewollt habe.

    http://www.kennedy-comic.de/images/cam14.jpg

  4. #29
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ICOM-Diskussions-Gruppen sind geschlossene Gruppen. Deshalb sollten deren Inhalte auch nicht nach außen getragen werden.

    Michael Musal hat sich bisher nicht um ein Mitwirken in der Jury des ICOM Independent Comic Preises beworben.

    Für die Jury 2002 stehen erst Harald Havas und Verena Hinze fest.
    Einsendeschluß für Comicpublikationen aus dem Jahr 2001 ist übrigens der 1. April 2002.

  5. #30
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ach herrjeh!

    @Burkhard


    Na, ich habe ja nichts wörtlich weitergegeben und Staatsgeheimnisse schon gar nicht, also nimm das locker.

    Dann war das von Musal nur Angeberei...auch gut.


    Übrigens: Zu dem von Dir geannten Einsendeschluss können Titel die 2001 erschienen sind eingereicht werden. Wenn nun White House aber im März 2002 aus der Druckerei entlassen wird, ist das dann nicht eh sowieso mehr ein Fall für die Verleihung im jahr 2003?
    Oder soll ich noch einreichen?

  6. #31
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im März 2002 ist das Jahr 2001 in der Tat vorbei.
    In diesem Jahr werden nur Titel berücksicht, die zwischen dem 1.1. und 31. 12. 2001 erschienen sind.
    Und wenn wir schon beim Thema sind: bitte 5 Exemplare an den ICOM schicken (Danneckerstraße 12 in 70182 Stuttgart). Um den ICOM Independent Preis müssen sich Autoren/Verlage bewerben (außer eventuell in der Sparte Sonderpreis), denn wir die Exemplare für die Jury nicht selber besorgen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @diana
    Ich bin zwar kein Kennedy-Fan, aber das hört sich interessant an, setz mich mal auf die Vorbestellerliste !

  8. #33
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Na dann

    @Burkhard

    ...ist es ja eh gelaufen. Ich reiche demnach White House erst Anfang 2003 ein. Denn per se erscheint es ja 2002.

    @Geier: Ok, ist gebongt. Nun müsste ich aber noch Deine Anschrift haben. Kannst Du mir die schnell mailen? diana@pferdedeutsche.de
    Nur der Neugier halber: "Ich bin kein Kennedy-Fan" - bedeutet dass Du ihn Scheisse findest oder dass er Dir nur einfach am Arsch vorbei geht?
    Wie auch immer, man "muss" natürlich kein Kennedy Fan sein, um auch so seinen Spass an dem Comic zu haben - denke ich mal.


  9. #34
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh ... keines von beidem ! Ich finde ihn nur völlig überschätzt, der hat zwar ne Menge Charisma gehabt - aber mir fällt nichts bemerkenswertes ein was er geleistet haben könnte, der ganze Trubel um Kennedy hört sich für mich auch eher nach Legendenbildung als Fakten an ...

    Um mal ein bischen ketzerisch zu sein, das Attentat war vielleicht das "Beste" was seinem Ruhm passieren konnte, nach allem was ich weiß ist er politisch nicht sehr erfolgreich gewesen ... im Gegensatz zum geächteten Nixon ... mehr Schein als Sein.

  10. #35
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ach so

    Nun, dass es vorallem das Charisma war, das zeigt dann auch der Comic sehr deutlich, hier wird dann schon auch ein bisschen Satire bei sein.
    Kennedy hat inspiriert - weniger agiert. aber auch das muss gekonnt sein.
    Nichtsdestotrotz sind der Atomtest-Stopp, das Friedenskorsp, die Bürgerrechte und den Eintritt für den Umweltschutz durchaus konkrete Leistungen, vorallem solche, die ihrer Zeit voraus waren. Man darf auch nicht vergessen, dass er irre wenig Zeit hatte und in dieser doch relativ viel auf den Weg gebracht hatte. Dass dann Johnson fast alle seine Reformen wieder gekippt hat, ist ja nicht sein Fehler.
    Man kann sich aber durchaus fragen, wo der Mythos wäre, wenn es das Attentat nicht gegeben hätte.
    Aber das ganze Thema ist sehr tiefgründig, eigentlich viel schwieriger, als dass es gemeinhin angegangen wird.
    Mich hat irgendwann die sehr komplexe Persönlichkeit und das schwierige Umfeld faszinieret, also alles Dinge jenseits des altbekannten Hypes.

    Übrigens: Ne instinktive Abwehrhaltung habe, wenn um irgendwas oder wen einen Riesenaufstand gemacht wird - das habe ich wohl mit Dir gemein

  11. #36
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, den hätte sogar mal jemand mit James Dean verglichen, beide sind zu früh gestorben, als das sie ihren Ruhm "richtig" verdienen konnten.(oder so ähnlich...)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking ICOM war hier und Happy End....

    Ich hab überhaupt keine Meinung von JFK, weiss zu wenig, war eben everybodies Darling, hat sich gerne mit Stars und ungeniert mit menschlichen Schwächen gezeigt (der alte Hype...). Aber ich hab auch immer gedacht, Stille Wasser sind tief und deshalb bin ich gespannt, was du dir da so aus- und umgedacht hast, Diana. Skurril ist es auch, aber irgendwie soft und unbelastend.

  13. #38
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sobek:

    Ja, der Vergleich fällt relativ häufig, ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Obwohl völlig unterschiedliche Typen gibt es doch Parallelen, als dass in beide wohl mehr reinprojiziert wurde als sie tatsächlich tun (konnten).
    Das Jung sterben (möglichst gewaltsam) dürfte noch mancher Prominenz "zu Gute" gekommen sein, siehe auch Lady Di.

    @Manila:
    Im Volk mag er beliebt gewesen sein, er hatte aber durchaus sehr viele Rivalen und Rivalinnen und Gegner. Genaugenommen fast das gesammte Polit-Establishment und die Wirtschaft. Er hat dann auch dementsprechend frech ausgeteilt und kaum eine Gelegenheit verpasst, irgendwelche Bonzen verbal anzupinkeln. Er war selber in überhaupt keiner Lobby, (Ausser der Milchtrinker) wollte sich keiner Gruppe zugehörig zählen lassen - eben nur er selber sein. Das hat mir auch gefallen.
    In manchen Golfclubs war er übrigens nicht erwünscht - weil er Ire war.
    Das ungeniert Schwächen zeigen fand / finde ich eigentlich am faszinierensten, zumal in einer Zeit (Sechziger) wo das absolut nicht angesagt war.
    Die Schwächen werden natürlich im Comic aufgegriffen, aber halt doch auch liebevoll. Ja, der Comic ist "unbelastend" obwohl es sicher viele derbe Passagen hat, wird auch Wert auf Herzlichkeit und Poesie gelegt. Eben von allem ein Bisschen. So wie im richtigen Leben
    Der Lesestoff soll ja ALLEN Spass machen, nicht nur Leuten die sich jetzt speziell für Kennedy interessieren. Vorkenntnisse sind eh nicht erforderlich.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirst du denn Infos zu deiner Recherche mit ins Heft packen, so in der Art, wie auf deiner HP?

  15. #40
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Journal

    Also, begleitend zu Album gibt es ein kleines A5-Magazin, das "Antique White House Journal". Jedem Album liegt kostenlos ein Exemplar bei.
    Nr. 1 hat erst 4 Seiten, enthält aber unter anderem einen kleinen Artikel "der historische Hintergrund" in dem es dann um JFK geht. Der Artikel ist allerdings recht allgemein gehalten. JFK für Einsteiger sozusagen.
    In späteren Ausgaben des Magazins, in dem ua die Leserbriefe ein Forum finden werden, soll dann in der Rubrik "Der historische Hintergrund" auch über spezielle Details berichtet werden, die zum Teil im Comic angesprochen werden, oder auch nicht. Dabei geht es dann übrigens nicht zwangsläufig nur um Kennedy: Die Serie vereint ja viele historische Epochen und Persönlichkeiten auch über die soll dann berichtet werden. Der Untergang von Pompeij, die Kultur in der einstigen Oase Dandan-Oilik, die Seidenstrasse, Goldrausch am Clondike sind da nur einige Stichworte.

    Auch ist geplant, dort spezifische Leserfragen zu historischen Ereignissen aller Epochen und zu beantworten. Auch Leserartikel sind dort willkommen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @Diana

    Das hört sich alles sehr interessant an und ich hab mir mal zur "Überbrückung" 2 Doudouhefte bei dir bestellt, druckste denn die 1 nochmal nach? Die #5 hab ich, #4 und #6 müssen noch was warten.

  17. #42
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke

    @Manila,

    Vielen Dank für die Bestellung, ist gut angekommen. Die Hefte gehen am Freitah oder Samstag an Dich raus, dann bin ich wieder mal in Deutschland und es kommt Dir portomässig billiger.

    lieben Gruss


    Diana

  18. #43
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was man so alles findet ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher