User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hefte zu Büchern binden, oder lieber nicht ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Berlin-Fhain
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Hefte zu Büchern binden, oder lieber nicht ?

    Hallo Ihr alten Hasen,

    ich habe den neuerlichen Preisverfall der Mosaiks genutzt, und meine Sammlung qualitativ auf einen super Stand gebracht.
    Nun überlege ich ernsthaft ( Asche auf mein Haupt), ob ich sie binden lassen soll.
    Vielleicht Digedags in edles Linnen und Abrafaxe in Softcover Ich habe noch keine Idee, da überhaupt keine Ahnung.
    Verkaufen werde ich die Hefte niiiieeeeemals. Wie sind Eure Erfahrungen damit, und gibt es jmdn in Berlin, der sowas gut kann?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Nie!!!!!!

    ...........Kein "normaler" Sammler würde das machen!!!!
    Jeder normale Sammler achtet darauf ,alles in dem Zustand zu erhalten, wie die Hefte in den Handel kommen!!!!!!!
    Jede Veränderung, Binden, Entfernen der Mittelseiten......usw. entwertet jedes Heft............

    Eigentlich, ist "Binden" das Schlimmste was Du machen kannst!

  3. #3
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na soooo schlimm ist es auch wieder nicht, wenn man in seinen heften auch mal was nachschlagen will, da muss man sie ständig aus den hüllen holen, also ich mag auch eine gebundene sammlung, hat schon was edles, würde dafür aber nicht die super hefte nehmen, sondern schon etwas gebrauchte, können sogar gelocht sein, denn diese hefte haben praktisch überhaupt keinen wert mehr.
    und dann ist so eine gebundene sammlung sehr gut als schnelles nachschlagewerk geeignet!
    man brauch aber leider dann zwei sammlungen.
    habe selber vor kurzem bei ebay die amerikaserie eingebunden ersteigert, für die nächsten projekte, einfach spitze, da sofort verfügbar und man muss die hefte nicht mit samthandschuhen anfassen.
    aber wie schon gesagt, das ist natürlich ansichtssache...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich würde ich sagen: NEIN!!!!!!!!!!!!

    Allerdings, wenn es professionell gemacht wird, vielleicht sogar so, daß man die Bindung schadlos wieder lösen kann...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß gbg zustimmen.
    Man greift viel schneller zu einem Buch im Regal, als zum Karton mit den eingetüteten Heften.
    Aber binden würde ich meine Hefte auch nicht. Geht auch gar nicht, viel zu viele Lücken. Lücken durch Heftkäufe zu schliesen macht mir auch gar keinen Spass.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ein Philanthrop
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Büdingen, Hessen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Nie!!!!!!

    Original geschrieben von Pierrot
    ...........Kein "normaler" Sammler würde das machen!!!! ...
    Nun ja, das kommt darauf an, wie man einen "normalen" Sammler definiert. Ich finde es zum Beispiel nicht normal, Dinge aufgrund ihres finanziellen Wertes zu sammeln. Wer das tut, wird natürlich niemals die Hefte binden, sie würden beim Verkauf einen wesentlich geringeren Preis einbringen. Wenn man aber die Hefte nicht verkaufen möchte und sie gebunden schöner findet, warum nicht? Der ideelle Wert könnte dadurch sogar steigen, wenn man sich an dem schönen Anblick auch erfreuen kann. Ich persönlich würde sie aber trotzdem nicht binden
    Warum eigentlich Softcover für die Abrafaxe? Wenn schon denn schon, auch sie haben Leinen verdient!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt, wenn schon binden dann wenigstens anständig.
    Ich kaufe mir so gar manchmal HC-Comics wenn sie mir nicht so gut gefallen. Einfach nur weil esa ein schönes HC ist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Nicht Binden!

    gbg,............. hast Du recht, weil -Du- natürlich damit arbeitest, und wie Du schon sagst, wenn man 2 Sammlungen hat, sollte oder kann man die auch binden......

    Aber als "Normalsammler" finde ich schon, sollte man die Hefte nicht "beschädigen", sprich binden. Denn nichts Anderes ist Binden für mich!.............

    Natürlich ist es alles Ansichtssache, und es geht mir auch nicht darum, das gebundene Hefte wertloser sind, als "Originalhefte"........Ich verkaufe meine Hefte eh nicht, und alle Hefte sind mir gleich lieb (und teuer)..........Der Wert eines Heftes spielt für mich als Sammler, wie bei den meißten hier, keine Rolle!
    Das unterscheidet uns eben von Händlern!

    Ich habe aber Probleme das die Hefte beschnitten werden, eingeklebt usw,.......Das stört mich einfach, und kommt mir wie eine Vergewaltigung der Hefte vor.......

  9. #9
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gbg
    ...würde dafür aber nicht die super hefte nehmen, sondern schon etwas gebrauchte, können sogar gelocht sein, denn diese hefte haben praktisch überhaupt keinen wert mehr.
    Das scheinen einige Anbieter bei ebay aber ganz anders zu sehen. Wie oft habe ich schon solche Angebote dort gesehen: "Heft Top erhalten aber gelocht" oder so ähnlich. Das ist fast noch schlimmer als "Top erhalten, dem Alter entsprechend" usw. usf.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Berlin-Fhain
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Danke für Eure Meinungen.

    Ich sehe mich eigentlich gar nicht mehr als Sammler, da das Zusammentragen der Hefte abgeschlossen ist. Also mein Abo läuft natürlich noch, mal sehen wie lange obwohl, wer den Orientexpress überstanden hat....
    Wenn ich an beschneiden und einkleben denke, tut es mir sehr leid. Vielleicht geht es ja schonender. Es eilt auch nicht und die Hefte stehen griffbereit sehr schön geordnet in selbstgebastelten Pappschubern. Aber wenn ich einen Stapel nehme und über Couch und Tisch verteile, kommen 2 Katzen und freuen sich auch über was zum "lesen". Die Tageszeitung reicht ihnen oft nicht. Das war auch noch ein Grund für meine Überlegungen.
    Ich werde mir mal gebundene Exemplare anschauen, wie die gemacht sind. R.Gräbert hat da was im Angebot: alle Digedgas gebunden für 1750,-.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fachi
    Stimmt, ich schlag Abrafaxe 1-8 auch nur noch ind den Sammelbänden nach! Aber binden würde ich meine Hefte niemals.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ein Philanthrop
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Büdingen, Hessen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wido Wexelgeld
    @Fachi
    Stimmt, ich schlag Abrafaxe 1-8 auch nur noch ind den Sammelbänden nach! Aber binden würde ich meine Hefte niemals.
    Hast du etwa schon Sammelband 2? Schade, bei mir ist er noch nicht eingetrudelt. Aber du hast mir wieder Hoffnung gemacht

  13. #13
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich jetzt einen Schrei der Entrüstung auslösen sollte:
    Meine Mosaiks sind alle gebunden!
    Die Runkel-Serie noch als Klebebindung (weil ich es damals 1990 noch nicht besser wusste) für rund 25 DM pro 24-Hefte-Band.
    Die Abrafaxe lasse ich regelmäßig alle zwei Jahre für mittlerweile 23 EUR beim Buchbinder meines Vertrauens professionell machen (ohne Innenteil/Beilagen; nur das nackte Comic).
    Ich sage euch: Die roten Bände mit der Goldprägung sehen Klasse aus - für mich ist das keine Wertminderung - ganz im Gegenteil...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte jetzt nicht wissen wer bei vorherigen Posting alles in die Tastatur beist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •