User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Geschlossen!

  1. #26
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, der Schlamm für die Schlacht ist aufgebraucht und ihr kehrt zum eigentlichen Thema zurück. Das Thema lautet :"Los dos". Die Zeichner freuen sich auf euer Lob, eure Kritik und eure Anregungen.

    Die HP wird bald ein neues Layout annehmen. Unser Webmaster braucht noch etwas Zeit. Habt Geduld! Hexen können wir alle nicht.

    Ich werde euch sehr verbunden, wenn ihr dieses beherzigen könntet.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry. Sagte ich ja schon, das ist alles weit off-topic. Momentan dreht sich dieser Thread sehr ungewollt um mich. Das war nicht der Sinn meines Postings über das Design. Das hat zwar den falschen Staub mit aufgewirbelt, aber immerhin bei den werten Machern Eindruck hinterlassen. Ich werde mir jetzt dann auch wirklich die LOA dos durchlesen, wo zwischen mir und Comicwerk soweit alles geklärt ist. Die anderen Sachen sollten hier nicht her.
    Für meinen Teil tut mir das sehr Leid. Ich denke, man sollte entweder den Thread schließen und einen neuen eröffnen, oder das letzte dutzend Posts löschen. Oder auch mehr.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Klausi


    Tja jetzt kommt die Paranoia richtig durch...


    Zu dem Punkt Paranoia noch, weil wir beim Hakenkreuz sind. Das Hakenkreuz kam nach Deutschland über eine Gruppierung, die sich Anthroposophen nennt, mystische Praktiken verbreitet (Düngen mit nach magischen Formeln zubereiteten Rinderschädeln nach Mondphasen, Zaubertränke usw.). Die haben sich bei einigen indischen Gurus inspirieren lassen. Anführer war ein Herr Rudolph Steiner. Viel von der Nazi-Ideologie kam von diesen Magikern.
    Weißt Du, was aus denen wurde?
    Sie gründeten die Waldorff-Schulen, in denen Kinder fertiggemacht werden, wenn jemand beschließt, daß sie ein schlechtes Karma haben.

    Quatsch! ich habe Bekannte an Waldorf Schulen und die glauben zu einigen Teilen nicht mal an diese ganze Karma Soße...

    Sie gründeten die Bio-Marken denree und demeter, die sich auf dem Bio-Markt massiv ausbreiten und mit den obigen Methoden unser Gemüse anbauen. Lecker, Rinderhirn auf dem Salat!

    Mein Gott, hast du eine Ahnung was an dem normalen zeugs dran ist? Chemikalien im Essen ist imho genauso widerlich wie Rinderhirn,das nimmt sich nichts.

    Sie erfanden die Homöopathie mit, eine Medizinrichtung, die erwiesenermaßen kaum einen Effekt hat, als den Placebo-Effekt, sich aber schon wundersame Kräfte zuschreibt.

    Seltsam, dass diese Methoden schon einige Male bei mir angeschlagen haben. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ja eh nicht so klug bin wie du
    Die Anthroposophen sind im Vormarsch, und ihre Ideologie ist dieselbe, sie wurde nur von der Öffentlichkeit vergessen.

    Du wirfst den ganzen Bio Eumeln also antisemitismus vor? Wirklich interessant, vor allem da mir die mir bekannten sich ebefalls vehement gegen rechts engagieren ( aber wahrscheinlich passt das nicht in dein Schema)


    In Bayern sollen die Waldorff-Schulen jetzt demnächst zum öffentlichen Schulsystem gemacht werden. Da kommen herrliche Zeiten auf uns zu. Das alles sind Informationen, die man von den Anthroposophen selbst einholen kann, auch wenn sie sonst sehr geheimniskrämerisch sind. Bin ich also paranoid? Es gibt eine Organisation mit immenser Lobby (Kultusministerin Hohlmeier und Edmund Stoiber, z.B., der evtl. unser nächster Kanzler wird), die offenbar irgendwie das Ende des NS-Regimes überdauert hat, obwohl sie eine ideologische Quelle war. Und diese Organisation ist auf dem Vormarsch. Wer kann da von Paranoia reden? Nur jemand, der sich damit nicht auseinandersetzt und damit offenbar trotz aller Beteuerungen nicht auf dem aktuellen Informationsstand der wirklichen Antifaschisten ist.

    Toll. Du wirfst also einer zu großen teilen aus alt 68ern und Alt hippies bestehender Gruppierung vor, ein Teil des Wiederauflammens des Nazionalsozialismus zu sein, weil die Praktiken ähnlich naturverbundener Gruppierungen damals von den Nazis als eine Ideologie Quelle genutzt wurde? Huh? Könnte man dann nicht auch gleich ganz deutschland dicht machen, die hatten ja auch mal was mit den Nazis zu tun , oder? Aber wahrscheinlich wird dich das wieder nicht interessieren, schließlich sind nur Leute mit deiner Meinung "wahre" Antifaschisten...


    Ja, ich habe einen festen Standpunkt, weil ich mehr Informationen habe als die meisten Forumsmitglieder. Der Beweis dafür ist, daß ich hier auf Unverständnis treffe. Wo immer ich nicht verstanden werde, hat man offenbar nicht genug Info. Darum erübrigt sich da auch jede Diskussion. Wir sind nicht auf demselben Wissensstand.

    Also im klartext: Es gibt also keine andere Meinung, sondern nur leute die dümmer sind als du?
    Interessante Einstellung...

    Als 1932 die ersten Deutschen auswanderten, erklärte man sie für paranoid. Wir wissen, was geschah.

    Wenn man nun Augenzeugen berichte aus der zeit ließt (Haffner etc.) ist es auch wenig verwunderlich, dass viele auswandern sollte. Auch heute gibt es sicher Gründe, warum ich es verstehe wenn Leute auswandern , zum Beispiel die große Anzahl der Skinheads in Deutschland. Aber sind es Gründe auszuwandern, dass der Markt für Bio Gemüse
    expandiert und das Comicwerk gotische Schriftzeichen auf der Seite hat? Ich bitte dich, du bohrst an der völlig falschen Stelle.

    1933 wünschten sich viele, sie wären ausgewandert, aber behaupteten, man hätte das ja nicht wissen können. In meinem Umfeld soll mir keiner sagen, ich hätte nicht alles getan, um auf die Gefahren unserer Zeit aufmerksam zu machen.

    Die gefahren die du hier vorführst sind nicht mit den gefahren von damals vergleichbar. Da gibt es viel größere gefahren, die dich aber scheinbar nicht so sehr interessieren.

    Ciao.

    Nochmal zum Schluss:. Möglich ,dass die Antroposophen früher mit dem dritten Reich zu tun hatten. Ihre heutigen Nachfahren sind allerdings zu großen Teilen ein paar weltfremde pazifistische Freaks, und haben wohl rein gar nichts mehr mit den Nazis zu tun. Du kannst ihnen nicht vorwerfen,was ihre Vorgänger gemacht haben, da die heutigen Anroposophen einfach vollkommen andere Ziele mit ihrem Treiben verfolgen: Nämlich ein gesundes, naturverbundenes Leben zu führen. Und ist es heute nicht unrelevant, welche meinung diese Vorgänger verfolgten, wenn die heutigen Nachfahren eine vollkommen andere, richtigere vertreten? Könnte man da nicht auch fast jeder Gruppierung Dinge vorwerfen, mit denen die heutigen Anhänger rein gar nichts mehr zu tun haben?

    Aber wahrscheinlich wird das ganze ja nicht interessieren.Schließlich gibt es ja nur eine wahre richtige Meinung, nämlich deine: Alles andere stammt entweder von Faschisten oder von Kindern. Schöne einfache Welt für dich , lieber Klausi.
    Geändert von Maxx (06.01.2002 um 12:29 Uhr)

  4. #29
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erwischt, Klausi!

    Original geschrieben von Klausi
    Herr Breuer ist ein Mann, der junge Comiczeichner im Fernsehen (bei Meiser) suchte, für 10 Mark pro Seite.
    DU LÜGST! Bei besagter Talkshow ging es um Sozialschnorrer. Ich erzählte, daß ich im Jahr 1990 dringend ÜBERSETZER für DC-Comics brauchte, denen damals DM 20 pro Comicseite bezahlt wurden (also auch für Seiten, auf denen nur ein einziges Wort stand.) Ich erzählte weiterhin, daß ein routinerter Übersetzer zwei Hefte an einem Tag übersetzen könne, was bei insgesamt 44 Seiten ein Honorar von DM 880 ausmachte. Und ich berichtete von einer jungen Frau (30), Studentin und »alleinerziehende Mutter«, die für mich zwei Alben übersetzte, damit DM 1.760 verdiente und mir den dritten Auftrag zurückschickte, weil sie bei mir nur auf Rechnung arbeiten konnte und befürchtete, Sozialhilfe abgezogen zu bekommen. Das sind die Fakten, die jederzeit nachgeprüft werden können. Wenn Du die Kosten übernimmst, schicke ich Dir sogar ein Video der Sendung.

    Nur zu Deiner Information: Ich habe 1990 20 DM für eine übersetzte Comicseite gezahlt. Das ist zwölf Jahre her. Ich weiß, daß dieser Satz heute teilweise unterschritten wird. Mir wurden Übersetzungsaufträge angeboten, die ich wegen zu niedriger Honorare ablehnen mußte.

    Wer für mich arbeitet, verdient stets überdurchschnittlich. Auch das ist nachprüfbar. Denn ich lebe nach dem Grundsatz, daß für gute Arbeit auch gutes Geld gezahlt werden muß. Deshalb können für mich natürlich auch nur gute Leute tätig werden. Ist es das, was so an Dir nagt?
    Geändert von Hajo F. Breuer (06.01.2002 um 16:19 Uhr)

  5. #30
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Klausi
    Nachtrag an Kups:

    Psychiater sind Ärzte, die glauben, die Seele durch Mediakamente heilen zu können. Keine Psychologen. Daher auch immer diese absolut sinnlosen Auswertungen einzelner Beiträge aus dem Forum.
    Auch noch ein letzter Beitrag hierzu, damit endlich Ruhe ist und dieser Thread endlich wieder seiner eigentlichen Bestimmung zukommen mag.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Herrn Breuer:
    I stand corrected. Diese Info hatte ich vor einigen Tagen erhalten, aber sie war damit natürlich nur Hörensagen. Ich konnte in der Kürze der Zeit nicht besser nachforschen. Ein Fehler von mir, für den ich mich hiermit entschuldige.
    WENN IHNEN ALLERDINGS DER UNTERSCHIED ZWISCHEN IRRTUM UND LÜGE NICHT KLAR IST, DA KÖNNEN SIE IHREN PSYCHIATER FRAGEN, SIND SIE EIN KANDIDAT FÜR EINE PSYCHIATRISCHE ABTEILUNG, DENN DIES IST EINE STANDARDFRAGE, DIE MAN ZUR FESTSTELLUNG DER ZURECHNUNGSFÄHIGKEIT STELLT.
    Der Vorwurf der Lüge bedarf des Nachweises eines Vorsatzes, sonst ist er ehrenrührig und damit strafbar. Sie wagen sich mit Ihren Vorwürfen wieder mal weit hinaus aufs dünne Eis, obwohl Sie von der Sache her im Recht waren. Tja, manch einer kann nicht einmal eine gerechte Sache korrekt vertreten.

    @Maxx:
    Wer weniger Informationen hat, ist deswegen nicht automatisch dümmer. Eine reichlich unreflektierte Einstellung hast Du da zur Intelligenz. Auch der Intelligenteste kann etwas nicht wissen. Kaum einer weiß alles. Ich auch nicht, siehe oben. Aber mehr als die meisten, was das thema Faschismus in Deutschland angeht. Familientradition.
    Deine Ansichten über die Anthroposophen sind übrigens nicht korrekt. Die pazifistischen Alt-68er, von denen Du redest, sind genau solche Leute, die ich mit meinen Beiträgen über diejenigen meine, die faschistoide Tendenzen wieder salonfähig machen, auch wenn sie sie nicht teilen. Die ORGANISATION der Anthroposophen ist nicht dasselbe wie EINZELNE Landwirte oder Schüler, die unter ihnen arbeiten oder lernen. So wie der Dorfpfarrer nicht der Papst ist. Du redest also von völlig anderen Dimensionen als ich. Aneinander vorbeireden, heißt das.
    denree und demeter sind mitnichten der ganze Bio-Markt, wie sie uns aber gerne einreden wollen. Da gibt es noch Bioland, Naturland, Naturkind und etliche andere. Die frei von Ideologien und magischen BSE-riskanten Düngern einfach gesunde Landwirtschft betreiben, ihre Bauernhöfe nicht mit Runen schmücken, sondern einfach traditionelle Landwirtschaft betreiben. Das sind die echten Bio-Bauern. Nur das Demeter und denree massenhaft kleine Öko-Bauern aufkaufen und als Pächter behalten. Unter den freien Öko-Bauern habe ich viele Freunde, die meisten davon irgendwo antifaschistisch engagiert.
    Es zeugt von Deinem fehlenden Informationsbestand, daß Du Bio-Bauern und Anthroposophen nicht auseinanderhalten kannst, und mir nun völlig aus der Luft gegriffen vorwirfst, ich wäre auf einem Feldzug gegen Bio-Bauern. Wenn Du mir den Unterschied nicht glaubst, setze Dich mit dem Dachverband der ökologischen Landwirte in Verbindung. Die helfen Dir weiter, Dich zu informieren. Ein intelligenter Mensch wie Du dollte sich nicht vor neuen Fakten fürchten und versuchen, diese durch Polemik, die sich nicht auf meine Beiträge bezieht (du sagst, ich mache mir Sorgen über dieExpansion des Bio-Marktes statt, was korrekt ist, über die Expansion der Anthroposophen auf dem Bio-Markt. Denn ich esse nur Öko-Produkte, und DIE enthalten bitteschön weder Chemikalien noch Rinderbrägen. Wo Du wieder polemisierst, mit dem Vergleich zwischen Öko und Nicht-Öko, der hier überhaupt nicht in die Debatte eingebracht wurde, weil ich den Chemie-Dreck sowieso nicht esse, und damit jede Diskussion darüber unfair wäre, weil ich da große Vorurteile gegen Chemie habe).

    Homöopathie hat eine Wirkung, ohne Zweifel. Solange man daran glaubt. Dieselbe Wirkung haben Zuckertabletten, Kampferspray und Sauerkraut, wenn man daran glaubt. Das nennt man Placebo-Effekt. Der eigene Glaube aktiviert die körpereigene Abwehr. Tolle Sache. Geht aber auch ohne Magie.

    Wenn Du einmal Kinder hast, die körperlich oder geistig behindert sind, versuch mal, sie an einer Waldorff-Schule unterzubringen. Dann wirst Du merken, daß die Schulleitung sehr wohl an den Karma-Gedanken glaubt und Deine Kinder deswegen auf eine Sonderschule schickt, auch wenn es nur ein Klumpfuß ist, der Dein Kind von anderen unterscheidet. Ich kenne ein gutes Dutzend Lehrerinnen, die zusammen mit den Müttern solcher von den Waldorff-Schulen abgelehnten Kindern darum kämpfen, daß sie noch in eine normale Schule dürfen. Es geht hier allein in München und Umgebung um Dutzende von Fällen. Auch das wußtest Du natürlich nicht. Weil Dir die Info fehlt. Das macht Dich aber nicht dumm.

    Noch eine Information, damit wir uns klar werden, wovon wir reden: Faschismus und Antisemitismus sind nicht dasselbe. Die N.azis waren beides. Aber auch in Italien und Spanien gab es Faschisten, die aber keine Antisemiten waren. Auch Stalin kann als Faschist, soweit ich weiß aber nicht als Antisemit gesehen werden.

    Ich danke Dir für Deinen Beitrag, denn er illustriert perfekt, was ich meine. Deine Argumentation zeigt, du bist hochintelligent und setzt Dich mit vielen Themen auseinander. Es fehlt Dir aber an Faktenwissen, und dieses Fehlen macht Dich aggressiv gegen mich, weil Du mich deswegen für überlegen hältst. Das ist nicht richtig, aber Deine Gefühle sind echt und offenbar sehr intensiv - gegen mich. Was schade ist. Ich kann gerne, wenn Du mir eine eMail schickst, zu welchen Themen Du dich informieren möchtest, Literaturempfehlungen aussprechen. Und die sind mitnichten von "Linken", Kommunisten oder Fanatikern geschrieben, sondern von renommierten Journalisten, die zu Zeiten der Bonner Regierung hochangesehene Korrespondenten waren. Insider eben.

    Es scheint hier immer wieder Leute zu geben, die sich minderwertig oder unterlegen fühlen, wenn sie jemand treffen, der mehr weiß. Dabei ist das doch das natürlichste auf der Welt, daß manche Leute eben in einigen Feldern mehr wissen.
    Und nochmal: Wer meinen Wissensstand hat, und sich nicht aus Angst vor der Wahrheit hinter bequemer Propaganda zusammenkauert, versteht, wovon ich rede, und fällt nicht über mich her, und verfolgt mich auch nicht quer durch mehrere Foren.

    Ich werde hier mit Herrn Breuer verglichen. Nun, das liegt nahe, denn ich setze jedem seiner Exzesse eine gleich große Kraft entgegen, begegne ihm mit seinen Mitteln, aber eine Spur weniger polemisch. Unsere Motivationen aber sind völlig anders. Herr Breuer sucht eine Veränderung unseres Staates passend zu seinen Emotionen, zu dem, was aus dem Bauch kommt. Das hatten wir in Deutschland schon mal. Ich versuche, Veränderungen zu erreichen, die von Logik und Moral herrühren, von Ethik, wenn man so will. Aus dem Kopf und dem Herzen.

    Dahinter steht ein Konflikt in der Weltsicht. Herr Breuer glaubt, daß Frieden einkehrt, wenn jeder an sich selbst denkt. Eine Welt von Egoisten ist eine, in der jeder versorgt ist. Und das timmt auch.
    Ich glaube aber, daß wir alle noch besser versorgt sind, wenn wir Altruisten werden. Zuerst an alle anderen denken, dann an sich. Dann ist auch jeder versorgt, aber keiner ist allein. Das verlangt dennoch Opfer, weil man für sehr viele sorgen muß. Dafür werde ich aber auch von vielen umsorgt.
    Beispiel Comicwerk: (auswandern würde ich übrigens nicht, es ging hier nur um ein Beispiel zur sogenannten Paranoia aus der Geschichte):
    Mein erster Gedanke galt dem Comicwerk-Team: Was sollen die Leser denn von denen halten, wen die Seite so rüberkommt? Die kommen ja in ein total schiefes Licht!
    Dann dachte ich an all die Leute, denen ich den Link geschickt hatte: Na, wenn das bei mir so ein Unbehagen auslöst, wo ich die Macher der Seite ein wenig kenne, was werden dann erst diese Fremden auf der Seite für einen Schrecken kriegen? Denen habe ich ja was eingebrockt!
    Dann meine Familie und deren Ruf als Antifaschisten: Mist, jetzt stehe ich auf einer Seite, die wohl ungewollt so ein Design hat, und meine Familie wird man fragen, wie ich da hineingeraten bin. Das wird Spuren hinterlassen!
    Danach kam ich: Was werden meine Kunden von mir halten? Und meine Familie? Wie erkläre ich denen, daß die vom Comicwerk das so nicht meinen?

    Was ist daran verkehrt, paranoid oder sonst was? Was ist daran nicht in erster Linie anständig? Weswegen habe ich dafür Eure Feindachft verdient? Wer ist hier engstirnig? Wer paranoid?
    Kups und Du, Ihr versucht, in mir den schwarzen Mann zu sehen. Das ganze kann aber nicht aufgehen, weil ich mein Vorgehen anders begründen kann als Ihr: human.
    Eure Emotionen kochen über, weil Ihr Euch von mir bevormundet fühlt. Das aber ist Euer Problem, nicht meins. Ich bevormunde niemand. Ich setze einen Standpunkt. Was Ihr damit macht, ist Eure Angelegenheit. Ich würde mir nur wünschen, daß in einer Demokratie Standpunkte auch mal stehengelassen werden können, nebeneinander. Dafür mache ich das alles. Als demokratische Reaktion. Jemand postet etwas für mich unverantwortliches, ich poste meine Gegenmeinung. Für mich fertig. Dann kommen Nachfragen und Beschimpfungen, und ich scheue die Auseinandersetzung nicht. Also schreibe ich wieder weiter.
    Jetzt warte ich auf Deine Antwort. Ich bin gespannt, wie erwachsen und offen Du wirklich bist.
    Geändert von TomQuarz (07.01.2002 um 01:36 Uhr)

  7. #32
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt: Müssen diese Themen unbedingt im Comicwerk-Forum bequatscht werden? Sie haben nichts mit Comicwerk zu tun!

  8. #33
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Und nerven langsam auch ziemlich. Gliedere den Quatsch doch einfach in 'nen separaten Thread aus, dann ist der hier wieder sauber und der Paranoia-Thread kann geschlossen werden. Geht unten rechts mit der "Teilen"-Funktion aus dem mächtigen Illuminaten-Menü, auf das wir als Moderatoren zugreifen können. Probier's einfach mal aus, ist ganz easy.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich ins Bett gehe:
    Wenn man mich öffentlich anspricht, sehe ich zu meinem Bedauern keine andere Möglichkeit, als ebenso vor Ort zu antworten. Ich habe Dich schon vor Tagen gebeten, den Thread zu schließen und einen neuen nur für LOA DOS zu öffnen, in dem sich bestimmt diese Diskussion nicht fortsetzen wird.
    Letztlich dreht sich diese Diskussion doch um das Comicwerk, und zwar um offensichtliche Differenzen zwischen der wirklichen Leserschaft und der, die man sich erwarten würde. Und ebenso für die Kreativen (mich in diesem Fall). Ich finde das schon wichtig, wer sich was vom Comicwerk erwartet. Wenn der durchschnittliche Leser schon so über die sehr zurückhaltende Frage nach einer Designänderung aus historischen Gründen herfällt, muß ich mich schon fragen, ob ich es dem Comicwerk-Team zumuten kann, meine Arbeiten dort auszustellen. Denn sonst kommt noch irgendein Klops auf die Idee, bei LOA Tres hier im forum zu posten: "WAS? Seid Ihr den Spinner Klausi noch nicht losgeworden?" Und wir sind wieder off-topic.
    Das will ich schon vorher wissen. Bei EINEM bin ich schon sicher, daß er die vorlaute Klappe nicht dichthalten kann. Bei einem anderen ist es mir schnuppe, aber mit MAXX möchte ich das gerne geklärt wissen. Darum habe ich ihn ja schon ermutigt, mir eine mail zu schicken, damit wir das unter und klären können.
    Was kann ich noch mehr tun? Ich entschuldige mich weiter, aber meine Hände sind an den Karren, den andere Fahren, gebunden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •