User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 92

Thema: Freibeuterhefte

  1. #51
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hit kommt zu teuer - schon allein wegen der Auflage. Mit verschenken kommen wir da locker auf 8-9.000 Stück.
    Die Spiral-Bindung (s/w mit Farbcover) finde ich immer noch am sinnvollsten. Jeder druckt sein eigenes Blatt.
    Und wenn es irgend wem zu viel ist biete ich mich an die Bindung (und wer will auch den Druck) in Hannover zu organisieren.
    Und ich bin dafür in Auflagenhöhe von 1.000- maximal 1.500 Stück zu drucken.
    Das ist die billigste Variante und Andreas sein Einwand (ich verstehe dich schon - mir wäre das auch zu teuer) wäre damit nicht mehr so gewichtig.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht, dass ich vorzeitig das Handtuch werfen will, aber ist heikel, wenn nicht mal die Hälfte mitmacht, wozu ein Freibeuter-Kalender und es wird auch wieder zu teuer. Vielleicht klappts später mal oder man checkt was in Erlangen. Aber ist ja nicht so wild, mir fällt auch bestimmt mal wieder was ein und dann mach ich einen neuen Thread auf

  3. #53
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt durchhalten, Manila. Lass uns halt mal treffen in Erlangen!
    Bis dann!

  4. #54
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass man sich zunächst einmal Klarheit darüber verschaffen muss, zu welchem Zweck der Kalender produziert werden sollte. Einen typischen Verkaufskalender hielte ich ehrlich gesagt für überflüssig wie einen Kropf. Ich glaube selbst eine Verkaufszahl von 1000 Exemplaren wäre da hoffnungslos illusorisch.

    Wenn er zu Werbezwecken erstellt werden soll, muss er eine möglichst große Verbreitung bekommen und das geht natürlich nur mit dem Konzept der bisherigen kostenlosen Freibeuter-Hefte. Und um dabei die Kosten in Grenzen zu halten, wäre der Vorschlag mit dem s/w-Kalender von Mille sicherlich sehr überlegenswert. Denn zwei Seiten müssten auf dieser Basis für (fast) jeden Freibeuter-Verlag drin sein. Wer weiß, vielleicht gönnt sich der Schwarze Turm sogar zwei Monate (genug tolle Motive hätte man dort sicherlich )

    Bei der Produktion könnte man sich ziemlich stark an dem Teil orientieren, dass in der fünften Ausgabe von "Magic Attack" enthalten war. Und vielleicht wäre es sogar von Vorteil, wenn der Kalender nicht ganz so edel rüberkommt, da er dann auch wirklich zum Gebrauchsgegenstand wird, der an der Wand hängt. Denn die meisten Comic-Kalender sind inzwischen doch Sammelobjekte, die gut verwart in der Schublade liegen, ohne dass je mehr als ein Blick auf die einzelnen Monatsblätter geworfen wurde.

    Martin

  5. #55
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Oh, da freu ich mich aber!
    Ja, lass wirklich mal in Erlangen treffen und darüber reden. Kostenlos halt ich auch für sinnvoller, ob jetzt in nem Heft als Beilage oder nicht, müsste man noch klären. Was ich natürlich noch anbieten könnte wäre der regionale Vertrieb durch dritte, sprich, zumindest im Kreis Köln (D-Dorf) und Berlin könnte ich vertrauenswürdige Leute einspannen, die das Teil in diversen Comic- und Buch-, vielleicht Musik- und Klamottenläden oder sonstwo verteilen, wenn ihr das für sinvoll haltet.

  6. #56
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking weer wird denn hier schon....

    aufgeben?
    Ok, das Ding kostet Geld, ok es bringt vielleicht nicht unglaublich viel und ja, wir sind alle arme Schweine.
    Mein Gott, ich halte Manilas Kalendervorschlag immer noch für gut auch wenn man damit nicht gleich 20Millionen Menschen zum Kauf der Freibeuterhefte bewegen kann (obwohls net schlecht wär )
    Sehen wir's doch mal so, hat hier irgendeiner von den Freibeuterverlagen viel zu viel Geld um 'ne groß angelegte Werbekampagne zu starten, ich wage mal zu behaupten: NEIN!
    Also machen wir was kleineres und alle zusammen. Sollte auch nur ansatzweise der gewünschte Effekt eintreten kann man den "mehrgewinn" (sofern überhaupt vorhanden) vielleicht ja wieder in neue Sachen reinstecken.
    Sehen wirs doch mal so, wir alle lieben comics, aber davon alleine verkaufen die sich nicht, also machen wir Werbung. Und Herrschaftszeiten, wenn der Kalender halt kein Reißer ist dann issers halt nicht, probieren wir was anderes, solange jeder nur wieder ohne rote Zahlen aus der Sache herauskommt!

    mfg,
    Steven
    auch wenn ich jetzt all das wiederholt habe was weise leute vor mir gefordert haben, aber manchmal dauerts halt etwas...

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    hauptsache bis okt. fertig:

    in der einladung zur "faszination comic" auf der frankfurter buchmesse steht unter anderem:

    Hisst die Fahne!
    Das Freibeuter-Bündnis, ein Zusammenschluss mehrerer kleiner Independent-Verlage, zeigt Flagge und nimmt Kurs auf die Tische im Comic-Café.

    was kann man sich denn da konkret drunter vorstellen?


    schön auch im englischen: The Buccaneer League

  8. #58
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Halbmast

    Gestern hab ich noch ne Mail von Laska-Comix zurück bekommen, auch die haben Interesse am Kalender bekundet und würden ein Treffen in Erlangen befürworten

    (Will nicht ablenken, aber wie wärs denn mit Freibeuter-Tüten , in Plaste, Papier, Jute oder welcher Ausführung auch immer, für Messen und Börsen?!)

  9. #59
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nurmalsoalseinwurf:

    Muß es eigentlich ein Kalender sein? Reicht nicht auch ein Posterbook, so wie's der WIZARD jedes Jahr rausbringt?

    Wenn ich mir die Dinger an die Wand pinne will ich lieber das Logo des Comics sehen, anstatt JULI oder DEZEMBER.

    bye Sascha

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Janaja - so'n funktionalen Wert eines Kalenders sollte man nicht unterschätzen...in meinem persönlichen Umfeld kenne ich eigentlich nur Leute, die sich eher einen Kalender als ein Comic-Poster an die Wand pinnen würden - ich find' dat scho'ne jute Idee...

    Grüße...

  11. #61
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl Saschas Vorschlag den Vorteil hätte, dass ich mir nicht den einen oder den anderen Monat ein Motiv an die Wand hängen müsste (wer Kalender hat der muss!), das... ach was, solche Motive kommen ja sowieso nicht rein, oder?

    Aber ein Kalenderchen ist doch schöner!

    Eine Idee!

    Vielleicht könnte man den Freibeuter-Bereich im Graphic Attack ja auch als Kalender gestalten? Dann könnte der Leser die Seiten vorher und nachher abreißen und wegschmeißen und übrig bleibt der Null-Mehrkosten-Freibeuterkalender.

    Ich schätzte doch mal, dass der GA bei den meisten doch sowieso in die Tonne kommt.

    Und für den Eigenbedarf, gute Freunde und prima Vorschläger druckt man mit den gleichen Daten dann noch mal 50 oder 100 Stück digital.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Posterbook fänd ich auch nett, aber das muss man ja wieder an Interessierte verkaufen, erfüllt vielleicht nicht so den reinen Werbezweck. Sollte schon so sein, dass der "Inhaber" des Kalenders sich die Motive anschauen muss, wenn er den Kalender gebrauchen will (unwiederrufbar in die grauen Zellen einimprägniert, auch du "musst", Michael a.R.... ) und er wird das auch gerne tun, da der Kalender Nutz- und Zierde-Charakter gleichzeitig haben sollte.
    Das mit den Seiten vorne und hinten wegreissen, wenn man sowas im GA macht, erinnert mich jetzt spontan an einen Telefonbuch-Zerreiss-Wettbewerb.....

  13. #63
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Freibeuter auf der Buchmesse

    Original geschrieben von dinter3
    in der einladung zur "faszination comic" auf der frankfurter buchmesse steht unter anderem:

    "Hisst die Fahne! Das Freibeuter-Bündnis, ein Zusammenschluss mehrerer kleiner Independent-Verlage, zeigt Flagge und nimmt Kurs auf die Tische im Comic-Café."

    Was kann man sich denn da konkret drunter vorstellen?
    Wie schon in den vorangegangenen Jahren wird es im Comic-Bereich der Buchmesse wieder ein Café geben, in dem Tische mit Glasplatten stehen, unter denen unterschiedlichstes Artwork präsentiert werden kann. Und dieses Jahr dürfen sich auf/unter diesen Tischen die Freibeuter-Verlage präsentieren. Wie genau das vonstatten geht, wird in der nächsten Zeit zu klären sein. Im Mittelpunkt sollten aber die Verlage stehen, die auch an der Buchmesse am Freibeuter-Stand teilnehmen (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Zwerchfell-Crew )

    Martin
    Geändert von Martin Jurgeit (29.03.2002 um 15:59 Uhr)

  14. #64
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dirk Schwieger und Hochwürden Aha haben auch schon Interesse angemeldet...

  15. #65
    Moderator Comicwerk Forum Avatar von mfarraday
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Freibeuter Stand

    Nur so mal zwischendurch:

    Die Comicwerker spekulieren ebenfalls damit am Freibeuter Stand mitzumischen!

    Und ein paar besondere Schmankerl sollen auch dabei sein!

    Gruß
    Daniel

  16. #66
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im Klub!
    Schmankerl? Du meinst, so richtig auf Papier?

  17. #67
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war's jetzt also...

    Nee, hört mal, ich plädiere dafür, díese Diskussion HIER fortzuführen und nicht auf Erlangen zu vertagen. Meiner Erfahrung nach haben diese "Arbeitstreffen" auf dem Salon bisher absolut NULL gebracht. Dann lieber 'nen zwanglosen Umtrunk...
    Wenn ich den ganzen Tag Messestress hab, will ich nicht auch noch kreativ sein müssen! Das funktioniert doch ganz prima hier, außerdem können unsere potentiellen Kunden sich hier auch noch einmischen...

  18. #68
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe alle betreffenden Freibeuter haben hier im Forum mindestens einen Vertreter der sich das hier auch wirklich durchliest und weitergibt:

    Ich will jetzt ehrlich gesagt erstmal "Handzeichen" von denen haben, die an einem Kalender (ob Jahresbezogen oder ewigwährend) oder Posterbook oder ähnlichem interessiert wären!
    Also erhebt eure Stimme und sagt Ja oder Nein, und fügt bitte eurer Stimme bitte in Klammern hinzu was ihr favorisieren würdet!

    Ich persönlich bin auch dafür hier im Forum weiter zu diskutieren, viele sind bereits jetzt schon so sehr im Arbeitsstress bezgl. Erlangen (Hefte etc.) dass sie kaum Zeit haben sich damit auseinander zu setzen, da wird in Erlangen wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit sein.

    Wenn der Großteil der Freibeuter Interesse dran bekundet, kümmere ich mich ab dem 26.April aktiv um die Organisation, am 25ten schreib ich nämlich noch meine 3.Abiprüfung!


    greetz,
    Steven

  19. #69
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann mach ich mal den Anfang:

    "JA!" ( mir wäre ein Kalender lieber)

    Ist nur ein kurzes Wort, steht aber für eine verbindliche Zusage.

    @Balu: Danke für die Orga und Glück für die Prüfung!

  20. #70
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse, jo, weiter machen! Ich bin ja immernoch für die ganz einfache und vielleicht billigste Variante, also in Heftform, zum aufklappen und aufhängen. Mann kann ja so auch erstmal schauen, wie die Idee ankommt, kommen ja noch viele Jahre für viele Kalender, später kann man dann mal n edleren machen, wenns gewünscht ist.
    Ein ewiger Kalender hat vielleicht den Nachteil, dass er nicht mehr ganz so übersichtlich ist (ich kenn die auch nur so tabelarisch, als ganzes Jahr auf einem Blatt oder man lässt auf den Kalender-Einzelseiten die Wochentage weg), Geburtstage kann man da wohl noch eintragen, aber bei persönlichen individuellen Terminen, die sich nicht jedes Jahr wiederholen, wird’s schwierig.
    Jetzt haben doch auch schon mindestens 6 „Parteien“ ihr Interesse bekundet, ist das nicht genug Überzeugungskraft für die Verlage, die noch skeptisch sind?

  21. #71
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Schließe mich an:

    >"JA!" ( mir wäre ein Kalender lieber)<
    Aber nicht als Hit-Beilage!!!

  22. #72
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Was anderes:

    Wo hier schon mal alle Indis rum turnen...
    Mein Belichter will sich ´nen Digitaldrucker zulegen. Wenn ich den einigermaßen auslasten könnte (mit euch) kann ich bestimmt einen guten Preis rausholen. Ich habe jetzt auch s/w Hefte ala Horst etc. in Planung und wenn man die Auflage erstmal nur auf Bedarf druckt (Cover in kompletter Auflage) kann man fast kostendeckend planen.
    Wer Interesse hat mailt mir mal bitte seine Heftdaten zu - Auflage, Format, Papierstärke und wenn möglich die bisherigen Druckpreise. "Lost Girl" ist übrigens Digitaldruck.
    Falls es hier auf einen Kalender zusteuert könnte man das auch mal antesten...

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    10405 Berlin
    Beiträge
    79
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo!
    hier spricht aha von epidermophytie!
    beim kalender bin ich dabei!
    farbe wäre mir am liebsten (sieht einfach geiler aus) und wenn schon kalender, dann auch richtig. ich meine, wer hat schon bock sich einen tollen schw/w kalender an die wand zu hängen.
    weil ich hänge nämlich meine kalender immer noch an die wand und dann wird jeden monat ein blatt abgerissen bis das jahr um ist, dann der rest weggeschmissen und ein neuer besorgt.
    also nichts mit ewig oder so.

    gruss an alle!
    tschüss!

  24. #74
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In seiner aktuellen Kolumne bei Comicgate schreibt Sascha (Thau):

    Beispiel Freibeuter. Vor einigen Wochen wurde im Comicforum angefragt, ob es vielleicht mal so etwas wie einen Freibeuter-Kalender geben könnte. Theoretisch ja, aber eben nur, wenn das jemand organisiert. Der Trick dabei: Die Verlage selbst sind offen dafür, haben da aber keine Zeit für. Freibeuter ist deshalb so tot, weil praktisch jeder Indie-Verlag alle Hände voll hat, um sein eigenes Programm anzuschieben. Da bleibt nichts übrig für Extrageschichten. Von Geld brauche ich gar nicht anzufangen.

    Stimmt schon, dass wir als Zusammenschluss noch nicht viel auf die Beine gestellt haben. Aber wollen wir das überhaupt? Was wäre denn sinvoll?

  25. #75
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation @Mille

    >Aber wollen wir das überhaupt? Was wäre denn sinnvoll?<

    Was bisher geschah: Bessere Präsenz in der Graphic Attack, Hit Comics, teilweise im Zack und für Verlage die sich auf den großen Messen keinen eigenen Stand leisten können der Gemeinschaftsstand (Logisch: Organisationschaos).

    Ich denke mal das war´s auch im Endeffekt. Das meiste hat Martin ja (schon wg Hit = Freibeuter-Sonderhefte) angeschubst aber mehr ist auch nicht drin. Sehe ich jedenfalls so.

    >Theoretisch ja, aber eben nur, wenn das jemand organisiert.<

    Irgendwer muß es ja machen - Und wenn ich es schaffe biete auch ich mich an.
    Wenn es um konkrete Sachen (wie Kalender) geht biete ich mich für´s Layout
    (nach euren Vorgaben) an.

    Für Frankfurt und Leipzig stehe ich nicht mehr zur Verfügung und in Essen beteilige ich mich als Verlag lieber an unserem Hauseigenen Comicstand und lasse (falls wer kommt) dort signieren.

    Manfred Ilsemann (Sezz@)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •