User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 92

Thema: Freibeuterhefte

  1. #26
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist streckenweise was wahres dran - natürlich müssen wir aus der Indiecomicszene heraustreten, um wirklich was zu verkaufen; vielleicht ist es sogar eine Chance für den "deutschen Comic", sich von der Comicszene zu verabschieden: denn vielfältige Erfahrungen haben mir gezeigt, das die meisten Comicfans eh zu verballert sind, sich Indiecomics zu kaufen, die stehen denn halt mehr auf ihr "Spezialgebiet"!
    Leider gilt das auch für die meisten Händler, die die Freibeuterhefte oder dt. Indies insgesamt in einem Karton hinten links unter den Cubitusalben verstecken und nicht ordentlich präsentieren, und ohne ordentliche Präsentation verkauft sich ein Comic eben schlechter; realistisch scheint mir die Annahme, das die Freibeuterhefte, die über den fachhandel verkauft werden, bestimmt zu 90 Prozent "gezielt" gekauft werden.
    Und da muss ich sagen, hat das freibeuterding zumindest bei Weissblech eine Verbesserung hervorgerufen, denn zumindest im GA laufen wir nicht mehr als die ochsen ganz hinten irgendwo, die keiner kennt.
    Freibeuter ist eben kein Verlag, sondern ein loses Vertriebs-und Werbebündnis, und als solches funktioniert es meiner Ansicht nach nicht schlecht, Wunder erwarte ich eh nicht.

  2. #27
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manila: Quark, du versuchst dich ja bloss rauszureden. du sollst keine Fronten klären und auch nicht die Welt retten, du sollst n blödes Posterheftchen organisieren, wenn du's unbedingt willst. Kennenlernen kannst du uns alle in Erlangen (da bist du doch, hatte ich doch richtig verstanden?), die Anzahl der Verlage ist übersichtlich und du musst nicht jedes Programm auswendig können. Nerven ist auch nicht weniger anstrengend als machen, bloss haben alle mehr davon.
    Also hör auf, dich hinter dieser "ich bin nicht kompetent"-Nummer zu verstecken. Was du hier von dir gibst, klingt kompetent und überlegt. Setz es um!
    Wir sehn uns in Erlangen.

  3. #28
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau!

  4. #29
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig so, Her Breitschuh.

    Manila, ich hab früher auch gedacht man könnte was herbeirreden. Mein Fazit: Das funktioniert nicht. Man muß schon anpacken, wenn man will das was passiert.

    Setz dich einfach mal konkret dran, wir sind alle keine bösen Menschen und helfen dir wo geht - der Rest kommt von selbst, glaub mir.

    bye Sascha

  5. #30
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking wär sofort dabei

    @Manila:
    Ich bin zwar weder Verlagsinhaber, noch Werbefachmann, noch Weiser vom Berg, aber ich bin gerne dazu bereit soviel Energie wie ich erübrigen kann (und nach nächstem Monat/Abi ist das durchaus einiges) aufzubringen um jede Schandtat die auch nur irgendeinen positiven Effekt für dt. (Indie-)Comics hat, zu unterstützen!

  6. #31
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    treffen machen

    gute idee, manila, mach doch mal nen termin für erlangen fest, an dem sich die freibeuter mit dir treffen sollen, dann können wir ins detail gehn. und schwupps, bist du in der großen gemeinschaft unterbezahlter indieverlage - ob du?s willst oder nicht.

  7. #32
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    So schnell geht's! Balu, bist du auch in Erlangen? Da zeichnet sich doch bereits eine Eingreiftruppe ab!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hardcore

    So, jetzt bin ich ein bisschen eingeschüchtert , es ist ja auch gut jetzt. Ich verstehe wirklich nicht, was ich tun kann, was ihr nicht könntet?! Ihr schreibt hier, ihr helft mir dabei, das war doch eigentlich umgekehrt und treffen muss sich mit mir auch keiner, ihr sollt euch treffen. Das Bundesministerium für Arbeit nennt sowas ABM.
    Ich schreibe eine Mail an alle, mit nem Vorschlag fürn Treffen, ner wagen Vorstellung von dem Kalender und vielleicht einigen Angeboten von Druckereien, mit Inhalt, Produktion und Vertrieb hab ich nix zu tun. Mehr ist wirklich nicht drin, alles andere müsste sich dann wirklich ergeben. Wenn das jemals klappt, bekomme ich von euch ein funkelnde goldene mit glitzernden Diamanten und Rubinen besetzte Krone. Und klar, Balu darf sich auch was aussuchen....

  9. #34
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    schon bei der Arbeit....

    Wie ich Manila schon grad eben per Mail mitgeteilt habe werde ich höchstwahrscheinlich auch in Erlangen sein, es sei den die Bundeswehr macht mir einen Strich durch die Rechnung! Aber ich denke einfach mal optimistisch und sage "Ja, ich bin auch da!"

    Aber seit gewarnt, ich mach Nägeln mit Köpfen, keine linksdrehenden Schrauben

    mfg,
    Steven
    Geändert von Balu (20.03.2002 um 12:02 Uhr)

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manila, meine Heldin!

    Wow, das geht ja gut ab hier!
    Eine Frage: ist das eigentlich schon beschlossenene Sache, dass das Teil wieder via Hit Comics in die Menge geworfen wird, oder könnte man dafür nicht vielleicht sogar... em, so was wie Geld???!! nehmen????

  11. #36
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage ...
    Beschloßen ist ja noch nichts, erstmal abwarten was der Spaß kosten wird, dann kann man immer noch über ne Schutzgebühr reden, die müßte aber freilich entweder sehr niedrig sein oder den potentiellen Kunden doch etliches geboten werden.
    Dieser Kalender wäre ja sowieso eine Werbesache wie die Hefte sollten also auf die gleiche Weise in Umlauf gebracht werden, hat allerdings den Vorteil das er nicht gleich wieder in irgendeinem Karton verschwindet sondern, wenn ansprechend, ein Jahr lang an ner Wand hängt.
    Um das Ding mit HIT zu verteilen müßte der Kalender allerdings auch dasselbe Format haben - das fände ich etwas klein ...

    Mal ne Frage im voraus : Welche Verlage (wenn sie überhaupt hier herfinden ) hätten prinzipiell Interesse sich an so nem Kalender zu beteiligen ?

  12. #37
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up jau

    @geier,
    bin dabei (Egal was jetzt bei raus kommt).

    Aber überlegt doch mal: Wenn wir uns über Auflage, Papier (könnte man für den Inhalt schon vorher für alle bestellen) und Format vorab einigen könnten kann jeder Verlag seine eigene Seite drucken lassen (oder wir machen alles zentral - ist ja nur ein Vorschlag). Wir müßten die einzelnen Seiten nur irgendwo zusammen tragen und mit ´ner Spiralbindung versehen lassen. Und ein Preis sollte auf jeden Fall drauf - und zwar so hoch das rechnerisch (nach Verkauf der Gesammtauflage) keine Miesen überbleiben.

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Manne!
    Um Gottes Willen, lieber nur bei einem drucken, sonst endet alles im Chaos! So können wir auch mal feststellen, wer von den ganzen Freibeuter-Druckern der günstigste ist!
    Ich werd den anderen Eminenzen, Kronprinz AHA, Dirk Schwieger undsoweiter mal mailen, damit die mitkriegen, was hier abgeht...

  14. #39
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt´s überhaupt 12 Freibeuter? 6 wäre auch nicht verkehrt...

  15. #40
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sezza
    Mille hat schon recht, das sollte alles zusammen gedruckt werden. Du weißt doch wies ist, der Eine wär nächste Woche fertig, der Andere in nem Monat und der Nächste in nem Jahr noch nicht ...

    Allerdings wärs schön wenn jeder seinen Monat selbst gestaltet, nicht nach Schema F, fänd ich interessanter.
    Vorne Farbe zum ansehn und hinten Verlagsinfos S/W.

  16. #41
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hätten vom Prinzip her schon Interesse, ist letztendlich aber eine Kostenfrage.

  17. #42
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht's denn aus, wenn man das Ding über Hit Comics vertreibt, ist das doch n prima Extra. Da könnte der Herr Jurgeit doch glatt mal n Batzen der Druckkosten übernehmen?
    Ich persönlich wär gern dabei, bin mir aber nicht sicher, ob Z-Boss Heesch dafür löhnen will. Und dass ich als Zeichner kategorisch nicht dafür bezahle, abgedruckt zu werden, hatte ich ja schon gesagt.
    Ich hätte das Ding übrigens lieber 12 Blätter geheftet zum Aufklappen, so wie die Ami-kalender. Kleines loch für Nagel, Oben Pin up, unten Kalendarium, wo man auch mal was reinschreiben kann. Diese Spiralbindungsdinger sind doch komplett zweckfrei!
    Eckart Breitschuh

  18. #43
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin, Ecki!
    Geheftet zum Aufklappen find ich auch besser als Spirale, aber der Plan war ja, dass jeder Verlag eine Seite bekommt und auf die Rückseite Werbung soll! Das funktioniert aber nicht, wenn oben das Pin up ist und unten das Kalendarium. Das Kalendarium müsste in dem Fall klein unter das Pin up, oben ist die Werbung, die beim Aufhängen nach hinten weggeklappt werden muss. Geht das bei Klammerheftung?
    Außerdem müssten wir mal sehen, wie wir die Druckkosten kleinhalten. Bei Klammerheftung hätten wir Farb- und Schwarzweißseite auf einem Bogen (oder isses mit meinem räumlichen Denken um die Uhrzeit noch nicht soweit her? ).
    Das könnte man zur Not lösen, indem der Kalender von vorn die Monate 1 - 6 abfackelt, und wenn man ihn rumdreht, von hinten die Monate 7 - 12. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...
    Vielleicht brauchen wir auch nicht unbedingt vier Farben, mit Schwarzweiß und einer Zusatzfarbe kann man auch schon schöne Effekte erreichen...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking das klappt doch schon ganz gut....

    Genau so hab ich mir den Kalender auch eher vorgestellt, also quasi so, wie das Freubeuterheft, deshalb wärs auch kein grosser Unterschied von den Kosten her (das weiss ich aber nicht genau), es sei denn, mehr Farbe, aber s/w kann auch sehr stilvoll wirken, vielleicht ein stärkeren Umschlag, damit das Löchelchen zum Aufhängen nicht reicht, das Ding sollte halt wirklich einfach unglaublich praktisch sein.

    Ich weiss ja nicht, wie hoch die Auflage vom Hit-Magazin ist, aber man könnte das Teil vieleicht erst ins Hit-Heft als kostenloses Special legen und die übrigen später verkaufen, fürn Euro oder so, würde die Ausgabe des Hit-Heftes auch attraktiver machen. Aber die Leute von Hit haben sich ja auch noch nicht geäussert. Es gibt glaub ich sogar mehr als 12 Freibeuter-Verlage!

    Yo Mille, das find ich gut, schick mal ne Info, ich hätt sonst auch allen ne Mail geschrieben mit nem Link zu diesem Thread

  20. #45
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn man oben eine Seite Pinup und unten die Seite 2/3 Kalender und 1/3 Verlagswerbung macht? Das man später die Pinups als Mini-Poster verwenden kann, ist schon wichtig, die sollten am grössten sein. Man kann ja wirklich noch in das Datenblatt des Kalenders die vorraussichtlichen VÖ-Termine (so in etwa nach Kalenderwoche) setzten, das muss ja nicht nur auf der Kalenderseite des eigenen Verlags sein.

  21. #46
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Man muß ja auch nicht unbedingt ´nen Jahreskalender für 2003 hervorzaubern ,ich würde so´ne Art "ewigen Kalender" bevorzugen ,da haben wir alle länger was davon und müssen das Teil nicht ab April ´03 verramschen.

  22. #47
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich, um für meinen Teil des Gringo-Imperiums & Cross Cult zu reden, würde mich bei einem solchen Kalender nicht beteiligen. Bereits die Kosten für die alten Freibeuterhefte waren ziemlich an der Schmerzgrenze - ein zum Teil farbiger Kalender wird noch teurer. Und aus eigener Erfahrung weiß ich: Der Werbeeffekt geht gegen null. Sorry.

    Andreas

  23. #48
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss meinem Vorredner leider beipflichten. Ich glaube auch, dass das Ganze in (teilweise) Farbe als Beihefter wie die bisherigen Freibeuter-Hefte finanziell nur schwer zu verkraften ist.

    Und würde man das Teil als Verkaufsobjekt produzieren, würde es wahrscheinlich nur wieder an die gleichen 500 Leute verkauft, die eh' schon bekehrt sind. Der Werbeeffekt ginge gegen Null.

    Martin

  24. #49
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Reeewind, Selecta....

    @Andreas & Martin,


    Wo ist denn da noch der Sinn in dem Vertriebs- und Werbebündnis? Geh ich halt in nen Kopieshop und mach mir die Miniposter selber...
    Amigo, ihr hattet doch aber auch ziemlich viel Inhalt in den Heften, war bestimmt teuer, was soll denn da der Schwarze Turm sagen? Hier geht’s ja nur um eine Doppelseite. Das hier soll keine Revolution oder sowas werden. Vielleicht gibt es nur 500 Leute, die ALLES von euch kennen, weil sie Fans sind, aber gerade die Comics eurer Verlage haben den Vorteil, dass man meistens irgendein Heft kaufen kann, um in die Story reinzukommen. Sollten nur mehr Leute von wissen, nicht nur die „Insider“, die sich den GA-Katalog holen oder das Hit-Heft mit Beilage wohl kaufen, aber in Sachen Comics schon so bewandert sind, dass sie wissen, was sie mögen und was nicht. Das Freibeuterheft war auf jeden Fall schon mal der richtige Ansatz, ich denk auch nicht, dass das gar nichts gebracht hat, aber genau, wer hat die Hefte bekommen und gesehen/gelesen? Ich seh auf Comicmessen und Börsen nur Hände, die irgendwas kostenloses abgreifen wollen, nur, um das Teil zu haben, Sammler eben, und dann kommts am Besten noch in ne Hülle und ab in den Karton. Einen Kalender sieht nicht nur der, der ihn benutzt oder aufgehangen hat. Ein Postkartenkalender wär natürlich auch schick, aber das machen wir erst, wenn die Aktien wieder gestiegen sind....ich finds sicher schade, das ihr nix von der Sache haltet, und kann das auch von einem kleinen gewissen Standpunkt aus (aber ganz hinten, letzte Reihe, rechts ) nachvollziehen und verstehe euer Misstrauen, aber so negative und unoriginelle Statements hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich sag ja, für mich ist das hier ne nette Freizeitbeschäftigung, für euch der Job, also weiter, wie bisher.

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schlage vor, dass wir

    ENTWEDER
    billig einen Kalender produzieren, der dem Hit beigelegt wird... Billig heißt schwarzweiß. Ich habe einen wunderbaren Tardi-Kalender, der auch ohne Farbe auskommt und nur Raster verwendet. Wenn der Kunde das Teil schon geschenkt bekommt, wird er auch ohne Farbe auskommen!
    Mir ist nicht klar, wieso ein solches Objekt, das einem das ganze Jahr über (!!) vor der Nase hängt, keinen Werbeeffekt haben soll...

    ODER
    wir drucken einen Kalender mit Farbteil, der NICHT ins Hit kommt, sondern NUR in die Läden. In dem Fall sollten wir die Sache so schnell wie möglich, SOFORT angehen! Diese Kalenderteile kommen normalerweise doch schon mitten im Hochsommer auf den Ladentisch! Bis wir - wie ich euch kenne, hehe - nämlich zwölf Einzelbilder zusammen haben und der Rest gestaltet ist... Ich rechne damit, dass wir, wenn in Erlangen Besprechung ist, so frühestens in Essen, also Ende Oktober, den fertigen Kalender präsentieren können. Und zu diesem späten Termin werden die ersten "normalen" Kalender ja fast schon wieder verramscht!
    Wenn ich sehe, wie schwierig es manchmal ist, ALLEIN was auf die Beine zu stellen, und mir vorstelle, wie es erst sein muss, wenn man erst ZWÖLF Verlagen hinterherrennen muss...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •