User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92

Thema: Freibeuterhefte

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Freibeuterhefte

    wieviel gabs davon jetzt, 2? Ich hab zumindest 2. Kommt da noch was? Fänd ich gut. Und ich würde mir mal n Mini-Poster von einem der Verlage in der Mitte wünschen, gibts da ne Chance?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (ich vermiss im CF auch einen wartenden in die Luft schauenden pfeifenden Smiley, der mit dem Fuss wippt. Hmmm, ist ja nicht so, dass ich mit der Thema-Eröffnung hier ne Party geschmissen hätte und Angst haben muss, dass sich keiner amüsiert.......aber wenn nichts gegen ein weiteres Freibeuter Heft spricht, warum nicht auch mit Poster? Ich erwarte jetzt wirklich Zuspruch von weiteren.... )

  3. #3
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt bisher erst Zwei. Die Dinger kosten halt Geld und ein (Mini)poster würde die finanziellen Möglichkeiten etwas zu sehr belasten. "Freibeuter" ist ein Werbeheft von Kleinverlagen die eh fast nur reinbuttern. Tja, so isses ...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find das ja auch ne klasse Aktion, weiss auch, dass das Geld kostet und so 2 Seiten Info verloren gehen. Schmeissen denn die Verlage für das Heft zusammen und nutzen Hit-Comics als Vertriebspartner oder zahlt Hit-Comics einen grossen Teil der Kosten? Weisst du, ob noch ein Heft geplant ist?

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Freibeuter-Hefte

    @ Manila:

    Natürlich sollen noch weitere Freibeuter-Hefte erscheinen. Da im Frühjahr die Buchmesse in Leipzig und der Comic-Salon in Erlangen anstehen, ist es auch einigermaßen wahrscheinlich, dass es bald schon eine dritte Ausgabe geben wird.

    Das Heft muss für uns von "Hit Comics" in etwa "kostenneutral" produziert werden. Das heißt, dass die beteiligten Verlage die Druckkosten, die für die von ihnen belegten Seiten entstehenden, anteilig übernehmen. Wir tragen dann noch die Vertriebskosten, denn natürlich entstehen z.B. höhere Frachtkosten.

    Das Ganze Projekt ist also so aufgezogen, dass wir als "Hit Comics" daran kein Geld verdienen wollen, aber leider auch nicht großartig reinbuttern können.

    Martin

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking thanx!

    @martin, ist doch prima, "natürlich" und "einigermaßen wahrscheinlich" reichen mir ja auch schon. Also die Verlage selbst nötigen...

  7. #7
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Prima?

    Ja, ein beigelegtes Heftchen, in dem sich die Indie Verlage präsentieren, eine tolle Sache, sollte man meinen. Die Verlage finanzieren die von ihnen in Anspruch genommenen Seiten. Nur fair, denkt man da.
    Was das aber faktisch für die Indie-Verlage bedeutet ist, dass sie das Freibeuter- Heft mit Inhalt bestücken und noch dafür zahlen sollen, und damit kann ich mich verdammt nochmal nicht anfreunden.
    Um nicht falsch verstanden zu werden: als Mitarbeiter des Zwerchfell-Verlags bin ich überzeugter Indie und weiss sehr wohl die Idee, was Gemeinsames auf die Beine zu stellen, zu schätzen. Ich will hier auch niemandem ans Bein pissen.
    Aber: Dass Zeichner dafür bezahlen, dass ihre Comics das Magazin von jemand anderem füllen, halt ich für unakzeptabel. Und bei uns Indies sind Verleger und Zeichner manchmal schlicht gleichbedeutend.
    Also schöne Idee, schlechtes Konzept! Lasst uns dran arbeiten!
    Eckart Breitschuh

  8. #8
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, wohl doch gut, dass wir drüber gesprochen haben....
    Also doch ein Nebenprodukt von Hit-Comics und weniger ein "Give-Away" der kleinen dt. Verlage?! Gemietete Werbefläche? Kann auch gar nicht ermessen, wer den grösseren Nutzen hat, Hit-Comics, weil sie ne Zusatz-Beilage anbieten können und das Heft so vielleicht attraktiver wird oder die kleinen Verlage, die so ein Publikum erreichen, dessen Aufmerksamkeit u.U. anders nicht gewonnen werden kann.
    Ich hab ja auch keine Ahnung, bin Endverbraucher (mir braucht man die Produkte jener Verlage nicht noch schmackhaft machen, ich bin bereits "gläubig") und will nur, das alle glücklich sind und fände es gut, wenn noch ein weiteres Heft erscheint......
    Was ist denn Freibeuter nun genau? Irgendwas eingetragenes oder hat sich das "Projekt" erst durch das Heft ergeben?

  9. #9
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Freibeuter

    Das Freibeuter Bündnis ist ein Zusammenschluss von Kleinverlagen, die in sehr unterschiedlicher Form zusammenarbeiten. Vor allem aber durch
    - gemeinsame Präsentation im Katalog "Graphic Attack"
    - Geimeinschaftsstände auf Messen (z.B. Buchmessen in Leipzig & Frankfurt)
    - Veröffentlichung des KOSTENLOSEN Freibeuter-Heftes

    Und um noch einmal auf den letzten Punkt zurückzukommen, den ja auch Eckart angesprochen hat:
    Das Freibeuter-Heft wird ohne jede Gewinnabsicht von allen beteiligten Verlagen ZUSAMMEN herausgegeben. Daraus, dass z.B. Gringo Comics und Hit Comics sich den Großteil der Arbeit auch noch zusätzlich ans Bein binden und das Heft redaktionell organisieren und layouten, einen Strick zu drehen und sie als Verleger zu "brandmarken", halte ich für wenig sinnvoll, da so mitschwingt, dass hier irgendjemand einen Extranutzen ziehen wollte.

    Wichtig ist auch, dass das Freibeuter Heft auf ganz unterschiedlichen Vertriebswegen unter die Leute kommt, von denen das Beilegen in "Hit Comics" (das uns natürlich auch einiges kostet) nur ein Bereich ist. Zusätzlich wird das Heft z.B. auf Messen verteilt und von den Verlagen wechselseitig an ihre Abonnenten mitgeschickt.

    Martin

  10. #10
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Zur Klarheit...

    Ich denke, ich sollte hier noch mal paar Dinge klarstellen.
    Erstens: Den Beitrag oben habe ich weder als offizieller Zwerchfellvertreter noch als Zwerchfell-Forumsmoderator geschrieben. Er gibt meine ganz persönliche Meinung wieder. Deshalb steht ja auch mein Name drunter. Es ist zudem eine sehr angreifbare Meinung. Also, Ohrfeigen, bitte!
    Zweitens: Nichts liegt mir ferner, als zu behaupten, die Macher und Vertreiber der Freibeuterhefte zögen einen unfairen Vorteil aus diesen Heften. Ich bin überzeugt, alle an Freibeuter Beteiligten arbeiten in der besten Absicht, Indie-Comics in Deutschland zu pushen.
    Die meisten Zeichner der Freibeuterhefte kenne ich persönlich, manche sind Freunde, viele sind gute Kollegen. Dass sie, bzw. ihre Verlage, ihre Comics auf diese Art den Leuten zugänglich machen, ist doch prima. Ich würd's halt nicht so machen, aber was soll's?
    Nein wirklich, eigentlich find ich's ganz toll, dass sowas wie die Freibeuterhefte erscheint. Und auf Anhieb hab ich auch keine bessere Idee, wie sowas wohl finanziert werden könnte (ist zum Glück auch nicht mein Job).
    Worum geht's mir denn dann?
    Um das Prinzip, dass ich es für grauenhaft halte, wenn man für Inhaltslieferung bezahlen muss. Wenn ich sowas auch nur wittere, werde ich sehr schnell unsachlich. Das geht dann etwa so: "Bezahlen fürs Abdrucken! Ich glaub, es fenstert! Als läge der Comic in Deutschland nicht ohnehin am Boden! Nein, wir müssen uns auch noch selber treten! Nix da! Zeichner, macht euch gerade! Kopf hoch, Brust raus! Wer sind wir, dass wir andere bezahlen, damit sie unsere Kunst goutieren? Werft die Ketten ab! Zur Revolution!"
    Diese Sentimente auf das Freibeuterprojekt zu beziehen, ist natürlich Quark. Aber wie gesagt, selbst wenn ich allen Beteiligten persönlich nur edelste Motive unterstelle, bleibt bei mir dieser Nachgeschmack.

    Die alte Künstlerzicke
    Eckart Breitschuh

  11. #11
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Na ja, scheint ja eh keinen zu interessieren...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @morn, mich interessiert das schon, es geht mich aber nix an und das bisschen Rumzicken steht dir meiner Meinung nach auch zu, ginge es nach mir, würden solche Projekte aus dem Bundesfond für Kulturförderung bezahlt werden, aber ich hab ja nix zu sagen.

    Aber nocheinmal aus meiner Sicht:
    Ich empfinde z.B. gerade als angenehm, dass in dem Heft keine Fremdwerbung ist (würde das Heft eh nur schwerer/dicker machen und die Vesandkosten würden die Einnahmen vielleicht wieder verschlingen)

    Sie es doch als "Firmenbroschüre", als "Visitenkarte" oder "Portfolio", würde dich doch auch alles Geld kosten, ne Wanda-Postkarte nimmt jeder gerne mit, sieht schick aus, beinhaltet aber wenig explizite Info und wenn ich die dreimal habe, dann will ich sie nicht ein 4. Mal aber das neue Freibeuterheft...... (oder ne Postkarte mit neuem Wanda-Motiv ) Das Heft ist nun mal kostenlos, würde es Geld kosten, kann ich mir auch gleich das Comic holen.
    Für neue Produkte, wie z.B. bei Usagi Yojimbo, ist es eine super Möglichkeit, potentielle Kunden neugierig zu machen, ne einseitige Werbung des Verlages im Hit-Heft würde von den meisten wenig beachtet werden. Ich hab als "Nicht-Hit-Leser" auch nur von dem Zwerchfell-Special in jener Hit-Ausgabe erfahren, weil auf dem Freibeuterheft hinten drauf ne Werbung war, irgendwie bekommt da jeder was zurück...bitte, jetzt aber nicht der "Hit"-Redaktion anlasten, sie betreibe mit euch Kundenfang.......

    Gerade weil der dt. Comic "am Boden liegt" (seh ich gar nicht so krass, aber kanns auch nicht wirklich beurteilen) müssen Opfer gebracht werden, man sollte falschen Stolz vermeiden. Bevor es besser wird, wird meistens erstmal alles schlechter.....Es handelt sich doch hier nicht um Auftragsarbeiten für Fremdverlage, sondern du/ihr selbst werwendet vorhandenes Material für eigene Zwecke, welche "anderen" meinst du denn, die du deiner Meinung nach bezahlst, damit sie dein Zeug abdrucken?
    Wenn du einen kommerziellen oder zu mindest ertragreicheren (oder auch nur die Aufwandskosten deckenden) Erfolg deiner Produkte als Indie-Comic-Zeichner verzeichnen willst, und es klappt nicht anders, bewerbe sie in entsprechender Form. Eben weil sie "unabhängig" oder "besonders" sind, besteht da Bedarf.

    Ja, regt euch über die Standpreise beim Comicsalon auf, wo die Veranstalter noch an jedem verkauften Milliliter Wasser 3 Euro dazuverdienen, und ich dann vor euerm Stand steh, meine Speichelbildung zwar wieder funktioniert, aber ich kein Geld mehr hab, um eure Hefte zu kaufen..... letzteres ist mindestens so unsachlich in dieser Angelegenheit, wie deine Einwände.

    Ich hab das Freibeuterheft auch schon auf Börsen gesehen, da wurde es für 50 Pf verkauft, oder Frau Kreitz könnte sich aufregen, weil mir neulich jemand die #0 von Mabuse für ne Mark verkauft hat, die aber eigentlich kostenlos ist (auch mein Fehler oder ist das Heft was Wert?).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #14
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber hallo!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    mir ist was eingefallen....

    ...weiss, auch, Geld fliegt noch immer nicht auf der Strasse rum, aber: Wie wäre es denn mal mit nem Freibeuter-Kalender? Also normales Heftformat und man kann den dann aufgeklappt an die Wand hängen, jeder Monat eine Seite Comic-Motiv oder -Strip (eines Verlages) und eine Seite mit Kalender (dann die Motivrückseite). In dem Kalender könnt ihr ja auch schon wichtige Termine oder VÖ-Termine vermerken, obwohl letztere meist nie wirklich feststehen. Das wären auch ca. nur 6 Doppelseiten, wenn man den Umschlag evtl. auch zum Kalenderblatt macht. Naja, so würd ich zumindest zu ner Menge Pinups und Mini-Postern kommen

    Sag doch bitte nochmal jemand was dazu *devoter&winselnder-Hunde-Smiley*

  16. #16
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: mir ist was eingefallen....

    Original geschrieben von Manila
    Naja, so würd ich zumindest zu ner Menge Pinups und Mini-Postern kommen *
    Haha, auf gewisse Weise ne prima Idee und ich sehe ihn schon bildlich vor mir. Das Problem, so sehe ich es zumindest, bei der ganzen Freibeuter Sache ist, dass es da keine 3-4 Leute gibt die nur für die Sache existieren.

    Die Indie Verlage hierzulande sind so verflixt mit sich selbst beschäftigt und haben so schwer mit dem Budget (welches?) zu kämpfen, dass da einfach wenig Zeit über bleibt um auch noch an Freibeuter zu denken - so gut die Idee ja auch ist.

    Solange es nicht sowas wie IMAGE CENTRAL für Freibeuter gibt, also Leute die da auch ihr eigenes Geld in die Sache pumpen und sich irgendwie über Wasser halten, ohne es von den Verlagen nehmen zu müssen, solange wird Freibeuter nur ne halbe Sache sein und vor sich hinkrebsen. Nix is mit Kalender natürlich auch, versteht sich.

    Leider.

    bye Sascha

  17. #17
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Wahre Worte, Monsieur Thau!
    Breitschuh

  18. #18
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Also, Manila, wie wär's? Übernimmst du die Freibeuterkoordination hauptverantwortlich?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das gibt fett Ruhm & Ehre + massig Kohle !

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb „Gefährliches Halbwissen“

    Nee, ich hab weder genug Wissen, noch Knete, aber hätt ich von beidem mehr, würde ich mich da bestimmt engagieren, wenn das erwünscht wäre.
    Ist ja nur ne Idee, weiss nicht, was werbewirksamer ist, das Heft oder ein Kalender. Produktionstechnisch hatte ich mir den Kalender auch nicht anders vorgestellt, als das Heft, es sei denn, man will mehr Farbe sehen. Und dafür, dass niemand wirklich zuständig ist, waren die ersten 2 Hefte aber trotzdem sehr gut .
    Naja, ihr könnts ja mal im Hinterkopf behalten und Danke für die Aufmerksamkeit .

    Lang lebe die Freibeuterzunft !

  21. #21
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Denkt mal drüber nach...

    Das mit dem Kalender finde ich gar nicht so unspannend.
    12 Seiten s/w - jeder Verlag erstellt sein eigenes Blatt (mit einheitlicher Tageseinteilung) und macht auf der Rückseite schön fett Werbung für seine eigenen Produkte.
    ´Ne schöne farbige Illu für´s Deckblatt und alle Verlagslabel drumrum, Spiralbindung, Limitierung, und ´n kleiner Preis drauf der die Kosten halbwegs wieder reinbringt.
    Wäre doch ´n Versuch wert. Denkt mal drüber nach...
    Sezza

  22. #22
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drübernachdenken hilft ja bekanntermassen nicht. Man braucht einfach jemanden, der die Idee pusht, die Sachen bündelt und den Leuten in den Arsch tritt. Sonst hilft die beste Idee nix.
    Manila, übernehmen Sie!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face kick ass.....

    was hab ich hier nur angezettelt? Trefft euch doch mal komplett in Erlangen und bequatscht das, ihr wohnt ja auch alle irgendwo in Bagdad, klar hat man nicht die Zeit und das Geld sich ständig zu treffen, aber einmal jährlich, um das Vorgehen und das nicht vorhandene Budget für ein Jahr abzustecken, dürfte doch drin sein, ist doch in euerm Interesse ?! Ich kann dabei gerne einen auf Maskottchen machen, aber wollen und dann machen müsst ihr das.

    Man kann ja auch mit denen mal zusammen arbeiten

  24. #24
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die du da unter denen verlinkst, haben wir schon längst infiltriert. Nein, Manila, du streitest es zwar weiterhin ab, aber wenn aus der Idee was werden soll, dann musst du es machen. Kein anderer wird den Arsch hochkriegen. Glaub mir, ich hab da Erfahrung. Also degradier dich hier nicht zum Maskottchen, mach dich an die Arbeit!!
    Das dürfte doch drin sein, ist doch in unser aller Interesse!
    Breitschuh

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ups, stimmt, Eckart, ich hab nochmal auf die Zwerchfell-Postkarten geschaut, die sind ja wirklich von Edgar, liegt ja auch Nahe, ihr habt die aber für euch drucken lassen, nicht für diese Kneipenkartenständer, oder? Ein weiteres Zugeständnis muss ich euch für eure kleinen Piccolo-Büchlein machen, so in der Art stelle ich mir das auch vor, Zwerchfell arbeitet da ohnehin mittlerweile schon sehr vorbildlich.

    Klar sind die Comics eurer Verlage die Besten , weiss aber nicht jeder, die Leute wollen Masse UND Klasse. Das einzige, was heute zählt ist Präsenz, also gesehen werden und zwar nicht nur in comic-spezifischen Lebensbereichen, sondern überall. Mir ist es hier im Forum auch erst aufgefallen, wie anspruchsvoll und zickig viele Comicleser sind, die wollen irgendwie bei Laune gehalten werden, angefangen vom kleinen Give-away, bis zum Gewinnspiel und die glauben tatsächlich, sie hätten ein Recht darauf. Nun zu sagen, das sind nicht unsere Leser wäre etwas arrogant, sie können es ja noch werden und eure Comics verlieren ja nicht an Charme, würden sie zum Massenprodukt avancieren. Innerhalb der Szene neue Leser zu gewinnen ist einfacher, als Nicht-Comicleser zu Comiclesern zu machen. Nie waren Comics so hip (so kommts mir zumindest grad vor), also nutzt die Chance! Die Preise der Comics spielen meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, ob sie sich gut verkaufen oder nicht, man kann heutzutage echt Fliegendreck für teuer Geld verkaufen, man muss den Leuten nur suggerieren, sie können ohne nicht mehr leben.
    Man braucht ja nicht gleich so aggressiv vorzugehen, wie Millus, aber mit "protzen" (auch, wenn man es sich erstmal gar nicht leisten kann) statt "kleckern" beeindruckt und erreicht man schon mehr Leute, als durch dezente halbseitige Verlagsvorschauen in Comicheften, die wiederum nicht viele Leser erreichen, weils zu Indie-intern ist. Aber egal ob 16-jähriger Superheldenfan oder 40 jähriger Stray Bullets-Leser, alle mögen es lieber selbstbewust. Ich will eure Motive auf Aufklebern und Streichholzschachteln in Klamottenläden, auf Spuckies in der U-Bahn, auf mietbaren Werbeflächen im Kneipen- und Disko-Klo, auf Bussen und S-Bahnen sehen..... "Horst" bekommt nen Exklusiv-Werbevertrag mit Condomi und Baabra und Wanda zeigen die neue Pret-a-Portier-Mode in der Max, so stell ich mir das vor . Das ist jetzt alles übertrieben, muss ja nicht gleich so krass sein, aber ihr braucht euch doch nicht für eure Arbeit zu verstecken, im Gegenteil, da dürft ihr stolz auf euch sein und euch auch mal ein bisschen feiern . Guter Ansatz, wie Levin das mit seiner Kiffershop-Werbung macht oder das mit den Mutterfickern in der Yam ist schon auch ne gute Idee, obwohl ich fast glaube, diese Zielgruppe ist leicht überfordert mit dem Humor, da müssen die Sprechblaseninhalte wohl erst aufs Erkan & Stefan-Niveau herab gesenkt werden (hab den Aufkleber nicht gesehen), ist ein bisschen so, als würde Joe Darling den neuen Bundeswehr-Ausrüstungs-Katalog bewerben , aber why not, es erfüllt ja trotzdem seinen Zweck und man muss am Original-Comic nix ändern.

    Oh nein, aber das kann ich leider nicht übernehmen, aus verschiedenen Gründen, die ich versuche, hier mal darzustellen:
    Abgesehen davon, dass ich ja fast keinen von euch kenne und nicht weiss, wie alle zu dem Thema stehen (die Resonanz hier im Thread ist ja auch bezeichnend), kenne ich gar nicht mal alle Verlage in dem Verband und mir liegt ja auch ganz ehrlich nur das Wohl einer Handvoll in diesem Zusammenschluss sehr nah am Herzen, den anderen wünsch ich auch nur gutes, die kenn ich aber kaum vom Verlagsprogramm her, aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich denke, dass dieser Verbund finanzschwachen Verlagen einfach die Möglichkeit gibt, in Sachen Werbung mal Neuland zu betreten und mutiger zu sein. Natürlich muss das von allen gewollt sein, weiss auch, dass hier sehr individuelle Persönlichkeiten aufeinander treffen, die oft vorsichtig und sensibel behandelt werden wollen und auch Neid und Missgunst in der Branche leider nichts seltenes ist . Vielleicht gibt es auch die Befürchtung der grösseren Verlage, sie machen Werbung für die kleineren, die sonst eh nicht zu Potte kommen würden. Da die Fronten zu klären trau ich mir nicht zu und für Gezeter habe ich gar keine Energie oder Kraft, die brauch ich schon für was anderes, wobei ich den Sinn einer involvierten neutralen Person schon verstehe.
    Wo ist die Person, die das ganze angefangen hat, warum kümmert die sich nicht weiter drum?
    Auch die Homepage verwest so vor sich hin, da könnten wenigstens Links zu den einzelnen Verlagen drauf sein oder das Verlagsprogramm/VÖs aller in einer Liste, weiterhin ein schwarzes Brett für aktuelle Messen und Börsen oder sonstiges......
    Wegen mir muss es diese Freibeuter-Geschichte nicht geben, kann ja auch jeder Verlag allein in Angriff nehmen, es sollte nur was in dieser Richtung geschehen, es wird Zeit dafür....
    Ich will mich auch nicht aufspielen oder so, weiss wohl, Theorie ist immer einfacher als die Praxis und ihr habts da wirklich nicht einfach.
    Ich kann euch aber nur weiter anbieten, meine Einfälle hier kund zu tun und euch zu nerven , für alles andere bin ich nicht kompetent, wirklich jetzt .

    I luv u all, Michael Jackson

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •