User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 216

Thema: Die Ultimative Datenbank

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die ultimative Datenbank

    Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich hier ein Thema eröffnet, in welchem ich auf der Suche war nach einer geeigneten Software für eine, nein, DIE komplette, allwissende Datenbank für DC Comics.

    Mittlerweile ist diese Frage geklärt und ich möchte die nächste Stufe für diese Datenbank starten, und dazu brauche ich Eure Hilfe.

    Diejenigen von Euch, die die US-Hefte von DC sammeln, möchte ich fragen, ob Ihr Interesse habt, mir bei der Eingabe in die Datenbank zu helfen.

    Es geht eigentlich nur darum, die Hefte, bzw. genauer die einzelnen Geschichten in die Datenbank einzugeben. Dazu ist kaum Intelligenz gefragt, vielmehr geht es um Disziplin, alle Angaben so einzutragen, dass Druck- und Suchfunktionen später einwandfrei laufen. Schließlich soll nachher eine Art Lexikon entstehen, die jede Frage zu den Helden, einer Geschichte oder einem Künstler beantworten kann, z.B.:

    In welcher Geschichte trat Black Lightning zum letzten Mal auf ?
    Wo befindet sich der Ring von Barry Allen ?
    Wo steht die Entstehungsgeschichte von Erde-II-Catwoman ?
    Gibt es eine Geschichte, in der Alan Grant mit Kelley Jones zusammen gearbeitet hat ?
    Wo trat Amygdala zum ersten Mal auf ?
    Ist die Geschichte xxx schon mal nachgedruckt worden oder muß ich mir das teure Originalheft kaufen ?
    In welcher Reihenfolge muß ich eigentlich die Hefte lesen, damit ich alles verstehe und nichts vorweggenommen habe ?
    Wer ist denn Aunt Harriet ?
    Hat Michael Kaluta schon mal Superman gezeichnet ?

    und so weiter und so fort ...


    Diese Eingabe-Aktion ist zeitlich nicht begrenzt, Ihr könnt also selbst bestimmen, wann Ihr wie viele Hefte eingebt. Kosten entstehen für Euch keine, die Software steht Euch zur Verfügung. Auch die Art der Dateneingabe ist geregelt. dazu bekommt Ihr von mir die nötigen Informationen.

    Was habt Ihr davon ?
    Wenn jeder einen Teil der Hefte eingibt, erhalten wir ein großes Ganzes. Das spart Euch und mir Eingabezeit. Ziel ist die Erfassung aller jemals bei DC erschienenen Superhelden-Stories.
    Ihr könnt somit sehen, welche Hefte Ihr noch braucht, welche Geschichte wichtig ist für ein bestimmtes Ereignis usw.

    Alles was Ihr benötigt, ist ein PC, die Hefte und das Interesse, an etwas Einmaligem mitzuarbeiten, etwas, das es in dieser Form noch nie gegeben hat, und es auch nie wieder geben wird.

    Schreibt mir, wenn Ihr Interesse habt, entweder hier die Antwort, oder schickt mir eine Mail (DC-Archiv@gmx.net). Es gibt mit Sicherheit noch viele Fragen von Euch, Ihr könnt sie mir unverbindlich stellen, entweder hier oder per Mail. Wir können auch gerne per Telefon Punkte klären, kein Problem.

    Mir ist dieses Thema zu wichtig, denn es gibt zwar viele Listen und Informationen im Internet, aber nichts davon ist vollständig, und dies ist mein Ziel mit dieser Datenbank.

    Und Ihr, die Ihr alle zuhause Eure Hefte oder Daten alleine in Euren PC eingebt, macht Euch im Prinzip alle die doppelte Arbeit. Jeder hat Hefte, die ein anderer bereits katalogisiert hat, und somit könnte man sich doch einiges an Eingabe sparen.


    Von den Leuten, die ich vor dieser Aktion im Sinn hatte, haben sich fast alle gemeldet. Die die sich nicht gemeldet haben, habe ich angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Dafür möchte ich mich hier mal ganz herzlich bei Euch bedanken.

    Bye, Archie

    (Comicfreak): Es gibt noch wesentliche Informationen auf der Seite 4, also bitte dorthin gehen. Ich konnte diese Infos leider nicht mehr hier unterkriegen. (comicfreak)

    Archie ist zu erreichen unter: DC-Archiv@gmx.net

    Antwort folgt IMMER, kann aber auch mal 4 Tage dauern. Wenn keine Antwort kommt: Mail solange schicken, bis Antwort kommt !
    Geändert von Der_Archivar (27.01.2005 um 21:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Werte Besucher des DC-Fanpage-Forums

    Original geschrieben von Der_Archivar
    Alles was Ihr benötigt, ist ein PC, die Hefte und das Interesse, an etwas Einmaligem mitzuarbeiten, etwas, das es in dieser Form noch nie gegeben hat, und es auch nie wieder geben wird.
    Interesse hätte ich schon, Zeit und Lust auch. Allerdings sähe es bei mir mit den Heften schlecht aus, da ich erst seit Dino dabei bin und somit nicht so viele Hefte hab.
    FantasyDream

  3. #3
    Mitglied Avatar von Saarländer
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Welche Software ist denn angesagt?

  4. #4
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sag mir wann, wo, warum und vorallem WIE - und ich hack die Angaben zu meinen etwa 2500 US Comics in die Tastatur

    denn ich möchte ja teilhaben am großen ganzen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fantasy Dream: Was kann ich mir unter "nicht viele" vorstellen ? Ab Dino dabei heisst seit 1996, da könnte schon eine Menge US-Hefte anfallen ...

    @Saarländer: Mach´ Dir darum keine Gedanken, die Software wird bereitgestellt.

    @ Six-Pack:
    Wann: Bleibt Dir überlassen, je mehr Zeit Du hast, desto mehr Hefte könntest Du eingeben. Da ja jeder von uns lernt/studiert/arbeitet/irgendwie anders eingebunden ist, will ich Euch hier keine Deadline vorschreiben. Darunter würde nur die Qualität der Daten leiden. Und jeder, der eine ungefähre Ahnung hat, wieviel Hefte es von DC gibt, weiss, daß dieses Projekt nicht nach ein paar Monaten beendet ist.
    Wo: Eingabe, wo Du willst. In Reichweite Deines PCs wär´nit schlecht.
    Warum: Weil es notwendig ist.
    Wie: Ich schreibe gerade eine Einleitung, wie die Datenbank aufgebaut ist, und wie ich mir die Eingabe der Daten vorstelle. Natürlich bin ich jedem Verbesserungsvorschlag aufgeschlossen, wenn er zielführender ist als meiner. Die Einleitung wird Euch zusammen mit der Software und der Datenbank zugestellt.
    2500 US-Comics: Da wir uns ja die Arbeit teilen wollen, möchte ich jedem Teilnehmer ein "Gebiet" zuordnen, in dem er frei wüten kann. Dazu bräuchte ich von Euch aber die Angabe, welche Serien Ihr zuhause habt. Dies könnt Ihr mir gern auch als e-Mail mitteilen.

    Weitere Fragen ?
    Geändert von Der_Archivar (05.01.2002 um 14:03 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab sie nicht gezählt, aber dürften so in etwa 300 Hefte sein. Hauptsächlich hab ich halt die Dino Hefte und die Panini Hefte. In US lese ich nur Green Lantern, Wonder Woman und den Spectre.
    FantasyDream

  7. #7
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... Würde zwar gerne mitmachen, habe aber leider fast gar keine Zeit... Ausserdem bin ich nicht mehr ganz up to date: Komme kaum mehr zum Comiclesen und bin schon etwa 2 Monate im Verzug.

    Meine DC-Comics umfassen alle Dino- und Panini-Comics sowie alle US-Serien seit dem Dinocrash... Vielleicht finde ich ja doch etwas Zeit.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von KonEl
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    unter einem Berg von comics
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich will unbedingt mitmachen. So statiskzeugs liebe ich ! Ich hab... moment ( ich zähl ma eben ) 28 us-comics, ich weiss, nich sehr viel, ich lese aber auch erst seit 1-2 monate nach dem Dino Crash, außerdem erwarte ich noch 4 oder 5 per post. wie kommen wir denn an die software, download, oder ?

  9. #9
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, Serien, die ich gerne übernehmen würde:
    Legion, Power Company und Promethea.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von KonEl
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    unter einem Berg von comics
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh ja, dat hätt ich fast vergessen, also, ich würd gern Nightwing, GL und young justice übernehmen, auch wenn ich Nightwing erst ab der 54 hab und g ab 48 ( anfang von emerald twilight )

  11. #11
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Archivar

    von diesen etwa 2500 Comics sind ca. 99,99% aus dem Batman Universum

  12. #12
    Mitglied Avatar von DarkFlash
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte auch Interesse, vor allem an Superman.
    Was genau kommt den in die Datenbank? Autor, Zeichner, Inker Inhalt...?
    Und wie wird das ganze dann veröffentlicht? Die Daten als Download, oder als Internetdatenbank? Bin nämlich gerade dabei einen Comic Index über die Superman Hefte seit 1986 in eine Mysql Datenbank zu schreiben. Nachdem ich jetzt endlich fertig bin, die Datenbank zu programmieren.

    Einen ersten vorgeschmack von meiner Datenbank kann man sich unter http://www.manofsteel.de/comicindex/...ures&jahr=1997 ansehen.

  13. #13
    Moderator Avatar von The second M
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    420
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von KonEl
    g ab 48 ( anfang von emerald twilight )
    Du meinst dann wohl aber das "JLA Special 1" von Dino, oder? Und hast du auch alle GL-Boxen?
    Mir fehlt noch die 3.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Saarländer
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    @Saarländer: Mach´ Dir darum keine Gedanken, die Software wird bereitgestellt.
    Eine nicht unbedingt zufriedenstellende Antwort. Dann vielleicht anders : Ist es´ne eigene oder Kommerz wie Comickeeper ?

  15. #15
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Würde ja auch gern helfen, besitze aber leider keine US-Hefte. Kann nur mit den Deutschen Heften dienen. Hilft dir das weiter?

    Batman

  16. #16
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dark Flash

    gar nicht schlecht - am besten gefällt mir das zu jedem Heft das Cover gezeigt wird.

    Von der Archi-Version verspreche ich mir aber eine größere Flut an Informationen - weniger was Zeichner und Texter betrifft sondern eher solche Sachen wie "taucht Jane aus HeftX nochmal auf?" oder "was wurde aus dem kleinen Mann hinter der Laterne im vierten Bild auf Seite drei"

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, alles der Reihe nach:

    @FantasyDream: Mir geht´s erstmal nur um die US-Hefte, die Dino und DC D-Hefte kommen später dran bzw. verlinken wir dann mit den US-Heften, dazu will ich mir erst später Gedanken machen.
    Bei Deinen GL, WW und Spectre: Hast Du hier pro Serie mehr als 40 Hefte ? Wenn ja, dann schicke mir bitte Deine Anschrift und Du erhälst die Software zum Eingeben.

    @Dr. Edgard: Um welche US-Serien handelt es sich bei Dir ?

    @Kon-El: 28 Hefte also von Nightwing, GL und YJ. Nenn mir doch bitte die Anzahl der Hefte, die Du von GL und YJ hast (Nur US).

    @´freak: O.K., habe Dich für Legion, Power Company und Promethea eingetragen.

    @Six-Pack: Dann würde ich Dir den kompletten Batman zum Eingeben anbieten, in dem Zeitraum, in dem Du die Hefte hast. Wenn Du einverstanden bist, dann schicke mir bitte Deine Anschrift per Mail, dann schicke ich Dir die Datenbank.

    @DarkFlash: Dir würde ich den kompletten Superman-Run anbieten, ebenfalls in dem Zeitraum, in welchem Du die US-Hefte besitzt. Was alles in die Datenbank kommt ? Nur mal GANZ GROB: alle Texter, Zeichner, Helden, Schurken, Seitenanzahl, Veröfffentlichungsdatum, Inhaltsangabe etc. etc. Zur Veröffentlichung darf ich noch nichts sagen, nur soviel, daß die Datenbank später für alle Fans zugänglich ist.

    @Saarländer: O.K.: Es handelt sich um den Comickeeper, allerdings mit einer von mir vorbereiteten Datenbank. Deshalb erhält jeder, der mitmacht, die CD von Tooligan, und die Datenbank sowie die Eingabe-Bedingungen, die ich gestern fertig gestellt habe, von mir. Interessiert ?

    @Batman: Auf Dich komme ich spätestens bei der Eingabe aller deutschen DCs zurück. Der Krug geht nicht an Dir vorbei.

    @Six-Pack: Du hast es erfasst, es wird die umfassendste, detaillierteste Datenbank von DC, die es gibt. So eine, auf die dann auch die Amis zugreifen werden, wenn sie merken, was es da gibt. Der allerletzte Schritt, wenn alles eingegeben ist, wird der sein, daß ich alle Verweise von US zu Deutsch und von Deutsch zu US eingeben werde. Aber dies ist noch Zukunftsmusik, auch wenn die Daten bereits existieren.

    Mal hören, was die anderen Jungs dazu meinen ?

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von KonEl
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    unter einem Berg von comics
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm, 10 YJ und 8 GL, allerdings hab ich dino gl und yj komplett ( plus die 3 gl boxen ), da sind ja auch alle daten der usoriginale aufgeführt, die kann ich also auch eintragen

  19. #19
    Moderator Avatar von The second M
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    420
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ist zwar nicht mein traumberuf aber momentan kann ich mit 18 yj heften und 13-14 impulse heften dienen. imp sammle ich aber nich mehr und yj hab ich natürlich komplett deutsch. fehlt mir nur noch 1 million und 20 und 21...

  20. #20
    Mitglied Avatar von DarkFlash
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich ja toll an.

    Was muss man machen um die Software zu bekommen? ZU meiner Schande muss ich gestehen, das ich kein Comickeeper besitze. Habe mir vor Jahren meine eigene Access Datenbank gebastelt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Archivar:
    Ich würde mich bereit erklären, die "Titans" in die Datenbank einzutickern.
    Ich habe die Ausgaben 1-12, die auf deutsch als Zweitserie bei der Dino-JLA erschienen, und ab #13 bis zur aktuellen alle US-Ausgaben, werde mir aber ab jetzt auch die 1-12 auf US noch holen (damit ich die Serie komplett habe).

    CU
    Risk

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von skunk
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnt die restlichen Nightwing Comics übernehemen,
    Birds of Prey und die Titans. Mir fehlen jeweils nur einzelne Comics.


    Skunk

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von skunk
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, zu spät. Da Risk auch die Titans will, könnt ich die Teen Titans eintragen

  24. #24
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wonder Woman ab ich ab #148
    Green Lantern ab #137
    The Spectre ab #5 (Vol. 2), wobei ich die ersten vier Hefte noch bekommen werde.
    Ansonsten hab ich nur deutsche Hefte.
    FantasyDream

  25. #25
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Skunk

    Nightwing geb ich dir gerne ab - schreib mir doch welche ausgaben dir fehlen (die kann dann ich übernehmen )

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher