User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 155

Thema: Server überlastet

  1. #76
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bernd Glasstetter
    So, also: Wir können den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte aufrüsten. Das werden wir vermutlich auch machen, ich brauche jetzt noch ein Angebot von meinem Provider.

    Andere Sache ist der Prozessor. Um einen weiteren Prozessor einbauen zu können, muß das genau derselbe sein, wie der, der schon drin ist. Nun wird der derzeitige nicht mehr hergestellt. Man müßte also zwei Prozessoren kaufen. Was das kostet, könnt Ihr Euch vorstellen. Aber ich laß mir auch davon ein Angebot machen...
    Na, das sind ja schonmal gute Neuigkeiten.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    9:10 ???

    Um 9:10 ist der Server überlastet ??? Sollten die Kinder nicht in der Schule sein, die Studenten ihren Rausch ausschlafen und die Erwachsenen bei der Arbeit sein (so wie ich... ähm )???
    Wann kann man denn noch in Ruhe durchs CF segeln

  3. #78
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Felix:
    Morgens um 7:00 ist die (Forums)-Welt noch in Ordnung.
    Um diese Zeit, nachdem ich meinen Rechner gestartet habe, kann man ohne Probleme einen Streifzug durchs Forum machen, bevor alle wach werden und der Server wieder kollabiert.

    CU
    Risk

  4. #79
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal zur Verteidigung von Bernd:

    Bitte bedenkt, dass das Forum hier immer immer noch kostenlos läuft, was ich eigentlich sehr nett finde, da die Kosten für das Teil inzwischen SPRUNGhaft angestiegen sein dürften.
    Dazu kommt noch der Verwaltungsaufwand, der für das Teil hier existiert.

    Natürlich zieht Bernd in irgendeiner Form sicher auch einen Nutzen daraus und mich nervt es auch, wenn der Server wie Hölle überlastet ist, aber muss man stattdessen wie blöde meckern als würde man horrende Summen abzwiebeln? Bernd kann auch nicht auf jeden Scheiss antworten.

    @ Bernd:
    Wie sieht's eigentlich aus? Die anderen Klamotten (weitere Kunden, Splash, usw.) hast du doch garantiert auf nem anderem Rechner liegen, oder? Oder ist es dir möglich für jede Domain bestimmte Ressourcen zuzuteilen? Wär ja übel, wenn die jedes Mal mit abschmieren würden, wenn das Comicforum Terror macht...

    gruß
    Ambro

  5. #80
    Junior Mitglied Avatar von Hotohori
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bernd Glasstetter
    So, also: Wir können den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte aufrüsten. Das werden wir vermutlich auch machen, ich brauche jetzt noch ein Angebot von meinem Provider.

    Andere Sache ist der Prozessor. Um einen weiteren Prozessor einbauen zu können, muß das genau derselbe sein, wie der, der schon drin ist. Nun wird der derzeitige nicht mehr hergestellt. Man müßte also zwei Prozessoren kaufen. Was das kostet, könnt Ihr Euch vorstellen. Aber ich laß mir auch davon ein Angebot machen...
    Ähm... nochmal zum "Clustern" von mySQL Datenbanken... dies ist durchaus realisierbar, auch wenn im Web alle der "Meinung" sind dies wäre nicht möglich.

  6. #81
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Original geschrieben von Hotohori
    Ähm... nochmal zum "Clustern" von mySQL Datenbanken... dies ist durchaus realisierbar, auch wenn im Web alle der "Meinung" sind dies wäre nicht möglich.
    Machbar ist immer alles, und theoretisch kann man das auch der Forensoftware beibringen. Standardmäßig ist genau das nicht eingebaut. Und wenn wir es selber einbauen, müssen wir es bei einem Softwareupgrade immer wieder machen...

    Ich habs nur vereinfacht dargestellt

    Zu Ambroggio: Eigentlich ziehe ich keinen Nutzen aus dem Forum. Außer, daß ich ab und an den Mächtigen spielen kann Spaß beiseite. Das Forum bedeutet zusätzliche Arbeit und ein nicht geringes finanzielles Risiko im Monat. That's it.

    Die Hightraffic-Sites (Splashpages-Netzwerk und Paninicomics) sind alle auf diesem Server hier. Server 1 (der, der gehackt worden war) hat die Lowtrafficsites, da er bei Schlund steht und die viel mehr für Datentransfer verlangen. Darunter sind auch Kundensites. Wobei ja bedacht werden muß: Wenn etwas in die Knie geht, dann die Datenbankanbindung. Da lang nicht alle Sites mit Datenbanken arbeiten, laufen die dann immernoch, wenn auch nur sehr zäh.

    Klar ging bei mir schon die Überlegung rund vielleicht doch noch eine dritte Maschine anzuschaffen und die dann ausschließlich für das Comicforum zu nutzen. Aber das würde die derzeitigen finanziellen Möglichkeiten des Netzwerkes überlasten. Zumal zwei Server auch doppelten Traffic bedeuten könnten. Theoretisch...

  7. #82
    Junior Mitglied Avatar von Hotohori
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bernd Glasstetter
    Machbar ist immer alles, und theoretisch kann man das auch der Forensoftware beibringen. Standardmäßig ist genau das nicht eingebaut. Und wenn wir es selber einbauen, müssen wir es bei einem Softwareupgrade immer wieder machen...
    Es gibt auch Methoden bei denen Du nichts an der Forensoftware ändernt musst... sondern das die 2 Server, ähnlich wie bei LoadBalance sich die Last teilen. Denn "round-robin" ist auch wenn es in der Forensoftware leicht zu integrieren wäre net wirklich des wahre.

    Achja... die neue Boardversion 2.2.4 ist auch um einiges schneller und vorallem weniger Serverlastig wie die 2.0.3 geworden!

  8. #83
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Original geschrieben von Hotohori
    Es gibt auch Methoden bei denen Du nichts an der Forensoftware ändernt musst... sondern das die 2 Server, ähnlich wie bei LoadBalance sich die Last teilen. Denn "round-robin" ist auch wenn es in der Forensoftware leicht zu integrieren wäre net wirklich des wahre.

    Achja... die neue Boardversion 2.2.4 ist auch um einiges schneller und vorallem weniger Serverlastig wie die 2.0.3 geworden!
    Dann muß Patrick die mal aufspielen. Wobei es da offenbar kurz hintereinander ein paar Updates gab. Und bis der Zyklus beendet war, wollte er abwarten...

    Ich bezweifle, daß LoadBalance geht... Oder hat das schon mal jemand gemacht mit VBB?

  9. #84
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich isses im moment immer schlimm

  10. #85
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber immerhin sind zur Zeit keine total abstürze mehr da.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse ist auch, wenn du am schreiben bist und jedesmal wirst du gekickt1 Das kommt voll krass..................

  12. #87
    Mitglied Avatar von Zalami
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Bernd Glasstetter
    Ich bezweifle, daß LoadBalance geht... Oder hat das schon mal jemand gemacht mit VBB?
    Ich habs noch nicht gemacht, aber in einem anderen vbb forum wo ich unterwegs bin wurde das letztens eingerichtet, ist echt ne super sache, jetzt läuft der server wieder richtig gut.

  13. #88
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zalami


    Ich habs noch nicht gemacht, aber in einem anderen vbb forum wo ich unterwegs bin wurde das letztens eingerichtet, ist echt ne super sache, jetzt läuft der server wieder richtig gut.
    Wobei es dann nicht mehr der Server, sondern die Server sind - LoadBalancing ermittelt den Loadlevel von Servern und schickt je nach Auslastung die Abfragen an den einen oder an den anderen Server.

    Um das effektiv zu betreiben, bräuchten wir danach mind. 4 Server:

    1 Server, der die Lasten verteilt, der Load Balancer
    >= 2 Webserver
    1 Datenbankserver, damit die Webserver von dort immer die gleiche Datenbasis erhalten

    Und damit wird das ganze so richtig schön schweineigelpriestermässig teuer.

    Greets,

    QBorg

  14. #89
    Junior Mitglied Avatar von Hotohori
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von QBorg
    1 Datenbankserver, damit die Webserver von dort immer die gleiche Datenbasis erhalten
    Aber hier liegt doch das Problem... das der der eine Datenbankserver nich klar kommt.

    Aber ich denke auch das es momentan wesentlich billiger ist den Hauptspeicher aufzustocken und einen Prozi mehr aufzukleben. Denoch ist es machbar mySQL mit auf einem Cluster zu betreiben...

    Achja... könnte mal jemand die Loads posten... würd mich mal interessieren!

  15. #90
    Junior Mitglied Avatar von rakete
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Server überlastet

    also die sever überlastung nervt mich tierisch...hab nach kurzer zeit keinen bock mehr..da kann man ja nur mehr nachts n blick reinwerfen...
    achja, und so nebenbei: wieso is die benutzerdatenbank deaktiviert?
    c ya

  16. #91
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es lebe die früh und spätschicht, also surfen vor 6 Uhr oder nach 22 Uhr

  17. #92
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Pavlovich´ Experiment an CFlern:
    Man sage ihnen den Satz Der Server ist zur Zeit überlastet. Bitte versuche es später erneut. und sie werden in eine Tastatur beißen.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Der nette Mann
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    1.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hjam schmeckt nach hühnchen!

  19. #94
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia
    Der Server ist zur Zeit überlastet. Bitte versuche es später erneut.
    Denn Spruch habe ich eben kurz vor 1 Uhr gesehen. Und da waren wirklich nur etwa 2 dutzend Leute da.
    Geändert von Fachwerk (27.03.2002 um 00:25 Uhr)

  20. #95
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fachwerk

    Denn Spruch habe ich eben kurz vor 1 Uhr gesehen. Und da waren wirklich nur etwa 2 dutzend Leute da.
    Das waren die Leute, die angemeldet sind. Du vergisst die Leute, die unser irres Geschwafel einfach nur mitlesen.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die aber ebenfalls in Zahlen erfasst werden. Ich glaub nicht das er nur die named Members gezählt hat. Und Serveraussetzer hatte ich auch schon bei 20-30 Leuten erlebt, kann es also durchaus nachvollziehen.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton


    Das waren die Leute, die angemeldet sind. Du vergisst die Leute, die unser irres Geschwafel einfach nur mitlesen.
    Nee, nee, die Gästeliste ist inklusive.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Es macht zur zeit, zu keiner zeit spass ins CF zu gehen, da haste endlich ein thema entdeckt, das dich anspricht, zack, ist der server überlastet....

  24. #99
    Mitglied Avatar von HawaiiToad
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.053
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Das mit "ab 22:00 Uhr" war ja auch mal so, mittlerweile verschiebt sich das immer mehr nach hinten.
    Standard ist jetzt schon 22:15 Uhr bei mir und heute kam ich um 22:33 Uhr!!! nicht rein.
    Macht echt langsam keinen Spaß mehr. Andere schaffen es zwar auch zu anderen Zeiten ins´Forum, aber wenn ich nicht gerade zwischen 8:00-12:00 Uhr oder jetzt ja schon ab 22:15 bzw. 22:30 Uhr reingehe erhalte ich grundsätzlich keinen Zutritt, habe es versucht, mir seit Monaten unmöglich.

    Waren schöne Zeiten, als man noch zu hause den PC anschmeißen konnte wann man wollte, um mal ein wenig im Forum zu lesen. jetzt bleibt mir nur noch die Spät- bzw. in den Semester-Ferien die Frühschicht
    Geändert von HawaiiToad (28.03.2002 um 22:11 Uhr)

  25. #100
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was is denn eigentlich los?

    Also, zu Spitzenzeiten (Samstag, wochentags nach der Schule oder so rund um 19°°) da ist es mir zwei Mal passiert, daß ich nicht reinkam, aber sonst: spätestens nach dem dritten Mal klicken (Leute, ihr müßt nur renitent genug sein!!!) war ich dann (wie Bobbele sagen würde) drinn!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher