User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie wäre es eigentlich,...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wie wäre es eigentlich,...

    ...so etwas wie ein "Zwangs-Abo" für bestimmte Foren, oder auch Themen, einzurichten?

    Die Frage keimte auf, als ich gerade im "Common Interest" Forum war, in einem Thread zum beliebten Thema "Wieviel Comics lest Ihr, was gebt Ihr aus...".

    Viele Newbies, auch ich, haben zu Beginn ihrer "Karriere" hier im Forum ähnliche Threads gepostet. Und heute noch, nach beinahe einem halben Jahr Mitgliedschaft, habe ich noch Fragen, die ich aber Gott sei Dank in anderen Foren / Threads finde, also nicht noch einmal stellen muß, was wiederum Euch "Oldies" ziemlich auf die Nerven geht, oder? Also ich meine diese ewig wiederkehrenden Fragen.

    Könnte man also nicht jedem Newbie generell für die Dauer von, sagen wir mal, 50 Postings, das eine oder andere Forum und Thema zuweisen, vielleicht als gesonderte Startseite, zumindest, bis man seinen "Junior" Status verliert?

    Anbieten würden sich zumindest dieses Forum und das oben erwähnte CI...

    Versteht mich aber bitte nicht Falsch: ich will hier niemanden bevormundet sehen. Aber die Regeln und der Verhaltenskodex hier im CF sind sicher nicht für jeden auf Anhieb zu verstehen.

    Hey, wäre schön, wenn sich einige "jüngere" Mitglieder hierzu äußern würden...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Blade
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Comichausen
    Beiträge
    583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zwar ein "altes" Mitglied, aber äußere mich mal trotzdem. Wenn ich das richtig verstehe sollen Newbies einen eingeschränkten Zugang haben und sich erstmal Fragen durchlesen, die häufig gestellt wurden. Schön und gut, aber wer sagt, dass die die Threads auch lesen. Außerdem verhält sich nicht jeder Newbie so und selbst gestandene Mitglieder eröffnen Threads doppelt. Zudem würde ich es mir auch zweimal überlegen mich hier anzumelden, wenn ich hier am Anfang nur geduldet werde. Und es soll auch ein Forum für alle sein.

    Fazit: Ich bin dagegen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, keinen eingeschränkten Zugang, eher einen Erweiterten. Ob dann die einzelnen Themen auch gelesen werden, das steht auf einem anderen Blatt Papier. Zumindest ich hätte mich damals gefreut, hätte ich - in welcher Form auch immer - Starthilfe bekommen.

    Und nein, nicht jeder Newbie verhält sich so. Ein Newbie wie ich, mit 34, macht die selben "Fehler" wie ein Newbie mit 14.

    Und nein, nicht jeder Oldie verhält sich so. Ein Oldie wie ich, mit 34, macht die selben "Fehler" wie ein Oldie mit 14.

    Es geht, wie gesagt, nicht darum, das es im CF zu Doppelpostings kommt, das regelmäßig immer die selben Themen erstellt werden, das Einige von uns, Newbies wie Oldies, sich mal im Ton vergreifen.

    Einfach nur eine Starthilfe.

    Die könnte ja auch, was einfacher zu realisieren wäre, in Form einer automatisch abgesetzten eMail bei Neuregistrierung erfolgen... Inhalt: FAQ´s, Umgangston, Mein CF...

    Naja, war ja nur so ein spontaner Gedanke...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Wo lernen Newbies am schnellsten ???

    Natürlich mitten unter den Oldies !!!


    Wir alle haben doch als "NEUE" Fragen gestellt,
    auch solche die öfters vorkamen !
    Dann antwortet man eben schnell, oder weist
    die "NEUEN" auf bestimmte Seiten hin !
    Die meisten Newbies lesen sich sowieso erstmal
    alles durch, denke ich doch mal !

    Durch Einschränkung verlieren Newbies schnell die
    Lust am Forum und verschwinden schnell wieder.
    Oldies verschwinden irgendwann auch und was wird
    dann aus dem Forum ???
    Es stirbt !!!

    Habe Geduld mit den NEUEN, Fischkopp !


    X-AVENGER

  5. #5
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe fast unendliche Geduld mit den Neuen. Mir ist nur schon öfters aufgefallen, daß einige der Oldies ziemlich unfreundlich reagieren, wenn sie die Frage XYZ zum tausendstenmal lesen müssen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Blade
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Comichausen
    Beiträge
    583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von X-Avanger

    Oldies verschwinden irgendwann auch und was wird
    dann aus dem Forum ???
    Es stirbt !!!
    X-AVENGER
    Obwohl ich mich jung fühle: Ich bleib hier!

  7. #7
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naaja könnt ja mal reinschauern wie das imn ehemaligen KhK forum gemacht wurde. da wurde jetzt oben ein fester thread mit allen fragen und threads angebracht die immer wiederkehren. macht zwar ne schweinearbeit aber wenn alle mithelfen. und wenn einer mal ne frage hat blub hat er ne antwort im KhK lexikon!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Blade
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Comichausen
    Beiträge
    583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So einen ähnlichen Thread gibt es doch hier auch. Aber die Newbies lesen den wohl selten!

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Genauso, wie eine Abschaffung der Festthemen (siehe anderer Thread) falsch wäre, wäre auch ein Zwangsabo falsch... Wer die FAQs lesen will, der kann dies tun. Wer es nicht tut und dennoch diesselben Fragen stellt, ist selber schuld, wenn er dann einen Rüffel bekommt.

    Eher würden sich dann die Leute darüber beschweren, daß sie ungewollt Mails bekommen. Da habe ich derzeit so einen Spezi...

    Viele Grüße
    Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher