User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Atlantis-Comic

  1. #1
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Atlantis-Comic

    Wieso sind eigentlich beim Atlantis-Comic zum Disney-Film alle Reds und sonstwie Verantwortliche minutiös aufgelistet, aber kein einziger Zeichner, Colorist, Texter?

    Abgesehen davon, dass sich der Comic streckenweise (habe nur den ersten Band) etwas holprig liest, weil die szenen zum Teil völlig unmotiviert herumspringen, da kann man als leser ja kaum noch folgen.

    CU

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yo. habe ide frage nach den artists schon mal vor 'nem halben jahr gestellt... und prompt keine antwort bekommen. ist wohl typisch disney-knebelvertrag...

  3. #3
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sitze gerade an einem umfangreichen Atlantis-Special für Comicgate und habe für meinen Text über die Comicalben auch etwas recherchiert. Auf der Website von Ehapa ist von italienischen Disney-Zeichnern die Rede. Ich finde es aber wirklich seltsam gar keinen Verantwortlichen für Text und Bild zu benennen - nicht mal ein art director oder ähnliches ist aufgeführt. Bei ihren Filmen nennen sie doch auch Namen, warum dann hier nicht?!

    Ansonsten bin ich weder von den Comics, noch von den Videospielen besonders angetan. Der Film dagegen hat mir im Großen und Ganzen eigentlich zugesagt, obwohl ich da zusammen mit dem Kritiker des Spiegels recht allein da stehe...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, ich sag meine meinung zum film, wenn ichs gesehen habe... das die atlantis-dinger italienisch sind, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, daß fast alles an europäischem disney-material von da kommt. hilft aber nicht weiter und ist eigentlich ein finsterer rückfall in die zeiten, als bei disney-comics hierzulande credits noch komplett verpönt waren!

  5. #5
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, vielleicht sollten wir einfach mal bei Ehapa nachfragen, vielleicht sagen sie es uns ja doch...

    War gestern noch ein zweites Mal in Atlantis, diesmal mit meiner Freundin und sie war ehrlich begeistert. Im übrigen fand ich es sehr traurig, dass im ganzen Saal lediglich 5 weitere Zuschauer saßen -- und das bei einem brandneuen Disney-Film in der ersten Woche! Ich hoffe mal, dass das Magdeburger CinemaxX nicht repräsentativ ist.

  6. #6
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin Jordan
    Im übrigen fand ich es sehr traurig, dass im ganzen Saal lediglich 5 weitere Zuschauer saßen -- und das bei einem brandneuen Disney-Film in der ersten Woche! Ich hoffe mal, dass das Magdeburger CinemaxX nicht repräsentativ ist.
    Atlantis ist doch in den Kino-Charts auf Platz zwei gelandet. Dafür dass HP noch in den Kinos ist, ist das doch so gesehen ganz OK.
    Nur schade, dass Atlantis nächste Woche auf Platz 3 rutschen wird...

    Im übrigen finde ich, dass Disney bei Tieren bleiben sollte. Die letzten Filme mit Menschen fand ich alle nicht so herausragend. Aber das ist schon OT...

    Dominik
    Geändert von YpsFanpage.de (13.12.2001 um 13:43 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland; 10179 Berlin
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es waren verschiedene Zeichner von verschiedenen Agenturen, die wiederum immer an verschiedenen Geschichten mitgearbeitet haben, und da selbst Disney es nicht so wichtig fand jeden dieser Mitwirkenden einzeln aufzuführen, haben wir da auch nicht bis ins Detaile nachgeforscht.

    anna

  8. #8
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von anna
    Also es waren verschiedene Zeichner von verschiedenen Agenturen, die wiederum immer an verschiedenen Geschichten mitgearbeitet haben, und da selbst Disney es nicht so wichtig fand jeden dieser Mitwirkenden einzeln aufzuführen, haben wir da auch nicht bis ins Detaile nachgeforscht.

    anna
    Naja, so sieht der Comic dann aber auch aus!

    Aber ist natürlich trotzdem eine sehr uncharmante Art von Disney. Bei jedem Kurzfilm wird auch noch der Kaffeepotthalter oder Kabelträger aufgelistet, aber bei den eigentlich Kreativen schafft man das nicht!

  9. #9
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Anna: Da muss Guerillero leider zustimmen: man merkt diese Stücklerei. Echt schade, denn die Comicalben hätten mit etwas mehr Mühe wirklich eine sinnvolle Ergänzung zum Film darstellen können.

    Eine Frage brennt mir aber noch unter den Nägeln: welche Bedeutung hat die 20-seitige Kurzgeschichte in Band 2, die eigentlich noch dem Film-Comic spielt und dennoch so nicht sein kann? Ein Traum? Eine Elseworld-Story oder ein großer Ausrutscher eines Autoren?

    Ansonsten war ich auch von der deutschen Nachbearbeitung nicht gerade sonderlich angetan: abgesehen von den unschönen Titelbildern, schien es mir als ob niemand bei Euch Zeit oder Lust hatte die Bände zu redigieren. Desweiteren sind einige Patzer im Lettering in den Bänden (schlechte Positionierung des Textes, vertauschte Sprechblasen & fehlende Buchstaben), die ich bei einem Album für €10 sehr gern ausgemerzt sehen würde...

    Meine komplette Rezension der drei Bänden befindet sich im Atlantis-Special auf Comicgate.de...
    Geändert von Martin Jordan (13.12.2001 um 16:50 Uhr)

  10. #10
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YpsFanpage.de
    Im übrigen finde ich, dass Disney bei Tieren bleiben sollte.
    Jo, da kann ich nur zustimmen ^.^ Bevor ich mir Atlantis antue schau ich mir lieber noch ein paar mal Disneys Robin Hood an.

  11. #11
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von Martin Jordan
    Ansonsten bin ich weder von den Comics, noch von den Videospielen besonders angetan. Der Film dagegen hat mir im Großen und Ganzen eigentlich zugesagt, obwohl ich da zusammen mit dem Kritiker des Spiegels recht allein da stehe...
    Martin: Ich halte zu Dir! Ich fand Atlantis auch sehr cool!

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mike Mignola hat doch beim Design von dem Film mitgeholfen, warum hätte man von ihm nicht ein Comic bringen können(Ich meine mich zu erinnern das es ein amerikanisches Heft von ihm gab??!!!) Den Film seh ich mir aber auf alle Fälle noch an. singen die auch wieder so viel?

  13. #13
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael: Prima, dann sind wir schon dritt!

    @Sobek: Ja, Mike Mignola war einer der Produktionsdesigner beim Atlantis-Film (Skizzen seiner Arbeit findest in der Galerie des Comicgate-Specials zum Film). Im Abspann wurde er auch gleich als erstes beim Produktionsdesign genannt, auch wenn er selbst seine Arbeit in einem Interview nicht also sooo umfangreich einschätzte.

    Vielleicht wollte Disney die Fäden nicht aus der Hand geben bei den Comicalben und dann ist da natürlich noch der finanzielle Fakt: die Alben von Mignola zeichnen zu lassen wäre ohne Zweifel teurer gewesen als die italienischen Disney-Zeichner ans Brett zu setzen und letztendlich hätte sich der Mehraufwand bei den Verkäufen auch sicher nicht bezahlt gemacht. Dafür halte ich die Anzahl der Hardcover-Mignola-Fans einfach viel zu gering.

    Gesungen wird ausnahmsweise mal gar nicht. Und das ist auch einer der Hauptkritikpunkte vieler Rezensenten: zu wenig Singsang, Kitsch & Co. Viele Leute haben sehr feste Erwartungen wie ein Disney-Zeichentrickfilm zur Vorweihnachtszeit auszusehen hat und in dieses Schema passt der Film einfach nicht -- deshalb wird er einfach von einem Großteil der Filmkritiker verrissen. Ich dagegen kann gut und gern mal ein Jahr auf tanzendes Geschirr und all diese Musical-Elemente verzichten...
    Geändert von Martin Jordan (14.12.2001 um 14:43 Uhr)

  14. #14
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Ganz ohne Singsang....wirklich....?????
    und deswegen wird der verissen???
    Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum alle Welt der Meinung ist, zu Zeichentrickfilmen gehören immer irgendwelche dämlich kitschigen Lieder.(Dschungelbuch mal ausgenommen)

  15. #15
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Ihr wollt wissen, wer die Atlantis-Comics gezeichnet hat?! Ich habe die US-Ausgabe von Atlantis-The lost Empire, was hier zu Lande die zweite Hälfte des zweiten Atlantisbandes, also die Abbildung der Filmhandlung darstellt. Verantwortlich dafür sind:

    Graphic Novel Adaption: Greg Ehrbar
    Story Supervision an Editing: Carson van Osten
    Layout, Pencils and Shading: Claudio Sciarrone
    Inks: Sonia Matrone
    Colors: Matteo de Benedittis
    Letters: Digital Chameleon
    Cover: Mike Mignola
    Cover Colors: Dave Stewart
    Art Director: Mark Cox
    Designer: Lia Ribacchi
    Assistent Editor: Mike Carriglitto
    Editor: Scott Allie

    So stehts geschrieben. Grüße flix:-)

    P.S: Ich fand den Film auch prima!

  16. #16
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir, Flix.

    In den Staaten hatte der Band ein Cover von Mike Mignola?! Hhhhm, jetzt bin aber ehrlich neidisch...

  17. #17
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Recht! *g*
    Denn zu dem Cover von mIke Mignola kommt auch noch fünf oder sechs Seiten mit Skizzen und Texten von Mr. Mignola. Und es sind andere als man sie im Special auf comicgate.de sieht. Das Album ist bei Dark Horse erschienen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @flix:
    Danke für die Auflistung!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachträglich fällt mir noch auf: wenn die Amis sich diese Mühe machen, hätte Ehapa das nicht auch gekonnt?
    Ganz schön ignorant, oder?

  20. #20
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp! Bei Carlsen wär das nicht passiert...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland; 10179 Berlin
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin Jordan
    @Anna: Da muss Guerillero leider zustimmen: man merkt diese Stücklerei. Echt schade, denn die Comicalben hätten mit etwas mehr Mühe wirklich eine sinnvolle Ergänzung zum Film darstellen können.

    Eine Frage brennt mir aber noch unter den Nägeln: welche Bedeutung hat die 20-seitige Kurzgeschichte in Band 2, die eigentlich noch dem Film-Comic spielt und dennoch so nicht sein kann? Ein Traum? Eine Elseworld-Story oder ein großer Ausrutscher eines Autoren?

    Das haben wir uns auch gefragt, aber die Frage kann wohl nur Disney beantworten...


    Ansonsten war ich auch von der deutschen Nachbearbeitung nicht gerade sonderlich angetan: abgesehen von den unschönen Titelbildern, schien es mir als ob niemand bei Euch Zeit oder Lust hatte die Bände zu redigieren. Desweiteren sind einige Patzer im Lettering in den Bänden (schlechte Positionierung des Textes, vertauschte Sprechblasen & fehlende Buchstaben), die ich bei einem Album für €10 sehr gern ausgemerzt sehen würde...[/QUOTE]


    Also was die Titelbilder angeht: ich fand sie genial, das ist dann also wohl Geschmackssache.
    Was die dt. Bearbeitung angeht, war dies ein Projekt, das dank sehr später und teilweise bruchstückhafter Materiallieferung durch Disney unter so extremem Zeitdruck stand, dass wir froh sind, es rechtzeitig zum Film draußen zu haben ...

    anna
    Geändert von anna (20.12.2001 um 13:58 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,90401 Nürnberg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das keine Künstler erwähnt wurde, hat eigentlich einen ganz einfachen Grund und zwar es gibt keine. Die 3 Bänder zu Atlantis wurden alle am Rechner erstellt. Soll heißen : das die gesamten Charaktere, Bösewichter und Monster bereits in Digitaler Form auf irgendeiner Festplatte existierten (für den Film). Diese digitalen Figuren gibt es in etlichen Varianten und Mimiken. Einige findige Produzenten nehmen einige Leutchen her, die aus denn vorhanden Daten einen comicartigen bzw. mehrere (in Europa) Bände zusammen schnippseln. Und das geht recht rasch. Diese Technik ist neu, sondern wird schon seit langer Zeit so verwendet (so werden auch andere Comics wie die Simpsons und Co. - in Heftchenformat erstellt). Wenn man nach dem Künstler selbst sucht, dann sind es wahrscheinlich die, die Figuren auch entwickelten ))

    Grüsse Kimpa

  23. #23
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha... *sehrskeptischkuck*

    Und warum werden dann in der US-ausgabe die Zeichner etc. genannt? Ist das eine Erfindung um uns gutgläubige Leser zufrieden zu stellen und nur Ehapa machen es richtig, in dem sie keine Zeicher nennen, und so dem Comuter-Comic-Komplott entgegenwirkt???

    Ich glaube nicht.
    Geändert von flix (21.12.2001 um 08:20 Uhr)

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland,90401 Nürnberg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer es glaubt oder auch nicht spielt keine Rolle (ist natürlich jedem selbst überlassen). Mir ist nur wichtig das informiert wird. Alleine die spärliche Qualität. die fleckige und nur unzureichende Colorierung (die mit billigen Auswahl-Masken erstellt wurden) und die lieblos zusammen gewürfelten Panels sprechen dafür. Das diese Bänder in einem kurzen Zeitraum und mit sehr wenig Mühe zusammen gestellt worden sind um ein grosses zahlungswilliges Pubilkum zuerreichen (muß natürlich selbst gestehen, das ich mich selbst hinzufügen sollte *gulp*). Das sich das Comic verkauft ist ja kein Wunder, man möchte ja nach so einem abendfüllenden Film was in den Händen halten, was einem an dieses Spektakel erinnert (wer möchte das nicht )) Aber gezeichnet hat das keiner, entweder wurde es zusammengestellt (was ein ganz normaler Prozeß in großen US-Studios bei einem Massenpublikum ist) oder nach gezeichnet (nach Vorlagen) - natürlich im Rechner, das man bei den Strichen selbst erkennen kann - diese sind nicht mit der Hand gezeichnet worden.

    PS. Ich habe mir selbst die US-Ausgabe besorgt (mit dem Cover von Mike Mignola). Aber nur der Skizzen wegen

    Grüsse Kimpa

  25. #25
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    @Kimpa:
    Meinste nicht, dass nicht so talentierte Zeichner sowas nicht auch so schlecht hinkriegen könnten? Bei einem Filmband wäre es doch das einfachste, direkt Bilder aus dem Film zu nehmen. Bei den anderen Bänden ist schon viel zu viel neues (Hintergrund-) Material dabei, um Deiner Theorie glauben schenken zu können (zuviel Akte X gesehen?).



    Ach ja: Und von Küssen wird man schwanger!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher