User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37
  1. #26
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind doch nett, ich finde, man darf die freigeben.
    Was spricht dagegen? Jeder weiss (oder würde informiert), in welchem Rahmen die entstanden sind und, mal ehrlich, es gibt doch weitaus schlimmere (freigegebene) Filme aus dieser Zeit.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cathy: klar. trotzdem - solange disneys erben das nicht wollen, isses furcht, ob man sollte oder nicht... ich denke schon, dass niemand ein problem damit hätte, die filme in einem historisch-korrekten kommentierenden rahmen zu zeigen. nur das die disneys sich nicht das image versauen wollen...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    worum gehts da?
    #blödfrag#

    propaganda, okay, aber was genau ist ausschlaggebend?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal eine kleine Anekdote zur DER FUEHRERS FACE: Habe 2 Jahre lang regelmäßig versucht eine Super-8-Kopie von dem Streifen auf eBay zu ergattern. Wenn man z.B. versuchte den Film in Amerika zu ersteigern kam man nicht auf die entsprechende Seite. Das System erkannte den deutschen Browser. Ich bekam den (englischen) Hinweis dass meine Regierung etwas dagegen hat, dass ich diesen Film ersteigere. Auf ebay.de habe ich bisher 3 Auktionen mit dem Streifen gesehen. Eine brachte ca. 300 DM. Zwei wurden von eBay entdeckt und gelöscht, so auch die, wo ich Meistbietender war - 3 Stunden vor Auktionsende. Habe dann den Verkäufer privat angemailt und den Film weit unter Preis bekommen. Glück muss man haben.
    Habe mich trotzdem damals bei eBay beschwert. Die tun allen Ernstes so als sei das Nazi-Propaganda. Dann müsste man auch Chaplins DER GROSSE DIKTATOR und jede menge anderer Meisterwerke verbieten. Immerhin hat DER FUEHRERS FACE sogar einen Oscar bekommen und ist wirklich ein wichtiges Stück Filmgeschichte - ganz nebenbei auch ungemein lustig.


    @Nimmermehr: DER FUEHRERS FACE lief nicht auf dem Arte Themenabend zu den Wartime-Cartoons. Obwohl sie Bilder aus dem Film für die Werbung benutzten, haben sie nicht eine Sekunde von dem Streifem gezeigt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich persönlich denke kaum, dass es am Image liegt. Ich sehe es eher so das in den Filmen einfach zu viel "Heil"rufe und zu viel Hakenkreuze zu sehen sind. Auch wenn mir "der Fuehrers Face" sehr gut gefällt, würde ich ihn auf keinen Fall kleinen Kindern zeigen. Man sollte ihn und die anderen Filme freigeben, aber erst ab einem Alter, in dem Kinder damit umgehen können.
    Es wär ne ganz nette Möglichkeit mit diesem zeithistorischem Dokument beispielsweise den Geschichtsunterricht aufzulockern.


  6. #31
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Arte-Themenabend enthielt soweit ich es mitbekam nur Material aus Public Domain-Material, sprich Cartoons deren Rechte verfallen sind. Dies ist bei einigen Warner-Cartoons der Fall, bei den normalen Disney-Cartoons wie "Der Fuehrers Face" hingegen nicht, da Disney drauf achtete die Rechte entsprechend verlängern zu lassen.

    Allerdings sind einige der Werbefilme, die Disney im Auftrag produzierte und nicht die Rechte daran besas inzwischen Public Domain und in Amerika auch vereinzelt von kleineren Videofirmen mal veröffentlicht wurden, zB "The Spirit of 43", ein Werbefilm für pünktliches Steuerzahlen, damit Amerika im Kampf gegen Deutschland siegreich sein kann. (Wer Duckfilm zu Weihnachten besuchte weiß mehr) oder "Seven Wise Dwarfs", in dem die Zwerge für die Diamanten aus ihrer Mine Kriegsanleihen kaufen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Seven Wise Dwarfs" ist mir neu. Kannst du mir mehr zu dem Film sagen?


  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Seven Wise Dwarfs fragen sich Schneewittchens Zwerge was sie mit dem vielen Diamanten aus ihrer Mine anfangen sollen. Sie beschließen ihr Vermögen zur Bank zu tragen. Unterwegs sehen sie immer wieder Plakate für Kriegsanleihen. Schließlich legen sie ihr Geld vollständig in Kriegsanleihen an. Am Ende folgen einige realistische Kriegsszenen, die zeigen sollen was mit dem Geld gemacht wird. Der Film ist nur ca. 3 Min lang, habe ihn ebenfalls als Super-8-Kopie.

    Der meiner Meinung nach eindeutig beste Disney-Propaganda-Film ist EDUCATION FOR DEATH. Hier wird die Erziehung eines deutschen Kindes vom Kindergarten bis zum Schlachtfeld (und letztlich zum Friedhof) gezeigt - und zwar höchst realistisch mit ausschließlich deutschen Dialogen. Ein Sprecher aus dem Off übersetzt das ganze auf Englisch. Der Film ist überhaupt nicht übertreibend oder karikierend, sondern sehr authentisch.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EDUCATION FOR DEATH hab ich glaub ich gar net. Muss mal nachschaun.


  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Education for Death soll man mit P2P-Programmen downloaden können. Den einzigen Wartime-Film den mal wirklich nicht bekommt (soweit ich weiß) ist VtAP.

    Angeblich sollten die ganzen Filme ja auf der 4. WDT Kassette der 2. Wave veröffentlicht werden. Warum dies dann doch nicht geschehen ist, keine Ahnung...
    "Weit, weit ab"

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja gut, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das VtAP sonderlich gut ist. (Zumindest stink langweilig.)
    Hab noch mal nachgeschaut Seven Wise Dwarfs hab ich nicht. Dafür Spirit of ´43. Das ist doch auch was.


  12. #37
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eine Homepage mit Titeln der Warner Bros. Zeichentrickfilme oder hier einen entsprechenden Thread? Hab eine kurze Suche mit dem Stichwort " Propaganda" gemacht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.