User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Disney - Kriegsproduktion | Diskussion

    Kennt sich jemand mit den disneyproduktionen aus den 40' jahren aus?
    Army Mascot, The (1942)
    Donald Gets Drafted (1942)
    Sky Trooper (1942)
    Education for Death (1943)
    Fuehrer's Face, Der (1943)
    Victory Through Air Power (1943)
    Commando Duck (1944)
    + Donald in nazi-land

    Für tips, literaturangaben o.ä. wäre ich sehr dankbar

    weltinbildern@hotmail.com

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Disney - Kriegsproduktion

    Also, zum einen gibt es 7 Cartoons, in denen Donald in der Army ist:
    - Donald Gets Drafted (1942)
    - The Vanishing Private (1942)
    - Sky Trooper (1942)
    - Fall In Fall Out (1943)
    - The Old Army Game (1943)
    - Home Defense (1943)
    - Commando Duck (1944)
    Diese Cartoons sind realtiv harmlos, lediglich im letzten trifft Donald auf feindliche Japaner. Auf SuperRTL wurden diese Cartoons als Special "Ein Offizier und eine Ente" gezeigt (Home Defense fehlte und Commando Duck war gekürzt). Commando Duck war ungekürzt auf dem Leihvideo "Donald Ducks 50 verrückte Jahre" (1984) zu finden.

    Etwas härter sind die folgenden Cartoons:
    - Der Fuehrers Face (1943)
    Donald träumt, daß er in einer Waffenfabrik in "Nutziland" arbeiten muß. Bilder gibt es hier
    - Education for Death: The Making of a Nazi (1943)
    Die Geschichte von Little Hans, einem deutschen Jungen der schon in der Schule lernt daß nur der Stärkste das Recht zum Überleben hat.
    - Reason and Emotion (1943)
    Ein Film wie die Menschen von Vernunft und Emotionen gesteuert werden (was am Ende des Cartoons zum Verhalten der Nazis übergeht)
    Diese 3 Cartoons sind offiziell nicht erhältlich.

    - Chicken Little
    Ein Fuchs bringt durch Gerüchte die Hühner eines Hühnerhofes dazu, daß sie ihrem Anführer nicht mehr vertrauen, und sich von Chciken Little, der vom Fuchs manipuliert wird, in die Höhle des Fuchses führen lassen, wo sie vom Fuchs umgehend verspeist werden. Auch wenn keine direkte Hinweise auf Nazis vorkommen ist die Propaganda in diesem Cartoon ohne Happy End nicht zu übersehen.
    Erschien auf dem Leihvideo "Donald Total verliebt" (1987) und lief leicht gekürzt in dem Super RTL-Special "Jiminy Crickets Rezept fürs Leben".

    Ausserdem produzierte Disney auch einen abendfüllenden Propagandafilm über die Vorteile von Luftangriffen im Kampf gegen Deutschland:
    Victory through Air Power (1943)
    Mehr Infos gibts hier. Auch diesen Film wird man offiziell nirgendwo finden.

    Weiterhin gibt es noch einige Werbefilme für Kriegsanleihen und pünktliches Steuerzahlen, u.a.:
    The Thirsty Pig (1941) mit den drei kleinen Schweinchen und dem bösen Wolf
    The Seven Wise Dwarfs (1941) mit den sieben Zwergen
    The New Spirit (1941) mit Donald Duck
    Donald's Decision (1942) mit Donald Duck
    All Together (1942) mit Mickey, Donald, Figaro und den drei kleinen Schweinchen
    Food Will Win the War (1942)
    Out of the Frying Pan into the Firing Line (Conservation 1942) mit Minnie Mouse
    The Spirit of '43 (1943) mit Donald Duck
    und zahlreiche Ausbildungsfilme für die Army. Ein paar dieser Filme sind in Amerika mal auf Video erhältlich (keine offiziellen Disney-Videos), hierzulande aber nicht erhältlich.

    In dem Goofy-Cartoon How to be a Sailor gibt es wohl auch einige Wartime-Bezüge, aber hier hab ich keine genaueren Infos.

    Das dürften die wichtigsten Disney-Kriegsproduktionen sein.


    Erwähnenswert is ausserdem noch der Film Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett von 1971, der während des zweiten Weltkrieges spielt. Die deutsche Fassung ist um rund 20 Minuten gekürzt, da nahezu alle Szenen mit Nazis entfernt wurden.


    Als Literatur-Tipp is das Buch Wie Micky unter die Nazis fiel von Carsten Laqua nur zu empfehlen. (kann u.a. bei dreidreizehn.de bestellt werden )
    Geändert von Duckfilm.de (09.12.2001 um 06:42 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    He...DD in Nutziland klingt ja nett...
    Hat der wirklich nen Oscar bekommen?!

  4. #4
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir "Der Fuehrers Face" grad angeschaut!


    Grossartig!!!!
    Geändert von doeme_k (15.12.2001 um 14:47 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von doeme_k
    Hat der wirklich nen Oscar bekommen?!
    Ja, "Der Fuehrer's Face" bekam den Oscar für den besten animierten Kurzfilm des Jahres 1942 (auch wenn der Cartoons erst Anfang 1943 in die Kinos kam).
    Ebenfalls nomiert war in dem Jahr u.a. Tex Averys "Blitz Wolf", ein MGM-Cartoon in dem die drei kleinen Schweinchen gegen Adolf Wolf kämpfen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @doeme_k
    Wo hast du ihn denn gesehen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [gelöscht]...huch, werd ich jetzt angezeigt? Keine Angst, ich lösch ihn wieder und verkauf ihn auch nicht...
    Geändert von doeme_k (17.12.2001 um 19:37 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WO hast du ihn denn gesehen sag doch mal bitte!!

  9. #9
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Programm [gelöscht]...du kannst das Programm auf [gelöscht] runterladen, und dann gibst du in der Suchleiste "Der Fuehrer's Face" ein...mit etwas Glück findest du ihn. Lohnt sich auf jeden.
    Geändert von doeme_k (17.12.2001 um 19:37 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    thx doeme_k
    Kuck ich mal nach!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schieb das Teil mal wieder hoch. (Hab keinen Bock immer Stundenlang danach zu suchen)

    Kathy

  12. #12
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schick mir den link wo ich den runterladen kann mal per mail.
    Ich mach demnächst n referat in kunstgeschichte über disney...

    Könnte infos dazu brauchen...

    MfG Philipp

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wilkommen im club

    Kathy

  14. #14
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich bei meinem Referat überhaupt Bilder aus den Filmen verwenden/benutzen?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    normalerweise schon. bei meinem lehrer is das sogar ERWÜNSCHT.

    Kathy

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hole das Thema hoch weil es Gerüchte gibt, dass innerhalb der Disney Treasures eine Folge mit dem Titel "War Time Set" geben soll. Diese DVD würde die Disney Propaganda Filme einschließlich "Victory through Air Power" enthalten.

    Angeblich soll die Information von Leonard Maltin, früher Zeichentrick-Experte heute Disney Hure gekommen sein.

    Mal schauen, ob das wahr wird. Wenn ja weiß ich ganricht ob ich die Geldgier von Disney abscheulich oder ihre Offenheit dem Thema gegenüber bewundern soll.

  17. #17
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von euha
    Ich hole das Thema hoch weil es Gerüchte gibt, dass innerhalb der Disney Treasures eine Folge mit dem Titel "War Time Set" geben soll. Diese DVD würde die Disney Propaganda Filme einschließlich "Victory through Air Power" enthalten.

    Angeblich soll die Information von Leonard Maltin, früher Zeichentrick-Experte heute Disney Hure gekommen sein.

    Mal schauen, ob das wahr wird. Wenn ja weiß ich ganricht ob ich die Geldgier von Disney abscheulich oder ihre Offenheit dem Thema gegenüber bewundern soll.
    ich für meinen Teil fände es eine gute sache die filme zu veröffentlichen. Die filme sind historische zeitdokumente, die auch öffentlich zugänglich gemacht werden sollten. Ich würde es begrüßen wenn disney die sachen nicht mehr länger zurückhält. Mit einer angemessen Dokumentation wäre das ganze sicher interessant.

    MfG
    Philipp

  18. #18
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte dies eindeutig für ein Gericht und glaube nicht daran, daß diese Filme offiziell erscheinen werden.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Freigabe von Propaganda

    Würdet ihr es für sinnvoll halten, die Disney Propagandafilme in Deutschland freizugeben? Was spricht dafür? Was spricht dagegen?


  20. #20
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fänds auf jeden fall sinnvoll.... sind die eigendlich nicht freigegeben? Ich denke nicht das es da größere Probleme geben würde.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soweit mir bekannt, sind sie von disney PRINZIPIELL nicht freigegeben. damit erübrigt sich jede debatte.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Gelegenheit gleich der Hinweis, daß Super-RTL morgen (3. Januar) um 20.15 Uhr mal wieder das Disney-Special "Ein Offizier und eine Ente" bringt. Es enthält mehrere 40er-Jahre-Cartoons mit dem kleinen Herrn Duck als Soldat. Zum Teil allerdings etwas gekürzt, glaube ich.

    Das fällt jetzt mehr in die Rubrik "unterschwellige Propaganda", es sind aber jedenfalls Filme, die Disney sonst auch gern unter den Teppich kehrt.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich wär schon für eine Freigabe. Allerdings dann FSK 16 oder so, weil Kindern kann man die teilweise wirklich nicht zeigen.

    @L.N. Muhr: es geht um´s Prinzip.

  24. #24
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    müsste in einen passenden rahmen eingearbeitet werden.. ist immerhin sowas wie geschichte.....

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte im Prinzip nicht das geringste gegen eine Freigabe aller Wartime-Filme. Das sind interessante zeithistorische Dokumente, zu denen Disney auch stehen sollte.

    Denke mal, die Zurückhaltung, die Disney in bezug auf diese Filme an den Tag legt, ist gar nicht so sehr in der direkten Rüstungspropaganda begründet (die paßt ja sogar wieder hervorragend in die heutige Zeit ), sondern in der "politisch inkorrekten" Darstellung bestimmter ethnischer Gruppen, z. B. Japaner. Auch auf der "MM in Black and White"-DVD hat man sich ja für die Karikierung der Schwarzen (Pardon: Afroamerikaner) zu entschuldigen müssen gemeint. Und nicht zuletzt ist das der Hauptgrund dafür, daß einige frühe Comic-Klassiker von Carl Barks und Floyd Gottfredson bei Disney auf dem Index stehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.