User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abkuendigung Comicshops Koeln und Langenfeld

  1. #1
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Abkündigung Comicshops Köln und Langenfeld

    Hallo Leute!

    "Mein" Comicladen, "Pumpkin Comics" in Köln macht leider Ende des Jahres zu! Und deswegen läuft im Augenblick ein Ausverkauf, bei dem große Teile der Ware, auch viele Mangas, zum halben Preis zu haben ist.

    Ich mache ja sonst ungefragt keine Werbung für fremde Unternehmen, aber bei Pumpkin Comics möchte ich mal eine Ausnahme machen. Dieser Laden war für Jahre meine Anlaufstelle für amerikanische Comics und Mangas; die Stelle, bei der ich meine Abos führte. Aber vor allem war das "Pumpkin" ein Laden, den man gerne besuchte, um sich mit den Verkäufern oder anderen Kunden dort zu unterhalten. Der Besitzer und der Verkäufer im "Pumpkin" gehören zu der raren Ausnahme von Comicfans, die sowohl sehr kenntnisreich, als auch sehr freundlich sind! Mit ihnen konnte ich mich immer gut über meine Lieblingstitel unterhalten, dort bekam ich sowohl gute persönliche Meinungen über Comics, als auch gute fachliche Auskunft, als auch die letzten Gerüchte zu hören.

    Na ja, nix wäret ewig, und jetzt macht das "Pumpkin" halt mit dem Beginn des Euros zu.

    Vorher jedoch wird die Ware im Laden zu reduzierten Preisen verkauft. Das betrifft die Comicalben deutscher Verlage, als auch die amerikanischen Comics, aber natürlich auch große Auswahl an Mangaheften und Manga Graphic Novels von US-Verlagen.

    Meiner Einschätzung nach hat das "Pumpkin" die größte Auswahl und die beste Backlist an englischsprachigen Mangas von allen Comicläden in Köln und im weiten Umkreis. Diese ganze Auswahl wird jetzt verschwinden.

    Wer sich also von euch für US-Mangas interessiert, oder schon immer mal vor hatte, in Köln einige Comicläden zu besuchen, der/die sollte das noch vor Weihnachten tun, um von der Auswahl und vom Ausverkauf im "Pumpkin" profitieren zu können.

    Die Adresse:
    Pumpkin Comics
    Zülpicher Straße 236 (Nähe Uni, stadtauswärts)
    50937 Köln
    Tel. 0221-48 48 806

    Öffungszeiten
    Mo-Fr 11-18:30
    Sa 11-16 Uhr


    ~~~~~~~~

    Neben dieser Geschäftsauflösung gibt es auch eine Neueröffnung zu vermelden:

    In Langenfeld im Rheinland gibt es seit 5.11. einen Comicladen:
    Planet Fun
    Hauptstraße 77
    Langenfeld
    Tel. 02173-39 82 66
    Fax. 02173-39 82 68

    Öffnungszeiten
    Mo-Fr 10-18:30
    Sa 10-14 Uhr

    Der Untertitel von "Planet Fun" lautet "comics, mangas and more ...!" Tatsächlich findet man in diesem Laden keine frankobelgischen Comics und nur wenig US-Hefte.
    Der Hauptteil des Ladens wird jedoch durch das "more" eingenommen, nämlich: viiiiel Merchandize, davon auch einiges aus der Manga/Anime-Ecke, ebenso Rollenspiel-Sachen.

    An Mangas selbst gibt bisher nur relativ wenig: Die nur eine Drehsäule kann kaum alle aktuellen Neuerscheinungen von deutschsprachigen Mangas aufnehmen, dazu noch ein Regal mit Artbooks. Die BANZAI! gibt es natürlich auch.

    Ich denke mal, daß die Ladenbesitzer den Mangabestand gering halten wollen, sich auf auf die Neuerscheinungen beschränken werden und ansonsten den Kunden anbieten, ältere Mangabände nachzubestellen.
    Na ja, das könnte man ja auch in jedem Buchladen machen, trotzdem ist es natürlich nett, wenn es in der Provinz ein eigenes Geschäft gibt, daß mit "Manga"-Produkten als Spezialität wirbt.

    Schaut's euch an, wenn's in euer Nähe liegt.
    Geändert von lukian (06.12.2001 um 13:52 Uhr)

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Abkündigung Comicshops Köln und Langenfeld

    Original geschrieben von lukian
    "Pumpkin Comics" in Köln macht leider Ende des Jahres zu!
    Waaas? Ist nicht Dein Ernst, oder? Weißt Du, warum? Ist es Stefan zuviel Arbeit oder hat sich das neue Ladenlokal nicht rentiert? Damit hätte ich nicht gerechnet. Wie lange steht das denn schon fest?
    Vor allem war das "Pumpkin" ein Laden, den man gerne besuchte, um sich mit den Verkäufern oder anderen Kunden dort zu unterhalten. Der Besitzer und der Verkäufer im "Pumpkin" gehören zu der raren Ausnahme von Comicfans, die sowohl sehr kenntnisreich, als auch sehr freundlich sind! Mit ihnen konnte ich mich immer gut über meine Lieblingstitel unterhalten, dort bekam ich sowohl gute persönliche Meinungen über Comics, als auch gute fachliche Auskunft, als auch die letzten Gerüchte zu hören.

    Auch mir hat die Atmosphäre (besonders im Ladenlokal in der Antwerpener Straße) immer sehr gut gefallen. Marco, Volker, Horst, Stefan... irgendwie fühlte ich mich bei Pumpkin immer zu Hause.
    Gerade im letzten Jahr konnte ich leider kaum noch hin, weil ich erst kaum Geld hatte und dann nach Berlin gezogen bin, aber trotzdem fühlte ich mich dem Laden verbunden.

    Schade, so etwas lesen zu müssen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Abkündigung Comicshops Köln und Langenfeld

    Tja, mit dem Umzug von der Antwerpener zur Zülpicher Straße fing irgendwie alles an. Eine Reihe von Abonnenten hat den Umzug wohl geistig nicht mitgemacht, und davon haben einige haben ihre Abos wohl lange weiterlaufen lassen, aber am Ende nicht mehr abgeholt.

    Die neue Lage in Uninähe soll sich eigentlich rentiert haben, so was Laufkundschaft betrifft. -- Aber mit einem Teil der Stammkundschaft gab es eben den oben angedeuteten Ärger.

    Dazu kam, daß beim Umzug "Diamond Distributors" dem Pumpkin ja eine exorbitante Garantiesumme nur für den reinen Wechsel der Adresse abverlangten. Das Ergebnis dieser ziemlich plötzlichen Aktion war, daß praktisch eine ganze Monat lang keine Comics mehr ans Pumpkin geliefert wurden, bis die es geschafft haben, die Neubestellungen über einen Großhändler (ich glaub einer von denen in Bochum) wieder aufzunehmen.
    Auch da sind wohl einige abgesprungen, allerdings halt ... ohne ihre Abos vorher zu kündigen!

    Tja, und Mitte September, direkt nach dem Abfertigen der September-Previews-Bestellungen hat sich Stefan wohl kurz entschlossen, es einfach bleiben zu lassen. Sein Abschiedsschreiben an die untreuen Abonnenten lautete: Und die Moral von der Geschicht: Pumpkin Comics lohnt sich nicht.


    Wahrscheinlich blieb hinten einfach zu wenig übrig, jetzt auch noch mit dem Großhändler dazwischen. Und so kann Stefan auch noch die Kosten für die Euroumstellung vermeiden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Das Ende vom Pumpkin läßt mich über die Situation der Comicläden in Köln nachdenken, insbesondere derjenigen Läden, die auch amerikanische Comics anbieten.

    Von den Comicläden, die auch amerikanische Comics führen, ist das Pumpkin zwar der kleinste in Köln, aber wie schon gesagt hatte es in dem Bereich, der mich interessiert, den Mangas, die größte Auswahl. Das Alcatraz hat nur wenig Mangabacklist und keine Manga-TPBs. Das Pinup hat zwar eine Reihe von Manga Graphic Novels von Viz, aber deutlich weniger Backlist an Heften, vor allem deutlich weniger Vielfalt an Serien und Verlagen.
    Das Empire ist ja auf frankobelgisch spezialisiert und liegt trotz seiner Größe bei den US-Mangas irgendwo zwischen "Pinup" und "Alcatraz".

    Das "Pumpkin" war/ist also Spitze bei den Mangas in Köln -- und damit auch in weitem Umkreis. Sowohl der Papier Planet in Krefeld, der Bonner Comicladen, als auch die Düsseldorfer Comicläden können nicht Vergleichbares bieten.

    Selbst das Essener AniMean Machine hat weniger US-Mangas -- obwohl dieser Laden ja auf Anime und Manga spezialisiert ist, etwas, was es sonst hier an Rhein und Ruhr gar nicht gibt.


    Wo soll man also in Zukunft seine Mangas amerikanischer Verlage kaufen? Wo kann man mal in ein paar Hefte oder Graphic Novels reinkucken, ohne die Sachen drei Monate im Voraus bestellen zu müssen?
    • Nun, der "Papier Planet" in Krefeld hat zwar weniger Backlist, aber dort werden von den neuen Serien von Viz und Tokyopop immer genug Exemplar bestellt, um auch mal in eines reinkucken zu können, ohne Abonnent zu sein.
    • Das Comicland in Dortmund-Bövinghausen kommt als stationärer Laden dem "Pumpkin" in der Mangaauswahl wohl am nächsten, übertrifft es sogar.
    • Für die größte Auswahl an Manga Graphic Novels und Heften wird der rheinische Mangafan aber auf Comicmessen angewiesen sein. So bietet der Wuppertaler Books of Magic ausschließlich auf Messen seine US-Hefte und Manga-TPBs an. Auch das "Westworld" in Essen und Herne in deren Ladenlokalen man wegen Überfüllung nix findet, bringen auf Messen mal ihre Longboxen mit Mangas mit. Die haben auch mehrere Meter an japanischen Manga-Originalausgaben.
    ~~

    Soweit meine Einschätzung der Lage.
    Durch die Schließung des "Pumpkin" bin ich im Augenblick US-Comicmäßig etwas verwaist.

    Wenn jemand also einen guten Tip für mich hat, wo ich auch im neuen Jahr meine englischsprachigen Mangas herbekommen kann, würde ich gerne davon hören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher