User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 210
  1. #26
    Mitglied Avatar von ANIMEFUN123
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Walter Elias Disney - Seine dunkle Seite

    Ich habe im Internet über Disney ein bisschen rumgesurft und bin auf eine Seite gestoßen wo es eine Biographie über Disney gibt. Dort werden all seine Dunklen Seiten aufgezählt.

    Hier der Link.

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://w.../themen/25369/


    hat mich irgendwie geschockt oder wusste das schon einer von euch?





    http://www.beauty-and-the-beast.de.ms
    Geändert von ANIMEFUN123 (05.09.2004 um 13:05 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal danke für den Link. Eine wirklich gute Quelle!
    Dass Disney nicht der "liebe Onkel Walt" war für den er sich ausgegeben hatte, wußte ich schon länger. Sicher kann man ihn nicht als Idealmensch ansehen. Er hat viele gute und schlechte Seiten. Viele wissen das gar nicht.

    Wenn ich mehr Zeit habe less ich mir den Link mal genauer durch!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahrlich nichts neues und einige der gründe, warum ich die pure disney-verehrung nie verstanden habe.

    das werk mag unumstritten sein, aber das ist nicht allein auf seinem mist gewachsen. der mensch dagegen.... nun ja.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist tatsächlich nichts neues, aber das Buch von Marc Eliot ist und bleibt eines der besten Werke über Walt (lest es, dann versteht Ihr es auch)! Wer aber solch ein Buch liest, und eine etwaige Disney-Verehrung nicht versteht (man sollte auch andere Quellen zum einfachen Vergleich kennen (Ron Grover, Andreas Platthaus, Leonard Mosley, Bob Thomas ...)), der hat das Buch nur mit einem Auge gelesen (oder vielleicht nur eine Review?).


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  5. #30
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Imperium dieser Größenordnung lässt sich von einem nach allen Seiten hin "netten Onkel" regieren, das sollte jedem klar sein. Ich halte trotzdem an meiner Meinung fest, das die Zeichner nicht angstverschwitzt am Brett saßen, während Disney peitschenschwingend durch die Gänge lief. Unter solchem Arbeitsverhältniss entsteht meiner Meinung keine Kunst.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EdiGrieg
    Kein Imperium dieser Größenordnung lässt sich von einem nach allen Seiten hin "netten Onkel" regieren, das sollte jedem klar sein. Ich halte trotzdem an meiner Meinung fest, das die Zeichner nicht angstverschwitzt am Brett saßen, während Disney peitschenschwingend durch die Gänge lief. Unter solchem Arbeitsverhältniss entsteht meiner Meinung keine Kunst.
    Yepp Die Darstellung geht zwar oft in die Richtung, daß Mr. Walter Elias Disney ein Tyrann gewesen soll (auch gewesen sein mag). Ohne einen gewissen Stil (auf zur offenen Diskussion) hätte er aber nicht das Ziel erreicht, daß er erreicht hat. Ich finde es z.B. toll, daß wir heute über jemanden (oder seine Filme) diskutieren, der seit 38 Jahren tot ist bzw. in diesem Jahr 98 werden würde ... und ich lasse in dieser Aussage jegliche Details außen vor ... !


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  7. #32
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Walt Disneys radikale Gesinnung in seinen Filmen

    Das Walt Disney eine sehr radikale, ja für deutsche Verhältnisse schon fast rechte Gesinnung hatte und andere Schauspieler, Kollegen und Konkurrenten für das FBI bespitzelte, diffamierte und hinter Gittern brachte, ist ja bekannt. Ich frage mich wie viel von seinem Gedankengut in seinen Filmen eingeflossen ist. Da in allen Disney Filmen es die heile Welt gibt, ist ja für derartige Personen Programm. Das sicherlich geht die Beeinflussung noch weiter. Wer kennt denn Beispiele?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, Leute, tut mir den Gefallen und ignoriert diesen Thread einfach.

  9. #34
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette
    Mensch, Leute, tut mir den Gefallen und ignoriert diesen Thread einfach.
    Ist kritisches über Walt Diosney verboten?

  10. #35
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von GerhardR
    Ich frage mich wie viel von seinem Gedankengut in seinen Filmen eingeflossen ist. .
    Wenn Du seine Filme kennen würdest erübrigte sich diese Frage/Anspielung/Verdacht/Äusserung.....dumme Bemerkung !!
    Geändert von gaaleks (28.10.2005 um 23:28 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gaaleks
    Wenn Du seine Filme kennen würdest erübrigte sich diese Frage/Anspielung/Verdacht/Äusserung.....dumme Bemerkung !!

    Ich kenne seine Filme, daher halte ich gerade meine Frage für Gerechtfertigt. Ganz sicher lässt Disney seine Gedanken und Vorstellungen "seiner" Welt in die von ihm verantworteten Filme mit einfließen. Es darf nur seine heile Welt geben. Seine Gerechtigkeit von Gut und Böse. Konservatives Gedankengut zur Wahrung seines Weltbildes findet doch bis heute bei Disney statt. Nett getarnt als Familien Unterhaltung und eine kritische Auseinandersetzung über Walt Disneys "Tätigkeiten" findet doch beim Konzern selbst nicht statt.

  12. #37
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @GerhardR
    Was Du sagst ist in sich soo kontrovers..............da kann und mag man nicht drüber diskutieren.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich find diesen Thread eigentlich gar nicht so uninteressant und doch irgendwo gerechtfertigt, es ist zumindest etwas, mit dem man sich mal auseinandersetzen kann...
    Allerding, GerhardR, ist die ganze Geschichte um Disney und seine Beziehungen zum FBI sehr umstritten und es ist genauso möglich, dass gar nix dran ist...
    Dass Disney allerdings kein starker Liberaler war, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen (auch wenn ich ihn keinesfalls zum Rechtsextremisten stempeln würde).

    Das erste, was mir zu Disney und Politik einfällt sind seine Propaganda-Cartoons während des Kriegs ("Victory Through Air Power", "Education for Death" usw.), sowie die Filme des "neuen Freundes" Südamerika ("Saludos Amigos", "The Three Caballeros").

    Auch die heute geschnittene Szene über das Neger-Zentaurenmädchen aus "Fantasia". Insgesamt werden Schwarze in alten Disney-Cartoons sehr oft als Witzfiguren oder heidnische Primitive dargestellt.
    Allerdings muss man daran denken, dass die strikte Rassentrennung in den USA bis Ende der 60er Jahre bestand und die Filme aus den 30ern bis 50ern stammen - somit Walt Disney, sollte er wirklich einen gewissen Rassismus vertreten haben, für seine Zeit eine durchaus normale Einstellung hatte, die sich mit unserer von 2005 nicht vergleichen lässt.

  14. #39
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aladdin
    Auch die heute geschnittene Szene über das Neger-Zentaurenmädchen aus "Fantasia". Insgesamt werden Schwarze in alten Disney-Cartoons sehr oft als Witzfiguren oder heidnische Primitive dargestellt.
    Schwarze werden doch in vielen disney filmen zumbeispiel
    Onkel Remus Wunderland (für den Walt disney ja auch verantwortlich war) als nette und Freundliche menschen dargestellt

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Malzeit!!
    Ich persönlich bin bei diesem Thema warscheinlich ein wenig naiv....
    Denn ich sage: jedem das seine und mir am meisten!!!
    Was interessiert mich was Disney sich so bei seinen Filmen gedacht hat, solange ich sie gerne gucke und Realität von Fantasie auseinander halten kann???

    Mal angenommen, nach unentlich langer Diskusion sind sich anschließend alle einig das Disney "Rechts" war, wollt Ihr dann seine Filme verbrennen, zerbrechen, zerschneiden und verdammen???
    Abgesehen davon, sind in America die Republikaner gewählt worden,... ich bin mir nicht sicher wie das in Ammiland ist, aber hier in Deutschland gehören die auch zu der braunen Fraktion. (nur mal so als Anmerkung) [ ich hasse Politik ]

  16. #41
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wurden ja irgendwie vöölig verschiedene Themen zusammengeworfen.

    - Da wäre zum einen die kindlich dargestellte Welt der Disneyfilme, die von Kritikern als oberflächlich-naiv bezeichnet werden kann (Fachbegriff Infantilisierung), vom Konzern jedoch lediglich sozusagen als Mittelweg genommen wird/wurde, um sowohl Erwachsene als auch Kinder zu bannen, Familienunterhaltung eben.

    - Die Sache, wie Minderheiten, vor allem Schwarze, in Disneyfilmen dargestellt wurden, ist z.T. eine Frage des damaligen Zeitgeistes und insbesondere bei Onkel Remus einfach die mehr oder weniger originalgetreue Darstellung der Romanvorlage. Dass sich die Disney Company heute für alles mögliche entschuldigt oder im Archiv behält ist auf die Spießigkeit der Amerikaner zurückzuführen, die wir als Europäer manchmal gar nicht nachvollziehen können.

    - Disney und das FBI ist dann nochmal ne andere Geschichte aus einer Zeit, als in Amerika in einer wahren Hetzkampagne der Kommunismus radikal ausgerottet werden sollte und dabei "über Leichen gegangen" wurde. Ob Disney da damals wirklich Leute angekreidet hatte, darüber sollen sich Historiker den Kopf zerbrechen. Das mindert nicht im Geringsten meine Lust an Disney-Filmen.

    Mit rechtsradikalen Tendenzen haben auf jeden Fall KEINE der drei Themen irgendetwas zu tun.

  17. #42
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von EddiGrieg
    "Das mindert nicht im Geringsten meine Lust an Disney-Filmen.

    Mit rechtsradikalen Tendenzen haben auf jeden Fall KEINE der drei Themen irgendetwas zu tun."

    Genau !!
    Und deshalb ist dieser Thread für mich auch nicht dikussionswürdig.

    Übrigens;
    GerhardG hat diesen Thread mit...na ja ,sagen wir mal "ungewöhnlichem Thema" eröffnet.Läßt aber andere darüber diskutieren.

    mh...da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob er ihn wohl nur eröffnet hat um das Thema "Rechtes denken" zu publizieren ?!?!
    Geändert von gaaleks (30.10.2005 um 13:41 Uhr) Grund: ergänzung

  18. #43
    Mitglied Avatar von GerhardR
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gaaleks
    Übrigens;
    GerhardG hat diesen Thread mit...na ja ,sagen wir mal "ungewöhnlichem Thema" eröffnet.Läßt aber andere darüber diskutieren.

    mh...da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob er ihn wohl nur eröffnet hat um das Thema "Rechtes denken" zu publizieren ?!?!
    Wenn ich einen Tag mal nicht da bin, heißt es nicht, das ich andere das Thema alleine überlasse. Ich wundere mich aber sehr, wie schnell du versuchst das Thema hier zu beenden. Passt es dir auch ganz persönlich nicht? Hoffe ich jedenfalls nicht.

    Die Frage ist doch nicht, wie gut Disneys Filmchen sind, sondern wie viel von seinem Gedankengut in die Darstellung eingeföossen sind. Gerade für Kinder sind seine Filme bestimmt. Und diese sind noch im großen Maße zu beeinflussen. Wollte also Disney seine politische Einstellung über seine Filme bewusst den Kinder vermitteln oder geschah das unbewusst?

    Ich glaube also nicht, dass diese Frage so abwägig ist.

  19. #44
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney hat doch gar kein rechtes denken in seine Filme einfliesen lassen
    also würdest du bitte aufhören hier so einen Quatsch zu erzählen

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat er nicht?

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://w.../themen/25369/

    Die Wirklichkeit sah anders aus. Disney führte in seiner Firma ein eisernes Regiment. Wen er für nicht loyal hielt, feuerte er. Die Firmenphilosophie, die eine heile Welt suggerierte, stand über allem. Seine Zeichner, die eigentliche Stütze der Firma, bekamen kaum Anerkennung. Wer Kritik übte, wurde kalt gestellt. Disney ließ sogar nachträglich Namen aus dem Abspann löschen, um sich an unliebsamen Mitarbeitern zu rächen. Der amerikanische Biograf Marc Eliot hat die bisher kritischste Biografie über Disney geschrieben und den Mythos vom Saubermann nachhaltig erschüttert. "Er wollte im Rampenlicht stehen und alle Credits bekommen", sagt Eliot. "Vielleicht, weil er früher in seiner Karriere ein Außenseiter war und nicht akzeptiert wurde von den großen Studiobossen. Das gab ihm eine Möglichkeit, sich in das Bewusstsein dieser Leute zu bringen und zu sagen: 'Hier bin ich und nicht nur das, sondern ich bin der Typ."

    (...)

    Disney hatte ein klares Feindbild: den Kommunismus. Als seine Mitarbeiter 1941 wegen der schlechten Bezahlung und der autoritären Führung streikten, sah er darin den Versuch der Kommunisten, seine Firma zu unterwandern.

    (...)

    1947 ließ Disney vor dem McCarthy-Ausschuss seinem Hass auf seine persönlichen Feinde und die Kommunisten freien Lauf: "Ich denke, dass sie wirklich ausgeräuchert werden sollten", heißt es da, "und als das gezeigt werden, was sie sind, damit die guten Voraussetzungen, all die Freiheiten, die wirklich amerikanisch sind, sich entfalten können, ohne diesen Makel des Kommunismus. Das sind meine ehrlichen Gefühle." Disney nutzte seine Aussagen vor dem Ausschuss, um Rache zu nehmen, denn, so Eliot, allein die Erwähnung eines Namens reichte, um das Leben der betreffenden Person zu zerstören. "Disney wusste das, jeder wusste das. Leute sind ins Gefängnis gekommen, weil sie keine Namen nannten, die berühmten 'Hollywood Ten'. Aber Disney hat es getan. Und zwar bösartig und rücksichtslos, weil er das für patriotisch hielt."

  21. #46
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, die Feindseligkeit gegenüber dem Kommunismus war mir bereits bekannt, aber ist jemand, der gegen Kommunismus ist sogleich ein Rechtsradikaler?
    Nein.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo war hier von rechtsradikal die rede? nirgends. es ging nur um rechts, nicht um rechtsradikal.

    und das gegenteil von links ist nunmal rechts.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N. Muhr: Im Threadtitel stand "radikale Gesinnung" und Nakomas Frage habe ich so verstanden, als würde sie rechts mit rechtsradikal verwechseln.

    Da habe ich halt gedacht, du beziehst dich mit deinerm Zitat eben darauf, nichts für ungut.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö. auch links kann ja radikal sein. oder vieles andere ...

    disney war vieles, aber eben sicher kein rechtsradikaler. in mancher anderer hinsicht aber sind seine moralischen ansichten zumindest fragwürdig.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liefen früher eigentlich Disney-Filme in der Sowjetunion und in der DDR?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.