User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 69

Thema: Tipps&Tricks fürs Zeichnen...

  1. #26
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich versuche, Zeichnen zu lernen, indem ich Fotos abzeichne... zwar hat die von mir gezeichnete Person dann nur noch bedingt Ähnlichkeiten mit denen auf den Fotos, sind aber Gott sei Dank wenigstens noch als Menschen zu erkennen. Wie ich daraus dann mal einen eigenen Stil entwickeln soll, ist mir noch nicht so ganz klar...

  2. #27
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DArüber würde ich mir keine Sorgen machen; ein Stil ist in den meisten Fällen nichts bewusstes. Im Gegenteil, ein bewusster Stil ahmt oft andere nach. Was nichts Schlechtes ist, aber nen Stil hat bisher noch jeder bekommen! Es ist einfach die Linienführung, auf die du dich irgendwann einschießt.

  3. #28
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei Gitarristen funktioniert es so, dass man einfach alles nachspielt was einem gefällt, und nach 2,3 Jahren verläuft diese Mischung zu einem eigenen Stil. Zeichne was dir gefällt und guck bewusst auf die Bilder, dann kommt der Stil und der Spass von allein.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HARDCREATION POST 2

    wieso hassen alle blos das abpausen.. ich finde, die linien nachzuziehen is ne gute möglichkeit den strich zu lernen.
    was heisst die linien ohne abzusetzen nachzuziehen.
    erst langsam dann mit schwung..
    das beugt dann in späteren bildern die aneinandergereiten behaarten linien die ein strich darstellen sollen.
    -tox-
    oder nich????

  5. #30
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nathan: daran ist ja auch garnix schlechtes. Im Endeffekt sollen die Figuren dann ja auch gar keine Ähnlichkeit mehr enthalten. -Bis vielleicht auf den Effekt, einen gewissen Realismus wiederzugeben- obwohl die ursprüngliche Figur verfremdet ist. Das ist nicht nur in den Anfabgszeiten gut, auch einige Kunstlehrer schämen sich nicht, diese Methode zu empfehlen und auch selbst - mit Verfremdung - anzuwenden.
    Es hilft schließlich auch die menschlichen Gesichtszüge aufzugliedern und sich einzuprägen.

    Davon abgesehen, ich finde das mit dem Nicht-wirklich-abmalen-aber-orientieren-an echten-Fotos teilweise immer noch sehr hilfreich- Ich habe/ benutze Schatten und ein paar Gesichtspunkte einer Person schon gerne, damit das Endergebnis realistischer wirkt (Beispiel ab 16 Jahren http://www.darksights.de/images/ff/keintex2.jpg).
    Und ich finde das ist auch kein Hindernisgrund...

    Mit dem Abpausen komme ich auch nicht so klar... das ist doch auch viiiel zu langweilig. Und Abmalen- das Messen von Augenmaß bringt doch an Übung viel mehr... ?
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Ans:

    Wie weit ich mit meinen Versuchen gediegen bin kannst Du hier:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=44132

    und hier:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=44095

    ersehen. Das waren dann aber schon ziemliche "Glückstreffer" Und zur Zeit bekomme ich das auch nur in diesem "gestrichelten Stil" hin, immer wenn ich versuche, das mit klareren Linien darzustellen, sieht das arg ... äh... komisch aus

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    abpausen und abzeichnen ist eine sehr gute Übung, besonders für Anfänger. Man lernt so ein Gefühl für Proportionen und ein Gefühl für die Linie zu bekommen.
    Jeder guter Zeichner hat abgepaust.
    Ich habe früher Kinder und Jugendliche unterrichtet und ich habe sie Wochenlang nur Bilder abzeichnen und ausmalen lassen, das ist eine sehr sehr gute Übung und macht auch Spaß, da sie leicht ist. Bei diesen Übungen konnte ich auch erkennen, wie Leute ihre Stifte halten und auf eine Zeichnung zugehen, wie sie anfangen, wie fest sie mit dem Stift aufdrücken, wie verkrampft sie sind, wieviel Angst sie vor Linien haben etc.
    In der animationsBranche gibt es den Job des "Cleaners", der der abpaust. Dieser Job wird oft an Anfänger gegeben. Diese Cleaner müssen die Skizzen und Zeichnungen der Zeichner sauberzeichnen. Dabei lernt man viel.
    Man lernt durch imitieren, und gleichseitig setzt eine Entwicklung ein, die den eigenen Stil fördert.
    Manche Zeichner lieben einen Stil eines anderen so sehr, das sie ihn eigen machen. Es gibt nur sehr wenige Zeichner mit einem eigenen Stil.
    Die Übungen, die du machen solltest sind:
    abpausen, abzeichnen...
    Bilder aus dem Kopf ohne irgendwohin zu gucken nachzeichnen
    Dinge der wirklichen Welt abzeichnen (Gegenstände/Menschen...und versuche nicht nur aus Fotos abzuzeichnen, das verhindert die Entwicklung deines Auges, dem Abschätzen)
    mache viele schnellzeichnungen...sieh dir eine Person an oder Tier oder Gegenstand und zeichne sie in paar Sekunden nieder (die zeitabstände kannst du verändern, mal 15 Sekunden, mal 30, mal 2 Minuten...dies schult deine Hand und dein ErfassungsSinn für Gleichgewicht)
    versuche auch mit verschiedenen Stiften zu arbeiten, verschiedene BleistiftStärken, Kullis, TuscheStifte, Papiere ausprobieren
    sehr sehr viel Zeichnen und ausprobieren
    dein eigener Stil reift von alleine
    suche dir gute Comics und Bücher aus, um abzuzeichnen, sie dir making ofs Bücher an...wie zeichner ihre Bilder aufbauen
    Beobachte andere gute Zeichner beim zeichnen
    Versuche einen ZeichenKurs in deiner Nähe zu finden, den einen Lehrer/in zu haben, die einen leitet und behilflich ist, ist immer gut

    Viele Comics sind nicht in OriginalGröße... suche dir gute Comics aus und kopiere sie auf A3, manche Mangas auf A4, so kannst du wirklich erkennen, wie ein Zeichner seine Linien und seine Zeichnungen gemacht hat.

    Wenn du anfängst Comics zu zeichnen, dann versuche sie in A3 zu machen.

    Besorge dir gute ZeichnenBücher. (diese how to draw Mangas etc. sind nicht sehr gut und sind eigentlich nur Geldmacherei, demnächst erscheint auch ein HOW TO DRAW DRAGONBALL und es gibt wirklich bessere Bücher, mit diesen Büchern lernst du nur Fehler zu machen, die du dir später schwer abgewöhnen muss)

    nunja...viel zeichnen und niemals aufgeben

  8. #33
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will ne große Stadt mit vielen Leuten und ner U-Bahn.
    15000-Seelen Käffer sind beschissen um Studien anzufertigen...

    Hmm...ich könnte Kühe zeichnen...

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    KÖLLE RULT!
    Da fähst du einmal Bus oder Bahn und du hast 1000 neue Charas im Kopf

  10. #35
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ComicNavigator: THX für die Tipps. Ich versuch, daran zu denken, wenn ich das nächste Mal 'n Stift in der Hand hab

  11. #36
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nathan: ich persönlich finde das erste Mädel hat mehr Charakter. Aber auf die Einzelheiten soll wohl besser im Präsentations-thread eingegangen werden. Ich würde an deiner Stelle mir noch mal einfach einen weichen, groben Bleistift in die Griffel packen, und viele verschiedene Zeichnungen einer Person anfertigen - zB. alle leichten hauchzarten Schatten ganz grob, knüppelldick und häßlich. Das ERgebnis sieht bestimmt scheisse aus aber es schult auch das Auge. Du kannst dann - immer bei diesem einem Bild - deine Variationen erschaffen, genau mit dem Finger draufdeuten, welche Schatten du weglassen möchtest, etc. Damit vereinfacht man die Portträizeichnung, und entscheidet sich dafür, welche Linien man im Endeffekt wegläßt und welche verstärkt um den Effekt hinzukriegen.

    hmm. ... warst du nicht auch Autor, oder täusch ich mich da jetz?

    Ambro: ich hab in PoWaSt Schafe schätzen und lieben gelernt charaktere trifft man aber sogar im Dörflebeim Metzger hab ich gemerkt *grins*

    Mephisto: ja..Ralf König auch, oder
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    access denied
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    achte beim zeichnen auf dein handgelenk ,in allerlei hinsicht.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Nathan Wilks
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ans: Was heisst war? Ich bin. Naja, jedenfalls bin ich es, wenn ich Zeit dafür hab. Allerdings kann ich besser schreiben als zeichnen.

    Das erste Mädel gefällt mir auch am besten, hat auch am längsten gedauert, das zu zeichnen. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, sollte ich der Übung wegen eben diese Braut noch mal zeichnen, in unterschiedlichsten Varianten? Okeks, mach ich das

    @redpoint: Handgelenk? Was ist damit? Soll ich versuchen, das beim Zeichnen nicht auf dem Blatt aufliegen zu lassen? *grübel*

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Handgelenk.
    Viele Leute verkrampfen beim Zeichnen ohne es zu merken.
    Auch dieselben Bewegungen der hand kann zu einer großen Belastung werden. Wenn man jeden Tag über 8 Stunden am Stück zeichnet kann das zu erheblichen Schäden führen, deswegen ratet man immer Zeichner dazu, bestimmte Handübungen zumachen oder Tanzen(bestimmte Tänze wie Flamengo etc.), oder Kampfsport zu machen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von gaga
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    ch
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was is mit Skateboardfahren????
    Luni

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Skateboardfahren ist wohl die VerletzungsGefahr größer, das du mal hinfliegst und dir die Hand brichst.
    Eigentlich sollte jede Sportart gut sein, die deine Gelenke und Sehnen in einem guten Gleichgewicht in Bewegung bringt.
    Z.B. Tennis würde ich keinem empfehlen, da man dort einen
    schönen Tennisarm bekommen kann
    Die Hauptsache ist, du bewegst deine Gelenke und entspannst sie und machst gute Dehnübungen.

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache u.a. deswegen seit 3 Jahren Tai Chi und Qi Gong. Vor allem nämlich Handstellungen und Unterarmdrehungen bilden ein wesentliches Element des Tai Chi. Eine Stunde pro Woche, und immer mal wieder ein paar Minuten zwischendrin, und ich kann durchzeichnen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von d2menace
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Whats up!

    Ich kann mich der Meinung von Hard Creation nur anschließen. Es ist wichtig viel zu zeichnen, muss ja nicht unbedinngt immer im Unterricht sein aber das habe ich auch schon hinter mir.
    Versuche auch viel abzuzeichnen. Wichtig ist nur die Vielfältigkeit. Fixiere dich nicht zu sehr auf eine Stileart, bestimmte Charaktere oder anderes. Versuche Vielseitig zu bleiben. Irgendwann entwickelst du dann deinen eigenen Stil.
    Versuche auch dir ein Sketchbook anzulegen, in das du jeder Zeit deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Probiere z.B. immer wieder bestimmte Dinge zu Zeichnen um deine Fähigkeiten zu schulen. z.B. Hände. Seite um Seite, Tag für Tag und Woche für Woche, du wirst sehen es hift enorm.

    lata Dennis
    Die Wahrheit wird jemanden Heimsuchen...

  19. #44
    Mitglied Avatar von kern_th
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Riesa (Sachsen)
    Beiträge
    662
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ich wollt mal fragen ob sich der Kauf eines Grafiktabletts lohnt.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich ja! Und dann kommt es halt drauf an was du machen willst und was du investieren möchtest!
    Ich nutze mein Wacom Intuos2 A5 momentan nur fürs verbessern der Inks sowie Koloration, möchte es aber nie mehr hergeben! Also für mich hat es sich gelohnt, auch wenn die Anschaffung etwas teuer war (500 Euro zusammen mit airbrushpen), aber das Geld kommt bei mir ja schnell wieder rein, da ich ja Comicstrips für ne Zeitung zeichne!

  21. #46
    Mitglied Avatar von boyfriend
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    367
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bist du denn an den job rangekommen Tom Sausen?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm ich wurde gefragt, ob ich den Job machen möchte.

  23. #48
    Mitglied Avatar von kern_th
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Riesa (Sachsen)
    Beiträge
    662
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Tom dazu muss man ja zeichnen können...(wasd ich net kann =( )
    Hallo ich bin eine Signatur!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och also ich bezweifle, dass ich gut zeichnen kann!
    Und so realistische Sachen kann ich auch gar nicht! Und gerade bei Comicstrips kommt man mit sehr schlichten Zeichnungen aus! Die Charaktere und der Witz sind wichtiger!

  25. #50
    Mitglied Avatar von kern_th
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Riesa (Sachsen)
    Beiträge
    662
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich wär trotzdem froh wenn ich das könnte mit den Comics
    Hallo ich bin eine Signatur!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher