User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82

Thema: Warum haben Superhelden kein AIDS?

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Warum haben Superhelden kein AIDS?

    Sicher gibt es auch im Superheldencomic Allegorien und Metaphern für AIDS. Ein Beispiel dafür ist der Legacy-Virus, der schon Helden und Heldinnen wie dem Multiple-Man und Magik das Leben gekostet hat. Auch der Techno-Virus von Cable, obwohl eher an Krebs erinnernd, könnte so ein Sinnbild sein. Aber es verwundert schon, daß noch kein Superheld direkt an AIDS erkrankte oder zumindest H.I.V.-infiziert ist. Oder etwa doch? Kennt ihr Beispiele? Nun, AIDS hat bekanntlich schon die stärksten, schönsten und besten Leute in die Knie gezwungen - warum sollten Superhelden da die Ausnahme machen? Durch meine ehrenamtliche Mitarbeit bei der AIDS-Hilfe habe ich so einiges erfahren, wundern tut mich diesbezüglich gar nix mehr... Auch einige Foren-Mitglieder werden mit Sicherheit H.I.V.-infiziert oder bereits an AIDS erkrankt sein. Es ist sicherlich nicht leicht mit all den Medikamenten und oft schwersten Nebenwirkungen zu leben. Behaltet trotzdem eure Kraft und euren Mut!!! Am 1. Dezember ist wieder Welt-AIDS-Tag. Lasst uns an dieser Stelle all der Toten und Leidenden gedenken!

  2. #2
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich an ein Hulk TB erinnern in dem ein dunkelhäutiger Freund und Sidekick von Bruce Banner an AIDS stirbt. Sicher eine der erschüttersten Szenen die ich jemals in einem Comic gelesen habe. Banner hätte in mit seinem Blut retten können, lässt ihn aber lieber sterben als zu einem Monster werden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du die story richtig gelesen?

    war's nicht eher so, das bruce verhindern wollte, daß durch die transfusion sein freund zum monster wird?

    außerdem wird aids größtenteils durch ungeschützten geschlechtsverkehr übertragen. also: kein sex - wenig aids!



    hasen sind immun!

  4. #4
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Usagi Yojimbo
    hast du die story richtig gelesen?
    war's nicht eher so, das bruce verhindern wollte, daß durch die transfusion sein freund zum monster wird?
    Genau das hab ich ja gemeint. Er läßt ihn eher sterben als zu einem Monster werden. Harte Entscheidung. Bei seiner Cousine hats aber ganz gut geklappt. Die ist immerhin Rächerin geworden.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kyle77


    Genau das hab ich ja gemeint. Er läßt ihn eher sterben als zu einem Monster werden. Harte Entscheidung. Bei seiner Cousine hats aber ganz gut geklappt. Die ist immerhin Rächerin geworden.
    So habe ich es ebenfalls verstanden! Ob jedoch Hasen immun sind ist nicht sicher. Säugetiere wie Katzen und Affen z.B. können ebenfalls an AIDS erkranken.

    SAFER SEX CAN SAFE YOUR LIFE!

  6. #6
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei es Affen gibt, die anscheinend Immun sind. Viele Wissenschafter haben deswegen die Hoffnung irgendwann einen Impfstoff herzustellen. So lange gibts Liebe machen sowieso nur mit Gummi.

    Zurück zum Thema:

    Superhelden haben deswegen kein Aids, weil dieser Krankheit immer noch anhängt, dass es nur Schwule, Drogenabhängige und Menschen mit vielen Sexualpartner haben. Auf einen Superhelden (oder sogar Schurken) trifft das natürlich nicht zu. Persönlich finde ich wäre es gar nicht blöd einen größeren Helden still daran sterben zu lassen um etwas für die Aufklärung zu tun.

    AIDS GEHT UNS ALLE AN!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. superhelden haben keinen sex!

    2. der typ in dem hulk-heft stirbt am ende (us-hulk #426) an aids.

  8. #8
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    1. superhelden haben keinen sex!
    und wenn dann nur mit einem/einer Außerirdischen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Maxx
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    eine sehr schöne Eiche
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Shadowhawk war seine ganze Schaffenszeit auf der Suche nach einem gegenmittel für seine tödliche Krankheit. leider erfolglos, schulußendlich raffte ihn aids dahin.

  10. #10
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will das ganze nicht ins lächerliche ziehen, aber Superhelden haben ihre eigenen Regeln.
    Bluttransfusionen braucht eigentlich keiner von denen, also bleibt Séx als Ansteckungsquelle.
    Gehen wir das ganze doch mal durch...

    Superman? Unverwundbar.
    Batman? Hat der überhaupt Séx außerhalb von Elseworld-Stories?
    Wonder Woman? Unverwundbar.
    Flash? Ist Linda Park treu.
    Green Lantern? Ringkreierte Kondome?
    Aquaman? Ich will jetzt nicht spoilern. Aber auch in den US-Heften hat er kein Aids.
    Martian Manhunter? Ist kein Mensch, vermutlich gar nicht infizierbar.

    Spider-Man? Hatte keinen Séx mehr seit Mary Jane.
    Captain America? Mr. Verantwortungsbewusst?
    Wolverine? Selbstheilungsfaktor.
    Hulk? Banner ist bereits todkrank.
    Thor? Der ist ein Gott.
    Iron Man? Der erste potentielle Kandidat. Er spielt nicht nur den reichen Playboy wie Bruce Wayne, er ist einer. Aber mit dem Film in Planung wird Marvel Tony nicht töten.

    Spawn? Der hatte nur was mit Angela, und die ist ein Engel. Davon abgesehen ist er schon tot.
    Darkness? Séx tötet ihn sowieso, schon bevor er sich infizieren kann.
    Witchblade? Das wäre mal interessant.
    Und bei Casey's Wildcats ist alles möglich.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    SpiderJerusalems Antworten leuchten ein.

    Im deutschn Lobo drei gabs son Bastard dem nachher der Kopf weggeschrumpft is. Lange Krankheit kurzer Tod.

    Bis denn

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von SpiderJerusalem
    Batman? Hat der überhaupt Séx außerhalb von Elseworld-Stories?
    Lebt der überhaupt jenseits von Elseworld-Stories?

    Thor? Der ist ein Gott.
    Was ist mit World Engine? War er da nicht ziemlich krank (auch wenn er kein AIDS hatte)


    Clint
    ---
    Verdammt Sir, wie lange müssen wir noch warten? Wir haben schon 15 Männer verloren! Die haben Flammenwerfer, das ist das reinste Inferno!

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kyle77

    Superhelden haben deswegen kein Aids, weil dieser Krankheit immer noch anhängt, dass es nur Schwule, Drogenabhängige und Menschen mit vielen Sexualpartner haben.
    In Marvel Knights´ Daredevil (der erste Run von Kevin Smith) ist doch Karen an AIDS erkrankt und wäre auch sicherlich daran gestorben. Und immerhin trafen ja zwei der 3 genannten Kriterien auf sie zu (Drogenabhängig und wechselnde Sexualpartner).

    Aber ist schon richtig: hier wird eben auch tabuisiert.

  14. #14
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Karen ist auch kein Superheld. Bei Nebenfiguren kommen tödliche Krankheiten schon mal vor. Meistens als Warnung. Ich hab zwar Daredevil nicht gelesen aber auf Karen müßte das auch zutreffen.

  15. #15
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scarlet Epsilon
    Ob jedoch Hasen immun sind ist nicht sicher. Säugetiere wie Katzen und Affen z.B. können ebenfalls an AIDS erkranken.
    Dazu muss man dann aber erwähnen, dass das sogenannte Katzen-AIDS nicht auf Menschen übertragbar ist. Wie's andersrum aussieht kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.

    †Katze†

  16. #16
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Schwarze Katze

    Wie's andersrum aussieht kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Ich hoffe, du hast da keine ekelhaften Hintergedanken.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von SpiderJerusalem
    Ich will das ganze nicht ins lächerliche ziehen, aber Superhelden haben ihre eigenen Regeln.
    Bluttransfusionen braucht eigentlich keiner von denen, also bleibt Séx als Ansteckungsquelle.
    Gehen wir das ganze doch mal durch...

    Superman? Unverwundbar.
    Batman? Hat der überhaupt Séx außerhalb von Elseworld-Stories?
    Wonder Woman? Unverwundbar.
    Flash? Ist Linda Park treu.
    Green Lantern? Ringkreierte Kondome?
    Aquaman? Ich will jetzt nicht spoilern. Aber auch in den US-Heften hat er kein Aids.
    Martian Manhunter? Ist kein Mensch, vermutlich gar nicht infizierbar.

    Spider-Man? Hatte keinen Séx mehr seit Mary Jane.
    Captain America? Mr. Verantwortungsbewusst?
    Wolverine? Selbstheilungsfaktor.
    Hulk? Banner ist bereits todkrank.
    Thor? Der ist ein Gott.
    Iron Man? Der erste potentielle Kandidat. Er spielt nicht nur den reichen Playboy wie Bruce Wayne, er ist einer. Aber mit dem Film in Planung wird Marvel Tony nicht töten.

    Spawn? Der hatte nur was mit Angela, und die ist ein Engel. Davon abgesehen ist er schon tot.
    Darkness? Séx tötet ihn sowieso, schon bevor er sich infizieren kann.
    Witchblade? Das wäre mal interessant.
    Und bei Casey's Wildcats ist alles möglich.
    Die Welt der Superhelden ist groß, dein Ausschnitt daraus nur klein. Von Hawkeye über Gambit bis zu Nightwing fände ich persönlich schon passende Kandidaten (denen ich es natürlich nicht wünschen würde!). John Constantine war mal mit Dämonenblut infiziert - auch etwas, was man als Gleichnis zu AIDS sehen könnte. Auf meine Überlegung, daß der Legacy-Virus eine Metapher für AIDS sein könnte ist leider noch niemand eingegangen... Aber ich glaube ich hörte mal, Apollo hätte H.I.V., aber aufgrund spezieller Superkräfte die Krankheit besiegt. Schöne Traumwelt! In Der Wirklichkeit sieht`s dagegen bitter aus, besonders in Afrika. Und bei uns wird das Problem wieder weitgehend verdrängt...
    Geändert von Santo (29.11.2001 um 17:16 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon lange kein Promi mehr an AIDS gestorben, da verschwindet das Thema aus den Schlagzeilen. Heute macht man sich eher Sorgen um die Gefahren von Flugzeugen. Und morgen wieder um ganz was anderes.

  19. #19
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scarlet Epsilon
    Die Welt der Superhelden ist groß, dein Ausschnitt daraus nur klein. Von Hawkeye über Gambit bis zu Nightwing fände ich persönlich schon passende Kandidaten (denen ich es natürlich nicht wünschen würde!). John Constantine war mal mit Dämonenblut infiziert - auch etwas, was man als Gleichnis zu AIDS sehen könnte. Auf meine Überlegung, daß der Legacy-Virus eine Metapher für AIDS sein könnte ist leider noch niemand eingegangen... Aber ich glaube ich hörte mal, Apollo hätte H.I.V., aber aufgrund spezieller Superkräfte die Krankheit besiegt. Schöne Traumwelt! In Der Wirklichkeit sieht`s dagegen bitter aus, besonders in Afrika. Und bei uns wird das Problem wieder weitgehend verdrängt...
    Du hast recht. Es gibt genügend Kandidaten in der Welt der Superhelden. Aber ich habe auch Iron Man und die Wildcats genannt, bei denen es durchaus möglich wäre.
    Die Superhelden sind nun einmal ein eigentümlicher Verein, bei denen man Aids, Krebs und andere "Probleme der Sterblichen" oftmals vergeblich sucht.

    Aber woran liegt das?

    Der Großteil der Comicleser will so etwas dort nicht sehen. Für die meisten sind Comics eine Flucht vor der grausamen Realität. Die regen sich auf, wenn Spider-Man vor den Trümmern des World Trade Centers steht. Die kriegen einen Herzinfarkt, wenn sich eine Comic-Figur als schwul outet (und wehe, es schlägt jemand eine Serie über den Helden vor).

    Und die Verlage gehen dann kein Risiko ein. Es gibt Versuche, das ganze metaphorisch darzustellen (wie zum Beispiel durch den Legacy Virus). Aber weiter truat man sich nicht, zu gehen.

    Schade.

  20. #20
    Mitglied Avatar von LEGION
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Hattenhof 36119
    Beiträge
    881
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karen ist nicht an AIDS gestorben oder war überhaupt erkrankt,
    soweit ich mich erinnere war dies nur eine List vom "Goldfischglaskopf" der sich als ihr Arzt ausgegeben hat und ihr diese Krankheit nur vorgegaukelt hat,als sie dann von Bullseye umgebracht wurde war sie gesund und hatte KEIN AIDS glaubte es aber!!!

    Wie bereits bemerkt wurde haben Superhelden in den Comics meistens keinen Sex und Aids wird nunmal meistens bei Geschlechtsverkehr übertragen,wenn jedoch niemals gezeigt wird das ein Superheld sex hat,wie soll er sich denn dann anstecken können???
    Außerdem sollen Superhelden Vorbilder sein und wenn sie sich infezieren könnte man es so auslegen das sie sich nicht geschützt haben und verlieren so ihre Vorbild funktion!

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von SpiderJerusalem
    Du hast recht. Es gibt genügend Kandidaten in der Welt der Superhelden. Aber ich habe auch Iron Man und die Wildcats genannt, bei denen es durchaus möglich wäre.
    Die Superhelden sind nun einmal ein eigentümlicher Verein, bei denen man Aids, Krebs und andere "Probleme der Sterblichen" oftmals vergeblich sucht.

    Aber woran liegt das?

    Der Großteil der Comicleser will so etwas dort nicht sehen. Für die meisten sind Comics eine Flucht vor der grausamen Realität. Die regen sich auf, wenn Spider-Man vor den Trümmern des World Trade Centers steht. Die kriegen einen Herzinfarkt, wenn sich eine Comic-Figur als schwul outet (und wehe, es schlägt jemand eine Serie über den Helden vor).

    Und die Verlage gehen dann kein Risiko ein. Es gibt Versuche, das ganze metaphorisch darzustellen (wie zum Beispiel durch den Legacy Virus). Aber weiter truat man sich nicht, zu gehen.

    Schade.
    Da liegt aber der große Wiederspruch. Auf der einen Seite bemüht sich der Superheldencomic schon darum möglichst nah an der Wirklichkeit zu sein - dann aber auch wieder nicht. So wird Gewalt und Rassismus nicht ausgelassen, andere Probleme aber unter den Teppich gekehrt. So entsteht moralische Zensur.

    @Legion: Vorbildsfunktion? Superhelden menscheln auch sonst vor sich hin und treten oft von einem Fettnäpfchen ins andere.

    @Hate: Sicher macht man sich heute mehr sorgen wegen Flugzeugkatastrophen. Aber viele Dinge, so auch AIDS, bleiben nach wie vor ein ungelöstes Problem. Aber den meisten Leuten ist nicht daran gelegen Probleme zu lösen, sondern sie sind froh sie wieder zu verdrängen. Beispiel: BSE. Das Problem, vor allem der unwürdigen Massentierhaltung, ist NICHT gelöst. Die Leute wollen wieder viel und BILLIGES Fleisch fressen. Bequemlichkeit und ein falsches Essverhalten sind wichtiger. Die Folgen will niemand verantworten. AIDS betrifft auch den Superheldencomic, hetero- oder homosexuell. Solange das Problem nicht gelöst ist, darf es nicht verschwiegen werden. Nirgendwo.

    Silence is Death!
    Geändert von Santo (30.11.2001 um 08:27 Uhr)

  22. #22
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scarlet Epsilon
    Sicher macht man sich heute mehr sorgen wegen Flugzeugkatastrophen. Aber viele Dinge, so auch AIDS, bleiben nach wie vor ein ungelöstes Problem. Aber den meisten Leuten ist nicht daran gelegen Probleme zu lösen, sondern sie sind froh sie wieder zu verdrängen. Beispiel: BSE. Das Problem, vor allem der unwürdigen Massentierhaltung, ist NICHT gelöst. Die Leute wollen wieder viel und BILLIGES Fleisch fressen. Bequemlichkeit und ein falsches Essverhalten sind wichtiger. Die Folgen will niemand verantworten. AIDS betrifft auch den Superheldencomic, hetero- oder homosexuell. Solange das Problem nicht gelöst ist, darf es nicht verschwiegen werden. Nirgendwo.
    Ich gebe Dir vollkommen recht (bin übrigens Vegetarier, weil ich weiß, dass die Probleme in der Tierhaltung noch nicht gelöst sind). Die Menschen sind eine dumme, gleichgültige Tierart. Man muss sie dauernd auf Gefahren hinweisen, weil sie sie sonst nicht sehen. Nicht sehen wollen. Was meinst Du denn, wieso noch immer so viele Menschen rauchen?

    Und da liegt das Problem bei einem Unterhaltungsmedium wie Comics. Ein Großteil der Menschen will nicht auf seine Probleme hingewiesen werden. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", die "Blaue-Pille"-Mentalität. Und das sind dann die Leute, die eine Serie boykottieren, wenn sie ihnen zu nah an der Realität ist. Verlage können sich so etwas nicht leisten, die kämpfen um jeden Leser. Darum der Umweg über Metaphern wie den Legacy-Virus. Auch der "Mutantenhass" ist so eine Metapher. Traurig, aber wahr: Ein Comic über eine reale Minderheit (Hautfarbe, Religion, Sexualität) ist leider noch immer eine Seltenheit.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest bei Marvel ist die Antwort (für mich) ziemlich einfach: Sie haben alle eine andere Gen-Structur als normale Menschen. Das macht sie immun.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mona Lisa
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    915
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer Lobo hat doch von den DC-Helden gar keiner häufig wechselnde Sexpartner. Die sind doch viel zu brav und sollen wohl auch Vorbildfunktion für die lieben Kleinen haben.
    Und Lobo mit seinen Selbstheilungskräften ist selbstverständlich immun! Bei Guy Gardner könnte ich mir noch vorstellen, daß er nicht sehr enthaltsam ist, aber der hat ja wohl auch irgendwelche außerirdische Selbstheilungskräfte.

  25. #25
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Held mit den meisten wechselten Sexualpartnern ist immer noch James Bond. Aber den kann so etwas AIDS natürlich nicht schrecken. Nur wünschte ich mir in den Filmen wird darauf hingewiesen, 007 nimmt Gummis.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher