User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Animes aus den 60-/ 70-/ 80-/ 90-Jahren

    Gab es damals in der DDR auch Animes, oder waren die da verboten???

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany, 02763 Pethau
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also an Animes kann ich mich nicht erinnern...es gab ja nur die Trickkiste (oder wie das hieß) als Kindersendung und da lief nix spannendes...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich kann mich nicht erinnern das es so etwas gab, aber verboten war es auch nicht, nur ungern gesehen (weil es ja aus dem kapitalistischem Ausland war). Jedenfalls wurde sowohl in den DEFA Trickfilm Studios Dresden als auch bei unseren tschecheslowakischen Freunden im Animations/Trickfilmbereich einiges geleistet was durchaus locker mit westlichen Werken mithalten konnte. Aber das hat ja wenig mit Anime zu tun.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Was ist denn mit: "The mysterious cities of Gold"? War das nicht auch ein Anime? Ich weiss aber nicht mehr genau ob der noch vor oder schon nach der Wende lief.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    D - 76227 Karlsruhe
    Beiträge
    499
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    soweit ich mich ernnern kann, ist diese serie nach der wende gelaufen, aber "die schwanenprinzessin", die auf rtl lief, kam bei uns und höchstens mal chinesische trickfilme, aber die waren auch gut

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    Also ich hab auf ner Tele 5 Site- gelesen, dass man auch früher in Norddeutschland zu bestimmten Zeiten diesen Sender empfangen konnte..(damals war es doch wirklich so, dass nur in Bayern der Sender ganz ausgestrahlt wurde-hab mich auch überrascht..); da war glaub ne Skizze und DDR war auch dabei

    (tja, wenn ich nur die Site wieder finden würde, da könntet ihr mal selbst gucken..)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Mia:
    Da kann ich dir weiterhelfen. Tele 5 lief in der Nacht (ich glaube nach zwei Uhr) auf der terrestrischen Frequenz von RTL in Hamburg. Der Sender war aber so schwach, daß er wohl kaum sehr weit in die DDR gereicht haben wird (war hier in 50 km Entfernung nach Hamburg schon nicht mehr so toll). Evtl. haben die das gleiche Spiel aber auch mit anderen RTL-Sendepunkten gemacht?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    @Zynicus
    aha..ich denk aber totzdem, dass der Sender nicht nur um so ne komische Zeit kam, sondern auch zu ner Zeit wo Animes liefen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hm... einmal kam am Abend einer dieser Kurzanimes über den Abwurf der Atombombe über Hiroshima...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    die Trickkiste hieß "Alles Trick" und ich mochte damals "Hündchen und Kätzchen" und "Lolek & Bolek" ganz gerne (die kamen "in" der Trickkiste...)
    Kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern, also steinigt mich nicht, wenn ´s der größte Müll auf Erden war...
    Jonnie

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Sic: Ich dachte wenn man in derDDR Westfernsehen geguckt hat und einer von der Stasi davon Wind bekommen hat, wurde man sofort abgeholt und weggesperrt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ohje, ein Dutzend Jahre und schon greift Vergessen und Geschichtsfälschung um sich. Nein, es war natürlich nicht so. Die Einschränkungen im Bereich hören (man denke nur an DEN Feindsender RIAS) und sehen ausländischer Sender (also die meisten Westdeutschen Sender hatten ja wirklich gigantische terrestrische Sendeanlagen) waren im Endeffekt nur das Verbot der Aufstellung zusätzlicher Empfangsanlagen (gerade hier um Dresden war ja bekanntermaßen das "Tal der Ahnungslosen" weil wir in einer Bodensenke liegen wo uns das Westfernsehen nur sehr schlecht erreichte). Es wurde sehr ungern gesehen das man den Feindsender sieht, das stimmt schon, aber ganz so krass wie du denkst waren die Auswirkungen dann doch nicht. Amüsante Sache am Rande, in den Siebziger Jahren gab es Aktionen von den Pionieren und der FDJ, welche darin bestanden alle Antennen die nicht für den Empfang der beiden DDR-Programme notwendig waren zu kappen, tja, seltsame Blüten trieb der kalte Krieg damals. Aber man muß nicht alles glauben was man heute hört, lieber mal hinterfragen, das bringt euch mehr.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    D - 76227 Karlsruhe
    Beiträge
    499
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Sic!:
    (gerade hier um Dresden war ja bekanntermaßen das "Tal der Ahnungslosen" weil wir in einer Bodensenke liegen wo uns das Westfernsehen nur sehr schlecht erreichte)
    warum kommt mir das nur bekannt vor?
    weil ich auch aus diesem tal stamme und wir wohl fast die einzigen waren, die keine westprogramme sehen konnten. auch ich kenne diese fdj-aktion von meinen eltern, auch wenn die damals net mitgemacht haben. dann kam die wende und ich bin immer zu den großeltern gerannt, weil die ne schüssel gehabt haben. und da bin ich auf die anime gezielt gestoßen.


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Ich hab in Thüringen sehr grenznah gewohnt und wie sich nacher rausstellte, hatten wir da mehr dritte Programme als die Leute auf der anderen Seite der Grenze.
    Außerdem gab´s bei uns Gemeinschaftsantennen, die extra auf die "West"-Sender ausgerichtet wurden (ganz öffentlich und nicht privat), aber nur um das Stadtbild verschandelnde selfmade Antennen und Schüsseln zu vermeiden.

    Jonnie

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Spontan fallen mir drei Animefilme mit DEFA-Synchronisation (also DDR-Bearbeitung) ein:

    - Die Schwanenprinzessin (lief letztes Jahr auf RTL in einer Neusynchronisation, die alte DEFA-Version gibt's aber auf Video zu kaufen)

    - Die Polarbären (auch auf Video erhältlich)

    - Däumelinchen (die Uralt-Version von Yugo Serikawa; ist auf Video leider vergriffen und wird nicht mehr neu produziert)

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    D, 01277, Dresden
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ich komme auch aus Dresden und muß sagen, ich habs überlebt das wir kein Westfernsehen hatten und in dem Alter hat´s mich eh nicht interessiert was in der Welt passiert

    aber auch der Osten (bzw der Ostblock) hatte gute Trickfilmm, ich erinnere bloß mal an den Maulwurf oder an "Arthur der der Engel" oder an "Hase und Wolf" oder auch die Serie mit dem Teufel, der die Pfannkuchen immer geklaut hat (kam meist nur zu Fasching), also die ham mir teilweise b-esser gefallen als die westlichen Gegenstücke, außerdem gabs ja noch die ganzen sowjetischen und tschechischen Märchenfilmme, die wesentlich besser als die aus den Westen waren sind

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    D - 76227 Karlsruhe
    Beiträge
    499
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    so ein wunder, drei "ahnungslose" hier
    ich hab noch mal gekramt in dem ding, was zwischen den beiden ohren ist
    da bin ich noch auf den anime "der zauberer und die banditen" gestoßen. kam zu weihnachten so 87-88 rum. das kam auch mal wieder in der ard vor nem jahr ungefähr. ein anime vomn 57 und einfach klasse
    was ich noch am besten weiss, war "die geschichte vom affengott", aber der war chinesisch. echt gutes teil, würde ich gern wieder sehen

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    D - 76227 Karlsruhe
    Beiträge
    499
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    wollt noch sagen:
    in dresden findet diese woche das internationale animations- und kurzfilmfestival statt. schade, das ich nicht da sein kann
    leider keine animes, aber viel osteuropäische sachen. lt. chefs der veranstaltung finden sie es schade, das dieses jahr keine japanischen filme im programm sind, versprechen aber einige filme im nächsten jahr.
    das sind doch gute aussichten

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hey, erinnert sich noch jemand an den wie hieß er noch PomPom, dieses Quastentier???
    Oder was auch immer das gewesen sein soll...
    Fand ich jedenfalls gut...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @sic: Also ein Bekannter von uns saß für ein halbes Jahr im Knast weil er Westfernsehen geguckt hat, da die Lehrerin in der Schule gefragt hat wer denn diesen und jenen Film geguckt hat (der im Westfernsehen lief) und der Sohn von unserem Bekannten sich gemeldet hatte. Noch am selben Tag stand dann die Stasi vor der Tür. Das war allerdings in den 70ern vielleicht wars ja in den 80ern nicht mehr so schlimm

  21. #21
    Mitglied Avatar von shinigami
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Thüringen/ WAK
    Beiträge
    388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    hm, dazu muß ich jetzt auch mal was berichten.
    Ich wohne auch im thüringisch-hessischen Grenzgebiet (bin also ein sogenannter "Zonie") und meine Familie gehörte auch zu den glücklichen, die Westfernsehen und -radio empfangen konnten, obwohl es für uns VERBOTEN war, weil mein Vater damals schon bei der Polizei war. Ich kann mich noch schwach an eine Sache erinnern, als meinem Bruder eines Tages in der Schule etwas rausgerutscht ist, was er im Westradio gehört hat. Mein Vater hat damals deswegen ziemlichen Ärger gehabt. Ich hab das damals noch nicht so richtig verstanden, weil ich noch klein war, ich weiß nur das ich schreckliche Angst hatte, daß sie eines Tages kommen und meinen Vater mitnehmen.....wenn wir dann heimlich abends ARD oder ZDF geguckt haben, habe ich manchmal regelrechte Angstzustände gekriegt.
    Na aber lassen wir das, heute bellt da kein Hund mehr nach...

    Apropos Zeichentrick aus der Ostzone: mich wundert das hier noch keiner die russischen Zeichentrickfilme erwähnt hat! Kann sich denn keiner mehr an "Die zwölf Monate", "Die Schneekönigin" oder an "Das bucklige Pferdchen" erinnern??? Gerade Letzteren hab ich geliebt, der war einfach genial!

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Dtl.
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Shinigami: Ich ich! Russland hat wirklich auch immer ziemlich gute Trickfilme gemacht! Der Osten ist eben immer noch das Wahre!! (achja: bin auch gebürtige Ossi)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Stimmt die russischen hatten wir ganz vergessen. Aber die sind größtenteils auch älteren Datums gewesen. Aber schööön. Sowie auch der Rest der russischen (und tschechischen!) Kinderserien und Filme.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Stimmt, für die verschiedenen Ost-Zeichentricks hat es sich sogar hier im Westen gelohnt, das DDR-Fernsehen zu schauen (und für Pittiplatsch und Herrn Fuchs und Frau Elster ). Weiß irgendjemand, der Hase und Wolf gesehen hat, übrigens, was der Wolf da zum Schluß (glaube ich) immer gerufen hat (auf Russisch)? Klang wie "Nu Sajez" o.s.ä. Das hat mich schon immer interessiert!

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Germany, 10315 Berlin
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hi hier ist ein berliner ossi der vom funkturm in westberlin profitiert hatte.

    der wolf sage am ende immer "nu pogodi sajes" (na warte hase, weiss nich ob das richtig geschrieben ist). es gibt sogar V-CD zu "hase und wolf" nummer eins habe ich gerade vor mir liegen. für alle nastalgiger:
    ANOVA Multimedia Studios GmbH
    Joachim-Jungius-Str. 9
    d-18059 Rostock
    tel: 49381 - 4059550
    fax: 49381 - 4059551
    (C) Soyuzmultfilm, Moskau
    steht im "Booklet"(1 Blatt)

    ich kann mich im übrigen an keinen anime errinern. dafür liebte ich um so mehr "hase und wolf", Lolek und bolek"(waren das nicht puppen, mir haben die hörspiele immer dazu gefallen), "sandmann" und "der Maulwurf".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •