User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Namesgebung bei Asterix...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Skubidu
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Namesgebung bei Asterix...

    Hallo allerseits!

    Ich hab eine Frage, die bei mir an der Uni im Zuge eines Comic-Seminars entstanden ist:
    Die Frau von Verleihnix trägt in der deutschen Fassung den Namen Jellowsubmarine - im Französischen soweit ich weiß Iellosubmarin.
    Da bei Asterix fast alles eine tiefere Bedeutung hat (Assurancetourix - "versichere jedes Risiko" usw...): Kann mir jemand sagen, wie es zu dieser Namensgebung gekommen ist?

    Gruß, Nils

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber haben nicht die Beatles einen Song der 'Yellow Submarine' (gelbes U-Boot) heisst!?
    Hat es eventuell etwas damit zu tun?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennst du etwa nicht den Beatles-Hit "Yellowsubmarine"?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    ja, klar, aber ich glaube, die frage lautet: WARUM heißt sie so???

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    ja, klar, aber ich glaube, die frage lautet: WARUM heißt sie so???
    hmmm... ich würde sagen, das ausschlaggebende für diese Namenswahl war wahrscheinlich das -ine am Ende, was ja die typische Endung für die gallischen Damen zu sein scheint (z.B. auch Gutemine, Zechine). Und da Jellosubmarine ja die Frau von Verleihnix, dem Fischer, ist, paßt U-Boot ja auch ganz gut. Ihr wißt schon, Meer und so...

    Alles klar?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Skubidu
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, die Frage, lautete tatsächlich, warum sie so heißt. Das das ne Anspielung auf den Beatles-Song ist, war mir durchaus bewusst...

    Die Idee mit der Verbindung von U-Boot und Fischverkäufer ist nicht schlecht.

    Danke auf jeden Fall für die Antworten...

    Gruß,
    Nils

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    A propos Namensgebung bei Asterix: Vor Ewigkeiten gabs mal n ehapa Preisausschreiben, bei dem die Kreativität gefragt war: Man sollte sich Namen für Gallier und Gallierinnen ausdenken. Schätze, da kamen ein paar gute zusammen und Zweck der Übung war ja wohl, für kommende Bände einen schönen Namenspool zu haben, aus dem man schöpfen kann. Sind eigentlich davon welche in den letzten Bänden verwendet worden? Wenn ja, welche? Oder wird das jetzt hier alles vehement dementiert, damit die Teilnehmer des Preisausschreibens nun nicht noch 'Ideenfindungshonorare' fordern können?

    Gruss!,oliver

    PS: Fragenschadjanix

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    14469 Potsdam
    Beiträge
    896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mir nicht bekannt. Muß noch eine Aktion gewesen sein, als die Marketing-Betreuung in einem anderen Geschäftsbereich angesiedelt war. Als ich den Titel übernommen habe, war davon - leider - nichts in den Unterlagen.
    Ich vermute mal, dort hat man nicht so weit gedacht und das ganze wirklich nur als Gewinnspiel gesehen. Schade eigentlich.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also, wann genau das Preisausschreiben war, krieg ich nich recherchiert (kein Einsendeschluss auf der Teilnahmekarte vermerkt). Aber es kann frühstens '87 gewesen sein, da ein Bild aus Band 28 dort verwendet wurde. Und die ehapa-Anschrift lautete noch auf ne 4stellige Postleitzahl (wann wurde auf 5 umgestellt?)...

    Und falls es jemanden interessiert, hier ein paar meiner Namensideen von damals (ich weiss aber nich, ob ich die je abgeschickt habe):
    Silbermine (grauhaarige Gallierin)
    Schliessnix (Gallier mit Schlüssel)
    Vitrine mit Saugfix (Gallierin mit beschnullertem Kind auf dem Arm) - Vitrine gabs aber, glaub ich, mal in irgend ner Geschichte, oder!?
    Halbautomatix (Sohn des Schmieds)
    Weissnix oder Sagnix (für einen Gallier, der auf Fragen immer mit 'Kann sein, vielleicht auch nicht' antwortete)
    Kurvenschine (Methusalix Frau - wird deren Name eigentlich mal irgendwo erwähnt?)

    Gruss!,oliver

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von sanktnapf
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    BRD 35606 Solms
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die plzs sind imho 1992 umgestellt worden (plusminus 1 jahr)

    und der name von methusalix frau wird ganz sicher irgendwo erwähnt, mir fällt er nur im moment nicht ein

  11. #11
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frau Methusalix

    und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Name nicht erwähnt wird, eben ausser als Frau Methusalix.

    Im Band Das Geschenk Cäsars bedenkt er sie lediglich mit dem Kosenamen "mein Wachtelchen" oder so ähnlich, habe leider keinen Band hier zum nachsehen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von sanktnapf
    also die plzs sind imho 1992 umgestellt worden (plusminus 1 jahr)
    Plus ein Jahr: Die Umstelung erfolgte am 1.7.1993.


    und der name von methusalix frau wird ganz sicher irgendwo erwähnt, mir fällt er nur im moment nicht ein
    Wie lucien1 schon sagte, wird ihr Name nirgends erwähnt, aber ich glaube auch die Frau von Automatix hat keinen Namen. Nur Verleihnix' Frau (Jellosubmarine) und Majestix' Frau (Gutemine) haben Namen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Maxileen

    Stimmt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher