User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Announcement: Inducks offline

    Tach Leute,

    im Inducks ist eigentlich immer Bewegung, aber gerade in letzter Zeit sind doch so einige Sachen ins Rollen gekommen (COA-Search Engine, inducks.de ...).

    Den Inducks gab's auch schon immer offline. D.h. man konnte sich die Datenbank in verschiedenen Formaten auf die eigene Festplatte laden und dort in unterschiedlicher Weise verwenden, sei es als eigene Textdateien, zum Import in eine Tabellenkalkulation oder Datenbank oder auch mit einem extra hierzu entwickelten Freeware Inducks-Browser, der leider in der aktuellen Version nicht mehr mit einem leicht veränderten Datenformat fertig wird. Sonst hätte ich ihn schon vor längerer Zeit hier vorgestellt (zumal hier das ein oder andere mal Bedienungsunfreundlichkeit vorgeworfen worden ist).

    Die COA Online Searchengine kennen hier (hoffentlich) die meisten. Francois Willot - der Inducks Script Wizard - hat eine neue Glanzleistung vollbracht und bietet nunmehr diese wohlbekannte Searchengine als Offline Version an.

    Damit machen wir zwar uns selbst mit der geplanten inducks.de online Search Engine Konkurrenz. Aber jeder soll schließlich seinen eigenen Inducks auf der Platte haben, wenn er will :-)

    Man braucht hierzu einen eigenen Webserver (nicht notwendig online) auf seinem PC sowie MySQL. Keine Angst, ist praktisch idiotensicher (hab's selbst ausprobiert) und free.

    Die notwendigen Programme kann man als zip von

    http://www.firepages.com.au/public/phpdev3.zip

    herunterladen.

    Dazu benötigt man dann noch die entsprechenden Inducks Files und Programme.

    Alles nähere findet man sonst direkt auf Francois Website

    http://www2.ec-lille.fr/willot/coa/c1/search.php/1

    (dem Link "You can run this website locally" folgen und insbesondere den Anweisungen in coa-local-howto.txt
    folgen)

    Einfach mal ausprobieren (und nicht mehr über Bedienungsunfreundlichkeit schimpfen ;-))

    PS.:

    Ha, noch einen Moment zu früh gefreut. Francois' Anweisungen gehen noch davon aus, daß der Benutzer CVS-Zugriff hat, was nicht jeder kennt oder kann. Ich maile ihn mal an, daß die notwendigen Scripts und Files auch als Zips zur Verfügung gestellt werden und es in die Anleitung mit aufgenommen wird.

    Sorry für den Schnellschuß, aber jetzt habe ich keine Lust das Posting zu löschen.

    Übt Euch ein wenig in Vorfreude. ;-)

    -- Brix

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sich die Mühe mit MySQL nicht machen will, dem empfehle ich die Dateien in Access zu importieren. Ein wenig Erfahrung braucht man natürlich auch hierfür.
    Bei Excel stößt man schnell an seine Grenzen, denn selbst die über 65000 Zeilen eines Tabellenblattes reichen für den Story-Index nicht aus!
    Geändert von La Didah (20.11.2001 um 15:43 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl der "Inducks-Browser" als auch die Offline Version der "COA Searchengine" klingen vielversprechend, aber wie oft muss man denn die Inducksdateien aktualisieren um immer auf dem neuesten Stand zu sein?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Conix

    > Sowohl der "Inducks-Browser" als auch die Offline Version der
    > "COA Searchengine" klingen vielversprechend, aber wie oft muss
    > man denn die Inducksdateien aktualisieren um immer auf dem
    > neuesten Stand zu sein?

    Bis zu mehrmals täglich. :-)

    Die Inducks-Dateien werden von den jeweiligen Verwaltern ständig aktualisiert. Früher geschah dieses nur in unregelmäßigen Abständen, so daß ein neuer Inducks nur alle 2-3 Monate verfügbar war. Anfang des Jahres sind wir aber auf eine zentrale Verwaltung mittels CVS (ein GNU Programm, das auch häufig für die gemeinsame Entwicklung von Quellcodes benutzt wird) umgestiegen. Die Online-Search Engines werden damit praktisch täglich aktualisiert. Genauso ist es auch möglich die aktualisierten Files täglich herunterzuladen.

    Ich würde das allerdings wegen der Daten-Mengen nicht empfehlen. Der Großteil vom Inducks ist mittlerweile ja erfaßt. Es kommen letztlich nur neuere Hefte, Ergänzungen von alten Lücken, Überarbeitungen und Korrekturen hinzu. Das ist bei der Größe des Inducks kaum wirklich zu merken und zu überblicken.

    Aber wie gesagt, wenn man will, kann man fast täglich updaten.

    Zentral notwendig für die Datenbank-Importe, die Search-Engines und auch den Inducks-Browser sind automatisch aus den Originaldateien generierte sog. "internal files", erkennbar an den Dateiendungen *ine, *ins, *.inl usw.

    Ob das Importieren in eine Datenbank so schwierig ist, kann ich nicht beurteilen. Der MySQL-Server ist hingegen wirklich recht einfach und "idiotensicher". Der Inducks-Browser ist noch einfacher. Auch hier braucht man lediglich den Browser und die internal files. Ich hoffe Bent Pedersen findet einmal wieder Zeit, sich seines Programms anzunehmen. Man findet das Projekt hier:

    http://sourceforge.net/projects/inducks-browser/

    Darüber hinaus hat Francois die Files für die offline COA-engine auf meine Bitte hin aktualisiert und auch die internals nunmehr zum einfachen Download zur Verfügung gestellt. Außerdem eine etwas bessere Anleitung für "dummies". Neue URL:

    http://www2.ec-lille.fr/willot/coa/c...al-public.html

    Have Fun!

    -- Brix

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen, gleich vorab, ich weiß, dass dieser Thread von 2001 und damit uralt ist. Dennoch interessiert mich die Thematik derzeit. Ich beschäftige mich damit, eine offline Datenbank für mich selbst und meine Comics zu erstellen und würde dies gerne mit Access machen. Zwar habe ich mittlerweile recht gute Kenntnisse in Access, steige aber beim I.N.D.U.C.K.S. System nicht ganz durch. Wie bekomme ich Zugriff auf die Schnittstelle und damit die Möglichkeit die Informationen in Access (oder von mir aus auch Excel) zu importieren? Danke für eure Hilfe. Beste Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •