User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mecker: Disney - die ersten 100 Jahre

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mecker: Disney - die ersten 100 Jahre

    Ich muß mal ganz mächtig möppern: Das Buch "Disney - die ersten 100 Jahre" ist ja wohl ein gewaltiger Griff ins Klo, eine unerträglich salbadernde Lobhudelei auf den alten Mann.

    Gestorben isser, steht da, an "akutem Kreislaufversagen", nachdem ihn schon jahrelang "Gesundheitsprobleme" plagten.

    Kein Wort davon, daß er ein "psychisches Wrack" war, "Kettenraucher (3 Schachteln am Tag)" und "schon morgens Aufputschmittel und Whiskey" einwarf (so heute in einem Beitrag auf WDR 2 im Radio).

    Abgesehen davon, daß das ganze Buch EXTREM film- und freizeitparklastig ist. Jeder Pofelstreifen ist in dem Buch erwähnt, aber Barks und Gottfredson bringens gerade mal auf eine marginale Randnotiz. War der Comic im Disney-Imperium ein Betriebs-Unfall?

    Mußte Ehapa diese verklärende Lobhudelei mitmachen? Und dafür noch 50 Mark nehmen? Eigentlich müsste jeder, der das Buch ganz liest, noch fünf Mark rauskriegen (auf Seite 100 konnte ich nicht mehr).

    Also, liebe Ehapaianer: ab in die Ecke und schämen. Daß Ihr Eure Leser für sooooo blöd haltet, daß sie euch den Disney-Sermon abnehmen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch nur im Comic-Shop überflogen, hat mir überhaupt nicht gefallen!

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den letzten Bänden der Asterix Gesamtausgabe wurde Asterix auch schon zu sehr hochgepriesen. Man muss doch nicht alles als Meisterwerk abstempeln!

    Ehapa muss noch lernen, die im eigenen Verlag veröffentlichten Produkte auch mal kritisch zu betrachten und ruhig die "dunklen Seiten" aufzeigen. Das wäre wesentlich glaubwürdiger.

    Dominik

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wobei das Disney-Buch ja "nur" eine übersetzte Ausgabe ist. Würde mich interessieren, ob Ehapa über den jüngst verlängerten Lizenz-Vertrag mit Disney gezwungen wurde, den seifig-verlogenen Unfug zu veröffentlichen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs bisher nur mal kurz im Laden durchgeblättert. Optisch gefiels mit als Disneyfilmfan recht gut, viele schöne bunter Bilder (u.a. Filmplakate die ich noch nicht kannte)... den Text hab ich nicht gelesen, aber was bitte erwartet man in einem Disney-Jubiläumsband? Ein kritisches Sachbuch? Doch wohl kaum.

  6. #6
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich ist es schade, dass die comics keine rolle spielen, aber man muss eben auch sehen, dass walt disney sie nicht gerade als lieblingskind betrachtete! SEINE lieblinge waren nun einmal filme und freizeitparks und genau darum geht es in diesem buch! seine risikobreitschaft und seine ideen, seine innovationsfähigkeit, die disney enterprises zu einem der erfolgreichsten unternehmen amerikas gemacht hat. das buch gibt diese entwicklung relativ gut wieder, wenn auch aus einer "firmenoffiziellen" sicht. so werden seine kontakte zu rechten politikern, sein kommunistenhass, seine auseinandersetzungen mit den gewerkschaften nur äußerst knapp am rande erwähnt. das darf man aber von disney auch nicht erwarten. vielleicht kommt ja von Carsten Laqua dazu was?

    trotzdem ist das buch seine 50,- wert, alleine die bilder und die fülle von informationen bekommt man sonst nicht!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland; 10179 Berlin
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von murxes
    wobei das Disney-Buch ja "nur" eine übersetzte Ausgabe ist. Würde mich interessieren, ob Ehapa über den jüngst verlängerten Lizenz-Vertrag mit Disney gezwungen wurde, den seifig-verlogenen Unfug zu veröffentlichen.
    Nein, in diesem Sinne war man nicht gezwungen, das Buch zu bringen, aber zum 100 Jährigen Geburtstag sollte der "Disney-Verlag" in Deutschland schon etwas bringen und dann wohl kaum eine nicht autorisierte Biographie, gelle?!
    Abgesehen davon finde ich persönlich auch besonders die Bilder wichtig, denn womit hat Disney seinen Erfolg begründet mit dem ausdrucksreichen Gequacke der ersten Donaldfilme? Ganz im Ernst: Disney ist ein "Bildimperium" und wenn man dem Buch eines wohl nicht vorhalten kann, dann dass es zu wenig oder schlecht ausgewählte Bilder hat. Für den Disney-Fan im allgemeinen sollte das Buch also schon etwas sein, denn nur in Deutschland bzw. Europa und selbst da nur für einen verhältnismäßig kleinen Kreis sind die Texte der Comicbücher das Essentielle an Disney. In den USA selbst sind Namen wie Barks und Gottfredson längst nicht so bekannt wie hier, logisch, dass ein Buch, das eigentlich nicht ausschließlich für Europa konzipiert wurde sondern vielmehr für die USA, diesen nicht ganz so viel Platz einräumt wie wir es uns vielleicht wünschen würden...

    Anna

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe euch ja, auch wenn ich das Buch noch net gelsen habe, aber der Titel lautet nun ma "100 Jahre Disney", da ist es ja wohl kein Wunder das Gottfredson und Barks auf der strecke bleiben.

    Aloha fish

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Disney - Die ersten 100 Jahre

    Vorweg - ich habe das Buch noch nicht komplett gelesen, grundsätzlich hat mich das Buch zum Disney-Jubiläum jetzt schon enttäuscht. Der Ehapa-Verlag der seine Mäuse hauptsächlich mit dem
    großen Mäusemann verdient würdigt mit diesem
    Buch das Schaffen und Wirken nicht ausreichend.

    Die Aufmachung ist zwar nett, aber der Band letzendlich zu unaktuell, mager und nicht kritisch
    genug. Ich hätte gerne mehr gelesen, warum manche
    Filme nicht erfolgreich waren. Aber auch Erfolgsbilanzen sind nicht detailliert. Oftmals
    kriegt man nur ein einfaches "das gab es dann und dann" hingeschleudert. Und über die Zukunft steht sogut wie gar nichts, weil das Buch bereits vor längerer Zeit in den USA erschienen ist.

    Schade.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher