User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 101

Thema: Wie gut könnt ihr Manga zeichnen!(schreibt ein paar tricks auf)

  1. #76
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ölpferd Beitrag anzeigen
    ...allein schon die Aufteilung in Jungen und Mädchenmanga ist fragwürdig.
    Wenn man keine Ahnung hat,...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Manga#Genres
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_manga_magazines
    Geändert von Steffi S. (25.08.2007 um 23:55 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gesagt dass die aufteilung fragwürdig ist. Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht existiert.

    Es gibt es viele Mädchen die auch mal gern Action lesen, und Jungs, die romantische Geschichten mögen.
    Geändert von Ölpferd (26.08.2007 um 15:02 Uhr)

  3. #78
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haii um nochmal aufs thema zurück zu kommen:
    ich zeichne auch mangas und habe sie sogar schon zum verlag geschickt^^
    und ich zeichne immer mit fineliner (0,1).
    das macht sich sehr gut um kleine sachen auch gut zu zeichnen
    außerdem arbeite ich noch mit einem bleistift (0,7) um in bestimmten situationen
    das gesicht einen schatten zu geben etc.

  4. #79
    Junior Mitglied Avatar von nessi:)
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question ich brauch auch mal hilfe

    hi
    ich hab d aein problem ich mal immer mangas ab und kann auch schon gt gesichter aber nur eine perspektive lehmlich dich nach vorne die anderen beiden kan ich nich
    2. problem bei mir sehen die hälse eregentwie komisch aus
    und mein grösstes problem ist dass ich über haupt keine körper kann

  5. #80
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nessi: Deinem Post entnehme ich, dass du mit der Zeichnerei noch so komplett am Anfang stehst, dass man dir außer "Hab Spaß an der Sache und zeichne viel" nicht wirklich einen Tipp geben kann.

    In die Manga zeichnen leichtgemacht/How to draw Manga - Hefte und Bücher würde ich vielleicht mal reingucken, ob das was für dich ist. Die Bücher sollten in jeder Hobby-Abteilung der Buchhandlung stehen, die Hefte sehe ich immer in Bahnhofsbuchhandlungen.

    Wir müssen diesen Thread unbedingt mal einmotten...

  6. #81
    Junior Mitglied Avatar von Sternchen4fun
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Probleme mit den Füßen oder Schuhen. Ich kann die einfach net zeichnen.
    Habt ihr da auch irgendwelche Tricks?

  7. #82
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Füße und Schuhe gibt es keine wirklichen Trickes, außer Üben - Füße sind so mit das Schwerste am menschlichen Körper, weil sie sich nicht auf wenige einfache Grundformen reduzieren lassen und man sie nicht so oft zeichnet wie die in etwa so schwierigen Hände.

    Zeichne möglichst viele Füße und Schuhe in unterschiedlichen Ansichten, dann klappt das auch.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte das nicht klappen als alternativlösung: Immer Posen wählen, wo die Hände in den Jackentaschen verschwinden und Bilder so geschickt beschneiden, dass man die Füße nicht sieht. Aber ich glaube Jennys Vorschlag ist der bessere Weg.

  9. #84
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Üben. Üben. Üben (und bitte nicht Jots 'Ratschlag' befolgen. ;-) Gerade Hände sind für das Abbild/ die Darstellung von Ausdruck und Gefühlen eines Menschen unerlässlich).

    Wer richtig 'Menschen zeichnen' können will sollte sich überlegen, einen Kurs in Aktzeichnen zu belegen. Dort bekommt man direkt Korrekturen und (hoffentlich) gezeigt, wie man es besser machen kann.
    Einige Ausnahmekünstler haben sich das auch im Selbststudium (Anatomiebücher kopieren) beigebogen.

  10. #85
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Üben. Üben. Üben (und bitte nicht Jots 'Ratschlag' befolgen. ;-)
    Ach, Rob Liefeld hat den auch befolgt, und es hat ihm nicht geschadet. Zumindest nicht finanziell. Höchtens seinem Image.

    Und sternchen meinte eher Füße als Hände, die kann man immer prima hinter Felsbrocken verstecken!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Höchtens seinem Image.
    WUAHAHA! Wortspiel!
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  12. #87
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Einige Ausnahmekünstler haben sich das auch im Selbststudium (Anatomiebücher kopieren) beigebogen.
    Als Ergänzung zum Aktzeichnen, um wirklich zu begreifen, was man da beim Zeichnen zu verinnerlichen versucht, halte ich ein gutes Anatomiebuch schon für wichtig.

  13. #88
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    WUAHAHA! Wortspiel!
    Uahaha! Und Rechtschreibfehler! Niemand darf hier meine Rechtschreibfehler zitieren!

  14. #89
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Gott der Füße

    Rob Liefeld? Der Rob Liefeld?
    Fuß- und Händezeichner in der Ausbildung, die ihr verzweifelt - seht und staunt: Rob Liefeld demonstriert, wie man es schafft, Comics & Cover für MARVEL zu zeichnen, ohne das wirklich zu können.
    Oder aber Superheldencomiccover auf das zu reduzieren, was sie ausmacht: verzerrte Gesichter, ein Sack voll Muskeln irgendwie am Körper verteilt und ... ah ja: verzerrte Gesichter. Hände (Fäuste) und Füße läßt man weg oder 'setzt sie halt so dran'.

    Diese Anatomiebücher- Diskussion ist müssig und schon oft geführt. Wer´s braucht - je nun.
    Zeichne, was Du siehst & siehe, was Du zeichnest. Bist Du unzufrieden zeichne es neu. Wieder und immer wieder.

  15. #90
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Diese Anatomiebücher- Diskussion ist müssig und schon oft geführt. Wer´s braucht - je nun.
    Zeichne, was Du siehst & siehe, was Du zeichnest. Bist Du unzufrieden zeichne es neu. Wieder und immer wieder.
    Trotzdem. Wozu das Rad neu erfinden, wenn man schon so schöne Hilfestellungen findet? Das bedeutet ja nicht, dass man ausschließlich das Buch benutzen sollte.
    Wenn's nur ums gute Aussehen geht, kann man auch diverse Handposen fotografieren und durchpausen.

    (Ist wie mit den angehenden Medizinern. Die schnippeln auch nicht erst herum, sondern greifen auf bereits vorhandenes Wissen zurück, ehe sie sich selbst an der Kunst versuchen. Kunst im Sinne von Handwerk.)
    Geändert von Kageko (21.02.2010 um 20:51 Uhr)

  16. #91
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Allein mit Referenzfotos und ständigem 'durchpausen' (bei so etwas Grundsätzlichem wie Händen) wird im Comic- Bereich mit den vielen Dutzend zu zeichnenden Panels wohl niemand 'auf nen grünen Zweig' kommen. Oder ein Rob Liefeld- Klon.
    Bei Illustratoren mit dem Einzelbildfetischismus mag das angehen.

    Im Gegensatz zu Comiczeichnern (solange die keine Horrorgeschichten mit gehäuteten Fleischklumpen oder Kriegscomics in der Mache haben) müssen sich Mediziner auch mit Muskelsträngen, Arterien und ähnlichem auskennen, da sie das Zeugs korrekt auseinanderschnippeln und wieder zusammenkleben müssen.

    Ich glaube an das Zeichnen nach der Natur. Eher als an das Sammeln von Anatomiebüchern im Regal.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Zeichnen nach der Natur" (Akt- und Kopfzeichnen) hab ich im Studium reichlich gehabt (die ersten zwei Semester fast ausschließlich). Ohne weiterführende Informationen hilft das nicht die Bohne beim Comiczeichnen, wenn man nicht wie Ross Fotos durchpaust. Welcher Comiczeichner sucht sich in der Natur Vorlagen und zeichnet die ab?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #93
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ... aber beim Zeichnen von Menschen/ Händen/ Füßen, Herr Baxter. Und nur darum ging es.

    Sicherlich helfen beim Comics zeichnen auch Anatomiebücher, Fotovorlagen, IKEA- Kataloge, ein guter Stuhlgang und regelmäßige frische Luft - aber ohne ständiges üben, üben, üben/ zeichnen, zeichnen, zeichnen geht gar nichts.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Rob Liefeld? Der Rob Liefeld?
    Konvertiert. Ich werde mich nie wieder vor Händen und Füßen drücken...
    Eins verstehe ich aber nicht ganz. Marvel kann doch sicher auf einen großen pool von erstklassigen Zeichnern zurückgreifen. warum landen sie dann doch scheinbar recht häufig bei rob?

  20. #95
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    ... aber beim Zeichnen von Menschen/ Händen/ Füßen, Herr Baxter. Und nur darum ging es.
    Da hab ich doch starke Zweifel, daß sich je ein Comiczeichner ein Modell zum Abzeichnen der Hände und Füße ins Atelier gestellt hat. Bei Händen hilft meist ein Spiegel, bei Füßen nur Referenzmaterial. Zugegeben, die genaue Kenntnis des Knochenbaus ist da nicht so wichtig
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Konvertiert. Ich werde mich nie wieder vor Händen und Füßen drücken...
    Eins verstehe ich aber nicht ganz. Marvel kann doch sicher auf einen großen pool von erstklassigen Zeichnern zurückgreifen. warum landen sie dann doch scheinbar recht häufig bei rob?
    Weil auch ein Liefeld größtenteils nicht ganz so fürchterlich zeichnet, wie es drei oder vier Webseiten im schönen Internet gerne hätten

    Klar hat er so einige Brüller gebracht, aber ich wette, gäbe es eine "Wir hassen John Romita jr"-Seite, würde man dort ebensoviele Patzer knallhart auseinandernehmen ^^

    (Aber ja, teilweise isses schon echt peinlich, was er da abliefert)

  22. #97
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke mal, Rob Liefeld hat damals einen Zeitgeschmack erfolgreich bedient. Seine Sachen wurden gekauft.
    Und den (zeichnerisch sehr fähigen) Künstlerkollegen bei IMAGE war es ja auch egal und hat sie nicht abgehalten, ihn in ihrem ehrenwerten Zirkel aufzunehmen. Die haben ihn wegen seiner Betrügereien rausgeschmissen, nicht wegen seiner zeichnerischen Unzulänglichkeiten (die sich so, lieber Buffo, im Oeuvre eines JRjr nicht finden - nein, mein Herr).

  23. #98
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schon seltsam. Auch "Scott und Hastings" wird wegen angeblichen Plagiats nicht fortgesetzt, nicht etwa wegen des völligen zeichnerischen Unvermögens des Urhebers.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Die haben ihn wegen seiner Betrügereien rausgeschmissen, nicht wegen seiner zeichnerischen Unzulänglichkeiten (die sich so, lieber Buffo, im Oeuvre eines JRjr nicht finden - nein, mein Herr).
    War ja nur ein Beispiel! Hörst du? Ein Beispiel!!

  25. #100
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    in einem Haus^^
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Manji-ka : also ich hatte auch erst überlegt, mir copics zu kaufen, aber auf der connichi in kassel gab es vom prinzip her ähnliche stifte, graphmaster, die kosteten pro stück 1,25 € und copics kosten ja schon fast 4 € pro stück. und die graphmasters sind genauso gut.

    @ belzebub2 : ich könnte dir einen einfachen glastisch mit einer lampe drunter empfehlen, als billigere alternative zum leuchttisch. ansonsten: durchs abzeichnen und langsam durchs selber zeichnen lernt man es am besten. (ich spreche aus erfahrung^^)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher