User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die sieben Leben des Falken

  1. #1
    Moe
    Gast

    Die sieben Leben des Falken

    Hallo,

    vor kurzem bin ich auf die Serien "Die sieben Leben des Falken" und "Wie eine Feder im Wind" gestoßen, wobei die zweite eine Fortsetzung der ersten ist. Nun habe ich erfahren, daß es noch weitere "Fortsetzungen" von "Die sieben Leben des Falken" wie zum Beispiel "Des Königs Narr" und "Die Versuchung des Heinrichs von Navarra" gibt.

    Wieviele Serien gibt es denn insgesamt, die hier zusammengehören? Gibt es auch welche, die vor "Die sieben Leben des Falken" spielen?
    --
    Moe

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Es gibt (oder soll geben) insgesamt 52 Alben, verteilt auf 9 oder 10 Serien (Stand: Mai 2001). Ich versuchs mal:

    1554: Les Tentations de Navarro (d.i.: Heinrich von...) 2 Bände
    1572: Le Chevalier, le mort et le diable (d.i.: Ritter, Tod und Teufel) 2 Bände
    1601: les 7 vies de l'epervier (d.i.: Die 7 Leben des...) 7 Bände
    1620: masquerouge 2e epoque (d.i.: Der rote Falke) gehört zeitlich zwischen Band 6 und 7 von les 7 vies... - zusammen mit 1e epoque (s.u.) 10 Bände von denen 9 erschienen sind
    1622: le fou de roi (d.i.: Des Königs Narr) 9 Bände von denen 8 erschienen sind
    1624: masquerouge 1e epoque (d.i.: Der rote Falke) s.o.
    1625: coeur brule (?) 7 Bände
    1626: plume aux vents (d.i.: wie eine feder...) 3 Bände
    1648: ninon secrete (?) 6 Bände, davon 5 erschienen
    1658: le masque de fer (?) 6 Bände

    Quellen: BoDoi #30 und 41

    Da nich für!

    1633.Gruss!,liver

    PS: 'erschienen' bezieht sich auf die frz. Ausgaben. Über den Stand der deutschen hab ich keinen Überblick, das sollte sich aber im netz (zT zB beim Fish) recherchieren lassen...
    Geändert von ZAQ (14.11.2001 um 12:40 Uhr)

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nachsatz: die serie 'Die Verfolger der Krone' von Dufaux/Jamar wird zuweilen als "Die spannende Fortsetzung von "Die sieben Leben des Falken"" bezeichnet, hat aber -soweit ich das verstehe- nichts mit den obigen Serien zu tun, welche allesamt von Cothias getextet wurden/werden...

  4. #4
    Moe
    Gast
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort zaktuell. Jetzt werde ich wohl wieder in Finanznöte kommen, denn was ich bisher davon gelesen habe, fand ich nicht schlecht. 50 Alben sind aber etwas heftig.

    Aber noch eine Frage: sind die Zahlen vor jeder Serie die Jahreszahlen, wann die Serie spielt?
    --
    Moe

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Moe
    (...) sind die Zahlen vor jeder Serie die Jahreszahlen, wann die Serie spielt...)
    soweit ich BoDoi verstanden hab, ja. also jedenfalls das Jahr, in dem die jeweilige serie anfängt. zT gehn die wohl über mehrere jahre.
    und noch sind ja nich alle Alben erschienen und auf dt. schon gleich gar nicht. da einiges davon wohl auch nur noch antiquarisch zu bekommen ist, lässt sich das wohl ganz gut finanzieren, da mans eh erst nach und nach zusammenkriegt, vermute ich.

    im übrigen is das obige nur als ansatz gedacht, von dem sich wohl einigermassen problemlos weiterforschen lässt. wer also die zeit dazu hat, kann das gerne um zeichner/dt. veröffentlichungen etc. ergänzen. ich beschränk mich ja oft und gerne aus zeitgründen auf 'schwierige' infos, oder grundlegendes, wovon dann andere ausgehen können (sollen)...

    1635.Gruss!,oliver

  6. #6
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zaktuell hat das sehr schön aufgelistet, einen Überblick kannst du dir auch auf der seite von glenat (der Verlag bei dem ausser Feder im Wind, alle Ableger von die sieben leben erschienen sind) ansehen, Adresse: www.glenat.com dort gehst du auf die Burg (rechts im Bild, ist glaube ich auch mit vecu überschrieben. Dort gibt es ein special zu die sieben leben mit allen serien und eine Zeitschiene mit den Serientiteln und in welcher Epoche, Zeit, Land und in der realen Historie vorkommenden Personen die jeweilige spielt.
    Eine Warnung noch zu den ganzen Ablegern: nur die ersten 3 Bände von der rote falke sind auch von Juillard gezeichnet, bei den anderen Serien hat der Autor Cothias mit wechselnden Zeichnern zusammengearbeitet. Dies ist dann wieder Geschmackssache (der ästhetische ist gemeint).

  7. #7
    Moe
    Gast
    Original geschrieben von lucien1
    zaktuell hat das sehr schön aufgelistet, einen Überblick kannst du dir auch auf der seite von glenat (der Verlag bei dem ausser Feder im Wind, alle Ableger von die sieben leben erschienen sind) ansehen
    Die Seite ist sehr schön gemacht, aber hier verlassen mich leider meine Französischkenntnisse. Ich habe auch schon andere französisch-sprachige Seiten besucht und bin immer wieder überrascht (und neidisch), wieviel Beschreibung, Hintergrundinformationen und zum Teil auch Auszüge die Franzosen ihren Lesern anbieten.
    --
    Moe

  8. #8
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @moe

    Tja das Problem habe ich auch meist, da meine Französischkennntnisse doch eher marginal sind, aber wenn man sich etwas reinliest und evtl. ein Wörterbuch in der Nähe hat gehts meist (zumindest das grobe).
    Wenn du Sinn für Humor und etwas Phantasie besitzt, kannst du dir die meisten Seiten über ein Übersetzungsprogramm einer Suchmaschine ansehen, da die meist eins zu eins übersetzen, benötigt man wie schon erwähnt etwas Phantasie ist dafür aber lustig. Z.B bei google.de, gibts so eine Programm.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...bei altavista auch: bubblefish. Kann man auch spass mit haben, indem man kurze texte n paarmal hin und her übersetzt und dann zurück in die ursprungssprache.

    zB: "Morgenstund ist aller Laster Anfang." - englisch - spanisch - englisch - und wieder zurück ins deutsche: "Vize Morgen-bewilligt ist der ganzer Anfang."

    1665.Gruss!,liver

  10. #10
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo:

    @: Moe:

    Sofern die besagten Serien auf dt. erschienen sind, besonders bei Kult, sind diese wohl recht problemlos zu bekommen.
    Schwieriger wird`s bei der Serie "7 Leben des F." ehemals bei Carlsen, doch auch hier müßte sie antiquarisch noch zu bekommen sein.
    Ganz schwierig wirds bei der Serie "Der Rote Falke".
    Die Bände 4 und 5 kommen ja gerade aktuell bei Kult heraus, die Bände 1-3, ehemals bei Feest sind recht schwierig zu finden.
    Ich suche sie nämlich auch noch.
    Vielleicht legt sie Kult ja mal wieder auf.

    Gruß

    Ollih

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesamtausgabe der Hauptreihe sollte noch lieferbar sein. Die drei Feestalben sind wirklich schwierig aber absolut lohnend. Wie eine Feder im Wind ist auch von Juillard selbst. Damit kommt man auf sieben zu besorgende Gegenstände. Die Bände von anderen Zeichnern sind nur etwas für echte Liebhaber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher